[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Hat jemand seinen Geschirrspüler am Warmwasser-Anschluss angeschlossen?
Der Wasseranschluss in der Küche ist leider nicht dafür vorgesehen, aber die "Armatur" könnte man ja entsprechend umbauen. Frage mich, wie viel Energie das wohl spart, wenn das Warmwasser für den Geschirrspüler durch die Gasheizung und nicht durch den Durchlauferhitzer der Maschine erwärmt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand seinen Geschirrspüler am Warmwasser-Anschluss angeschlossen?
Nein, das macht man nicht, hat mir der Installateur damals vor vier Jahren gesagt. Das Wasser aus dem Heizungskessel ist mindestens genauso heiß wie das Wasser, das die Spülmaschine selbst für das Intensivprogramm (bei mir 75°C) aufheizt. Je nach Uhrzeit und Verbrach kann das Wasser aus dem Heizungskessel auch noch heißer sein, evtl. zu heiß für die Maschine, mit unbekannten Folgen. Dazu kommt die Länge der Wasserleitung zwischen Heizungskessel und Wasseranschluss in der Küche, die evtl. dafür sorgt, dass mind. 30 Sekunden oder noch mehr Zeit vergeht, bis überhaupt mal warmes Wasser ankommt. Kennt man ja vom Spülen mit der Hand, da gehen doch gern schon mal zehn Liter kaltes Wasser den Abfluss runter, bevor man Spülmittel ins Spülbecken geben kann. Soll heißen, bis das Warmwasser in der Maschine ankommt, hat die Maschine schon genug Wasser, stellt den Zulauf ab und muss dann trotz Warmwasseranschluss doch selbst heizen. Wenn Du also nicht gerade eine nur sehr kurze Wasserleitung im Haus und eine Spülmaschine hast, die für annähernd kochendes Wasser freigegeben ist, wäre der Anschluss an die zentrale Warmwasserversorgung unsinnig.

Kann jemand eine TV Wandhalterung für einen 55 Zoll Fernseher mit 400x400 Vesa empfehlen (60er Jahre Mehrfamilienhaus mit den typischen Wänden zu der Zeit, etwas sandig)? Müsste nur nach vorne ausziehbar sein, um mal an ein Kabel zu kommen.

Hab mit Ricoo (imho) gute Erfahrungen.
Ansonsten geh ich nach dem Amazon Rezensionen in Kombination mit Reviewmeta.
Die Auswahl ist einfach imho viel zu groß um konkret was zu empfehlen :d

RICOO TV Wall Mount Swivel Tilt, (R23-S) Universal TV Mount for 31-65 inch (up to 95 Kg, Max-VESA 400x400 mm) Flat Curved Screen Flat Panel TVs https://www.amazon.de/dp/B006FEFBHC/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_B5GHVG3Q3SEE229CWY45

Nutzt hier jemand Nest Audio und hat eine Idee, was helfen könnte, wenn er ständig die WLAN-Verbindung verliert? An der alten Fritzbox (7530) gabs nie Probleme, an der neuen (7530 AX) ist es so, dass der eine wirklich immer wieder nach ein paar Stunden nicht mehr erreichbar ist und neu gestartet werden muss, bevor man ihn benutzen kann. :wall:

Edit: Ich vermute es lag an WPA2 CCMP. Mit WPA2 + WPA3 funktioniert seit gestern alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ich mit der Wand hinter dem Schreibtisch machen soll, die freie Fläche beträgt knapp 1,2x2,8m und ist aktuell völlig kahl. Nanoleaf ist mir in angemessener Größe zu teuer und nutzbare Regale wären bei knapp 90cm Schreibtischtiefe kaum erreichbar.

Sehe ich das richtig, das Grafana die SQL-Abfragen nicht (automatisch) auf die angezeigt Zeitspanne eingrenzt?

Heisst, wenn ich in der Datenbank 50.000 Temperaturwerte vom ganzen letzten Jahr habe und mir Grafana die letzten 24h anzeigen soll, holt der ALLE Werte aus der DB und rödelt dann aus dem Ergebnis das was er für die Anzeige braucht im Browser raus?
Heißt also, das wird im Browser immer langsamer, je mehr Daten ich habe, weil der immer alles holt?

Hmm, also wenn ich das in der Query direkt eingrenze, läufts jedenfalls schonmal deutlich flotter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ich mit der Wand hinter dem Schreibtisch machen soll, die freie Fläche beträgt knapp 1,2x2,8m und ist aktuell völlig kahl. Nanoleaf ist mir in angemessener Größe zu teuer und nutzbare Regale wären bei knapp 90cm Schreibtischtiefe kaum erreichbar.
Beim bekannten gesehen: Anordnung von alter Hardware und Schallabsorbern damits beim zocken nicht so hallt

sowas und dann die einzelnen Elemente mit alter Hardware bestücken.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

FRAGE:
Auf meinen Sohnemann ist heute jemand hinten aufgefahren.
Polizei war da, Schuldfrage ist geklärt. Ist nur Lackschaden und Stoßstange eingedrückt. Ich schätze 1000€ Schaden.
Sohnemann hat Nackenschmerzen, morgen gehts zum Arzt ob nicht was schlimmerer ist.

Frage:
Was tun jetzt?
Warten bis die gegnerische Versicherung sich meldet, oder selber aktiv werden?
Wie geht man da am besten vor?

Zuletzt bearbeitet:
FRAGE:
Auf meinen Sohnemann ist heute jemand hinten aufgefahren.
Polizei war da, Schuldfrage ist geklärt. Ist nur Lackschaden und Stoßstange eingedrückt. Ich schätze 1000€ Schaden.
Sohnemann hat Nackenschmerzen, morgen gehts zum Arzt ob nicht was schlimmerer ist.

Frage:
Was tun jetzt?
Auf jeden Fall beim Arzt bescheid sagen, dass es durch einen Unfall geschehen ist, da dann i.d.r. die gegnerische Versicherung übernimmt.

Und mit dem Wagen direkt zu einem seiner gewählten (!!!) Gutachter. Bloß nicht den Gutachter von der gegnerischen Versicherung akzeptieren, gerade in diesem Fall, wo die Schuldfrage schon geklärt ist.

Es kann bei einem unverschuldeten Autounfall sinnvoll sein, sich nach einem Anwalt für Verkehrsrecht umzusehen, Erstens muss die gegnerische Versicherung die Anwaltskosten tragen und zweitens sollte man so sicherstellen, dass die gegnerische Versicherung alle Schäden bezahlt und die Begleichung nicht hinauszögert.

Und unbedingt einen Anwalt nehmen.
Ohne ist es bei 99% der Versicherungen einfach nur ein Krampf. Wenn die Schuld zu 100% beim „Gegner“ liegt vor allem für dich (bzw. deinen Sohn) kostenlos.
Der regelt dann alles weitere und schickt dich auch in der Regel zum Gutachter.

Warum lernt man eigentlich nicht in der Fahrschule, was nach nem Unfall zu tun ist?

Also ich meine nicht die Sofortmaßnahmen. Warndreieck aufstellen, erste Hilfe, die Boys rufen usw.

Ich meine das ganze "danach"...

Ist nur Lackschaden und Stoßstange eingedrückt. Ich schätze 1000€ Schaden.
Bei einer lackierten Stoßstange sind die paar € aber schon weg, ohne dass jemand ein Ersatzteil besorgt hat und die defekte entfernt wurde.
Von den versteckten mitgeschädigten Sicherheitsteilen ganz zu schweigen.

Dass sich die gegnerische Versicherung jemals von sich aus bei dir melden wird, würde ich stark bezweifeln. Würde ja die schöne Umsatzbilanz schmälern ;) Ob der Verursacher es meldet mal ganz zu schweigen. (Hochstufung ;) )

An meinem Auto hatte ich 2010 einen Parkrempler. Da wollte die Verursacherin unbedingt einen Kostenvoranschlag für den für mich kaum erkennbaren Schaden haben. Die Markenwerkstatt hat dem Wunsch entsprochen mit einem Zettel über fast 2000€ für ein paar ganz leichte Kratzer ohne Verformungen.

Frage:
Was tun jetzt?
Am besten einen Anwalt suchen. Wenn eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist sowieso. Dafür hat man die ja. Wenn nicht, sollte es auch kein großes Thema sein, da die Schuldfrage schon geklärt ist. Da muss der "Gegner" dann sowieso deine Anwaltskosten übernehmen.

Der Anwalt wird sich dann auch um die Versicherung kümmern und kann dir meist auch gleich einen Gutachter empfehlen.
Sollte der Arzt ein Schleudertrauma (oder andere Verletzungen) feststellen, kümmert sich der Anwalt auch gleich um die Höhe des Schmerzensgeldes.

Vorallem bei der Heckstoßstange nicht glauben, dass es nur ein kleiner Kratzer ist. Gerade im Heckbereich ist extrem viel nur geklippt, was unter Belastung dann gerne alles weg bricht. Sieht man von außen kaum/nicht sofort, kann aber hinterher eine Menge Ärger machen.

Mhh, mit Veracrypt erstellte Container haben anscheinend von vornherein eine fixe Größe? Kann man die nicht irgendwie wachsen lassen?

Oder kennt jemand brauchbare Alternativen?

Ich will nur einen Container, einfach nur mit Passwort und der sollte systemübergreifend nutzbar sein, also sowohl unter Linux als auch unter Windows.

Mhh, mit Veracrypt erstellte Container haben anscheinend von vornherein eine fixe Größe? Kann man die nicht irgendwie wachsen lassen?
Soll mit NTFS gehen, bin aber grad am MAC da gibt es keine Option dafür.

Ansonsten ZIPs mit Passwort?

Edit:
Jap NTFS auf Windows läuft

Zuletzt bearbeitet:
Ist meine Switch kaputt oder kann man wirklich nicht flüssig durch den Shop browsen, wenn ich dort auf ein Spiel klicke dauert es geschlagene 4sec bis die Seite geladen hat :hmm:

Oder kennt jemand brauchbare Alternativen?

Ich will nur einen Container, einfach nur mit Passwort und der sollte systemübergreifend nutzbar sein, also sowohl unter Linux als auch unter Windows.
Probier mal Cryptomator.

Ist meine Switch kaputt oder kann man wirklich nicht flüssig durch den Shop browsen, wenn ich dort auf ein Spiel klicke dauert es geschlagene 4sec bis die Seite geladen hat :hmm:
Nintendo halt...ne ist bei mir auch so, ich nutze den Shop nur wenn ich wirklich weiß was ich will. Suchen mach ich vorher extern.

Hab jetzt ein paar davon im Einsatz.

Tut zwar mehr oder weniger was es soll, aber wirklich begeistert bin ich von den Geräten nicht.
Diverse Elemente der Anzeige sind winzig und kaum erkennbar. Da die Geräte bei mir nicht auf Augenhöhe und in gut beleuchteten Ecken hängen, ist ein Ablesen selbst Tagsüber nur mit Taschenlampe möglich. Eine Hintergrundbeleuchtung des Displays wäre hier extrem Vorteilhaft (nur für 30s an, nachdem man eine Taste gedrückt hat oder so).
Die Bedienung ist zäh, Tastendrücke werden oft nicht erkannt.
Ein Gerät das nicht 24/7 läuft, hat sich nach erneutem Einschalten aufgehangen und gar nichtmehr reagiert, musste ich resetten.
Ich weiß auch nicht, wozu man eine Uhrzeit auf so einem Gerät angezeigt braucht. Eigentlich will ich wissen, über welchen Zeitraum es gemessen hat. Das es 7kWh Verbrauch gezählt hat, bringt mir nix, wenn ich nicht weiß, ob ich das Gerät vor 4 oder vor 6 Wochen eingesteckt habe. Obs das nicht doch irgendwie anzeigen könnte, mag möglich sein, hab aber noch nicht rausgefunden wie. Abgesehen davon das die Bedienung ansich hakelig ist, ist sie irgendwie auch ziemlich kompliziert.

Ist zwar eins der günstigsten Geräte, würde ich aber definitiv nicht nochmal kaufen.

Ja die fehlende Beleuchtung ist ein Markenübergreifendes Problem.
Naja, Beleuchtung wäre die "Luxuslösung". Habe noch ein mittlerweile bestimmt 20 Jahre altes Gerät, da sind die Zahlen aber wesentlich größer und kontrastreicher. Im Dunkeln kann man da natürlich auch nix ablesen, aber bei normaler Beleuchtung erkennt man wenigstens was.

Aber laut dem Handbuch hat es doch eine TOTAL ON TIME Anzeige per Func-Durchschaltung.
Die habe ich noch nicht gesehen. Oder nicht erkannt, weil das 1x2mm große Symbol daneben, das anzeigen soll, was der angezeigte Wert gerade ist, kann ja keine Sau erkennen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh