[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Kennt sich hier jemand mit Pixel Art Displays aus? Ich benötige ein paar Stichpunkte/Hilfe wie ich da einsteigen kann oder wo nach ich suchen sollte.

Ich habe im Netzwerk ein paar ModBus TCP Register die ich gerne visualisieren möchte. Bis auf C+ Programmierung und etwas HTML hab ich da kaum Berührungspunkte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kommt als nächstes? Bremszüge/Leitungen durchschneiden/lösen? Wobei ne gelöste Achse schon gleiches Level ist.

Als nächstes kommen? Da sind wir schon längst! Beliebt ist beispielsweise bei Autos die Ventilkappen abzunehmen, eine etwas größere Kugellagerkugel auf den Ventilbolzen zu legen und dann die Kappe wieder aufzuschrauben. Damit verliert der Reifen permanent Luft, was die Fahreigenschaften schlagartig ändern kann.

Vandalismus, Zerstörungswut und Gesellschaftshass sind gefühlt schon seit ein oder zwei Jahrzehnten keine Grenzen mehr gesetzt.

Noch ein etwas harmloseres Beispiel, dass das gut untermauert:
Aus meiner Jugend kann ich mich noch daran erinnern, dass Kinder gerne "Klingelmäuschen" gespielt haben: Bei irgend jemandem geklingelt, weggelaufen und geschaut, ob jemand die Tür auf macht. Vor allem der letzte Punkt ist dabei entscheidend.
Das ist bei uns in der Gegend momentan auch wieder ganz groß in Mode. Allerdings von Kindern, die für so etwas eigentlich viel zu alt sind (ich würde locker auf 12 bis 15 tippen). Und die Klingeln Sturm und rennen weg bis über alle Berge. Das wäre ja noch irgendwie zu tolerieren, wenn es nur gelegentlich passieren würde. Es passiert aber fast täglich und dazu auch gerne mal im Zeitraum 20 bis 22 Uhr. Ganz toll, wenn man kleine Kinder im Haus hat die schlafen möchten.
Unsere Klingel ist daher meistens aus. Aber jetzt kommt der Kern meiner Geschichte: Unsere Haustür ist Videoüberwacht. Wenn sich dort etwas tut, werde ich direkt auf meinem Handy benachrichtigt. Auch über LTE. Neulich war ich auf dem Heimweg, keine 200m von der Tür entfernt und der Alarm geht los. Und plötzlich kamen mir 4 oder 5 Kinder entgegen, die ich auch auf meinem Handy noch sehen konnte. Da war die Sache klar. Also hab ich mir einen davon mal geschnappt und ihn gefragt, was der Müll soll. Ich bin noch nie in meinem Leben so beleidigt und bedroht worden. Das muss man sich mal vorstellen! Noch dazu bin ich ganz locker einen Kopf größer und keineswegs eine schmächtige Gestalt! Und wir wohnen nicht in Neu-Köln oder einem sozialen Brennpunkt! In unserem Dörfchen ist inzwischen bekannt, dass die aus einer etwas entfernteren Nachbarschaft kommen nur mit der Intention unsere Nachbarschaft zu belästigen. Da geht es nicht um Streiche spielen oder kindlichen Schabernack. Es ist wirklich einfach nur Belästigung. Die Polizei hat schon durchblicken lassen, dass sie kein Personal hat um sich um sowas zu kümmern, weil bislang kein Schaden nachweisbar war und die Personen offenkundig minderjährig sind. Mir fehlt da ganz ehrlich die Fantasie mir vorzustellen, wie Kinder die so etwas noch mit 15 machen in wenigen Jahren einen Schulabschluss machen sollen und danach in irgend einer Art und Weise für die Gesellschaft reif wären. Von ordentlicher Arbeit ganz zu schweigen. Ganz im Ernst: Wenn denen jemand sagt "klau dieses oder jenes und du bekommst 50€ dafür" sind die sofort dabei. Eine gewisse Gewaltbereitschaft würde ich denen ebenfalls unterstellen.
 
Ds ist dann aber doch wieder zu sehr Tahespolitisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu meiner Schulzeit hätte niemand das Rad eines anderen auch nur angerührt.
Weil die Kinder alle an der Front waren?
Mist haben Kinder schon immer gebaut, viel zu oft ohne an die Konsequenzen zu denken.

Schnellspanner waren leider nie ungefährlich.

Mir wurden mal 5 Speichen durchtrennt, was toll war wenn man steil bergab einen Überschlag macht und dann da liegt wie ein Tropf.

Sollte nur ein Spass sein, war jedoch sehr gefährlich, da ich nur einen halben Meter von einer stark befahrenen Schnellstraße gelandet bin.
Hier hilft auch der Helm nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich hier jemand mit Pixel Art Displays aus? Ich benötige ein paar Stichpunkte/Hilfe wie ich da einsteigen kann oder wo nach ich suchen sollte.
Musste erstmal googlen, was ein "Pixel Art Display" ist. :d
Hab auch nur welche von Divoom gefunden. Schweine teuer und was ich auf die schnelle so gefunden habe nur über eine Handy-App steuerbar. Keinerlei Schnittstellen-Doku oder ähnliches, wo man was eigenes hinschicken könnte.

Was genau ist denn die Frage? Was taugliche PA-Displays sind, oder wie du da dann eigene Inhalte draufkriegst?
Wie (und/oder woran) muss das Display denn angeschlossen werden? Wifi? HDMI? SPI? An einen ESP, an einen Raspi? Soll es gar autonom funktionieren?
Wie groß soll/muss es sein?

Je nachdem wären ggf. Alternativen besser/günstiger.
Für 150€ kannst dir auch ein Amazon FireTablet 10" holen und das einfach ne Webseite anzeigen lassen. ;)
 
Das Tablet soll ersetzt werden, das Pixel Art Display ist eher ein Gadget/Eye catcher und soll schick sein. Preis ist erstmal zweitrangig. Falls EPS, Raspi o.ä. sollte es ins Display integrierbar sein, die Daten können per Wifi abgerufen werden. Es geht um die Darstellung der Daten einer PV Anlage.

Z.b.

Aktuelle Leistung, IP X, Port 503, Register 1, Signed Integer 32, passendes Symbol (z.B. eine Sonne): Leistung in kW
Tagesertrag, IP X, Port 503, Register 4, Signed Integer 32, passendes Symbol (z.B. Chart): Leistung in kWh
Tagesverbrauch, IP X, Port 503, Register 4, Signed Integer 32, passendes Symbol (z.B. Haus): Leistung in kWh
Akku SOC, IP X, Port 503, Regisster 36, unsigned Integer 16, passendes Symbol (z.B. Batterie): Anzeige in %
 
Falls EPS, Raspi o.ä. sollte es ins Display integrierbar sein, die Daten können per Wifi abgerufen werden. Es geht um die Darstellung der Daten einer PV Anlage.

Z.b.

Aktuelle Leistung, IP X, Port 503, Register 1, Signed Integer 32, passendes Symbol (z.B. eine Sonne): Leistung in kW
Tagesertrag, IP X, Port 503, Register 4, Signed Integer 32, passendes Symbol (z.B. Chart): Leistung in kWh
Tagesverbrauch, IP X, Port 503, Register 4, Signed Integer 32, passendes Symbol (z.B. Haus): Leistung in kWh
Akku SOC, IP X, Port 503, Regisster 36, unsigned Integer 16, passendes Symbol (z.B. Batterie): Anzeige in %
Ich glaube fast nicht, das es ein Pixel-Art-Display gibt, das dir diese Daten einfach so abrufen und direkt irgendwie anzeigen kann.

Daher die Frage nach ESP/Raspi/... du wirst irgendwas brauchen, was diese Daten aufbereitet zu etwas das so ein Display auch anzeigen kann.
Somit sehe ich folgende Möglichkeiten:
1) Ein ESP/Raspi zum Display gepackt. Dann kann das die Daten abrufen und aufbereiten. Das Display kann dann je nachdem ob ESP oder Raspi via HDMI, SPI, Serial, USB... damit verbunden werden. Das Display selbst muss dann nichtmal WLAN haben.
2) Du hast eh einen Server/Raspi/Whatever irgendwo laufen, der die Daten in ein für das Display passendes Format aufbereiten und zur Verfügung stellen kann. Das Display hat dann selbst Wifi und holt sich die Daten davon (oder kriegt sie gepushed).

Du musst aber in jedem Fall wissen, in welchem Format das Display die Daten braucht.
Diese Divoom-Displays scheinen da halt mal wieder so eine Art DAU-Lösung zu sein, die entsprechend mit einer Handy-App funktioniert. Man kann wohl mit der App auch irgendwie eigene Pixel-Arts erstellen, aber ich vermute die Handy-App ist zwingend. Leider ist auch nirgends beschrieben, wie das Display an die Daten kommt. Wenn da ein Abo-Counter angezeigt wird soll sich das Display ja wohl aktualisieren wenn der hochzählt. Ich kann mir aber kaum vorstellen, das das Display so schlau ist und den Abo-Counter selbst abruft, sondern ich befürchte eher, das die Handy-App das macht und dann jeweils die Daten zum Display pushed. Und wenn man dann nirgends rauskriegt, wie die gepushed werden, kannste eigene Implementierungen quasi schon wieder vergessen.

Vorletzter Abschnitt.
Soweit ich das sehe gibt es nur vorgefertige, interaktive Design für typische Sachen wie Youtube, Twitch, Facebook, etc. Was ich überhaupt nicht sehe ist, wie man da was eigenes, das auf einer eigenen Api basiert machen könnte.

Also imho solltst du erstmal rausfinden, ob man mit dem jeweiligen Display überhaupt eigene (interaktive) Inhalte drauf kriegt und in welchem Format die sein müssen. Wenn man das dann weiß, kann man sich überlegen wie/womit man die Daten aus deiner API entsprechend umwandeln kann.

Im simpelsten Fall würde man einfach ein Bitmap mit 64x64 Pixel zu dem Ding schicken und das zeigt genau das dann halt an. Und wenn sich Daten aktualisieren, lässt du halt auf irgendeinem ESP/Raspi/Server/... ein Script laufen, das alle 60 Sekunden die API-Daten abruft, daraus eben so ein BMP erzeugt und das zum Display schickt...
So einfach könnte es sein, wenn man nicht immer alles mit eigener App und Co verdongeln würde (oder zumindest irgendwo dokumentieren würde, wie die App mit dem Display kommuniziert).

Nicht direkt PixelArt, sondern nur eine LED-Matrix:
Aber das Ding hätte wohl entsprechende Schnittstellen.
(Mit diversen Displays von Waveshare habe ich auch schon rumgespielt und da ging eigentlich immer alles irgendwie. :d)

Wenns mehr Pixelartig aussehen soll, packst ne milchige Plexiglasscheibe davor, und oder lässt dir noch von jemandem ein "Pixelraster" 3d-drucken und klebst ne lichtstreuende Folie dahinter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo genau, dann eher sowas. Steht ja dabei das es für z.B. Raspi/Arudino aka ESP... geeignet ist. Das wäre dann Anwendungsfall 1 den ich oben beschrieben habe.

Hab gerade auch noch editiert und ne ganz ähnliche LED-Matrix verlinkt + ner kleinen Idee wie man es pixel-artiger machen könnte. ;)
 
Schlüsselfertig mache ich es dir sicher nicht. :ROFLMAO:
Das sind immer die typischen Projekte wo man am Anfang denkt, klingt ja einfach und eigentlich ist alles klar, aber dann immerwieder feststellt, das die Praxis anders aussieht als die Theorie und das ganze dann doch wieder eine ganze Menge Zeit verschlingt. ;)

Bei konkreten Fragen/Problemen helfe ich aber gerne weiter soweit ich kann.

Nachdem ja jetzt vermeintlich passende Panels gefunden sind, wäre der nächste Schritt rasuzufinden womit du das steuern willst:
- ESP ist wesentlich schlanker und günstiger, aber vermutlich über die Arduino-Infrastruktur schwieriger zu programmieren.
- Ein Raspberry Pi ist eigentlich overkill, weil ein kompletter SoC, und teuerer, wobei hier ein Pi Zero ausreichend sein sollte (da hab ich sogar noch einen rumliegen, falls ich mal was ausprobieren soll), aber wohl einfacher zu programmieren, weil man vermutlich mit z.B. Python-Skripten auskommt.

ESP/Raspi müssen halt Wifi haben, weil sie darüber ja deine Modbusdaten abfragen können müssen. Also auch wenn ein alter Pi1 oder 2 völlig ausreichend wäre, hat der halt kein Wifi mit drin (oder man braucht extra einen Wifi-USB-Stöpsel).

Wenn du das entschieden hast, steckt man Panel und "Controller" erstmal zusammen und versucht überhaupt erstmal irgendwelche Anzeigen aufs Display zu bringen. ;)

Edit: Siehe noch die eine Bewertung bei Völkner: Man braucht wohl auch noch ein LED-Matrix-Controller-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Waveshare-Panel ist übrigens weitgehend dokumentiert und hat auch schon Beispiele dabei wie man das mit einem Raspi verbindet.

Alleine deswegen würde ich das Waveshare dem von Völkner schon vorziehen. Und die kann man wohl in Reihe schalten, wenn du also unbedingt 64x64 haben willst, nimm zwei davon. ;)


Bzw: Wenn man sich die Rückseiten anschaut, könnte man sogar fast meinen, das in dem von Völkner genau zweimal das Wavesharepanel verbaut ist. :ROFLMAO:
 
64x32 könnte reichen, ich muss nicht alles gleichzeitig sehen, das kann sich auch abwechseln. Soll kein Analysetool werden, nur eine optisch schicke Info.
 
Bei uns in der Stadt machen sie sich den Aufwand mit Schnellspanner nicht, sind eher Schlossfetischisten, danach wird einfach das ganze Fahrrad mitgenommen und beim Flohmarkt verkauft, die Polizei tut eh nichts dagegen.

Meine Räder bleiben nur im meinem Keller und wenn ich damit kurz einkaufen gehe nur mit meinem alten 26er HT, Rad wird auch immer so abgestellt das ich es durch die Fenster sehen kann.
 
Warum läuft der Streik dieses Mal eigentlich nicht von Betriebsbeginn bis Betriebsbeginn sondern ab 0 Uhr?
 
Ich hab von der Arbeit einen ausgedienten Dokumentenscanner hier stehen. Jetzt würd ich gern irgendwie zumindest versuchen bisschen paperless zu werden.
Mein NAS (Synology) kann leider kein Docker, ansonsten gäbe es dafür ja nette Sachen.
Jemand einen Tipp, was es da so an möglichst kostenlosen Tools gibt um ein Dokument in den Scanner zu legen und am Ende ein PDF mit OCR aufm Nas liegen zu haben? :fresse:
 
Wieso ist in Lineage (ohne Gapps!) trotzdem 2x OK Google fest und unlöschbar integriert? :hmm:

EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier jemand wie die Speicherverteilung bei Google One läuft?
Meine Frau hat jetzt ein Pixel und will Fotos in der Cloud speichern, ich habe aber auch schon Google Drive und nutze 100 GB für Bilder und Daten.
Bevor ich ihr jetzt auch ein 100GB Abo verpasse wäre es günstiger, wenn ich uns Google One mit 200 GB hole.

Kann ich da den Speicher dann frei verschiedenen Familienmitgliedern zuweisen, und jeder hat seine Fotos usw. getrennt? oder kommt alles vermischt in einen großen Topf?
 
Eure Daten sind getrennt, also jeder sieht nur seins…

Speicherplatz wird am Ende einfach zusammengerechnet, zuteilen geht nicht…
 
Wie kann man nachträglich (unter Android) eine WhatsApp Gruppe, die man stumm geschaltet hat, so einstellen, dass Benachrichtigungen bei neuen Mitteilungen angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lang auf die Gruppe und danach oben rechts auf das Benachrichtigungssymbol tippen.
 
Da kann ich nur die Dauer der Stummschaltung einstellen. Normalerweise gibt es doch noch die Option, ob Benachrichtigungen angezeigt werden sollen oder nicht.

Den unteren Punkt vermisse ich:

Screenshot 2023-04-02 220115.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lang auf die Gruppe ist korrekt, das erscheint dann oben in der Leiste. Hat mich auch ein wenig Recherche gekostet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230403_070029.jpg
    Screenshot_20230403_070029.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 48
Das weiß ich. Mir wird dann aber nur die Dauer der Stummschaltung zur Auswahl angeboten.
 
Was fehlt denn da noch? Im "alten" Menü die Dauer, "Benachrichtigung anzeigen" ist jetzt oben in der Leiste. Mehr gab es doch nie.
 
So sieht es bei mir aus. Die Option Benachrichtigung anzeigen fehlt.

Screenshot_20230403-071959~2.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh