Falls EPS, Raspi o.ä. sollte es ins Display integrierbar sein, die Daten können per Wifi abgerufen werden. Es geht um die Darstellung der Daten einer PV Anlage.
Z.b.
Aktuelle Leistung, IP X, Port 503, Register 1, Signed Integer 32, passendes Symbol (z.B. eine Sonne): Leistung in kW
Tagesertrag, IP X, Port 503, Register 4, Signed Integer 32, passendes Symbol (z.B. Chart): Leistung in kWh
Tagesverbrauch, IP X, Port 503, Register 4, Signed Integer 32, passendes Symbol (z.B. Haus): Leistung in kWh
Akku SOC, IP X, Port 503, Regisster 36, unsigned Integer 16, passendes Symbol (z.B. Batterie): Anzeige in %
Ich glaube fast nicht, das es ein Pixel-Art-Display gibt, das dir diese Daten einfach so abrufen und direkt irgendwie anzeigen kann.
Daher die Frage nach ESP/Raspi/... du wirst irgendwas brauchen, was diese Daten aufbereitet zu etwas das so ein Display auch anzeigen kann.
Somit sehe ich folgende Möglichkeiten:
1) Ein ESP/Raspi zum Display gepackt. Dann kann das die Daten abrufen und aufbereiten. Das Display kann dann je nachdem ob ESP oder Raspi via HDMI, SPI, Serial, USB... damit verbunden werden. Das Display selbst muss dann nichtmal WLAN haben.
2) Du hast eh einen Server/Raspi/Whatever irgendwo laufen, der die Daten in ein für das Display passendes Format aufbereiten und zur Verfügung stellen kann. Das Display hat dann selbst Wifi und holt sich die Daten davon (oder kriegt sie gepushed).
Du musst aber in jedem Fall wissen, in welchem Format das Display die Daten braucht.
Diese Divoom-Displays scheinen da halt mal wieder so eine Art DAU-Lösung zu sein, die entsprechend mit einer Handy-App funktioniert. Man kann wohl mit der App auch irgendwie eigene Pixel-Arts erstellen, aber ich vermute die Handy-App ist zwingend. Leider ist auch nirgends beschrieben, wie das Display an die Daten kommt. Wenn da ein Abo-Counter angezeigt wird soll sich das Display ja wohl aktualisieren wenn der hochzählt. Ich kann mir aber kaum vorstellen, das das Display so schlau ist und den Abo-Counter selbst abruft, sondern ich befürchte eher, das die Handy-App das macht und dann jeweils die Daten zum Display pushed. Und wenn man dann nirgends rauskriegt, wie die gepushed werden, kannste eigene Implementierungen quasi schon wieder vergessen.
Vorletzter Abschnitt.
Soweit ich das sehe gibt es nur vorgefertige, interaktive Design für typische Sachen wie Youtube, Twitch, Facebook, etc. Was ich überhaupt nicht sehe ist, wie man da was eigenes, das auf einer eigenen Api basiert machen könnte.
Also imho solltst du erstmal rausfinden, ob man mit dem jeweiligen Display überhaupt eigene (interaktive) Inhalte drauf kriegt und in welchem Format die sein müssen. Wenn man das dann weiß, kann man sich überlegen wie/womit man die Daten aus deiner API entsprechend umwandeln kann.
Im simpelsten Fall würde man einfach ein Bitmap mit 64x64 Pixel zu dem Ding schicken und das zeigt genau das dann halt an. Und wenn sich Daten aktualisieren, lässt du halt auf irgendeinem ESP/Raspi/Server/... ein Script laufen, das alle 60 Sekunden die API-Daten abruft, daraus eben so ein BMP erzeugt und das zum Display schickt...
So einfach könnte es sein, wenn man nicht immer alles mit eigener App und Co verdongeln würde (oder zumindest irgendwo dokumentieren würde, wie die App mit dem Display kommuniziert).
Nicht direkt PixelArt, sondern nur eine LED-Matrix:
Ob an den Wänden hoher Gebäude oder an den Ecken unbekannter Straßen, überall in der lauten und doch energiegeladenen Stadt…
www.berrybase.de
Aber das Ding hätte wohl entsprechende Schnittstellen.
(Mit diversen Displays von Waveshare habe ich auch schon rumgespielt und da ging eigentlich immer alles irgendwie.
)
Wenns mehr Pixelartig aussehen soll, packst ne milchige Plexiglasscheibe davor, und oder lässt dir noch von jemandem ein "Pixelraster" 3d-drucken und klebst ne lichtstreuende Folie dahinter.