Fragen zum Elterngeld

Ich finde das vor allem fair. Offensichtlich hat der TE keine Ahnung was Kinder kosten. Und am Anfang sind die noch günstig. Wart mal ab, bis die Kinder in die Schule müssen.

Vielleicht sollte er bedenken, dass man von 300 Euro Elterngeld, kein Kind versorgen kann. Das reicht einfach nicht. Sicherlich bekommt der Hartz4 seine 360 Euro und Kindergeld und nochmal 300 Elterngeld. Sicher hat er dann "mehr" als vorher ohne Kind. Am Ende des Monats, hat er aber weniger als vorher ohne Kind. Und das scheint der TE nicht zu planen.

Das was der TE macht, ist tatsächlich meckern auf hohen Niveau. Im Prinzip bekommt er weniger Elterngeld, als ein Hartz4ler. Das ist richtig. Aber auch fair. Wurde ja nun schon mehrfach vorgerechnet, dass eine Familie mit 2 mal Hartz4, Kindergeld und einmal Elterngeld weniger Kohle zur Verfügung hat, als jemand der "nur" 67% von seinem Gehalt bekommt. Das ist schon alles so in Ordnung.

- - - Updated - - -

Natürlich wird das abgezogen bzw. angerechnet. 360€ - 300€ = 60€ ALG2 + 300€ Elterngeld = 360€.

Wie ich bereits schrieb, das ist einfach falsch. Kannst es auch gerne nochmal schreiben, wird dadurch nicht richtiger.
AlgII = Hartz4 = 67% als Elterngeld auf das ALGII
Alg1 = Arbeitslosengeld = 67% + 100% Elterngeld auf das ALG1

- - - Updated - - -

Und dein Szenario mit der Lohnfortzahlung ist ja okay aber ich kriege das Elterngeld um meinen Lebensstandard zu halten. Bei Harz4 hat man mit Kind sogar das gleiche Geld wie vorher im Gegensatz zu einem Arbeitnehmer - der nur 67% hat.

Korrekt. Und trotzdem noch weniger als jemand der Arbeiten "ging" und "nur" 67% von seinem Gehalt bekommt.

- - - Updated - - -

Edit: Diese Regelung stammt aus dem Jahr 2011. Vorher war es nicht so. Vielleicht ist dein Kenntnisstand einfach von vor 2011 ?!

Da ist das Problem. Dein stand ist von 2011. Meiner aktuell. :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du das belegen? "ALG2 Elterngeld" immer genau das Gegenteil aus.

Edit:
Den Mindest- oder Sockelbetrag von 300 € Elterngeld pro beantragtem Lebensmonat seines Kindes erhält, wer:
vor der Geburt seines Kindes ein durchschnittliches mtl. Einkommen aus Erwerbstätigkeit von 300 € oder weniger hatte,
vor der Geburt seines Kindes kein eigenes Einkommen hatte und nach der Geburt des Kindes kein ALG II bezieht,
während seines Elterngeldbezuges ALG I erhält oder
durch seinen Zuverdienst im Elterngeldbezug ein durchschnittliches mtl. Einkommen von 2300 € oder mehr erzielt.
Seit dem 01.01.2011 wird das Elterngeld auf Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe und Kinderzuschlag vollständig angerechnet. Hat man allerdings in den 12 Monaten vor der Geburt seines Kindes in einem oder mehreren Monaten Einkommen aus Erwerbstätigkeit erzielt, bleibt ein Betrag von maximal 300 € anrechnungsfrei.

In dem Fall kriegt man das on-top. Langzeitarbeitslose nach wie vor nicht...

Stand 2015 :P

Zuletzt bearbeitet:
@dings

Wie viel Kinder kosten und ob man ein Kind mit 300€ versorgen kann. Die Arbeitssuchenden haben ein Budget vor dem Kind. Dieses Budget müssen Sie viel später angreifen, den erst nach dem Sie die 300€ aufgebraucht haben. Die Arbeitnehmer Bääääääääääm haben gar kein Zusatzeinnahmen und als Danke vom Statt auch noch weniger vom Budget was Sie vor dem Kind hatten.

Der Arbeitssuchende hat viel weniger und deshalb ist sein Budget laut 90% der User hier heilig. Er muss ja mit viel weniger aus kommen! Warum ist mein Budget nicht heilig? Nur weil es mehr als drei mal so groß ist? Sorry wir gehen zusammen 80 Stunden im Monat arbeiten und zahlen über 3500€ Steuern in Monat. Was wollen die User mir hier sagen? Weil du dumm bist und jeden morgen aufsteht, hat der Staat das recht die noch einmal einen rein zu würgen? Was soll der Konsens der User hier sein? --> Selber schuld das du so viel verdienst, werde doch Arbeitslos dann kann der Staat dich auch nicht mehr zweimal, dreimal, viermal mehr ausnehmen.

@Zybba

Ich habe eine einfache Entscheidungsfrage (JA/NEIN) gestellt. Ist es fair oder nicht. Ich habe keine 100%ige Zustimmung erwartet.
Was ich aber erwartet habe ist, dass man beim Thema bleibt und nicht auf einmal darüber Diskutiert, dass man mit 3XXX€ wunderbar eine dreiköpfige Familie ernähren kann und mit 1212€ deutlich schlechter. Beides war mir vorher klar und deshalb auch nicht meine Frage.

@dings

Bitte erkläre mir einmal warum es jammern auf hohem Niveau ist. Ich bekomme weniger Elterngeld das ist Fakt!

Wurde ja nun schon mehrfach vorgerechnet, dass eine Familie mit 2 mal Hartz4, Kindergeld und einmal Elterngeld weniger Kohle zur Verfügung hat, als jemand der "nur" 67% von seinem Gehalt bekommt. Das ist schon alles so in Ordnung

Was zur Hölle! Wo ist das in Ordnung oder Fair. Ich gehe verdammt nochmal arbeiten. Gehst du überhaupt Arbeiten? Wenn nicht dann ist mir auch klar warum du die Argumentation nicht verstehst. Wie oben schon erklärt, wenn die Arbeitslosen wie Gott in Frankreich leben könnten und es keinen Unterschied zwischen der Lebenssituation eines Arbeitnehmers und eines Arbeitssuchenden geben würde, dann wären deutlich mehr Arbeitssuchend. Denn warum arbeiten wenn ich keine Vorteile davon habe.

Sorry aber nur noch 65% von meinem Gehalt zu haben sehe ich nicht als Vorteil. Erst wenn die User hier verstehen, dass die 2100€ mehr die wir haben überhaupt kein Grund ist warum es fair ist macht es hier überhaupt einen Sinn. Für die 2100€ gehen wir beide 40 Stunden arbeiten.

Wenn du zuhause bleibst gehst du nicht arbeiten und bekommst trotzdem 65%...

@Zybba

Ich habe eine einfache Entscheidungsfrage (JA/NEIN) gestellt. Ist es fair oder nicht. Ich habe keine 100%ige Zustimmung erwartet.
Was ich aber erwartet habe ist, dass man beim Thema bleibt und nicht auf einmal darüber Diskutiert, dass man mit 3XXX€ wunderbar eine dreiköpfige Familie ernähren kann und mit 1212€ deutlich schlechter. Beides war mir vorher klar und deshalb auch nicht meine Frage.
Die JA/NEIN-Frage war leider nicht im Eingangspost. Da war uns allen noch nicht so richtig klar, was du überhaupt möchtest.
Als deine klare Frage später kam, war die Diskussion bereits am Rollen...
Eine Umfrage wäre in dem Fall wohl besser gewesen. Allerdings weiß ich nicht, ob das in dem Forum hier geht.
Naja, hilft ja auch nix mehr jetzt. ^^

@MostWanted

Richtig. Aber warum 65% wenn die Arbeitssuchenden weiterhin beide 100% von Ihren Leistungen empfangen + Elterngeld + Kindergeld. Warum bekommen die auch nicht nur 100% + 65% wie die Arbeitnehmer? Achso weil die ja so wenig bekommen (habe ich nicht angezweifelt)! Ahhhhh also ist Moral aus der Geschichte: Selber schuld das du Arbeiten gehst und soviel verdienst. Niemanden der nichts hat kann man auch nichts weg nehmen.

Mhhh das hilft natürlich weiter.

...
Es geht um Folgendes.
Ein Paar beide Arbeitssuchend bekommen 2mal eine Leistung vom Staat = Summe X = 100%
Ein Paar beide Berufstätig bekommt 2 mal ein Gehalt = Summe X = 100%

Das Arbeitssuchende Paar bekommt zu Ihren 100% mindestens 300€ + Kindergeld
Das Berufstätige Paar bekommt 82,5% (100% Gehalt + 65% Gehalt geteilt durch 2) der Summe + Elterngeld

...

Prozentual/Mathematisch gesehen: Nein, das ist nicht fair.
Realistisch gesehen: Ja, das ist fair, denn ihr/du steh(s)t finanziell mit 82,5% sicherlich immernoch besser da als so manche mit 100%.

Und nun reg' dich mal nicht weiter auf, wenn du damit nicht klar kommst und das nicht akzeptieren willst, fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
1. Hättest dir im Vorfeld Gedanken darüber machen (wozu es ja jetzt zu spät ist)
2. Such' dir ein Land, in dem es ein "faires" System gibt und wander' doch aus.

My 2 cents

Total sinnloser Thread, er wird immer sinnloser. Seit wann vergleicht man bei einer Familie einzelne Personen und nicht das gesamte Haushaltseinkommen. Davon abgesehen zwingt dich keiner in die Elternzeit zu gehen.

Sent from my iPhone 4S

Was ist denn das für eine verkorkste Beziehung wo ER alles zahlt, obwohl SIE mehr verdient? Das ist unfair! Du solltest dich also hier eher über deine Freundin auslassen und nich den Staat. Nicht mal unter Zwang würde ich meine Freundin dazu kriegen, dass ich alles alleine zahle obwohl ich es locker könnte.
Und zum Elterngeld: Sei froh, dass du 65% bekommst und nicht 0%. Wenn es dich stört wandere aus oder weine leise in dein Kissen. Aber dein Gewinsel, deine unklaren Rechnungen und deine Argumentation sind hier völlig fehl am Platz und wie du schon bemerkt hast, hat hier niemand Mitleid mit dir.

@dings

Bitte erkläre mir einmal warum es jammern auf hohem Niveau ist. Ich bekomme weniger Elterngeld das ist Fakt!
.

Das bestreitet ja auch keiner. Ich auch nicht. Das du von insgesamt 100% am ende nicht alles hast, ist so. Müssen wa nicht schön reden. Mir gings nur darum, dass nen Hartz4ler, selbst wenn er 100% bekommt, immer noch weniger hat, als jemand wie du. Weil du meintest das wär ja unfair, und Hartz4ler müssten genauso weniger bekommen wie du. Das ist einfach falsch.

Ich geh übrigens Arbeiten. Hab aber selbst schon oft genug Geld vom Amt bekommen und kenn mich von daher nen bisken aus. Schätze, jeder Mensch muss irgendwann in seinem Leben mal aufs Arbeitsamt zurückgreifen. Ich hab auch nen eigenes Kind und bin mit der Materie vertraut. (Ist inzwischen aber schon 10, von daher gibts inzwischen kein Elterngeld mehr ;) )

Im Prinzip kannst du auch folgendes tun. Du Kündigst deinen Job und wartest mit dem Arbeitslosmelden einfach solange, bis du nur noch Anspruch auf Hartz4 hast. Deine Freundin am besten auch. Dann habt ihr beide 100% Arbeitslosengeld und einer von euch bekommt 100% Elterngeld plus Kindergeld. Dann rechnest du einfach mal alles zusammen, kommst zurück ins Forum und liest dir mal deinen Startpost durch. Und wenn du dann den Knall noch nicht gehört hast und dir denkst, "scheiße war ich doof", dann weiß ich es auch nicht.

Freu dich einfach, dass du am Ende mehr Kohle für dich, deine Freundin, dein Kind zur Verfügung hast, als jemand der 100% bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dings

Freu dich einfach, dass du am Ende mehr Kohle für dich, deine Freundin, dein Kind zur Verfügung hast, als jemand der 100% bekommt.

Bist du der zweite Account von dem ersten Troll. Sei froh das du mehr bekommst weil du Arbeiten gehst (das ist quasi deine Aussage). Was ist das bitte für eine Argumentation? Es ist also erst unfair wenn wir als Arbeitnehmer weniger haben als die beiden Arbeitssuchenden? Und du sagst ich hätte den Schuss nicht gehört....

Ich habe EINBUßEN !!! Der Hartzler nicht der hat nachher mehr auf dem Konto als ohne Kind. Ist doch echt mal Scheiß egal ob ich von 1000, 2000 oder 8000€ Einbußen habe. Unfair bleibt Unfair.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das belegen?

Wir haben beide Recht und Unrecht. Laut Gesetz bekommen Hartz4ler kein Elterngeld. Allerdings gibt es Ausnahmen. Z.b. wenn der jenige vor der Elternzeit einer Beschäftigung nachgegangen ist. Da reicht auch schon nen Minijob. Desweiteren wird mit dem Arbeitslosengeld 2 der Lebensunterhalt bestritten, wenn dieser nicht aus sonstigen Einnamen bestritten werden kann. Unter sonstige Einnahmen zählt aber z.B. das Elterngeld. Was somit vor Hartz4 beantragt werden muss. usw. usw....Am Ende bleibt. Hartz4ler bekommen sehr wohl Elterngeld. Hart4ler haben immer wenig Geld, egal ob selbst verschuldet oder unverschuldet. Egal ob mit oder ohne Kindergeld oder Elterngeld. Als Arbeitsloser zu überleben mit dem was man bekommt, ist nicht so einfach.

Wo habe ich den geschrieben das wir uns das Kind nicht leisten können. Was schreiben hier einige von Lebensstandard und Co? Das ist alles so weit am Thema vorbei. Wie wir unsere Finanzen Regeln ist wohl unser Problem. Wenn einer alles bezahlt in der Familie (Miete, Auto, Nebenkosten, Internet, Strom, usw) und hat dann nur noch 65% seines Gehalts, soll er dann 250€ Miese machen jeden Monat? Das macht natürlich Mega Sinn. Der eine Partner schwimmt in Geld, der andere hat nach 8 Monaten Elternzeit 2000€ Minus auf dem Konto ....... Klasse Idee. Bitte überlasst es uns wie wir unsere Finanzen Regeln.

Was ist denn das für eine verkorkste Beziehung wo ER alles zahlt, obwohl SIE mehr verdient? Das ist unfair! Du solltest dich also hier eher über deine Freundin auslassen und nich den Staat. Nicht mal unter Zwang würde ich meine Freundin dazu kriegen, dass ich alles alleine zahle obwohl ich es locker könnte.
5x meine Meinung editiert und ich weiss immer noch nicht welche Formulierung meine Ansicht angemessen wiedergibt. Sagen wir mal so:
Eine Beziehung, wo einer die Kohle stapelt waehrend der andere das Leben von beiden finanziert erinnert mich eher an Gutsherr und Leibeigener als an eine gleichberechtigte Beziehung.

Oder man formuliert es wie dings, das ist dann Holzhammer statt Diplomatie :fresse:
Freu dich schonmal drauf, wenn Mutti bei dir auszieht. Zum einen wird sie das Kind mitnehmen und du darfst dann auch noch monatlich 300 Euro als Unterhalt abdrücken. Vermutlich weiß die schon, was fürn helles Kerlchen du bist, sonst würdest du nicht alles alleine zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon dass 100% von X weniger sein kann als 82,5% von Y, oder ?

Sry bin jetzt raus. Hast ja auch gemerkt, dass ich nicht der einzigste bin, der hier der Meinung ist, dass ein Kind mit dir als Vater eh schon gestraft genug ist. Offensichtlich bist du einfach selbst noch zu unreif, bzw. tatsächlich zu unintelligent die Situation zu verstehen.

Im Prinzip hast du recht. Es ist eine bodenlose unverschämtheit, wieviel Kohle die Hartz4ler haben. Es ist eine unverschämtheit, dass du mit deinem Gehalt einbußen hast. Ich an deiner Stelle würde bis zum Bundesgerichtshof gehen. Klagen. Am besten wäre es noch, wenn die Hartz4ler etwas von ihren 100% abgeben. An wirklich Bedürftige wie dich, die sonst nicht wissen was sie morgen essen sollen. Ich hoffe du hast schon eine Petition gestartet in der wir alle unterschreiben können. Ich meld mich wieder, sobald ich ne Facebook seite für deinen Fall angelegt habe. Schließlich muss die ganze Welt erfahren, dass du wegen deinem Kind, plötzlich 300 Euro weniger zur Verfügung hast, als alle anderen. Sauerei.

Freu dich schonmal drauf, wenn Mutti bei dir auszieht. Zum einen wird sie das Kind mitnehmen und du darfst dann auch noch monatlich 300 Euro als Unterhalt abdrücken. Vermutlich weiß die schon, was fürn helles Kerlchen du bist, sonst würdest du nicht alles alleine zahlen.

Es ist also erst unfair wenn wir als Arbeitnehmer weniger haben als die beiden Arbeitssuchenden? Und du sagst ich hätte den Schuss nicht gehört....

Ich habe EINBUßEN !!! Der Hartzler nicht der hat nachher mehr auf dem Konto als ohne Kind. Ist doch echt mal Scheiß egal ob ich von 1000, 2000 oder 8000€ Einbußen habe. Unfair bleibt Unfair.

Fragen hast du ja aber nicht wirklich - du führst hier eher eine Debatte über das System.

Es gib ja aber genug Leute die nicht freiwillig arbeitssuchend sind, diese Leute müssen ja auch supportet werden.
Es wird natürlich immer Leute geben die das System ausnutzen aber im Großen und Ganzen ist das System sicher gerechtfertigt.

Vor allem, euch geht's doch gut, die Kohle stimmt...
Warum also über etwas diskutieren was du so oder so nicht ändern kannst.

Ob das alles fair oder unfair ist, liegt immer im Blickpunkt des Betrachters.
Und für die paar Monate wirst du sicher auf die paar % verzichten können!

@dings

Ich bezahle alles, aber das heißt nicht das ich alles bezahle! Verstehst du nicht? Von irgend einem Konto müssen ja die Fix Kosten wie Miete und Co abgebucht werden, wo habe ich aber geschrieben das ich die Kosten alleine bezahle. Ich bezahle die nur alleine :-)

Das war auch nur die Erklärung für die User warum meine Freundin mit Geld überweist.

Ich habe nie das System ändern wollen. Soll der Hartz 4 Bezieher doch seine 100% und die 300€ Elterngeld haben., ich dann aber bitte auch. Ich will nur Fairness und nicht den Hartz 4 Beziehern weniger Geld auszahlen. Wie man das Fair löst ist mir total Schnuppe ob alle 85% oder alle 100% + 300€ oder ohne 300€.

@ COMHI

Ahhhhhh uns geht es gut. Deshalb können wir auch einfach mal so auf 35% + 300€ verzichten. Ich frage mich gerade warum ich dieser Argumentation nicht ganz folgen kann.

Ich bezahle alles, aber das heißt nicht das ich alles bezahle! Verstehst du nicht? Von irgend einem Konto müssen ja die Fix Kosten wie Miete und Co abgebucht werden, wo habe ich aber geschrieben das ich die Kosten alleine bezahle. Ich bezahle die nur alleine :-)
Dann ist deine Angabe von wegen 1800€ Nettoeinkommen falsch, oder deine Ausgaben sind nicht um ihren Anteil bereinigt, da sie dir ihren Anteil ueberweist.

Ist schon Kino was du hier ablieferst.

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi

Dann schau dir bitte meine Rechnungen an. Da ziehe ich von den 1800 immer nur die Hälfte von Miete und Co ab. Sie überweist mir nur die Hälfte der Fixkosten was in einer modernen Familie ohne "Ernährer" eigentlich üblich ist.

Ich werde bald Vater. Wir verdienen beide nicht so schlecht fragen uns aber trotzdem wie man mit 65-67% des Nettoeinkommens über die Runden kommen soll. Wie stellt der Staat sich das bitte vor? Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis der pro Monat einfach mal so 35% seines Gehaltes zum raus werfen übrig hat. Bei sagen wir mal bei 1800€ Netto wären das 630€ im Monat.

Ich behaupte einfach mal die wenigstens haben am Ende des Monats 630€ übrig um das Geld zu sparen, zu sparen, sich damit teure Hobbys zu finanzieren, zu verreisen oder anderweitig das Geld aus zu geben.

1800€ Gehalt

650€ Fixkosten (Miete, Nebenkosten, Strom, Internet, Abzahlung Küche)
150€ Zwei Tankfüllungen pro Monat
50€ Versicherung PKW
50€ Private Rentenversicherung
100€ Restliche Versicherungen (Haftpflicht, Unfall, Lebensversicherung)
25€ Sky Paket
400€ (Lebensmittel + Haushaltsartikel)

1425€ Gesammt

Das ist bis auf das Sky Paket kein Luxus dabei. Kein Hobby, kein Verein, kein Essen gehen, keine Elektronik die man kauft, kein Urlaub. 375€ sparen zu können hört sich erst einmal nicht schlecht an und ich würde sogar behaupten damit liege ich über dem normalen Bundesbürger.

Fakt ist aber, in der Elternzeit mache ich pro Monat 355€ Miese obwohl ich nicht einmal auf der letzten Rille lebe. Was machen den andere wo Mitte des Monats der Dispo wieder genutzt werden muss und das Gehalt nur einmal im Monat schwarze Zahlen aufweist (wenn nämlich das Gehalt drauf kommt).
Ich hab grade mal den Taschenrechner bemueht...:popcorn:
Das passt ja hinten und vorn nicht was du da schreibst, Ausgleiche oder Anteile von deiner SO seh ich da auch nicht.
Also irgendwas ist bei dir kaputt, am besten fuer alle Beteiligten waere, wenns nur der Taschenrechner ist.

Zuletzt bearbeitet:
:popcorn:hehe

ich dachte hier hat jemand ne Frage zum Elterngeld....aber es wird sich nur darüber aufgeregt, dass man Einbußen hat, wenn man Kinder bekommt....so ist es nunmal.Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhhh uns geht es gut. Deshalb können wir auch einfach mal so auf 35% + 300€ verzichten. Ich frage mich gerade warum ich dieser Argumentation nicht ganz folgen kann.

Ja, darum kannst du drauf verzichten!
Wie kann man nur so geldgeil sein?!
Wenn dein Nachbar 2% mehr Lohnerhöhung bekommt als du und sich dann noch einen BMW kauft, dann gibst du dir die Kugel oder :d
Alles unfair - die Welt ist so schlimm...

@dings

Das war auch nur die Erklärung für die User warum meine Freundin mit Geld überweist.

Ne versteh ich nicht. Du hast geweint, dass einer ins Minus rutscht, während der andere mehr Geld hat. Wenn deine Freundin die Hälfte bezahlt, dann bist du auch nicht im Minus. Das du Geld von deiner Freundin bekommst, haste dir auch gerade eben erst zurecht gelegt, weil schon einige herausgefunden haben, dass es deine Freundin faustdick hinter den Ohren hat. Du wirst einfach ausgenommen. Daher vielleicht auch dein Unmut. Und egal ob deine Freundin die Hälfte zahlt oder nicht. Am Ende habt ihr beide zusammen mehr als genug Geld, um eurem Kind ein sorgenfreies Leben zu gestalten, indem es auf nichts verzichten muss. Und das ist doch die Hauptsache oder?

@Das war auch nur die Erklärung für die User warum meine Freundin mit Geld überweist.

wenn deine freundin dir die hälfte überweist, ihr zusammen sagen wir mal 3800€ netto habt (so wie du ja schreibst) dann lebt ihr aber deutlich über euren mitteln (wenn dir nur 300-400€ übrig bleiben).
1300€ miete (650x2), 800€ essen + kosmetik (400x2)... das ist viel zu viel. wir haben fast nen tausender mehr netto und haben die hälfte deiner miete und die hälfte an essensgeld und kosmetik ;)

So dachte ich es mir die ganze Zeit auch. Wenn die Kosten von beiden fair geteilt bezahlt werden, dann macht ein Kind überhaupt kein Problem und es rutscht auch keiner ins Minus.

@2k5lexi

Dann schau dir bitte meine Rechnungen an. Da ziehe ich von den 1800 immer nur die Hälfte von Miete und Co ab. Sie überweist mir nur die Hälfte der Fixkosten was in einer modernen Familie ohne "Ernährer" eigentlich üblich ist.

Wo ist den bitte ein Rechenfehler:

Die 1425€ in der Addition stimmen. Das sind meine Fixkosten und beinhalten 50% von den gemeinsamen Fixkosten. Daher 650€ sind nicht 100% der Fixkosten sondern 50€. Meine Freundin zahlt auch 650€.

Vorher habe 1800€ im Monat zur Verfügung und kann die 1425€ problemlos bedienen. Danach habe ich 1170€ und kann die 1425€ nicht mehr bedienen.

@COMHI

Geldgeil oder ein gesundes Unrechtsbewusstsein? Du bist wahrscheinlich der Typ der sich alles gefallen lässt. Wenn die GEZ irgend wann nicht mehr ist, dann sind es Typen wie Ich die sich nicht alles haben fallen lassen. 90% der Gesetze existieren nur weil irgend wann sich genug gefunden haben die sich nicht alles haben gefallen lassen.

Du bist also der Meinung, wer Reich ist, der soll seine Fresse halten. Wer Reich ist hat weniger Rechte. Was erlaubt es sich überhaupt der Reiche seinen Mund auf zu machen. Gut ist deine Meinung, muss ich nicht verstehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh