G
Gelöschtes Mitglied 113331
Guest
Ich finde das vor allem fair. Offensichtlich hat der TE keine Ahnung was Kinder kosten. Und am Anfang sind die noch günstig. Wart mal ab, bis die Kinder in die Schule müssen.
Vielleicht sollte er bedenken, dass man von 300 Euro Elterngeld, kein Kind versorgen kann. Das reicht einfach nicht. Sicherlich bekommt der Hartz4 seine 360 Euro und Kindergeld und nochmal 300 Elterngeld. Sicher hat er dann "mehr" als vorher ohne Kind. Am Ende des Monats, hat er aber weniger als vorher ohne Kind. Und das scheint der TE nicht zu planen.
Das was der TE macht, ist tatsächlich meckern auf hohen Niveau. Im Prinzip bekommt er weniger Elterngeld, als ein Hartz4ler. Das ist richtig. Aber auch fair. Wurde ja nun schon mehrfach vorgerechnet, dass eine Familie mit 2 mal Hartz4, Kindergeld und einmal Elterngeld weniger Kohle zur Verfügung hat, als jemand der "nur" 67% von seinem Gehalt bekommt. Das ist schon alles so in Ordnung.
- - - Updated - - -
Wie ich bereits schrieb, das ist einfach falsch. Kannst es auch gerne nochmal schreiben, wird dadurch nicht richtiger.
AlgII = Hartz4 = 67% als Elterngeld auf das ALGII
Alg1 = Arbeitslosengeld = 67% + 100% Elterngeld auf das ALG1
- - - Updated - - -
Korrekt. Und trotzdem noch weniger als jemand der Arbeiten "ging" und "nur" 67% von seinem Gehalt bekommt.
- - - Updated - - -
Da ist das Problem. Dein stand ist von 2011. Meiner aktuell. :P
Vielleicht sollte er bedenken, dass man von 300 Euro Elterngeld, kein Kind versorgen kann. Das reicht einfach nicht. Sicherlich bekommt der Hartz4 seine 360 Euro und Kindergeld und nochmal 300 Elterngeld. Sicher hat er dann "mehr" als vorher ohne Kind. Am Ende des Monats, hat er aber weniger als vorher ohne Kind. Und das scheint der TE nicht zu planen.
Das was der TE macht, ist tatsächlich meckern auf hohen Niveau. Im Prinzip bekommt er weniger Elterngeld, als ein Hartz4ler. Das ist richtig. Aber auch fair. Wurde ja nun schon mehrfach vorgerechnet, dass eine Familie mit 2 mal Hartz4, Kindergeld und einmal Elterngeld weniger Kohle zur Verfügung hat, als jemand der "nur" 67% von seinem Gehalt bekommt. Das ist schon alles so in Ordnung.
- - - Updated - - -
Natürlich wird das abgezogen bzw. angerechnet. 360€ - 300€ = 60€ ALG2 + 300€ Elterngeld = 360€.
Wie ich bereits schrieb, das ist einfach falsch. Kannst es auch gerne nochmal schreiben, wird dadurch nicht richtiger.
AlgII = Hartz4 = 67% als Elterngeld auf das ALGII
Alg1 = Arbeitslosengeld = 67% + 100% Elterngeld auf das ALG1
- - - Updated - - -
Und dein Szenario mit der Lohnfortzahlung ist ja okay aber ich kriege das Elterngeld um meinen Lebensstandard zu halten. Bei Harz4 hat man mit Kind sogar das gleiche Geld wie vorher im Gegensatz zu einem Arbeitnehmer - der nur 67% hat.
Korrekt. Und trotzdem noch weniger als jemand der Arbeiten "ging" und "nur" 67% von seinem Gehalt bekommt.
- - - Updated - - -
Edit: Diese Regelung stammt aus dem Jahr 2011. Vorher war es nicht so. Vielleicht ist dein Kenntnisstand einfach von vor 2011 ?!
Da ist das Problem. Dein stand ist von 2011. Meiner aktuell. :P