Fragen zum Elterngeld

Das Problem in Dtl. ist doch auch nicht die Fortzahlung von Geld durch den AG oder durch den Staat. Dtl. krankt doch (vor allem in den alten Bundesländern) an genügend Betreuungseinrichtungen und generell daran das eine Vereinbarung von Beruf und Kind schwer ist. Genau hier sind uns doch z.B. die skandinavischen Länder weit voraus. Haben mit die höchste Geburtenrate in Europa und Kindergeld oder ähnliches gibt es fast 0.

Sent from my iPhone 4S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Hartz4 Empfänger bekommt man kein Elterngeld. Wofür auch? Man hat ja keinen Job den man Pausiert. Und wenn man ALG1 Bezieht dann tut man dies auch zu recht. Man hat 'ne gewisse Zeit gearbeitet und auch eingezahlt. Zu der Zeit wo man das Kind kriegt bzw. geplant hat, war derjenige wahrscheinlich nicht mal Arbeitslos.

Naja. Nen Hartz4ler bekommt aber auch nur 364 Euro im Monat. Dazu bekommt er nochmal bis zu 67%. Also um die 260 nochmal drauf (Elterngeld). Und dann gibts noch Kindergeld. 184 Euro sind das glaub ich aktuell. Sind zusammen 808 Euro. Elterngeld bekommt immer nur einer. Und Kindergeld gibt es auch nur pro Kind und nicht etwa pro Elternteil. Das heißt 2 Hartz4ler, haben zusammen weniger Geld, als du alleine. Und ich meine alleine. Die Kohle von Mutti, kommt in deinem Fall ja noch obendrauf. Du heulst schon bei 1300 Euro rum, schreist nach Ungerechtigkeit und allem. Überleg dir mal lieber wie du und Mutti mit knapp 1200 Euro im Monat überlebt. Und dabei noch ein Kind habt.

Solltest du wirklich einen so hohen Lebensstandard haben, dass dir das Geld nicht reicht, steht es jedem Elternteil zu, nach Abzug der 33% zusätzlich zum reduzierten Nettogehalt, ALG1 zu beantragen. Und ich sage dir jetzt schon, dass man dich richtig dick auslachen wird, solltest du das versuchen. Die zeigen dir nen Vogel und schicken dich wieder nach Hause. Zu recht.

@mvPayne
Natürlich bekommt nen Hartz4ler Elterngeld. Du gehst nicht mehr arbeiten, weil du nen Kind hast, was du zuhause betreuen willst. Nen Hartz4ler kann sich keine Arbeit mehr suchen, weil er nen Kind hat, was er zuhause betreuen will. Warum sollten Hartz4ler kein Elterngeld bekommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe 3 kinder und bei allen ging das mit meinen gehalt alleine (obwohl ich jetzt kein großverdiener bin) und dem elterngeld von meiner frau locker über die bühne. versteh also nicht, was das rumgeheule vom te hier soll.

Das Elterngeld ist recht neu, trotzdem gab es auch aus irgendeinem Grund vorher schon Kinder die ohne VollzeitKITA aufgezogen wurden.
Das Elterngeld ist ein Geschenk! Freu dich das du zu deiner Vaterfreude auch noch das Geld bekommst.

Außerdem habt ihr ein Kind zusammen, was interessiert es euch noch wer wieviel Geld nach Hause bringt? Wichtig ist, dass eine Behausung und regelmäßig was zu essen da ist.

Überlege dir mal was für euch wichtig ist.

er will ja seiner frau das fehlende gehalt ausgleichen bzw sie ihm. komische beziehung

er will ja seiner frau das fehlende gehalt ausgleichen bzw sie ihm. komische beziehung

Eine wirklich sehr merkwürdige Einstellung. Verstehe auch nicht, was das ganz soll :hmm:

Es ist doch völlig egal wer wie viel Geld nach Hause bringt, so lange alles bezahlt werden kann und für das Kind auch noch genug da ist.

@mvPayne
Natürlich bekommt nen Hartz4ler Elterngeld. Du gehst nicht mehr arbeiten, weil du nen Kind hast, was du zuhause betreuen willst. Nen Hartz4ler kann sich keine Arbeit mehr suchen, weil er nen Kind hat, was er zuhause betreuen will. Warum sollten Hartz4ler kein Elterngeld bekommen?

Okay, sie können Elterngeld beantragen, ja. Das Elterngeld wird aber als Einkommen angerechnet und somit vom Hartz4 Satz abgezogen. Unterm Strich haben sie also nicht mehr Geld dadurch - das wollt ich damit sagen. Und warum soll ein Hartz4ler sich einen Job suchen wenn er doch zu Hause bleiben will? Macht auch keinen Sinn. Ich mein, er kann sich doch einen Job suchen - das Kind wird man schon los für ein Vorstellungsgespäch.

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich feststellen das hier einige vielleicht nur den Eingangspost lesen und mehr nicht und dann was "schlaues" schreiben.

Wo habe ich den geschrieben das wir uns das Kind nicht leisten können. Was schreiben hier einige von Lebensstandard und Co? Das ist alles so weit am Thema vorbei. Wie wir unsere Finanzen Regeln ist wohl unser Problem. Wenn einer alles bezahlt in der Familie (Miete, Auto, Nebenkosten, Internet, Strom, usw) und hat dann nur noch 65% seines Gehalts, soll er dann 250€ Miese machen jeden Monat? Das macht natürlich Mega Sinn. Der eine Partner schwimmt in Geld, der andere hat nach 8 Monaten Elternzeit 2000€ Minus auf dem Konto ....... Klasse Idee. Bitte überlasst es uns wie wir unsere Finanzen Regeln.

Es geht mir nur um Folgendes (und wer alles durchgelesen hat würde das auch wissen):

Ein Paar aus zwei Arbeitssuchenden haben mit Kind mehr Geld und ein Paar aus zwei Arbeitnehmern hat weniger Geld als VORHER !!!!!! (nicht insgesamt [natürlich sind 3400€ Netto mehr als so gut wie jedes Arbeitssuchende Paar vom Amt bekommt]). Warum ist das so schwer zu verstehen?

Ich mache mir noch einmal die Mühe:

Aktuell ist es so:

Hartz4 Vater 364 Euro + Hartz4 Mutter 364 + mind. 300€ Kindergeld + 184€ Kindergeld = 1212€
Arbeitender Vater 1170€ (65% von 1800€) + Arbeitende Mutter 2000€ + 184€ Kindergeld = 3354€*

Fair wäre:

Hartz4 Vater 364 Euro + Hartz4 Mutter 364 + mind. 300€ Kindergeld + 184€ Kindergeld = 1212€
Arbeitender Vater 1800€ (= 100%) + Arbeitende Mutter 2000€ + 300€ Elterngeld + 184€ Kindergeld = 4284€

oder

Hartz4 Vater 237 Euro (65% von 364€) + Hartz4 Mutter 364€ + 184€ Kindergeld = 785€
Arbeitender Vater 1170€ (65% von 1800€) + Arbeitende Mutter 2000€ + 184€ Kindergeld = 3354€

* Ja mit 3354€ kann man eine dreiköpfige Familie wunderbar versorgen ohne irgend welche Einschränkungen und etwas Luxus ist auch noch drinnen. Aber wie schon so oft geschrieben geht es darum hier überhaupt nicht.

Summe Gehälter vor dem Kind / Nach dem Kind:

Arbeitssuchende: 728€ / 1212€ = +484€
Arbeitnehmer: 3800€ / 3354€ = -446€

Die Arbeitssuchenden verbessern Ihr monatliches Budget um 67% die Arbeitnehmer verschlechtern Ihres um 11,74%. Einfach Frage, ist das fair?

@ TE
Hast du mit eingerechnet das du eine Andere Steuerklasse bekommst wenn du ein Kind hast ? dadurch zahlst du auch weniger Steuern usw.
Damit sollte sich das alles ausgleichen.

Gruß
Mera

Wenn ihr eure gemeinsamen Kosten genau teilen würdet, dann macht der eine eben keine Miese.

Deswegen verstehe ich zB auch nicht, warum du die komplette Miete alleine zahlst.

Mal abgesehen dass die ganze Rechnung falsch ist, hat man durch ein Kind steuerlich kaum vorteile. Das wirkt sich nur ein wenig auf die Kirchensteuer und den Soli aus.

Natürlich ist es fair! Sonst könnte sich ein Arbeitssuchender nie ein Kind leisten. Und der Staat muss auch dies unterstützen, damit der Generationenvertrag wenigstens ein bisschen eingehalten wird.

Stell dir einmal vor nicht jeder Arbeitssuchende ist dies aus freien Stücken, Hartz 4 ist für die Grundversorgung der Person/Familie gedacht und ich denke mit dem Geld was man vom Staat als junge Familie erhält (nach deiner Rechnung) kann man nicht wie Gott in Frankreich leben. Ich sehe die aktuelle Handhabung mehr als fair für Arbeitnehmer.... sei doch froh das du überhaupt Unterstützung vom Staat erhältst.... Du kannst mit deiner zukünftigen Familie ohne große Geldprobleme leben. Warum schaut man in diesem Land immer zum Nachbarn ? Leben und Leben lassen...er findet auch wieder einen Job.

Es gibt Familien mit weitaus weniger Kapital, mit einem vielfach schlimmeren staatlichen Umfeld ....

@ Hugiman2000

Faellt dir was in deinem Rechenbeispiel auf? So von den Summen her? Auf der einen Seite knapp ueber 1200, auf der anderen Seite blieben euch ueber VIERTAUSEND. Mehr als dreifache.

Im Falle von ALG-II-Beziehern soll die GRUNDSICHERUNG sichergestellt werden, deshalb gibt's was obendrauf. Davon koennen die nicht wie Gott in Frankreich leben. Das wird alles aus Steuergeldern bezahlt (und, ja, dafuer zahle ich gerne Steuern!).

Was ich nicht einsehe, dafuer Steuern zu bezahlen, dass jemand, der bereits gut verdient, auch noch ordentlich was drauf kriegt, denn wenn das jetzt eingefuehrt wuerde, was glaubst du, woher die zusaetzlichen Milliarden kommen wuerden? Ein Stichwort: Steuererhoehung.

Ihr steht verdammt gut da. Ansonsten steht's euch natuerlich frei, eure Jobs sausen zu lassen und von ALG-I (nicht mal ansatzweise 100% vom letzten Lohn!) bwz. danach ALG-II zu leben. Nichts fuer ungut, aber ERST nachdenken, wo denn die ganzen Geldgeschenke herkommen sollen.

BTW, als ich auf die Welt kam, gab meine Mutter ihre Arbeit auf. Da gab's ueberhaupt kein Elterngeld, wir lebten also vom Gehalt meines Vaters. Wenn ich mir angucke, was ihr verdient, kriegt ihr das locker hin.

Edit: Verdammte Tippfehler. leben, NICHT legen!

Zuletzt bearbeitet:
[...]Die Arbeitssuchenden verbessern Ihr monatliches Budget um 67% die Arbeitnehmer verschlechtern Ihres um 11,74%. Einfach Frage, ist das fair?
Da du anscheinend nur eine Antwort hören willst: Nein.
Allerdings scheint mir das Leben generell manchmal unfair zu sein.

Ich habe weder Freundin, Kind, Auto noch soviel Einkommen. :(
Das tut so weh, voll unfair!

Wieder mal ein gutes Beispiel, den Leuten gehts zu gut und dann noch Neidgesellschaft!!!

Das scheint mir ein generelles Problem zu sein.

Mal ganz abgesehen davon, dass keiner gezwungen wird, Kinder zu haben. Wer immer nur auf die Kohle schielt, sollte keine haben, denn Kinder kosten ganz ordentlich Asche (dass sie im Gegenzug weitaus mehr Freude einbringen, als sich jemand, der keine eigenen Kinder hat, vorstellen kann, steht auf einem anderen Blatt und ist fuer solche Leute eh nicht nachvollziehbar).

Meine Frau arbeitet weniger, seit wir unsere Kinder haben, aber das ist es uns wert. Lebensqualitaet definiert sich nicht nur ueber den Schotter, den man zur Verfuegung hat!

Die beiden sind einfach noch nicht soweit. Das Kind kommt zu früh, so wie er hier argumentiert. Aber vielleicht wird es noch besser

@ DDM_Reaper20

Warum machst du das? Bist du ein Troll? Ich schreibe extra das es nicht um die Menge an Geld geht. Ich bitte sogar darum. Natürlich kann man mit 3XXX € eine dreiköpfige Familie gut durchbringen, auch darauf gehe ich noch einmal ein. Trotzdem greifst du das wieder auf? Warum?

Warum müssen die Arbeitssuchenden nicht mit Ihren 100% + Kindergeld auskommen? Warum bekommen Sie mehr als vorher? Wer sagt das meine 65% ausreichen? Es gibt auch Arbeitnehmer die weniger als ich und meine Frau verdienen. Wer sagt, dass man 35% im Monat auf der hohen Kante hat und die einfach mal abgeben kann?

Und ja verdammt normal natürlich können die nicht wie Gott in Frankreich leben. Warum diskutiere ich überhaupt mit dir wenn du solche beschissenen Argumente in den Raum wirfst! Weist du warum die nicht wie Gott in Frankreich leben können? Weißt du es? WEIL WIR SONST ALLE EINEN AUF HARTZ 4 MACHEN WÜRDEN WENN MAN WIE GOTT IN FRANKREICH LEBEN WÜRDE !!!

Herr im Himmel wie kann man so ein Argument nur vor bringen? Überraschung wir gehen arbeiten weil wir uns dann mehr Leisten können. Unbelievable. Ne natürlich geht natürlich jeder hier seinem Traumjob nach und würde den auch für die Hälfte machen. Sorry das ich so steil gehe, aber bei so einer ********** Argumentation kann ich einfach nicht anders. Die Arbeitssuchenden können nicht wie Gott in Frankreich leben *You don't say, Nicolas Cage Meme*

Okay, sie können Elterngeld beantragen, ja. Das Elterngeld wird aber als Einkommen angerechnet und somit vom Hartz4 Satz abgezogen. Unterm Strich haben sie also nicht mehr Geld dadurch - das wollt ich damit sagen. Und warum soll ein Hartz4ler sich einen Job suchen wenn er doch zu Hause bleiben will? Macht auch keinen Sinn. Ich mein, er kann sich doch einen Job suchen - das Kind wird man schon los für ein Vorstellungsgespäch.

Nope. Erkundige dich einfach. Vom Hartz4 Satz wird nix abgezogen. Wär ja noch schöner. Bei 360 Euro Hartz4, zieht niemand 200 oder 300 Euro ab. Dann hätteste nämlich gar nix mehr. Das was du meinst ist Arbeitslosengeld 1. Das wird, zu recht, auch angerechnet. Weil man ja bei 1200 Netto einkommen um die 900 Euro Arbeitslosengeld bekommt. Wenn dann noch jemand Elterngeld beantragt, wird das von den 900 Euro noch abgezogen.

Und nur mal zu Erklärung. Wenn du Papa oder Mama wirst, bekommst du das Elterngeld, weil du Nicht arbeiten gehen kannst, und trotzdem dich selbst und auch den neuen Familienzuwachs unterhalten musst. Würde niemand eine Lohnfortzahlung im Falle einer Schwangerschaft bekommen, würde die Menschheit ziemlich schnell aussterben.

Arbeiten gehen, ist ein Job. Beim Hartz4ler ist das genauso. Dem sein Job ist es nämlich, aktiv auf Arbeitssuche zu gehen, sich vorzustellen und etwas gegen die anhaltende Arbeitslosigkeit zu unternehmen. Er hat desweiteren dem Arbeitsamt zur Verfügung zu stehen. Muss sich sogar krank melden usw. Da dies im Falle einer Schwangerschaft, bzw. danach dann nicht mehr möglich ist, hat er genauso Anspruch auf Elterngeld, wie alle anderen Menschen.

Das viele Hartz4ler das Ausnutzen oder zusätzlich ausnutzen, darüber reden wir nicht. Gibt halt immer überall schwarze Schafe. Es ging mir nur darum zu erklären, dass ein Hartz4ler genauso Anspruch auf Elterngeld hat, wie ein Arbeitender Mensch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hugiman:
Ich verstehe dich echt nicht...
Erst kommst du mit einem Thema und einer Herangehensweise, die wirklich keiner hier nachvollziehen konnte.
Dann geben wir das als Meinung kund und du weist mehrfach darauf hin, dass es nicht darum geht, dass ihr zu wenig Geld hättet.
Vielmehr geht es dir um Fairness.
Das Verständnis hält sich immer noch in Grenzen, daraufhin nennst bezeichnest du einen anderen als Troll...

Was hast du bei der Threaderstellung denn genau erwartet?
Dass wir alle deiner Meinung sind und absolut nachfühlen können, warum dir das nicht schmeckt?

Ich gebe zu, wenn ich in der gleichen Situation wäre, würde ich es wohl eher verstehen.
Allerdings würde ich mir sagen: "Kacke. So ist das Leben."
Ändern kann man es eh nicht, es sei denn man versucht es vor Gericht.
Das kann man wohl als aussichtslos bezeichnen.

Unser ganzes Sozialsystem ist voll von Unfairness.
Dennoch geht es den meisten von uns insgesamt gut/sehr gut.

Edit:
Ich will dich hier nicht haten oder bashen.
Dieses Anliegen und die Herangehensweise ist mir einfach fremd.
So scheint es vielen anderen auch zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bezahlst alles, was ihr euch beide im Prinzip teilt, zB Miete und Haushaltgeld. Du sagst selber, dass du alle Kosten trägst und dein Gegenpart im Geld schwimmt. Du machst dann bei 65% Miese, weil du alles selber bezahlst. Und das verstehe ich nicht.

Du willst zwar mit deinem Post was anderes sagen, aber bevor du dir darüber Gedanken machst, warum ein Arbeitsloser am Ende mehr hat als du, würde ich erstmal darüber nachdenken, warum du dann derjenige bist der schlechter da steht mit Elterngeld. Und wenn ich das jetzt so herauslese, bezahlst du fast alles und deine Partnerin hat ein schönes Leben.

Ist nicht böse gemeint und wenn ich was falsch verstanden habe, dann klär mich auf.

Ich verstehe trotzdem nicht, wo es unfair ist...es ist unfair, wenn der Staat Leuten dazu verhilft, eine Familie gründen/führen zu können, wenn sie es aus eigener Kraft nicht schaffen?

Nope. Erkundige dich einfach. Vom Hartz4 Satz wird nix abgezogen. Wär ja noch schöner. Bei 360 Euro Hartz4, zieht niemand 200 oder 300 Euro ab. Dann hätteste nämlich gar nix mehr.

...

Und nur mal zu Erklärung. Wenn du Papa oder Mama wirst, bekommst du das Elterngeld, weil du Nicht arbeiten gehen kannst, und trotzdem dich selbst und auch den neuen Familienzuwachs unterhalten musst. Würde niemand eine Lohnfortzahlung im Falle einer Schwangerschaft bekommen, würde die Menschheit ziemlich schnell aussterben.

...

Natürlich wird das abgezogen bzw. angerechnet. 360€ - 300€ = 60€ ALG2 + 300€ Elterngeld = 360€. Wie schon geschrieben wird es gezahlt. Es wird aber wieder abgezogen am ende.

Und dein Szenario mit der Lohnfortzahlung ist ja okay aber ich kriege das Elterngeld um meinen Lebensstandard zu halten. Bei Harz4 hat man mit Kind sogar das gleiche Geld wie vorher im Gegensatz zu einem Arbeitnehmer - der nur 67% hat.

Edit: Diese Regelung stammt aus dem Jahr 2011. Vorher war es nicht so. Vielleicht ist dein Kenntnisstand einfach von vor 2011 ?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh