Fragen zu Wakülösung?

Lartens

Enthusiast
Ich habe mir mal ein paar Teile gekauft und jetzt stellen sich folgende Fragen für mich:

Kühlen möchte ich
Chipsatz DFI-Lanparty Ultra-D
CPU X2 4800
GPU EVGA 7900 GT CO

1. In welcher Reihenfolge schließe ich die Teile zusammen Pumpe/GPU/NB/CPU/Radi/AGB/Pumpe oder wie?

2. Ich möchte die Temperatur kontrollieren. Sollte über ein LCD erfolgen im 3,5" Schacht über T-Verbindung? Was gibt es da?

3. Fließkontrolle wollte ich mir das Thermaltake Aquabay M1 kaufen, damit fällt mein AGB dann weg. Was haltte Ihr davon? Evtl. Alternatvien?

4. Welche Wärmeleitpaste soll ich benutzen?

5. Welchen RAM-Kühler empfehlt Ihr? Schafft das passive System das?

6. Als Backup wollte ich noch nen aktiven 3xBlackice Radi Pro mit Swift Lüfter
integrieren? Packt die Pumpe das macht das Sinn?

7. Welche Flüssigkeit soll ich nutzen? Welche Zusätze gibt es und sind sinnvoll?

8. Habe ich noch was wichtiges vergessen?

Folgende Teile habe ich gekauft:

-Alle benötigten Anschlüsse

-Ein Kugelhahn zum entlüften

- Graka AlphaCool NexXxos NVXP-3

-CPU Kühler Alphacool Nexxos XP silver 939

-Ausgleichsbehälter Alphacool AGB4 Plexi 200

-Pumpe Laing DDC 12V Pro

-1,5 Meter Pur Schlauch 10/8

-Chipsatz Alphacool NBX-N für Nforce 4 SLI

- Cape CORA Konvekt Ultra Silver (so groß wie ein Konvektor Midi und Maxi zusammen)

-Gehäuse Chieftec LCX-01SL-SL-B

grüße

Lartens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1: Reihenfolge ist so in Ordnung, aber im Prinzip völlig egal. Wichtig ist nur, dass der AGB direkt vor der Pumpe kommt und möglichst weit oben liegt.

2:
http://www.aqua-computer-systeme.de...d=725&osCsid=41d6217675377f0f7d4200a5f0807803

KA, ob das in einen 3,5 Schacht passt, in nen 5,25 geht es locker! Den Fühler kannst du an nen Anschluss kleben, dass gibt einen Recht guten Wert für die Wassertemperatur. Wenn dus professioneller und teurer haben willst würd ich zum Aquaero greifen.

3: Lass die Finger davon. Wenn die Pumpe an ist fließt das Wasser. Man sollte nach dem Zusammenbau alles mal 24 Stunden laufen lassen, um sicher zu gehen, dass sich zum Beispiel Schläuche nicht verknicken. Wenn dann nichts passiert ist passiert in 99,9% aller Fälle auch nichts. Es ist aber sinnvol, einen Ausgleichsbehälter zu haben, in den man einen kurzen Blick werfen kann. Den hast du ja.

4: Ist eigentlich nicht so wichtig, bist du auf das letzte Grad aus? Dann: Arctic Silver 5 oder Collaboratory Liquid Pro (letztere rate ich von ab, da ist zu viel Risiko mit verbunden, gerade bei unerfahrenen Anwendern.)

5: Ram braucht man nicht zu kühlen. Wenn dus unbedingt willst wird dir jemand noch einen Empfehlen, weiß nicht was da gut ist. Ist aber totaler Overkill. Der RAM würde mit seiner lächerlichen Abwärme den Bock bei weder bei passiv noch beim aktiv fett machen.

6: Die Pumpe würde das packen, hat aber wie ich finde keinen Sinn. Wenn du die besten Temperaturen willst empfehle ich dir einen aktiv belüfteten 240er besser 360er und den Verkauf des Radis den du hast. Ein 360er mit guten Lüftern @ 5 Volt ist unhörbar und kühlt besser. Allerdings ist dein Radi auch vollkommen ausreichend, nur zum übertakten bleibt dir dann wenig raum, kommt also drauf an was du willst.

7: Destilliertes Wasser mit Korrosionsschutz. Die Leuchtzusätze taugen meist nicht. Wenn dus bunt willst greif zu leuchtenden Schlächen.

8: Glaube nicht.

Tip: Lies dich hier im Forum mal ein bischen um, vor allem die Stickies.

Zuletzt bearbeitet:
Das von BigKahuna würde ich auch im Wesentlichen so sehen.
Nur würde ich vorschlagen, zu dem Cape Coolplex 25 zu greifen.

Ach ja: Und bitte kein Pur-Schlauch, Polyurethan ist relativ hart. Falls du jedoch unbedingt P'n'C-Anschlüsse willst, dann musst zum PUR greifen, der PVC-Schlauch ist dafür zu weich.

Rest ist ok, aber ich würde wie gesagt noch einen Dual mit 2 langsam drehenden Lüfter dazu nehmen, damit du auch bei Last keine Temperaturprobleme bekommst.
Wenn du Schraubanschlüsse benutzt, dann nimm aber auf alle Fälle PVC-Schlauch, entweder 10/8er von Inno :bigok: oder die 11/8 von Alphacool, wobei ich zweiteres verwende und recht gut finde.

jop, so einen Innovatek Schlauch kann ich empfehlen. Hatte einen PUR mitbestellt, konnte ihn aber nicht verwenden weil man den wirklich fast nicht biegen kann. Ist bei mir immer sofort eingeknickt. Habe jetzt einen von Innovatek und der ist echt butterweich.

Hi

PUR kann man schon biegen, man verwendet einfach heißes Wasser. Im heißen Wasser formen, dann kalt abschrecken, fertig.

Gruß MISZOU

Anhänge

• PUR_Schlauch1.jpg
    PUR_Schlauch1.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 34
  • PUR_Schlauch2.jpg
    PUR_Schlauch2.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 38
@MISZOU

knicken kann man ihn schon, jedoch hatte ich bei mir Probleme vom CPU Kühler auf dem Chipsatzkühler zu kommen. Hatte ihn sogar vorher in der Mikrowelle, wurde schön weich aber auch gleich wieder hart ^^
Naja ich finde den Innovatek Schlauch absolut perfekt.

Hi

und wie schaffst du es den Schlauch in der Mikrowelle in die gewünschte Form zu bringen? Festhalten wird wohl schlecht gehen. in die Mikrowelle würde ich ihn eh nicht tun. Wer weiß was die Strahlen mit den Molekülen im Schlauch anrichten.
Deswegen bevorzuge ich die Lösung mit einem Kochtopf in dem ich Wasser erhitze, dann stecke ich den Teil, an dem der Radius entstehen soll ins warme/heiße Wasser, wenn der Schlauch weicher wird, biege ich ihn immer weiter bis ich den benötigten Radius erhalte, dann einen Wasserhahn mit kalten Wasser befüllen und den noch warmen Schlauch darunter halten. Bischen geht er wieder in die Urspungsform zurück, deswege ist ein leichtes Überbiegen nötig.

Ich glaub man merkt, dass ich PUR, dem labrigen Silikon vorziehe. Ich verwende zwar beides.Die Laing bekommt Silikon, da er doch besser Schwingungen dämft als PUR. Wie gesagt labriges Ding :p, Sobald aber die erste Komponente nach der Pumpe erreicht wird, gehts mit PUR weiter.
Mit steifen Schläuchen kommt man sowieso besser voran ;)

Gruß MISZOU

nach der oben genannten reihenfolge

Pumpe/GPU/NB/CPU/Radi/AGB/Pumpe

wo schält man dann jetzt den zweiten radi rein oder wie würdet ihr das anders ordnen jetzt?

fogzone schrieb:
nach der oben genannten reihenfolge

Pumpe/GPU/NB/CPU/Radi/AGB/Pumpe

wo schält man dann jetzt den zweiten radi rein oder wie würdet ihr das anders ordnen jetzt?

Pumpe/GPU/NB/CPU/RADI/RADI2/AGB/Pumpe
Also ich würde den zweiten/aktiven Radi hinter den passiven Radi setzten.

Ich denke mal den Aquero werde ich mir noch zulegen.

Nur mit der Aquabay M1 bin ich mir nicht mehr so sicher. Müßte dann mein Brenner udn 2tes DVD Lauferk extern betreiben.

Den PUR habe ich mal mit dem Wassertip gebogen geht 1A.

Bei der Wärmeleitpaste wollte ich nen Tip, weil die beigelegten doch Wärmestau fabrizierne können, oder nicht so gut ableiten weil SIe sich wegen Ihrer Konsistenz nicht so dünne auftargen lassen.

grüße

Lartens

wieso nicht einfach das boosterkit für den ultra hohlen anstatt eines 2ten radi
edit: k hat sich erledigt habs mit dem konvekt-o-matic verwechselt
siehs als gratis push

wegen wlp, die arctic silver 5 die ich ahb is auch recht fest, einfach ne kleine wurst ruf, mit gummihandschuh, oder durchsichtiger küchenfolie n bisschen verteilen, und n bisschen überschuss abnehmen, und wenn n bisschen rausquillt is net so schlimm,

ne, noch nicht gesehen.
müsste man aber selber bauen können.
plwxiglas, und unten irgendwie lüfter befestigen die nach oben pusten.

gibts bei caseking noch net aber hier so zuiemlich in der mitte ist recht ein bild da sieht man das ganz gut ich denk aber man kann das gut nachbauen prinzip ist ja recht einfach

Zuletzt bearbeitet:
Avenger_ schrieb:
gibts bei caseking noch net aber hier so zuiemlich in der mitte ist recht ein bild da sieht man das ganz gut ich denk aber man kann das gut nachbauen prinzip ist ja recht einfach

Das sieht aus wie das Coolfankit für den Stacker am Motherboard mit Plexiglas.
Ich werde es mir mal bestellen. Dafür brauche ich dann auch keinen 2ten Radi. Guter tip thx@Avenger

grüße

Lartens

naja ich weiß nicht ob bestellen da so viel sinn hat da du es ja nicht festmachen kannst dann bau es lieber selbst und pass es deinem radi an für nähere infos steh ich dir gern zur verfügung habe atm grad einen ultra und das booster kit hier im laden vor mir stehen

wo bekomme ich den den Lüfter her. Wie gesagt kenne nur den Coolermaster Coolfan für den Stacker der so ählich aussieht.
Dann gib mir pls nen Tip wo ich die Sachen beomme sprich den Kühler. Montiert mit Plexiglas bekomme ich den dann selbst.
Ich dachte ich könnte den Inno halt anpassen.

ja den lüfter kannste auch für 29,90 einzeln kaufen bei innovatek. oder passt das ganze halt an, wobei ich selfmade bevorzuge ( kosten, optik, ... ). wenn beim anpassen was daneben geht ärgerste dich drüber bzw musste vorher halt genau gucken obs von der größe her passt und wie de das dann am besten machst mit dem anpassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh