Fragen zu X870E Boards und das Lanes Gedöns

zocker7

Enthusiast
Also soweit ich alles richtig verstanden habe hat man man beim 870E Board 4 CPU Lanes weniger zur verfügung weil der USB 4.0 Controller diese beschlagnahmt?
Bedeutet das also das wenn ich 2 oder mehr 5.0 M.2 nutzen möchte, die GPU nur noch mit 8x Lanes läuft?
Warum nutzen die M.2 Ports nicht die Chipsatz Lanes?
Gilt dieses abzwacken der Lanes auch wenn ich mehrere 4.0 M.2 verbaue?
Und wie sieht das beim 670E Chipsatz aus? Wie sind die Lanes verteilungen dort?
Wäre das die bessere Wahl aufgrund des fehlenden USB 4.0 Controllers um mehr M.2 SSDs zu nutzen zu können ohne einschränkungen bei den GPU Lanes zu bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also soweit ich alles richtig verstanden habe hat man man beim 870E Board 4 CPU Lanes weniger zur verfügung weil der USB 4.0 Controller diese beschlagnahmt?
Der USB4-Controller ist auf jedem X870(E)-Mainboard vorhanden und bekommt vier Lanes von der AM5-CPU. Wie die Lane-Verschaltung ist, kommt dann auf das Mainboard-Modell an.

Bedeutet das also das wenn ich 2 oder mehr 5.0 M.2 nutzen möchte, die GPU nur noch mit 8x Lanes läuft?
Ja. Im Detail kommt es jedoch auf das jeweilige Mainboard an.

Warum nutzen die M.2 Ports nicht die Chipsatz Lanes?
Erfolgt ergänzend unverändert.

Gilt dieses abzwacken der Lanes auch wenn ich mehrere 4.0 M.2 verbaue?
Wenn der M.2-Steckplatz shared angebunden ist, spielt es keine Rolle, ob eine PCIe-4.0- oder 5.0-SSD in dem Anschluss steckt.

Und wie sieht das beim 670E Chipsatz aus? Wie sind die Lanes verteilungen dort?
Bei den B650(E)- und X670(E)-Mainboards ist kein ASM4242-USB4-Controller vorhanden. Demnach sind diese vier Lanes durch die Mainboard-Hersteller generell frei verteilbar.

Wäre das die bessere Wahl aufgrund des fehlenden USB 4.0 Controllers um mehr M.2 SSDs zu nutzen zu können ohne einschränkungen bei den GPU Lanes zu bekommen?
Die erste Frage, die du dir stellen solltest wäre, ob du USB4 benötigst. Wenn nicht, kannst du zu einem B650(E)- oder X670(E)-Mainboard deiner Wahl greifen. Die zweite Frage wäre, wieviele PCIe-SSDs du verbauen möchtest.

wenn man USB4 nicht braucht, ist der B650 aufwärts immer die bessere Wahl. ;)

Der USB4-Controller ist auf jedem X870(E)-Mainboard vorhanden und bekommt vier Lanes von der AM5-CPU. Wie die Lane-Verschaltung ist, kommt dann auf das Mainboard-Modell an.

Ja. Im Detail kommt es jedoch auf das jeweilige Mainboard an.
Bis jetzt hab ich kein X870E gefunden welches die Sache mit den Lanes anders angeht.

Die erste Frage, die du dir stellen solltest wäre, ob du USB4 benötigst. Wenn nicht, kannst du zu einem B650(E)- oder X670(E)-Mainboard deiner Wahl greifen. Die zweite Frage wäre, wieviele PCIe-SSDs du verbauen möchtest.
Nein, USB 4.0 brauche nicht, wäre dann im wahrsten Sinne ein Klotz am Bein.;) Und mindestens 3 PCIe-SSDs sollten es schon sein.

Nein, USB 4.0 brauche nicht, wäre dann im wahrsten Sinne ein Klotz am Bein.;) Und mindestens 3 PCIe-SSDs sollten es schon sein.
Mit diesen Anforderungen kannst du daher im B650(E)- und X670(E)-Bereich bleiben. Warum dir den ASM4242 ans Bein binden, wenn der dir ohnehin im Weg ist. ;) Auf geizhals.de kannst du dir die Filter so setzen, wie du sie brauchst. Diese kannst du noch weiter eingrenzen:

Mit diesen Anforderungen kannst du daher im B650(E)- und X670(E)-Bereich bleiben. Warum dir den ASM4242 ans Bein binden, wenn der dir ohnehin im Weg ist. ;) Auf geizhals.de kannst du dir die Filter so setzen, wie du sie brauchst. Diese kannst du noch weiter engrenzen:

Besten Dank! Dann wirds mit hoher Warscheinlichkeit ein X670E.
Aber was ich noch erwähnen wollte, Ich hab hier in einem anderen Thead gelesen der allerdings schon 2 Monate alt ist, wo jemand schreibt das der X870E 2 Chipsätze hat und somit doch kein Lanes Problem hätte?

Aber was ich noch erwähnen wollte, Ich hab hier in einem anderen Thead gelesen der allerdings schon 2 Monate alt ist, wo jemand schreibt das der X870E 2 Chipsätze hat und somit doch kein Lanes Problem hätte?
Sowohl ein X670(E)- als auch ein X870E-Mainboard hat zweimal den Promontory21-Chip verbaut. Der erste Chip hängt mit PCIe 4.0 x4 an der AM5-CPU. Der zweite Chip mit PCIe 4.0 x4 am ersten Chip.

Das Problem ist, dass AMD es vorgeschrieben hat, dass erstens der ASM4242 bei X870(E) Pflicht ist und zweitens die vier nötigen Lanes von der AM5-CPU kommen müssen. Der Hintergrund ist der, dass ein X870-Mainboard, das genau wie ein B650(E)-Mainboard nur einen Promontory21-Chip besitzt, weniger Lanes bieten kann.

Sowohl ein X670(E)- als auch ein X870E-Mainboard hat zweimal den Promontory21-Chip verbaut. Der erste Chip hängt mit PCIe 4.0 x4 an der AM5-CPU. Der zweite Chip mit PCIe 4.0 x4 am ersten Chip.

Das Problem ist, dass AMD es vorgeschrieben hat, dass erstens der ASM4242 bei X870(E) Pflicht ist und zweitens die vier nötigen Lanes von der AM5-CPU kommen müssen. Der Hintergrund ist der, dass ein X870-Mainboard, das genau wie ein B650(E)-Mainboard nur einen Promontory21-Chip besitzt, weniger Lanes bieten kann.
Ist mir völlig unverständlich warum man sich für so eine Lösung entschieden hat, nur um sich USB4 auf die Fahne zu schreiben?

Ist mir völlig unverständlich warum man sich für so eine Lösung entschieden hat, nur um sich USB4 auf die Fahne zu schreiben?
Das kann kaum jemand nachvollziehen. Aber AMD hat sich dafür entschieden.

Da ich von sowas keinerlei Ahnung habe, erlaube ich es mir hier einfach eine ganz ähnliche Frage zustellen, hoffe das ist okay @FM4E .

Kann ich bei meinem Board, bedenkenlos eine 2. M2 SSD nutzen, ohne dass meine GPU auf 8 Lanes läuft? Ich würde mich hier über eine kurze Erklärung freuen, da ich mich frage, ob ich das Board auch wechseln soll, sobald ich auf den 9800x3d upgrade.

Einzig zu beachten gilt:

"M2_3 & PCI_E2 share the bandwidth. M2_3 will run at x2 speed and PCI_E2 will run at x2 speed when installing devices in both slots."

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man kein USB4 braucht ist man beim X670E gut aufgehoben.Ich wollte fast günstiger schreiben aber günstig ist heute gar nix mehr.

So wie es aussieht umgeht MSI mit diesem Board das Problem, aber das lassen die sich auch fürstlich bezahlen.:haha::heul:
Beim X870E Carbon Wifi kann man immerhin drei der vier m.2 Slots nutzen, ohne dass die GPU beschnitten wird.

Beim X870E Carbon Wifi kann man immerhin drei der vier m.2 Slots nutzen, ohne dass die GPU beschnitten wird.
Wäre tatsächlich eine Überlegung wert, aber für ein Board ohne sonstigen großen Mehrwert viel zu teuer.

Verstehe ich das Manual richtig das hier überhaupt kein Sharing betrieben wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh