Fragen zur RX480

n3

Enthusiast
Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich mir eine neue Karte holen, die min. 4GB Speicher hat, da ich glaube, dass meine aktuelle Karte mit nur 1GB Probleme bei der Bildbearbeitung usw. macht. Ob es nun wirklich daran liegt, sei mal dahingestellt. Es sollte aber eine relativ günstige Karte werden, da ich nicht zwingend viel GPU Power benötige. Das eine oder andere Spiel wären sicherlich interessant.

Eigentlich war das Budget bei ca. 160€ - 200€ angesiedelt, aber ich sehe gerade, dass ich für knapp 280€ eine RX480 mit 8GB bekomme. Mit 4GB scheint es nur die RX470 zu geben und diese Kostet gerade mal 30€ weniger. Daher tendiere ich aktuell zur RX480. Liegt zwar etwas über dem Budget, aber die 8GB reizen mich schon irgendwie...

Die Frage ist nun, ob es eventuell alternativen gibt, oder ich noch kurz warten soll. Schließlich kommen die Karten erst jetzt in den Handel und soweit ich gelesen habe, gibt es nur das Referenzdesign. Ob es eine OC Version gibt, die etwas mehr Leistung hat ist mir eigentlich egal. Sie sollte leise sein und im normalen Desktopbetrieb am besten 0db.

Kann ich ruhigen Gewissens zur RX480 greifen? Wenn ja, welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?

Danke und beste Grüße
n3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Kompromiss wäre eine RX470 mit 8GB, die gibt es auch.
Aber wenn du warten kannst, warte ab, denn die Karten sind alle erst neu am Markt, die Preise haben sich noch nicht eingependelt, es sind noch nicht viele Modelle verfügbar.

Eigentlich war das Budget bei ca. 160€ - 200€ angesiedelt, aber ich sehe gerade, dass ich für knapp 280€ eine RX480 mit 8GB bekomme. Mit 4GB scheint es nur die RX470 zu geben und diese Kostet gerade mal 30€ weniger. Daher tendiere ich aktuell zur RX480. Liegt zwar etwas über dem Budget, aber die 8GB reizen mich schon irgendwie...
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p
Custom, 8 GB, lieferbar - nur der Preis muss sich noch einpendeln. 250 € wären ganz okay. Für weniger musst du eben warten können.

Wenn ja, welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?
Bei der 480: PowerColor ~ MSI > Asus ~ Sapphire. Die andren lassen sich noch nicht abschließend einordnen.
Bei der 470 mit 8 GB fallen die Unterschiede etwas kleiner aus, weil weniger wegzukühlen ist. Bisher sind aber nur MSI und Sapphire gelistet (siehe oben). OC kann man ja selbst ausgleichen/betreiben, wenn man will. Undervolting ist aber sinnvoller.

Danke für die Antworten. Wie ihr schon gesagt habt, gibt es die RX470 auch mit 8GB und laut Geizhals für 269€. Für den gleichen Preis kriege ich aber auch die RX480 mit 8GB:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...PowerColor~9809_11+5161+-+RX+480#gh_filterbox
(hab wie vorgeschlagen nur die PowerColor und MSI ausgewählt)

Daher finde ich es irgendwie sinnfrei aktuell die RX470 zu kaufen. Außer der Preis für die RX470 fällt noch deutlich und pendelt sich zwischen der RX460 und RX480 ein. Natürlich nicht ganz in der Mitte, aber die Preise ergeben aktuell wenig Sinn. Was schätzt ihr ein, wie sich die Preise in absehbarer Zeit der RX470 und RX480 entwickeln könnten? Mir ist klar, dass es ein Blick in die Glaskugel ist, aber ggf. hat man Erfahrungswerte und wenn es nicht eintrifft, dann ist es halt so. Mir geht es nur darum, ob ich heute bei einer RX480 zuschlagen soll, oder eventuell 1-3 Wochen warten, weil dann bspw. die RX470 vom Preis zwischen x und y fallen wird und eventuell bessere Kühler vorhanden sein werden.

Wieso versteifst du dich nun auf 8GB ?
4GB reichen doch auch aus und da gibt es die RX470 schon für 219 Euro und liegt somit gar in deinem Budget.
Klar sind 8 GB besser aber bei so kleinen Karten ist das nicht so schlimm, wenn es nur 4GB sind.

oder eine rx480 4gb für 230
PowerColor Radeon RX 480, 4GB GDDR5 Preisvergleich

die ist vergleichbar mit der 290X 4gb

aber deutlich stromsparender langt aktuell für das meiste bis 2k wenn du noch paralel spielen willst
bei der 480 machen aber 8gb durchaus sinn wenn du die karte 2-3 jahre behalten willst

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell nur 1GB und in der Regel läuft mein Rechner flüssig. GPU-Z zeigt mir, dass der Speicher schon jetzt relativ voll ist und wenn ich mit Lightroom arbeite, dann wird der Rechner langsamer, je mehr Bilder ich bearbeite. Meine Vermutung ist, dass Lr die Bilder in den Speicher der Grafikkarte läd. Andere Flaschenhälse kann ich eigentlich ausschließen, bis auf Lr selbst.

Ihr habt schon recht und eine RX470 mit 4GB würden vermutlich vollkommen ausreichen, aber erstaunlicherweise sind die Preise von einer RX470 und einer RX480 gleich. Sie unterscheiden sich nur bei den Speichergrößen und auch hier ist der Unterschied nicht so hoch:

RX480 4GB, 230€
RX480 8GB, 270€

Sicherlich der Unterschied sind etwa 15%, aber ich plane es auch auf längere Sicht und nicht in 1-2 Jahren neu kaufen. Mir ist der Speicher auch nicht so für Spiele wichtig, sondern eher für die Bildbearbeitung. Derzeit habe ich nur einen 19'' und einen 21'' Monitor, aber der 19'' wird ggf. 2017 auf 24'' oder höher getauscht.

was haste denn eingestellt bei Lightroom?
und wieso bearbeitest du (und vor allem wie?) mehrere Bilder gleichzeitig? wie gehtn das mit nur einer Maus?

Sicherlich der Unterschied sind etwa 15%, aber ich plane es auch auf längere Sicht und nicht in 1-2 Jahren neu kaufen. Mir ist der Speicher auch nicht so für Spiele wichtig, sondern eher für die Bildbearbeitung. Derzeit habe ich nur einen 19'' und einen 21'' Monitor, aber der 19'' wird ggf. 2017 auf 24'' oder höher getauscht.

ja macht sinn

wenn später ein neuer monitor ansteht auf freesync achten kostet kaum aufpreis

und nagelt einen auf AMD-Karten fest.

warum... den monitor kann man auch mit nv nutzen
soltest du wissen bevor du wieder provozierst

fressync kostet eben kaum bis garkeinen aufpreis und das nimmt man eben mit
wenn nv fs nicht unterstützt ist es deren problem
fs ist ein offener standard

der druck wird irgendwann so hoch dass die das unterstützen müssen
ist nur eine frage der zeit

viele monitore die heutzutage rauskommen haben fs und fernseher bekomen das jetzt auch über hdmi

da ist ja aber einer ganz schlau
und der monitor funktioniert natürlich nur mit freesync fähigen karten sonst bleibt das bild schwarz nicht?

bilde dich mal in der richtung weiter.
dass freesync nicht mit NV-Karten funktioniert, sagt rein gar nichts darüber aus, ob der Monitor mit NV-Karten fuktioniert (was er tun wird).

was haste denn eingestellt bei Lightroom?
und wieso bearbeitest du (und vor allem wie?) mehrere Bilder gleichzeitig? wie gehtn das mit nur einer Maus?

Wer hat gesagt, dass ich mehrere Bilder gleichzeitig bearbeite? Ich meinte damit, dass wenn mehrere Bilder hintereinander bearbeite, dann wird Lr immer langsamer, je mehr Bilder es sind. Beim ersten Bild ist es schon nicht wirklich schneller, aber mit der Zeit dauert alleine die Anzeige der Thumbnails ewig...

haste in den Lightroom-Einstellungen mal nachgeguckt?
bearbeitest du sehr, sehr große Bilder?
bei mir wird da nix langsam, egal wie viele Bilder ich mach. aber ich mach auch nur RGB mit 96px fürn Monitor und kein CMYK mit 1200px für Plakate.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht? Ich arbeite mit 20MP RAW Dateien (dng) und damit es schneller geht, nutze ich auch nur die Smart Previews. Ps rennt ganz normal und Lr tut sich da echt schwer. Das einzige was dabei ausgelastet ist, ist eben der Speicher der Grafikkarte. Morgen teste ich mal die neue Grafikkarte und dann schaue ich, ob es besser wird.

Welche wurde es denn nun?

Die MSI RX480 8GB, da ich sie für 280€ hier in der Nähe abholen kann.

haste mal versucht die GraKa in Lightroom wegzulassen und wie es dann läuft?

haste mal versucht die GraKa in Lightroom wegzulassen und wie es dann läuft?
Ja, hab das auch schon ausprobiert. Hatte auch den Katalog von der HDD auf meine SSD kopiert, Smart Preview anstelle der vollen Auflösung, Katalog gesplittet usw. Morgen wird eben die Grafikkarte getauscht und dann sehen wir mal weiter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh