[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dabei ist zu beachten, dass in der Netzlast der sogenannte Eigenverbrauch privater Anlagen nicht enthalten ist. Er beziffert die Strommenge, die beispielsweise ein Haushalt mit der eigenen Photovoltaik-Anlage erzeugt und selbst verbraucht.
Also mein sogenannter Eigenverbrauch lag heute, stand JETZT, bei 52%. Wird aber vermutlich im Laufe des Abends noch auf ~50% fallen. Ist also egal wie der Strommix meines Stromversorgers aussieht, das was ich heute verbraucht habe, stammt zu 52% aus meiner eigenen PV und damit unveränderbar aus erneuerbaren Quellen. :d

*SCNR*
:popcorn:

Hab heute auch von 49 kWh (Sauna & Hybrid geladen) knapp 30 kWh mit der PV erzeugt. Wahrscheinlich unwahrscheinlich unglaubwürdig nach abstrahierten Wahrscheinlichkeitsberechnungen. 🤣

Nutze versuchsweise seit einer Woche LibreWolf als Browser. Hat jemand von euch evtl. eine Idee, wie ich den davon überzeugen kann, mir im DHL-Account die OpenStreetmap Karte für das Livetracking anzuzeigen? Sehe dort nur ein weißes Feld. Konnte leider bisher online nix dazu nichts finden. Einzelne User haben den Effekt mit Google Maps Einbindungen in Websites - aber auch keine Lösungen. :confused:

Edit: die Lösung war das per default inaktive WebGL zu aktivieren. Damit wird zwar Fingerprinting nicht mehr ganz so effekltiv unterdrückt - dafür sehe ich jetzt aber wieder das DHL-Livetracking.

Zuletzt bearbeitet:
Nach welchen Kriterien werden eigentlich solche FSK-Einstufungen vorgenommen?

Zum Beispiel Das Vermächtnis der Tempelritter – da passiert bis auf einen Sturz fast am Ende, den man nicht mal richtig wahrnimmt, niemandem etwas, und trotzdem ist der Film ab 12. Aber ein Film wie Unten am Fluss ist ab 6, oder wenn man etwas Neueres nimmt, wie die Hänsel und Gretel-Serie auf Netflix, die ebenfalls ab 6 freigegeben ist – und dort werden die beiden direkt erst mal geköpft.

Also auf was wird da bei so einer Prüfung Wert gele
gt?

Nach welchen Kriterien werden eigentlich solche FSK-Einstufungen vorgenommen?
Die Kriterien haben sich im Laufe der Jahr(zehnt)e auch geändert. Was vor 20, 30 Jahren noch zu FSK18 geführt hätte, ist heute FSK12. Der Kontext spielt wohl auch eine massive Rolle, sprich wird das geschehene gewaltverherrlichend dargestellt oder nicht? Werden da Leute aus purer Bosheit geköpft ist das FSK18, stellt es eine historische "rechtliche" Köpfung dar, mag es sogar FSK12 sein.

Ich erinnere mich noch an Der Soldat James Ryan. Da gabs damals auch Aufschreie, wie sowas FSK16 sein kann. Aber die Begründung damals war iirc, das es eben weder willkürliche, noch verherrlichende Gewaltdarstellung ist. Eher im Gegenteil sogar tendientiell eher abschreckende Darstellung.

Kann jemand ne e-sim fuer Indien mit unbegrenztem Volumen empfehlen?

Moin zusammen,

bei uns im (Mehrfamilien)-Haus dudelt im unregelmäßigen Abstand irgendwo ein elektronisches Gerät.
Heute wars besonders schön von 2 bis 4 Uhr morgens. Ich hab das Geräusch mit dem Handy aufgenommen und bereits versucht das Rauschen bestmöglich zu entfernen.
Trotzdem rauscht die Aufnahme noch sehr und es ist auch relativ leise. Trotzdem meine Frage: erkennt irgendwer hier, woher der folgende Sound stammen könnte?

Besten Dank!

Anhänge

• Sound.zip
    40,8 KB · Aufrufe: 30
@TheFrozen
Das hört sich für mich wie eine Standuhr mit elektronischem Geräuschgenerator an.
Ist das Geräusch immer wiederholend oder nur einmal?

Aber irgendwie kommt mir das Geräusch bekannt vor, ich kann es nur im Moment nicht einordnen.
Mal die Ki bemüht?

Unregelmäßig. Mal nur einmal, dann wiederholend. Heute nahezu durchgehend. ChatGPT konnte damit nix anfangen.

Sind drei Einheiten. Habe natürlich alle schon angeschrieben und ab morgen Klingel ich sie dann auch wach 😁 dachte nur, man könnte es vorher per Ferndiagnose zuordnen.

Im Mai 2024 einen Hisense TV gekauft
Im Mai 2024 besagten Hisense TV mit nach UK zu meiner Schwester genommen und ihn ihr geschenkt
Im August 2024 Panelschaden an besagtem TV
Bei Hisense gemeldet nur um zu erfahren dass in €-Raum gekaufte Geräte angeblich nicht auf Garantie in UK getauscht/bearbeitet werden können

Februar 2025: TV ist wieder hier bei mir in Deutschland
Garantiefall bei Hisense (wieder) angemeldet
Von Hisense: kein Wort/nix

Wie geht man eigentlich vor, wenn eine Firma sich einfach nicht meldet ?
Bei einem 270€ TV macht ein Anwalt kaum Sinn, oder ?

@meph!sto
Das Ding ist nicht mal 1 Jahr alt, also greift noch die gesetzliche Gewährleistung 👍

Diese läuft aber über den Händler und nicht Hersteller, also wende dich an den Händler!

Garantie = freiwillige Leistung des Herstellers
Gewährleistung = gesetzlich geregelt, Zuständigkeit beim Händler

• Danke
Reaktionen: Pym
Mach dir nichts draus, die meisten verwechseln das :hust:

Den Unterschied kenn' ich, aber - habe ich oft genug erlebt - leitet der Händler einen direkt weiter an den Hersteller.
Und da im Mai 2024 die Kommunikation mit Hisense ziemlich vorbildlich war, wollte ich den direkten Weg nochmal gehen.

Habe aber mal den Händler angeschrieben - bin gespannt was nun passiert.

Es liegt ein Servicefall im Ausland vor, ihr Vorgang wird somit abgelehnt:fresse:

:fresse:
Ganz ehrlich ? Würde mich nicht wundern.
Bin darauf mental schon vorbereitet und hab' die 270€ eigentlich schon abgeschrieben.

Du hast da natürlich Recht, aber - auch hier oft genug erlebt - macht der Händler nix anderes als das Gerät zum Hersteller zu schicken.
Und wenn man das weiß, dann kann man sich den Umweg m.M.n auch sparen.

Aber in dem Fall hast du eben mehr Rechte und Möglichkeiten als bei freiwilliger Garantie.

Wie der Händler den defekt behebt ist doch quasi egal. Ob er dir jetzt ein neues Gerät in die Hand drückt, das Ding selbst repariert oder zum Hersteller schickt.

Aber auch nur jetzt, da das Gerät wieder bei mir in GER ist.

Edit:
q.e.d

....
es tut mir leid, dass du deinen Fernseher reklamieren musst.

Innerhalb der Gewährleistungsfrist kümmert sich für uns der Kundendienst von Hisense um deine Reklamation.....

Zuletzt bearbeitet:
leitet der Händler einen direkt weiter an den Hersteller.
Dem einfach widersprechen. Bzw. sich nicht beschwatzen lassen und ganz klar formulieren, am besten schriftlich, das man auf Basis der gesetzlichen Gewährleistung den Fall bearbeitet haben möchte. Das Wahlrecht hat nämlich ausschließlich der Käufer. Viele Firmen versuchen, weil für sie einfacherer, das über die Garantie abzuwickeln, insbesondere dann, wenn der Kunde nicht klar formuliert, was er möchte.

Das selbe gilt dann auch, wenn es darum geht, wie der Schaden behoben werden soll etc. Denn du musst bei Gewährleistung keine Reparatur hinnehmen oder warten, bis das Gerät nach Wochen vom Hersteller zurückkommt. Grundsätzlich zumindest.

PS: Der Hinweis gilt auch mehr generell, da man mehrheitlich erlebt, dass die Leute das nicht wissen und dann Dinge aufgeschwatzt bekommen, die hinten und vorne nicht stimmen.

Wie reinigt man am besten elektrische kontakte? (Ebike smmi + ladestecker) Am besten mit Haushaltsmittel ^^

Mein Boardcomputer verliert öfters die Verbindung (kein Bluetooth) dann geht der Motor auch aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh