[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Ist radi wieder da?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man ihn kennen?
 
Sieht fast so aus, fühlt sich schon an wie früher
 
Du kennst radi nicht? Dann bist du noch nicht lange genug dabei :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht fast so aus, fühlt sich schon an wie früher
Gucken wann das krumme Licht wieder Thema wird
 
Ich soll nen neuen Arbeitslaptop kriegen. Ich brauch nen Allrounder.

~14", ~WQHD, 32GB, 8-Kerner, 2TB SSD.

Die Firma kauft sowieso nur bei einschlägigen Anbietern wie Dell oder Lenovo. Da hab ich jetzt mal geguckt.... was ich da so vorschlagen könnte, was ich gerne hätte.

Ich habe mit erschrecken festgestellt, das alleine schon mit diesen rudimentären Anforderungen die Auswahl arg begrenzt ist.
Entweder die Dinger haben nur 16GB RAM, oder nur 1TB HDD, oder nur FHD-Display... und das ist dann meistens auch nicht konfigurierbar, bzw. das gewünschte steht dann nicht zur Auswahl.
WHAAAAT?

Ist das echt so schwer, da was passendes zu finden? Fürher (tm), noch so vor 4-5 Jahren konnte man bei diversen Laptops von Dell und Lenovo jeden Scheiß konfigurieren und ist nicht daran gescheitert, das da schlicht und einfach keine 2TB SSD auswählbar war. :rolleyes2:
 
Hört sich nach nem Mac Book Pro Usecase an 😅
 
Hört sich nach nem Mac Book Pro Usecase an 😅
Das ist exakt das einzige was überhaupt nicht in Frage kommt, weil ich brauch auf der Kiste dann Windows und Linux (DualBoot).... aber absolut kein MacOS.
 
14“ WQHD hört sich aber auch absolut schrecklich an :d Monitor for Ants
 
Danke, das wäre ja mit Konfiguration sogar brauchbar und dabei nichtmal arg teuer.

Ich hab aber schwere Zweifel, das mein Arbeitgeber bei so einem Anbieter kaufen will. Deswegen ja auch "Beschränkung" auf "einschlägige" Anbieter, mit Service und PiPaPo. ;)
 
Ich hab aber schwere Zweifel, das mein Arbeitgeber bei so einem Anbieter kaufen will. Deswegen ja auch "Beschränkung" auf "einschlägige" Anbieter, mit Service und PiPaPo. ;)
Überlesen habe ich das nicht, deine Zweifel mögen auch berechtigt sein, doch man soll ja noch argumentieren können. Zum Beispiel damit:

bestware.com schrieb:
Dank eigener Lagerhaltung und einer Service-Abteilung vor Ort in Leipzig profitieren Sie im Garantiefall von kürzesten Reaktionszeiten. Dazu gehört auch die Möglichkeit zur Schnell-Reparatur innerhalb von 48 Stunden. Sollte ein Gerät ausgetauscht werden müssen, erhalten Sie ausschließlich Neuware.

Vor einigen Jahren hatte ich, bevor ich wieder auf den Desktop umgestiegen bin, selbst ein XMG, das ist deren Gaming-Sparte. Nach anderthalb Jahren hatte sich ein Defekt der HDD angekündigt. Kein Datenverlust, kein Absturz, einfach nur schlechte S.M.A.R.T.-Werte. Dennoch wurde die Platte anstandslos getauscht. Dabei gab es mehrere Möglichkeiten: Ich hätte das Notebook einsenden und inkl. der alten Platte zum Sichern der Daten zurückbekommen können. Es war aber auch Vorabtausch mit Selbsteinbau möglich. Einzige Bedingung war, dass die defekte HDD zwei Wochen nach Lieferung der Neuen bei denen eintrifft.
 
Ich schlags mal vor. :d Bin aber wenig zuversichtlich... die sind da irgendwie stur.... obwohl auch die Erfahrungen mit Dell und Lenovo bei den letzten Fällen nicht so prickelnd war... Aber da hab ich nichts zu entscheiden. Ich kanns nur erwähnen und wenn sie wollen, dann wollen sie halt und wenn nicht, dann halt nicht.
 
Aktuell ist wohl Lenovo Legion 16, Lenovo P16 und Dell G16 im Rennen.
Ist zwar dann 16", aber ich werds überleben. :d

Und selbst bei denen muss wohl direkt die SSD getauscht werden, weil gibts alle 3 (soweit ich und unser IT-Mensch gesehen haben) nur mit 1TB.... :rolleyes2:
 
Und selbst bei denen muss wohl direkt die SSD getauscht werden
Einerseits Wert auf Service legen, andererseits noch vor der ersten Nutzung den Schraubendreher in die Hand nehmen - IT-Beschaffungsstellen sind schon echt lustig...

Und das, wo es 14" und 2 TB SSD durchaus in Kombination gibt (klick). Für unterwegs wären mir 16" viel zu groß und zu schwer.
 
Einerseits Wert auf Service legen, andererseits noch vor der ersten Nutzung den Schraubendreher in die Hand nehmen - IT-Beschaffungsstellen sind schon echt lustig...
Ich finds eher erbärmlich, das man weder bei Lenovo noch bei Dell sowas simples wie die Größe der SSD oder RAM konfigurieren kann. Dabei wäre ich mir fast sicher, selbst wenn 2TB statt 1TB 200€ Aufpreis kosten würden, würde mein AG das einfach bezahlen, statt beim fabrikneuen Gerät selbst eine SSD direkt zu ersetzen. (und dann kommts so wie bei meinem aktuellen Lenovo, das die enthaltene SSD sowieso nach nichtmal einem Jahr verreckt. :d)
(bzw. da das Ding ja 2 m.2-Slots hat, reichts mir auch, wenn die 1TB SSD aus meinem aktuellem Gerät einfach dort im zweiten Slot landet. Das wäre dann sowieso praktisch, weil dann hätte ich meine Daten gleich auf dem neuen Laptop und muss nichtmal großartig was rumkopieren).

Stattdessen gibts drölfzig fest konfigurierte Varianten um mit möglichst vielen Angeboten maximal zu verwirren und trotzdem fehlt bei jeder Variante wieder irgendwas.

Und das, wo es 14" und 2 TB SSD durchaus in Kombination gibt (klick). Für unterwegs wären mir 16" viel zu groß und zu schwer.
Irgendwas ist halt immer. "Unterwegs" wird sich darauf beschränken, das das Ding gelegentlich von einem Schreibtisch zu einem anderem Schreibtisch transportiert wird. Wirklich unterwegs, also z.B. im Zug arbeite ich sowieso exakt null komma nichts, egal ob 10", 14" oder 27". Entsprechend ist mir auch die Akkulaufzeit relativ egal. Der wird lediglich als USV betrachtet.
Und ich werde mich sicher nicht dagegen wehren, wenn das Teil eine 4000er RTX drin hat. ;)
 
@Liesel Weppen Ich meine es gibt von Lenovo ein paar brauchbare YOGA Geraete.
--> Yoga Pro 7 Gen 9

Habe das Consumerding von denen (IdeaPad - tastatur scheiße, also ueberleg erst gar nicht :d )

Das Yoga hingegen muesste voellig i.O. sein. Die Plattform ist super, CPU + GPU sind wirklich enorm flott, das Display ist super. Akkulaufzeit auch richtig brauchbar.
 
@Liesel Weppen
Also ich habe hier ein ThinkPad T14 Gen 4 mit Ryzen 7840U und 64GB Ram auf der Arbeit

Bin zufrieden mit dem Teil, kann ich empfehlen, falls du ein 14 Zöller suchst
 
@Liesel Weppen
Ach, gibt schon auch von Lenovo 2 TB Maschinen, musst dann halt 64 GB RAM "in Kauf" nehmen und Dein AG darf kein Sparbrötchen bei seinem besten Mann sein. :bigok:

1729598929936.png
 
und Dein AG darf kein Sparbrötchen bei seinem besten Mann sein. :bigok:
Immerhin werden wir mittlerweile (wieder) danach gefragt, was wir denn brauchen/wollen, nachdem beim letzten Mal einfach 4 T490 gekauft wurden, an Entwickler gegeben wurden mit dem Kommentar: "Probiert die mal aus".
Manager-Flachflunder, Quadcore war damals schon veraltet, nach 20s Kompilieren zuverlässig im Thermalthrottling, und dabei nichtmal im Idle leise, initial 16GB (SingleChannel) und wie oben schonmal geschrieben, nach nichtmal einem Jahr die SSD verreckt. In einem weiteren ist auch paar Wochen später die SSD gestorben.

Alle 4 Mitarbeiter haben das Gerät als Kernschrott bezeichnet. Wurde dann für andere Mitarbeiter auch nichtmehr gekauft, aber die 4 hattens dann halt an der Backe.

Aber ich glaub so hoch geht das Budget da dann doch nicht ganz. Schätz mal eher so bis maximal 3000€.
 
Wenn man zwingend Windows braucht, macht Mac einfach keinen Sinn. Bei uns haben die meisten Devs die Mac Pro Max Dinger mit voller Hütte, da kann jeder Intel einpacken.
 
Gibt es eigentlich einen Sammler für die "besten" Threads des Luxx? Konnte mich gerade grinsend durch einen Thread im Netzteil Bereich lesen und auch so Perlen wie vor paar Monaten im Windows 10 Bereich... Sowas darf eigentlich nicht verloren gehen! :d

Frage ist mir ganz zufällig eingefallen und hat nichts mit dem von joshude genannten User zu tun!
 
Glaube nicht, aber macht doch einen auf 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh