Fragen zum Elterngeld

Dann siehe das Statement von Astra.
Allein die 400€ Konsum fuer Futter und Zeugs pro Nase und Monat und das ohne auswaerts essen :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ astra 1.8 , dings, MostWanted

Bitte bitte bitte gebt euch doch Mühe. 1300 Miete ..... Wo schreibe ich nur ein einziges mal das die 650€ Miete sind? Ich schreibe immer von 650€ Fixkosten! Ich habe auch nie geschrieben, dass wir unsere beiden Gehälter zusammen werfen. Sie bezahlt die Hälfte der Fix kosten. Thats it! Nur weil Sie von meinem Konto abgehen, heißt es nicht das ich mehr von den Fixkosten zahle. Ich habe mir nicht einmal widersprochen, Ihr müsst einfach nur genau lesen und nicht Dinge einfach annehmen.

650 Fixkosten pro Nase und 400 an Haushalt pro Nase ist aber ein bisschen happig, findest du nicht?

Evtl sind deine/eure Fixkosten so absurd hoch, dass jeder annimmt, dass es fuer beide zusammen ist? Dann weisst du/ihr was du falsch machst.

Zuletzt bearbeitet:
@MostWanted

Ja und Nein. Das muss man immer in Relation sehen. Sind 1000€ warm für eine 75qm² Wohnung in der Münchener Innenstadt viel? Nein (natürlich sind die Mieten hoch in Innenstädten aber der Preis ist in Relation zu anderen Wohnungen in München normal). Sind 1000€ für eine 75qm² Wohnung irgend wo auf dem Land weit weg von einer Großstadt happig? Ja sind sie.

Willst du mir jetzt Raten weit weg aus der Großstadt zu ziehen (womit die Benzinkosten dann wieder ansteigen)? Wir zahlen 1050€ warm + 50€ Strom + 50€ Internet und Telefon Flat + 150€ Küchenkredit). Strom ist nicht übertrieben viel, Internet vielleicht und ja der Kredit wäre nicht nötig gewesen wenn Eigenkapital da gewesen wäre. Aber selbst wenn ich diesen raus reche dann macht es meine Argumentation nicht Sinn frei. Zum einen Fehlen mir statt 255€ immer noch 185€ und zum anderen haben viele einen Kredit, wegen einem Auto, Küche, Fernseher ect. Also kein Fixkosten Punkt der wirklich überrascht.

800€ ist in der Tat nicht wenig das gebe ich offen zu. Aber ich denke mal wenn man 40 Stunden in der Woche arbeitet dann darf der Kühlschrank auch mit anderen Lebensmitteln gefüllt sein als bei einem Hartz4 Empfänger. Man darf sich auch 1-2 mal im Monat einen Restaurant Besuch gönnen. Ich finde man muss auch mal merken wofür man arbeitet. Aber sicherlich können hierzu die Meinungen auseinander gehen. Ich gebe aber zu das von allen Posten hier am meisten Einsparungspotenzial besteht.

Zuletzt bearbeitet:
800€ ist in der Tat nicht wenig das gebe ich offen zu. Aber ich denke mal wenn man 40 Stunden in der Woche arbeitet dann darf der Kühlschrank auch mit anderen Lebensmitteln gefüllt sein als bei einem Hartz4 Empfänger. Man darf sich auch 1-2 mal im Monat einen Restaurant Besuch gönnen. Ich finde man muss auch mal merken wofür man arbeitet. Aber sicherlich können hierzu die Meinungen auseinander gehen. Ich gebe aber zu das von allen Posten hier am meisten Einsparungspotenzial besteht.
Dann hast du dir die Antwort grade selbst gegeben. Ihr haut die Kohle auf den Kopf, weil es geht. Was wiederum meine Vorurteile gegen Muenchener bestaetigt.

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi

Also muss ich wenn ich viel verdiene nur sparen und das Geld niemals in Form von Luxusgütern oder Urlaub zeigen. Ich lebe dann am besten unter der Brücke damit ich die Summe welche ich sparen kann noch maximieren kann. Und wenn ich dann plötzlich bei einem nicht verursachten Autounfall sterbe, dann habe ich nicht gelebt aber ganz viel Geld auf dem Konto. Moment mal was bringt mir denn die ganze Kohle wenn ich Tod bin? Ihr Zeuge!

@Hugi

Ich muss Lexi im Prinzip zustimmen. Ihr haut ganz viel Geld raus. Du hast ja vorhin selber auch zugegeben, dass man am Haushaltgeld sparen kann.
Du wirst Vater. Da kann man dem Kind zuliebe während der Zeit, in der man 35% weniger verdient, auch mal weniger ins Restaurant gehen und andere Ausgaben einfach mal streichen.
Das wäre mir ein Kind absolut wert. Viel mehr wert, als das Gefühl zu bekommen, dass man für seine harte Arbeit bestätigt wird.

Und außerdem hast du nicht dauerhaft 35% weniger. Die Zeit sollte man mit Einsparungen schaffen. Für ein Kind würde ich auf einiges verzichten, denn ich denke ein Kind kann das höchste aller Gefühle sein.

Bei manchen Leuten fragt man sich ganz ehrlich wie sie zu einem Job mit 1800€ netto kommen...

@MostWanted

Wir sind jetzt wieder beim Punkt ob man sich mit 3XXX€ ein Kind leisten kann. Darum geht es aber nicht. Sondern nur darum das Arbeitssuchende und Arbeitende nicht gleich behandelt werden. Es war nicht die Frage "Was würdet Ihr für eurer Kind machen" oder "Worauf würdet Ihr für ein Kind verzichten". Es geht nur darum das Arbeitssuchend 100% + 100% + 300€ + Kindergeld bekommen. Die Arbeitnehmer aber nicht. Wir haben jetzt schon 100 mal geklärt das die Arbeitnehmer obwohl Sie nur 65% statt 100% bekommen MEHR Geld haben. Klammern wir doch mal die Geldbeträge komplett aus. Ich möchte 100% als Arbeitnehmer weil der Arbeitssuchende auch 100% bekommt. Ich will dem Arbeitssuchenden nichts weg nehmen nur das selbe erhalten und dafür muss ich mir hier so einiges anhören im Forum.

Amazon und Co umgehen mit allen möglichen Tricks die Steuer und niemand beschwert sich. Ich will nur Fairness und werde hier behandelt als wäre ich ein Verrückter (das Wort Traumtänzer ist mehrere male gefallen).

@2k5lexi

Also muss ich wenn ich viel verdiene nur sparen und das Geld niemals in Form von Luxusgütern oder Urlaub zeigen. Ich lebe dann am besten unter der Brücke damit ich die Summe welche ich sparen kann noch maximieren kann. Und wenn ich dann plötzlich bei einem nicht verursachten Autounfall sterbe, dann habe ich nicht gelebt aber ganz viel Geld auf dem Konto. Moment mal was bringt mir denn die ganze Kohle wenn ich Tod bin? Ihr Zeuge!

Du bist eindeutig noch nicht reif für ein Kind, bist ja selbst noch eines. Schade!

Hast du dich schonmal gefragt, wie fair es Leute in der 3. Welt finden, oder Behinderte, oder Leute die ihren Job verloren haben und so schnell keinen finden, oder Leute in der Nachkriegszeit.

Das ist echt so lächerlich, fast schon ekelerregend.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst aber keine 100% bekommen. Und das finde ich in Ordnung.
Euch wird es nicht schlecht gehen.
Deutschland ist, was Elterngeld angeht, gut dabei. Woanders bekommst du nämlich nichts.

Was ich einfach nicht verstehe: Du prangerst das Elterngeldsystem an und haut selber viel Geld raus. Da passt was nicht.

Sei doch froh, dass du eine gute Stelle hast, ein Kind bekommst und bedenkenlos über die Runden kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Hugiman, aber du solltest dich nochmal mit der Prozentrechnung auseinandersetzen. Was du da vorrechnest ist schlicht falsch.

Zumal Elterngeld auf Hartz 4 anrechenbar ist.

Ich habe mir nicht einmal widersprochen, Ihr müsst einfach nur genau lesen und nicht Dinge einfach annehmen.

Du hast ja wohl nen Vogel. Dann schreib auch genau hin, dass die Kosten die du da aufzählst nur die Hälfte aller Kosten sind. Und wenn Dinge nicht gesagt werden, kann man die auch nicht annehmen. Du musst genauer schreiben. Zumal hier seit 5 Seiten diskutiert wird. Anstatt mal zu sagen, dass das "nur" die Hälfte ist. So langsam glaub ich du bist der Troll.

Arbeitssuchende bekommen doch nur 100%, weil sie es anders sonst nicht schaffen würden. Du bekommst keine 100%, weil du selbst mit weniger mehr hast. Was ist den daran nicht zu verstehn?

Arbeitssuchende bekommen doch nur 100%, weil sie es anders sonst nicht schaffen würden. Du bekommst keine 100%, weil du selbst mit weniger mehr hast. Was ist den daran nicht zu verstehn?

so siehts aus. auch ein arbeiter mit ~ 1000€ netto bekommt dann 100%, nur so nebenbei.
aber bei 1800€ sinds nun mal 66%

ich fange jetzt auch das heulen an, weil du 66% deines netto bekommst und ich nur 1800€, das ist nämlich der maximale satz und sogar unter 60% meines netto :heul:
so unfair das system

@hugi: du beschwerst dich also darüber, dass der Staat den Hartzlern genauso viel (oder etwas mehr) Geld für ein Kind gibt als dir?
Obwohl du relativ gut verdienst und deine Partnerin auch?
Wenn ja, dann bist du echt ein armes Würstchen und solltest das mit dem Kind echt überlegen!

Manche spannen halt an Pfingsten den Regenschirm auf...

@elchupacabre

Ach das schöne dritte Welt Todschlag Argument .......wollen wir wirklich dieser Straße folgen? Wenn ja geh zu Facebook und schreibt erst einmal die Milliardäre an und dann die Millionäre, denn wenn etwas den Menschen in der Welt helfen kann dann Geld. Wenn du dann irgendwann bei den Normalverdienern angekommen bist dann stehe ich dir gerne zu dem Thema parat.

@Zybba

Farbiger amerikanischer Präsident, weibliche Bundeskanzlerin, Wahlrechte für Frauen, Vereintes Deutschland, usw. wir waren schon so oft in der Geschichte in Absurdistan und was ist heute? Ich fühle mich da in guter Gesellschaft.

- - - Updated - - -

@ Drimacus

Geh doch mal von der Summe weg! Warum bin ich ein armes Würstchen? Ich möchte 100% wie der Arbeitssuchende auch! Argumentiere mal bitte warum ich keine 100% bekommen soll! Weil ich so viel Geld verdiene? Du siehst wie alle hier nur die Vorteile einer Beschäftigung in Form des Gehalts aber nicht die Nachteile wie die 40Stunden + Pause + An und Abfahrt die man dafür Investiert. Die Steuern die man zahlt ohne die man viel mehr verdienen würde. Glaubst du wirklich ich würde schlechter dastehen wenn ich 7 Monate kein Gehalt bekommen würde, dafür aber 15 Jahre keine Steuern zahlen musste?

Zieh mal die Rosabrille aus und rechne auch die Nachteile in deine Gleichung rein und nicht nur die Vorteile. Oder anders herum, warum sollte man 50 Stunden (inkl. Pause und Fahrweg) pro Woche Arbeiten wenn mir dadurch keine Vorteile entstehen?

Welche 40h + Pause + An und Abfahrt wenn du zuhause bist? :hmm:

Ich liebe diesen Thread jetzt schon :d
Pass mal auf, im Grunde ist es doch so.
Du leistest dir zur Zeit ne ganze Menge Luxus, kannst es dir auch leisten.
Nun möchtest du ein Kind haben, der Staat bietet dir daraufhin 67% deines Einkommens geschenkt an, und du darfst dafür zuhause bleiben.
Ein Kind kostet aber Geld, und für Kind UND Luxus zusammen reicht das Geld nicht, daher möchtest du, dass dir alle anderen Steuerzahler deinen Luxus weiterhin finanzieren (denn nichts anderes wäre es doch, wenn du 100% deines Gehaltes weiterbekämst).
Gleichzeitig beschwerst du dich, dass ALG II Bezieher, die sich keinerlei Luxus leisten können, nicht noch weniger Geld bekommen.
Ich glaube nicht, dass ALG II Bezieher durch das Elterngeld, was noch dazukommt, hinterher jeden Tag Champagner-Party mit Koks und Nutten machen können, denn das Kind kostet ja auch Geld.
Dir wäre es also lieber, wenn ALG II Bezieher mit Kind weniger Geld bekämen als sie bräuchten, und somit entweder Mama, Papa oder Kind hungrig ins Bett gehen müssten?

@ Drimacus

Geh doch mal von der Summe weg! Warum bin ich ein armes Würstchen? Ich möchte 100% wie der Arbeitssuchende auch! Argumentiere mal bitte warum ich keine 100% bekommen soll!

Weil das alle anderen Steuerzahler bezahlen müssen, damit DU weiterhin deinen Luxus bekommst!
Rallst du das echt nicht?
Dann wiederhole ich mal die Frage von Seite 1: Ist es schon zu spät für eine Abtreibung?
Du willst das Kind doch überhaupt nicht, wenn du dafür im Gegenzug auf etwas Materielles verzichten musst.
Niemand hat dich gezwungen, ein Kind zu zeugen!

[...]

Zieh mal die Rosabrille aus und rechne auch die Nachteile in deine Gleichung rein und nicht nur die Vorteile. Oder anders herum, warum sollte man 50 Stunden (inkl. Pause und Fahrweg) pro Woche Arbeiten wenn mir dadurch keine Vorteile entstehen?

Du hast ja vom arbeiten mehrere Vorteile: du hast Geld zur freien Verfügung und hast überhaupt ne Arbeit. Dein Geschwurbsel von den 100% glaubst auch nur du selber, oder? Nebenbei gesagt ist deine Argumentation und Ausdrucksweise an mehreren Stellen verbesserungswürdig. Oder warum redest du dann die ganze Zeit davon, dass DU Elterngeld für Elternzeit bekommst? Bist DU trächtig oder deine Freundin? Das möchte ich mal sehen, wie die direkt am Tag nach der Entbindung ihren tollen 3k netto-Job mit 50h+ die Woche macht. Im Fall der Fälle kannste dich jetzt zusätzlich um eine Beerdigung kümmern, mal überspitzt ausgedrückt. Egal, ich schweife ab.
Die Prozentrechnung kannst du so nicht aufmachen, und zwar genau aus dem Grund, weil es um unterschiedliche Beträge geht. Gerade so überleben und mit allem knausern und DANN vom Staat einen Zuschuß bekommen ist eben doch was anderes, als (gut) verdienen und trotz des fernbleibens am Arbeitsplatz noch 67% des Gehaltes beziehen.

Hier zu diskutieren ist wie gegen PEGIDA. Eigene Welt und Lügenpresse und so...

@Hugiman2000

Das Hauptproblem liegt daran, das du dich weiterhin als arbeitende Person siehst wenn du in Elternzeit gehst.
Du musst es eher so sehen, das du ein Arbeitssuchender bist der sich in dem Jahr keine Arbeit suchen muss sondern sich um das Kind kümmert.

Ein Arbeitssuchender bekommt ohne Kind 60% des letzten Lohns. Ein Arbeitssuchender mit Kind, also im Endeffekt das was du dann acuh bist nur ohne den Stress der Arbeitssuche, bekommt 67%.

Thematik Hartz4, hier geht es ja um das Lebensminimum. Die klammert man am besten aus oder möchtest du gerne tauschen mit jemandem der Hartz4 bekommt und Kind hat?

Gruß

@Hugi:

Wir leben nun mal in einem Sozialstaat. Die die es sich leisten können geben etwas ab, damit es allen besser geht. Wenn Du den Sinn dieses Konstruktes nicht begreifst, weil Du nur auf dein eigenes Konto schaust, dann macht diese Diskussion hier keinen Sinn und Du solltest Dir ein anderes Land suchen was besser zu Dir passt.

@MostWanted

Die 40h + Pause + An und Abfahrt die zu meinem dekadenten Gehalt vor dem Elterngeld geführt haben und die Grund sind warum ich kein Anrecht auf 100% + 300€ habe!

@jersdev

der Staat bietet dir daraufhin 67% deines Einkommens geschenkt an

Wrong Wrong Wrong, Wrong Wrong Wrong Wrong ------- So wroooooooong ----- So wroooooooong.

Der Staat hat mich 15 Jahre vorher ausgenommen wie eine Weihnachtsganz. Bei 1000€ Steuern im Monat sind das bei 15 Jahre a 12 Monate mal einfach 180.000€ an Steuern. Mhhhhh was nehme ich lieber 65% Gehalt über 7 Monate oder 180.000€? Jetzt werden einige sagen (ja in den Steuern ist ja auch deine Rente drinnen und wenn du mal Arbeitslosengeld brauchst bist du auch froh das es so etwas gibt). Korrekt! Aber für die Summe kann ich mich privat Renten versichern lassen (zu besseren Konditionen) und würde es keine Steuern geben, dann würden Versicherer auch eine Arbeitslosigkeitsversicherung anbieten die Aufgrund von Hartz 4 und Co aber nutzlos ist in unserem System.

Ich bekomme also überhaupt nichts umsonst. Mit den 8120€ die ich über 7 Monate Elternzeit bekomme, erhalte ich 4,5% von dem zurück was ich dem Staat schon in den Rachen geworfen habe. Als von etwas geschenktem kann man nur sprechen, wenn es keine Lohnsteuer geben würde.

Bitte bitte lese dir doch alles genau durch. Wo habe ich geschrieben das ALG II Bezieher WENIGER bekommen sollen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh