[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Kleiner Tipp von mir, die Schneidebretter aus Holz kann man wunderbar auch in die Spülmaschine tun.
Das halten die Problemlos aus. Meine billig Dinger sind erst nach 8 Jahren dadurch kaputt gegangen
Das hängt wohl vom Holz, bzw der "Bauart" der Bretter ab. Ich hatte früher Holzbretter, die waren quasi wie zusammengeklebte Bretter. Die sind bereits nach dem 3, 4mal in der Spülmaschine "gesprungen" und zwar genau an den Klebestellen. Da haben sich wohl einfach durch Feuchtigkeits- und Wäremwechsel die unterschiedlichen Lagen unterschiedlich verzogen.
Das war der Grund, warum ich mir damals dann doch wieder Kunststoffschneidbretter geholt habe, weil ich die eben schon in der Spülmaschine spülen lassen kann.

Evtl. hält da dieses Bambuszeug Spülmaschinengebrauch eher aus. Da meine Kunststoffbretter langsam auch mal wieder durch sind, wollte ich solche trotzdem einfach mal ausprobieren. Ein großes mit Kante will ich auch noch haben. Hab schon wieder ne lohnende Ikeaeinkaufsliste zusammen. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch was für @Ickewars
Nutzen das hier schon ne Weile. Alle anderen Bretter sind aus Olive (ist antibakteriell, teils riesig und mit Baumkante :d) und viel hübscher.
Wobei Profis aus Hygienegründen wohl eher Kunststoffbretter nutzen – vielleicht hat sich Deine Frau daran orientiert?

Als ich mein Brett vorhin gesucht hatte, bin ich über den Artikel von nem Prof. gestolpert. Die Argumentation pro Plaste Schneidebrett aus Hygienegründen scheint mir nachvollziehbar:

Die müssten dahingehend eher zu Holz greifen. Ob das so ist, weiß ich nicht. Aber allein weil Holz härter ist und somit weniger Rillen, Kratzer etc. bilden, in denen sich Reste und damit Keime festsetzen, ist es Plastik vorzuziehen.
Deshalb kommen die in die Spülmaschine, dann ist alles tot was darauf leben könnte.
Plastikbretter bekommen genauso Rillen, da esse ich lieber Holzsplitter als Plastiksplitter mit :fresse:

Außedem machen Platikbretter die Messer kaputt, wenn sie zu hart sind und das ist der Kunstoff fast immer

ich nutze halt diese Unterlagen, hat den Scharm, dass das Holz sauber und Schnittfrei bleibt. Wenn die Auflage verschlissen ist, schmeiss ich sie halt weg und nehm eine neue

Mirkoplastik ist eigentlich der Hauptgrund warum, ich von den Dingern weg will. Für meine Gesundheit als auch für die Umwelt. Kann mir keiner erzählen, dass die Keime aufm Holzbrettchen, was ordentlich gepflegt wird, das Potential des Mikroplastiks übertreffen..

PS: Die Matten da sind aus TPU. Muss ich auch nicht haben. ist grad in der Produktion auch nicht so geil.

Puh knapp 50€ inkl Versand für "schmeiß ich halt weg" ist für mich ganz schön dekadent...

Habe das Gefühl es gibt kein richtig:
Holzbrett - Keimgefahr
Plastik - Mikroplastik und nicht-mikro Plastik im Essen
Edelstahl - Messer kaputt.

Puh knapp 50€ inkl Versand für "schmeiß ich halt weg" ist für mich ganz schön dekadent...
hab das Brett jetzt bestimmt schon 3 Jahre und noch die erste Unterlage...passt also. Das Ding ist aus TPU....sehr weicher Kunststoff, heißt da passiert nicht SOOO viel wenn de drauf schneidest

Außedem machen Platikbretter die Messer kaputt, wenn sie zu hart sind und das ist der Kunstoff fast immer
Das machen nasse Holzbretter auch. Steht in dem Link den du selber nochmal gequotet hast. ;)

Man bräuchte halt Holzbretter, bzw. eine Verarbeitung die verhindert, das sich das Holz in der Spülmaschine mit Wasser voll saugt. Aber dann gehen wahrscheinlich auch wieder andere Eigenschaften verloren, die man aber ja gerade erhalten will :d

Deswegen Bambus. Das nimmt kein/kaum Wasser auf...

@HardwareFreaky Jo scheint so zu sein. Bambus ist nicht für den Einsatz in Restaurant oder Großküchen zugelassen. Wird wohl für alle Holzarten so gelten. Was nicht heißt, dass das wirklich so gut ist. Bei Kunststoffen lernen wir ja grade erst, das die in vielen Bereichen nicht so geil sind, wie stets auch durch die Industrie propagiert. Weder Umwelttechnisch noch Gesundheitlich. Die stark eingegrenzte Sichtweise auf die "Keime" scheint mir etwas arg einseitig...

ich werd für Brot, Gemüse, alles pflanzliche auf jeden Fall Holz nehmen. Bei Fleisch, insbesondere Geflügel, kann man ja reden. Getrennte Bretter für Fleisch und Rest sollte ohnehin auch privat Usus sein.

In der früheren Kita meines Sohnes hat mir der Koch erzählt das die kein Holz nehmen dürfen wäre eine Vorgabe vom Gesundheitsamt.
Ich kenne internas nur von einem Metzger. Da findest du auch kein Holz. Da ist alles Metall oder Kunststoff (oder Keramik). Gibt da auch keine Messer mit Holzgriffen, die üblichen Kunststoffboxen kennt man vermutlich auch.

ich werd für Brot, Gemüse, alles pflanzliche auf jeden Fall Holz nehmen.
Ja, wir bleiben auch beim Holz. Und seitdem ich weiß, dass Olive antibakteriell ist, werden die Bretter ab und zu eben mal nach dem heiß abwischen mit Olivenöl eingerieben. Scheint uns bisher nicht geschadet zu haben.🤷‍♂️

Jemand Erfahrung mit Klarmobil ?
Meine Eltern sind dort Kunden. Ist okay dort, nur kann es sich lohnen, auf das Mobilfunknetz im Vertrag zu achten. Klarmobil kauft sich in verschiedene Netze ein. Und sich eventuelle Boni notieren und die später auch einfordern, sonst könnten die "vergessen" werden.

Da diskutieren alte Männer in nem Hardwareform zwei Seiten über Küchenschneidebretrer :lol:

BTW: Gestern erst gesehen :fresse:

Und ein weiterer alter Mann, bekommt es nicht hin einen Link richtig zu kopieren :d

Screenshot_20241127-131213.png

gibt immer mal wieder eine Lidl-Variante vom Frankfurter Brett aus Bambus... hab ich hier noch ovp stehen, dachte mal als Ersatz oder so ^^ (und weil ich so schlecht an Schnappern vorbei laufen kann ;-) )
an dieses Reinschieben direkt in die GN Behälter der Abfälle oder auch sonstigen Produkte kann man sich wirklich gut gewöhnen ;)

edit: wo du das sagst mit alte Männer und Küchenschneidebretter... bei den ganzen Werbeprospekten die mir so ins Haus flattern war früher immer MediaMarkt/Saturn etc. mein Highlight, inzwischen eher Baumarkt und vor allem Küchenstuff und bin gelangweilt von den Technik-Katalogen. Hätte ich mir vor 20 Jahren auch nie vorstellen können :d

edit: wo du das sagst mit alte Männer und Küchenschneidebretter... bei den ganzen Werbeprospekten die mir so ins Haus flattern war früher immer MediaMarkt/Saturn etc. mein Highlight, inzwischen eher Baumarkt und vor allem Küchenstuff und bin gelangweilt von den Technik-Katalogen. Hätte ich mir vor 20 Jahren auch nie vorstellen können :d
Exakt das!
Die Technik ist im Vergleich zu früher auch irgendwie langweilig geworden.

Schaue mir ab und zu alte Folgen der "Computer Chronicles" bei YouTube an, die Sendung wurde von 1983 bis 2002 produziert und behandelt alle Themen rund um Computer, Elektronik und Technik, ist als richtig spannend die Fortschritte zu sehen 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh