[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Ich würde die mit Wagoklemme verlängern und dann in einen Joghurt Becher rein. Den mit Epoxid ausgießen. Passiert nie wieder was dran...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's ne Empfehlung wie dick Epoxid sein sollte? Ist genau die Sichtseite zum Garten - will da ungern so einen Joghurtbecher aus Epoxid baumeln haben :fresse: also so schmal wie möglich.
 
Ich habe hier einen RPI Zero W und darauf ein Rasbian in minimal config mit HomeAssistant Core laufen. Funzt auch alles - nun habe ich aber seit längerem folgendes Problem und weiß nicht wie ich es beheben soll:
RPI hängt an Repeater X und bezieht seine IP über einen DHCP dahinter. Funzt auch - feste IP dort hinterlegt, alles gut.

Nun passiert folgendes:
Läuft HA Core, so ist das WLAN extrem langsam und massiv gestört. Das betrifft auch alle anderen Geräte, die ebenfalls an dem Repeater hängen.
Beende ich HA Core, ist alles tutti und ich kann mit dem RpiZeroW auch mit zig MB/s übers WLAN (wget) Kram ziehen.
HA Core service gestartet = alles extrem lahm/kaputt, sobald ich einen DL anwerfe.

Irgendwie/irgendwo muss ja HA Core da neben den Systemsettings fürs WLAN was verknoten?! Hat jemand eine Idee?

Und zu guter letzt, um das "Hä?" komplett zu machen: Hänge ich den RpiZeroW direkt ans WLAN des Routers tritt das Problem nicht auf. :fresse:
WLAN eben über die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf konfiguriert.
 
Gibt's ne Empfehlung wie dick Epoxid sein sollte? Ist genau die Sichtseite zum Garten - will da ungern so einen Joghurtbecher aus Epoxid baumeln haben :fresse: also so schmal wie möglich.
Du sollst den als Form nehmen. Damit du das modellieren kannst. Wenn du den Klumpen nachher hast, kannst du den mit kleinen Flex oder Säge wieder kleiner machen.
 
Hab da ne alte Lampe auf einem dicken Sandsteinsockel.
Entweder buddel ich den aus (dürfte so 250kg wiegen) oder ich Flick die Lampe so, dass sie angeht.
Unten wurde das Kabel am Sockel auf so 3cm Länge gekappt - vom Vorbesitzer. Wie kriege ich da wasserdicht wieder was dran?
Einfach verlängern und dann eingießen oder so? Gibt's da was fertig?
So wasserdichte Verbinder habe ich wohl zum Schrauben, aber die benötigen zu viel Kabel. Dafür müsste das mindestens 5 cm sein.
Du könntest auch wasserdichte Lötverbinder nehmen und diese trotzdem nochmal vergießen in z.B. einer leeren Streichholzschachtel. Wäre ein relativ kleiner Klotz und doppelt dicht.
 
Hab da ne alte Lampe auf einem dicken Sandsteinsockel.
Entweder buddel ich den aus (dürfte so 250kg wiegen) oder ich Flick die Lampe so, dass sie angeht.
Unten wurde das Kabel am Sockel auf so 3cm Länge gekappt - vom Vorbesitzer. Wie kriege ich da wasserdicht wieder was dran?
Einfach verlängern und dann eingießen oder so? Gibt's da was fertig?
So wasserdichte Verbinder habe ich wohl zum Schrauben, aber die benötigen zu viel Kabel. Dafür müsste das mindestens 5 cm sein.
Es gibt Gelboxen von Wago
Evtl. kannst du damit etwas anfangen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine deals mehr für den xbox game pass? Vor einigen Jahren gab es häufig das Angebot das Ultimate Paket für 3 Monate für 1 Euro zu nutzen. Nen 10er im Monat ist mir zuviel, so häufig nutze ich das nicht. Kommt man da günstiger ran?
 
Gibt es keine deals mehr für den xbox game pass? Vor einigen Jahren gab es häufig das Angebot das Ultimate Paket für 3 Monate für 1 Euro zu nutzen. Nen 10er im Monat ist mir zuviel, so häufig nutze ich das nicht. Kommt man da günstiger ran?
Ich hab gerade so nen Deal am laufen aus April, 2 Monate für 1€. Habe auch noch nie mehr bezahlt, gefühlt würde ich sagen alle paar Monate kann man wieder für 1€ aktivieren 😅
 
Gibt es keine deals mehr für den xbox game pass? Vor einigen Jahren gab es häufig das Angebot das Ultimate Paket für 3 Monate für 1 Euro zu nutzen. Nen 10er im Monat ist mir zuviel, so häufig nutze ich das nicht. Kommt man da günstiger ran?

Ich habe letztens irgendwo gelesen, das es diese Angebote Angeblich nicht mehr geben soll und MS. an etwas neuem bereits arbeitet. ;)
 
Ich hab gerade so nen Deal am laufen aus April, 2 Monate für 1€. Habe auch noch nie mehr bezahlt, gefühlt würde ich sagen alle paar Monate kann man wieder für 1€ aktivieren 😅
wo hattest du die angebote gefunde? auf diesen deal-seiten war die letzen monate nix,

Ich habe letztens irgendwo gelesen, das es diese Angebote Angeblich nicht mehr geben soll und MS. an etwas neuem bereits arbeitet. ;)

Kannst näheres dazu sagen bzw. eine quelle nennen von wo du das hast? wird das angebot günstiger oder wie darf man das deuten?
 
Die müssen jetzt halt auch irgendwann mal Geld verdienen. Selbst 10€ ist ein sehr günstiger Preis, zumindest unter dem Gesichtspunkt, dass es nur einen Monat Mindestvertragslaufzeit gibt.
 
Dito sehe ich auch so.
 
Wird wohl wie bei der PS5 und anderen mit Länderblock nicht mehr gehen.
 
Da das Thema vorhin in ner anderen Ecke des Forums (von einem F@H Mitfalter) auftauchte und ich hier eher auf Feedback hoffe, die Frage nochmals hier 😁

Kennt einer professionelle CAD Software mit Unterstützung aktueller Hardware und Schnitstellen für Linux?
 
Moin,

hat von euch schon mal jemand versucht eine Fritzbox (7490) per PoE mit Strom zu versorgen?

Danke und Grüße.
 
Da das Thema vorhin in ner anderen Ecke des Forums (von einem F@H Mitfalter) auftauchte und ich hier eher auf Feedback hoffe, die Frage nochmals hier 😁
Ich befürchte das scheitert schon am "Professionell".

Unter Linux läuft weitestgehend nur
  • FreeCad
  • OpenSCAD (da "programmiert" man CAD, also eher nicht visuell, ist also daher wohl schon raus)
  • QCAD (nur 2D)
  • LibreCAD (nur 2D)
und noch ein paar noch unbekanntere. "Professionell" ist keines davon.

Die "professionellen" CAD-Programme die ich kenne, SolidEdge, AutoCAD, Fusion, Catia, ... sind alle Windows-only. Die will aber auch keiner bezahlen.

Nicht-Professionell gibts noch ein paar Webbasierte. Von Fusion gibts afaik eine Educational WebVersion die man kostenlos nutzen kann (viele aus dem 3D-Drucker-Thread hier benutzen das wohl)... TinkerCAD ist webbasiert, aber nicht wirklich professionell.

Kommt halt auch immer darauf an, was man genau braucht. Ich komme mit FreeCAD weitgehend hin, aber wenn man die anderen Professionellen gewohnt ist, dann ist FreeCAD wohl eher in vielen Fällen immernoch PITA.
Ich befürchte, wenn schon explizit nach Hardwareunterstützung gefragt wird, wird es wohl eher um komplexere Projekte gehen?

Für experimentierfreudige und frustresistente Anwender: Man munkelt das diverse Windows-CAD-Programme mit Proton (bzw. Wine/DXVK) auch unter Linux funktionieren sollen, sogar hardwarebeschleunigt. ;)

Für Linux-Fragen ist imho der Linux-Thread noch besser, auch wenns keine Anfängerfragen mehr sind. Da gucken aber die Linuxer hier noch eher rein, als das das hier gerade jemand sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Thema vorhin in ner anderen Ecke des Forums (von einem F@H Mitfalter) auftauchte und ich hier eher auf Feedback hoffe, die Frage nochmals hier 😁
Kommt drauf an was genau. Fusion gibts theoretisch mit Wine, hab ich aber nie anständig zum laufen bekommen. Bin dann unter Linux mit OnShape unterwegs. Sonst gibts noch n Dualboot Windows was quasi nur für Fusion da ist.

FreeCAD hab ich mal versucht, aber das tu ich mir auf keinen Fall nochmal an. Wobei OpenSCAD fast noch schlimmer ist, da muss man wirklich masochistisch veranlagt sein was das angeht.
 
Moin

Ich war derjenige der die Frage gestellt hatte. Ickewars war so nett mal hier in die Runde zu horchen.
Mit "Professionell" war gemeint das dass Programm z.B. fernadminstrierbar und verwaltbar ist, Integration in bestehende Netzstrukturen, Sehr guter In- und Export gängiger Dateiformate etc. .
Ich bin eher der Hardwaremensch und kümmere mich das die Kisten auch auf aktueller Hardware laufen. Mich ärgert halt das man viel Zeit in Einstellung und Konfiguration steckt und das ich das System mit allen Einstellungen unter Windows nicht "einfrieren" kann. Image ziehen klar, Backups, klar. Nur denkt sich Windows ich grab mal eine alte Datei aus, starte die und schon funktioniert sowas wie selbstangelegte Energiepläne nicht mehr. Passiert mit einem Soundmodul das Teil einer Software war.
Ich werde mir die obigen Programme mal ansehen.

Vielen Dank euch und einen schönen Abend noch
 
Mit "Professionell" war gemeint das dass Programm z.B. fernadminstrierbar und verwaltbar ist,
Inwiefern soll ein CAD-Programm fernadministrierbar sein und was muss man da verwalten?

Integration in bestehende Netzstrukturen,
Inwiefern muss man ein CAD-Programm in ein Netzwerk integrieren?

Diese beiden Fragen haben eigentlich nix mit dem CAD-Programm zu tun, sondern da ist die Frage ob du ein Linux ansich fernwarten und in dein Netzwerk integrieren kannst.

Sehr guter In- und Export gängiger Dateiformate etc. .
Also FreeCAD kann STL und STEP importieren.
Wenn es um Datenaustausch geht, exportiert man das normalerweise in so ein Austauschformat und importiert es dann im anderen Programm wieder.
Du wirst aber nicht wirklich glücklich damit werden, Projekte überhaupt zwischen verschiedenen CAD-Programmen auszutauschen. Egal ob von Catia nach AutoCAD oder von Fusion nach FreeCAD. Die Austauschformate können nicht alles, irgendwas geht dabei eigentlich immer verloren.

Ich bin eher der Hardwaremensch und kümmere mich das die Kisten auch auf aktueller Hardware laufen. Mich ärgert halt das man viel Zeit in Einstellung und Konfiguration steckt und das ich das System mit allen Einstellungen unter Windows nicht "einfrieren" kann. Image ziehen klar, Backups, klar. Nur denkt sich Windows ich grab mal eine alte Datei aus, starte die und schon funktioniert sowas wie selbstangelegte Energiepläne nicht mehr. Passiert mit einem Soundmodul das Teil einer Software war.
Also war die Frage eher wie man ein Linux verwaltet und hatte (fast) gar nichts mit CAD-Programmen zu tun?

Wer nach Hardwareunterstützung in Verbindung mit CAD-Programmen fragt, will eigentlich idR wissen, ob diese bestimmte GPUs nutzen können.
 
Moin

Danke für die schnelle Antwort.
Entschuldigung wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
Mit "verwalten" und "integrieren" war z.B. gemeint das wir mit mehreren Konstrukteuen an einem Projekt auf unterschiedlichen Ebenen mit unterschiedlichen Rechten arbeiten.
Das geht da auf Programmebene und kommt nicht vom System.
Und ja, es geht auch um Untestützung aktueller GPUs.
Ziel ist es (vielleicht ) eine leistungstarke CAD-Wotkstation zusammenzustellen und die halt mal nicht unter Windows laufen zu lassen.
Ich werde am Freitag wieder vor einen stärkeren Rechner sitzen und würde mir gerne die obigen Vorschläge mal anschauen.
Aber wie du oben schon erwähntes, wenn es da "Verluste" beim Datei- und/oder Formataustausch kommt ist das eher unschön.

Schönen Abend noch
 
Mit "verwalten" und "integrieren" war z.B. gemeint das wir mit mehreren Konstrukteuen an einem Projekt auf unterschiedlichen Ebenen mit unterschiedlichen Rechten arbeiten.
Das geht da auf Programmebene und kommt nicht vom System.
Uhh, das ist ziemlich abhängig von dem CAD-Programm das aktuell eingesetzt wird. Glaub da solltest dich eher erstmal mit deinen CAD-Anwendern zusammensetzen und klären, was die brauchen/wollen/wies benutzt wird. Ich bin mir ziemlich sicher, das die dir nur nen Vogel zeigen, wenn du mit sowas wie FreeCAD ankommst. :d

Da wird ein Wechsel zu überhaupt einem anderem CAD-Programm vermutlich schon schwierig, selbst wenn das auch wieder unter Windows laufen würde. Zumindest wenn man bestehende Projekte weiterverwenden will. Die sind halt auch alle absolut proprietär.

Ich weiß zwar nicht, ob die genannten Linux-CAD-Programme sowas können, aber da schätze ich die Chancen für dich winzigst bis überhaupt nicht vorhanden ein.
Wie gesagt: "professionell" sind die in der Hinsicht alle nicht.

Linux verhindert da zwar ansich nix, das ginge schon alles, aber wenn es keine entsprechenden CAD-Programme gibt die auf Linux laufen, hilft halt alles nichts.
 
Brauche mal euren Rat - mein Sohn soll bald ein Handy mit Prepaid Tarif bekommen, könnt ihr mir etwas günstiges vorschlagen? Was macht Sinn und ist preislich gut? Danke!
 
Prepaid macht nur Ärger mit dem Aufladen. Da hab ich echt keine Lust drauf.
Unser Kurzer hat einen 10€ Tarif bei Blau.de - das ist gut genug. Geht bestimmt auch noch billiger.
 
Ich hab Jahrelang die Mangeta Prepaid Tarife selber genutzt, sonst Congstar. Alles andere an Mobilfunk Netz ist nur noch schlimmer :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh