[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Was sind denn dieses Jahr die besten Adventskalender für junge Damen, bräuchte da einen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nicht, ob sich so Richtfunkzeug lohnt. Geht halt durch zwei Stahlbetondecken. Und wies aussieht wird das WLAN-Gefunke hier auch immer mehr, das gegenseitige Störpotential also auch immer höher.
Hast du Octoprint laufen oder was anderes? Du brauchst ja keine Geschwindigkeit oder niedrige Latenz. Da könnte das schon funktionieren, ansonsten vielleicht einen Repeater in Flur?

Vielleicht hat der Nachbar auch seinen Router auf Japan gestellt. Bringt es etwas einen weiter entfernten Kanal zu nutzen?
 
Moin, wie lagert ihr Decken, Kissen, Saisonkleidung ein? In Aufbewahrungsboxen oder doch was anderes?
Vakuum-Beutel und entweder in die Kisten unter‘s Bett oder in den Keller damit
 
A propos Vakuumbeutel: kann mir jmd welche empfehlen, die auch dicht sind und nicht nach einiger Zeit Luft reinlassen?
 
A propos Vakuumbeutel: kann mir jmd welche empfehlen, die auch dicht sind und nicht nach einiger Zeit Luft reinlassen?
Das interessiert mich auch. Hab schon etwas teurere bei Amazon gekauft, leider auch Schrott. Zurzeit kaufe ich lokal bei Action. Aber auch da hat man zwischendurch welche die nicht dicht sind.
 
das überdruck(sicherheits)ventil meines warmwasserboilers zischt ab und zu während des aufheizens, sowie es tropft konstant (tuck tuck tuck) während des aufheizens (NUR währenddessen, wenn der boiler nicht "läuft", tropft nichts), und immer so gegen ende des aufheizvorgangs.

frage 1: darf das konstant tropfen, oder ist das schon ein zeichen das es defekt ist? ich meine früher hat es weniger getropft, hab da nicht drauf geachtet

frage 2: darf das zischen, oder sollte es das eher nicht tun?
 
Wende dich an deinen Vermieter und lass dir einen Techniker schicken, normal ist das nicht. Mein DLH im Bad macht das alles nicht.
 
Wasser dehnt sich beim aufheizen aus, deshalb muss es am Ventil etwas tropfen. Da warmes Wasser gefühlt seinen Kalk lieber abgibt, ist es zu erwarten, dass dieses Teil irgendwann wegen Verkalkung undicht wird.
Die Kleinspeicher unterm Waschbecken lassen diesen Überdruck über die Armatur ab.

Ein Boiler ist leider "oder zum Glück für den Elektriker" kein DLE ;)
 
Warum habe ich fast immer das Gefühl, dass der Markt an mir vorbei entwickelt? grübel grübel grübel
 
Ich bin auf der Suche nach einer Zeitschaltuhr für Wasserkocher, Toaster etc.
Habe diese Brennenstuhl im Blick, in der BDA steht:
Schaltleistung: MAX 13(2) A, 2990 W μ
Was genau bedeutet das nun bzw. kann die Uhr 13A oder 2A schalten?
 
In aller Regel heißt das, dass du damit 13A ohmsche Lasten schalten kannst, aber nur 2A bei kapazitiven Lasten. Andernfalls verdampft bei dem Billigzeug das Kontaktmaterial des Relais.
Toaster und Wasserkocher gehen, ein 1kW Netzteil eher weniger.
 
Das ist die Angabe für kapazitive Lasten, da bei diesen Lasten der Einschaltstrom exorbitant groß und damit um ein vielfaches die Kontaktbelastbarkeit überschreitet, gerade bei solchen Billigprodukten.
Ist aber nichts, was die Chinesen im Speziellen haben, betrifft alle Produkte weltweit. Ja, das steht auch in deutschen Datenblättern, bei guten Produkten in aller Regel aber präziser inkl. Kapazitäts- und Zeitangaben.

Das in Klammer ist eine übliche Notation für kapazitive Lasten in Datenblättern von Schaltelementen.
 
@underclocker2k4 Hättest du ggf, einen alternativen Vorschlag zur Brennenstuhl?
Soll im Prinzip nur als Timer laufen und nach fixer Zeit (z.B. 15Min) wieder abschalten.
 
warum bekommt man in Deutschland in normalen Restaurants (keine expliziten Steak-Häuser) meistens kein blutiges Steak, selbst wenn man es ausdrücklich so bestellt?

ich glaube die meisten machen es immer gleich, schema F , egal was man sagt, es wird ignoriert. Falls die Information überhaupt vom Kellner zur Küche weitergetragen wird…. Vielleicht hat man auch einfach keinen Bock. Ich weiß es nicht.
 
Ich habe in SQLite Daten von 2 verschiedenen Temperatursensoren mit Zeitpunkt der Messung als Key.

Ich hätte jetzt gerne die Temperaturdifferenz aus den beiden.
Das Problem: Die Zeitstempel aus beiden Aufzeichnungen sind nicht synchron. Da ist halt der Messwert vom einen Sensor von 14:15:03 und die nächstgelegenen Messwerte vom anderen Sensor sind z.B. von 14:11:17 und 14:16:36.
Die Abstände der Messwerte pro Sensor sind jedoch immer ungefähr 5 Minuten, allerdings auch so ca. +-30s.

Perfekt wäre natürlich, wenn man einen Sensor als "Master" nimmt und aus den beiden nächstgelegenen Werten des anderen Sensors einfach linear einen Wert für den gleichen Zeitpunkt interpoliert.
Es wäre aber wohl auch genau genug, wenn man einfach die Differenz zum zeitlich nächstgelegenen Messwert vom anderen Sensor nimmt. Also in obigen Beispiel die Differenz von Sensor A 14:15:03 zum Sensor B 14:16:36.

Gibts irgendeinen einfachen SQL-Trick, wie ich die Daten zusammenkriege?

Ich hätte auch Grafana laufen. Das kann über Transformationen zwar die Differenz von zwei Graphen ausgeben, es gibt aber leider nur die Differenzen von Werten an, die den exakt gleichen Key haben (also wenn nur wenn die Messwerte zufällig mal tatsächlich innerhalb der gleichen Sekunde geloggt wurden). Was anderes habe ich in Grafana auch noch nicht entdeckt.

Das einzige was mir einfällt wäre die PKs auf 10-Minuten umzuformatieren und unique zu nehmen. Dann sollte ich theoretisch für jedes 10-Sekunden-Intervall einen Messwert pro Sensor haben und da kann ich dann einfach die Differenz nehmen. Aber das ist mir irgendwie zu ungenau.
 
da ich gerade durchfall des todes habe, 2 tolle fragen:

eine wurstsemmel mit gurkerl, einen halben tag im kühlschrank zu lagern (also wurst +die nässende feuchtigkeit vom gurkerl ...), ist das bedenklich?

wenn ich mittags einen fisch brate, diesen dann einen halben tag ungekühlt stehen lasse - und abends dann eine minute vorm essen in der mikro erwärme - ist das bedenklich?

thx
 
Das ist schwer zu diagnostizieren, es könnte sich nach ausführlicher Internet Recherche eventuell um Superaids handeln welches sich aus der Mutation eines Gurkerl und eines durch mikrowellenstrahlen erwärmten Fisches gebildet haben könnte.

Da ich aber selbst kein Arzt bin möchte ich dich nicht in Panik versetzen und empfehle bei schlimmeren Auswirkungen einen Arzt
 
Ich möchte mehr Sport zu Hause machen und mir wurde dafür das Rudergerät Concept 2 empfohlen. Besitzt das hier jemand und kann Erfahrungen mitteilen? Ich saß noch nie auf einem Rudergerät, aber man soll damit den ganzen Körper und zudem die Ausdauer trainieren können, was sehr interessant für mich wäre.
 
Ich möchte mehr Sport zu Hause machen und mir wurde dafür das Rudergerät Concept 2 empfohlen. Besitzt das hier jemand und kann Erfahrungen mitteilen? Ich saß noch nie auf einem Rudergerät, aber man soll damit den ganzen Körper und zudem die Ausdauer trainieren können, was sehr interessant für mich wäre.
Hast kein Weib daheim?
 
Faust Nase?
 
Ich möchte mehr Sport zu Hause machen und mir wurde dafür das Rudergerät Concept 2 empfohlen. Besitzt das hier jemand und kann Erfahrungen mitteilen? Ich saß noch nie auf einem Rudergerät, aber man soll damit den ganzen Körper und zudem die Ausdauer trainieren können, was sehr interessant für mich wäre.

Ich hab eines hier stehen.
Eines vorweg: Das Ding ist groß. Und ist nicht ganz leise. Sollte man vor der Anschaffung beachten.

Zum Training: Rudern, auch auf dem Ergo, beansprucht bei richtiger Nutzung nahezu alle Muskelgruppen. Die richtige Ausführung ist halt das Wichtige. Mit falscher Ausführung kannst du dir mit Rudern auch mal ganz fix die Gelenke zur Sau machen..
Und es ist halt Kraftausdauer. Bist du auf Ausdefinieren und Pumperlook aus, wirst du da nicht glücklich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh