[Sammelthread] Frametimemessungen AMD vs. Nvidia

Hallo allerseits.

Noch vor Weihnachten sind Berichte aufgetaucht die schlechtere Frametimes einer HD 7950 unter Nutzung von Windows 8/7 vor allem in Skyrim und Guild Wars 2 im Gegensatz zu Nvidia zeigten.
Ich hab mir vor kurzem einen offenen Systemaufbau zugelegt und wollte mal sehen wie sich die Frametimes in Crysis und natürlich noch mehr Games beim Seitwärtslaufen, sowie Gradeauslaufen bei Nvidia und AMD verhalten.

Zum Testsystem:

Software:

Windows 7 64 bit Home, Fraps, Crysis 1 inklusive aller Patches. Frisch aufgesetztes System.
AMD: Catalyst 13.2 Beta 4
Nvidia: 313.96

Hardware:

Asus Crosshair 5 Formula, GTX 670 Palit, HD 7970 DCII, 8GB G.Sklii Sniper 1866mhz, FX-8350 @ Stock, 2x 500GB Samsung HDD.

Die Messungen der Frametimes werden mithilfe eines Savegames erstellt, welches ganz zu Anfang des 1 Kapitels nach der Bruchlandung im Wasser startet.

Die aktuellsten Treiber von Nvidia und AMD sind installiert.

Ich verlinke auch wegen aktuellem Anlass die Tests Computerbase und den Test von Techreport der auch neues Material liefert.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-hd-7790-im-test/4/

Test: 17 Grafikkarten im Vergleich (Seite 7) - ComputerBase

http://techreport.com/review/21516/inside-the-second-a-new-look-at-game-benchmarking

http://techreport.com/review/24022/does-the-radeon-hd-7950-stumble-in-windows-8


Frappo Tool
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=537679


Aber fangen wir erst einmal mit Crysis 1 an, davon hab ich schon die ersten Diagramme erstellt.

Um die gemessenen Frametimes zu visualisieren nehme ich Pests Frappo Tool aus dem 3DCenter, an dieser Stelle vielen Dank!!

Crysis zeigt etwas konträre Werte zu den Messungen von Computerbase.
Beim geradeauslaufen Verhalten sich die FRametimes analog zu denen von Nvidia.
Beim seitwärtslaufen und schnellem Wechsel der Bildinhalte zeigen sich die Nvidiawerte schlechter, es ist aber noch zu früh um überhaupt irgendetwas stichhaltiges zu sagen oder gar zu behaupten, daher würde es mich freuen wenn auch andere User die Karten von beiden Herstellern haben, sich in diesem Thread mit beteiligen.

Das Tool zum visualisieren der Werte kann man sich per Zip Datei aus dem 3D Center µrucklerthread herunterladen.

Hier die ersten Werte.

crysisgtx670seitwrtsccst0.jpg crysisnvgtx670r1sto.jpg
hd7970crysisseitwrtsh9slu.jpg hd7970crysisdus4c.jpg

Wie zu sehen ist, sind die Ausreißer bei Nvidia deutlich höher, wenn die Bildinhalte schneller wechseln.
Ich werde das noch mit mehr Messungen in Crysis überprüfen.

Ich habe die Stelle ( laufen durch den Fluss mit Blick nach links) mehrmals gemessen und die Werte sind reproduzierbar.
Mal sehen wie es beim Sonnenaufgang aussieht.

Hier noch das Testsystem in voller Pracht.

dscn2347lnswu.jpg

Update mit Werten aus Crysis 1:
Zu sehen sind die Frametimes ein paar Meter weiter bei einem Sprint runter zur See kurz nach dem Sonnenaufgang.
Die Werte sind bei AMD und Nvidia was geradeauslaufen betrifft wieder vergleichbar, es könnten hier natürlich auch andere Faktoren die Frameausgabe etwas beeinflussen wie Festplatte Prozessor oder halt I/O, deswegen vielleicht die kleineren Ausreißer die sich ähneln.
Übrigens wird das System immer mit dem frisch installierten Treiber getestet, beide Treiber sind nicht zur gleichen Zeit installiert, das könnte zu Problemen führen.

Beim Seitwärtslaufen zeigen sich hier nur minimal die ungleichmäßigeren Frametimes der GTX 670 bis 170.
Die Messung der GTX 670 läuft hier länger.
Ich habe die HD 7970 etwas heruntergetaktet um auf die gleichen FPS der Nvidiakarte zu kommen um das ganze fairer zu machen.
Könnte jemand mal die Frametimes beim Seitwärtlaufen mit Crysis messen? Reicht auch ohne eine Radeon um sich mal die Frametimes anzugucken.

http://www.abload.de/img/crysishd7970sonnanaufv9see.jpg
http://www.abload.de/img/gtx670crysissonnenaufo4sbc.jpg

Die Messwerte werden dann in einem neuen Posting gezeigt, da hier nicht mehr wie 5 Bilder funzen.

Hier zuer Ergänzung alle Werte zusammengefasst:

hd7970sleepingdogszoy8s.jpg

Frametimeschwaunkungen innerhalb von 6ms, sehr gut!
sleepingdogsgtx6700tlkt.jpg

Schwankungen sind stark, auch subjektiv ruckelt es stark.
hd7970falloutnewsvegax6y6j.jpg

HD 7970 eine Katastrophe bei den Werten, sbjektiv aufgrun der höheren FPS noch okay, gut ist aber was anderes. Wären die FPS niedriger würde es das gleiche wie bei der GTX 670 in Sleeping Dogs sein.
gtx670falloutvnxop.jpg

Zwar nicht vorbildlich, aber annehmbar.

skyrimhd797014uu0.jpg

Skyrim nach AMD´s Treiber Update, sehr flüssiges Empfinden, sei es auf subjektiver oder auf theoretischer Seite.

hitmanframetimeshd797peqse.jpg

Hitman vor AMD´s angekündigten Fix, leider hat sich nicht viel getan und kann diesen Werte immernoch zeigen.
Subjektiv µruckelt es spürbar, teils auch nervig.

crysishd7970sonnanaufv9see.jpg

Crysis µruckelt tendenziell beim Seitwärtslaufen etwas mehr auf einer GTX 670.
beide Karten bringen aber ähnliche Werte, bei viel Action und schnellen Bildwechseln sind die Frametimes nie glatt. Die HD 7970 ist deutlich besser, subjektiv ist nicht viel Unterschied.

crysisgtx670seitwrtsccst0.jpg


Kurz nach der Bruchlandung im Wasser hat die GTX 670 subjektiv und auch theoretisch ein paar µruckler wenn man seitwärtsläuft.
Nicht besonders auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch mal etwas gespielt.

System
Core I7 3770 @ 4,2GHZ
Asrock Extreme 4
2x 4GB DDR3 1866 CL9
Sapphire 7950 VaporX CrossFire
Intel 320 Raid 0
BeQuiet Pro 10 650W
Win7 Ultimate, alle Updates, Catalyst 13.2 BETA 5



Game
Crysis 2 mit MaLdoHD Mod 4.0 max. Settings, Downsampling 2720 x 1530


58 FS Lock mittels Afterburner



60 FPS Vsync im Spiel eingestellt



60 FPS Vsync per Treiber eingestellt



61 FPS Lock mittels Maldo Tool, Vsync per Treiber



Ohne FPS Lock mittels Maldo Tool (volle GPU Auslastung)



Bin natürlich immer den gleichen weg abgelaufen, nur die Gefechte waren mal paar Sek länger oder kürzer. Mit Vsync im Spiel war es extrem zäh, zielen mit Kimme & Korn war auf Entfernung schon eine Herausforderung. Ohne FPS Lock habe ich gelegentliche Ruckler bemerkt. Am Besten lief es mit 61 FPS Lock im Maldo Tool und Vsync per Treiber, keine schlieren und Butterweiches Gameplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diesen Thread nur begrüssen!
Noch ein paar Links und evtl. Ergänzungen.

Die ganze Latenz Thematik, ist der Messinitiative von Techreport zu verdanken. Bereits im Sept. 2011 hat er die Latenz Messmethode vorgestellt:
Inside the second: A new look at game benchmarking - The Tech Report - Page 1

Hier die aktuellen Tests letzten Dez mit Win7:
Does the Radeon HD 7950 stumble in Windows 8? - The Tech Report - Page 1

Tools:
Frappo: 3DCenter Forum - Frappo: Frametimeanalyse
FRAFS Bench Viewer: FRAFS Bench Viewer | Free Audio & Video software downloads at SourceForge.net
 
Vielen Dank für die Beteiligung, ich werde deine Links im Startpost noch ergänzen! :)
 
Tolle Test Schaffe89, ich würde mich auch freuen wenn mehr sollche Test kommen auch von anderen User. Von nur Lesen und selber kein Test machen bringt wirklich nichts.
 
Hier die Werte aus Crysis beim Sonnenuntergang.
Trotz Seitwärtslaufen relativ vergleichbar, tendenziell bei der GTX 670 etwas schlechter, da höhere Ausreißer.
Leider ist mir die Skalierung etwas abhanden gegangen, halt einfach die ms Werte angucken.

crysishd7970sonnanaufv9see.jpg gtx670crysissonnenaufo4sbc.jpg

So werd jetzt mal Hitman und Skyrim sowie Hitman als nächstes testen.
In Crysis schneidet nach meinen Beobachtungen die AMD Karte etwas besser bei den MEsswerten ab ( auch andere Szenen zeigen das), das Spielgefühl ist aber auf beiden Karten gut, die HD 7970 ist halt spürbar schneller, da höhere FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute habe ich mal Hitman mit meiner HD 7970 DCII etwas gemessen und die Frametimes sind katastrophal, man merkt ein leichtes stottern beim laufen.

hitmanframetimeshd797peqse.jpg

Die GTX 670 hat Abweichungen von maximal 5ms und läuft butterweich!
 
Zuletzt bearbeitet:
amd muss endlich mal die Latenzprobleme beheben.
 
Berni_ATI schrieb:
Welche Games sind erwünscht und wie muss ich genau vorgehen ?

Eine Szene finden die gut reproduzierbar ist und immer die selbe Schose rauskommt, also am besten öfter mal durchlaufen, sonst kommt sowas wie hier bei Skyrim raus, wo die FRametimes der HD 7970 super sind, außer die 2 Aussetzer bei Ladevorgängen die mit dabei sind.

skyrimhd797014uu0.jpg


Bei Skyrim scheint AMD nachgebessert zu haben.

Welche Spiele relevant sind?

Eigentlich jedes erdenkliches! Interessant sind natürlich alle Kracher die sehr oft gespielt werden.
Die nächste Woche werd ich zu den beiden Spielen noch die Werte mit der GTX 670 liefern, aber vorab schon mal:

Ich hab jetzt schon für mich etliche Spiele durch und Nvidia liefert eindeutig die besseren Frametimes, auch in Far CRy 3 und in Metro 2033.
 
Warum nicht den internen Benchmark von Hitman Absolution für die Frametimemessungen?
 
Ich halte nichts von internen Benchmarks.

Ich hab Hitman mitten aus dem Spielverlauf gemessen, wenn man schnell läuft, find ich viel relevanter.
 
Ok, ein direkter Vergleich mit anderen System dürfte aber recht schwierg werden. Oder aber es werden akribische Walks defniert.

Trotzdem mal der Hitman Absolution 1.0.444 Benchmark.

Specs:

2500k @4GHz
7950 @950MHz/1250MHz
Catalyst 13.2b6, Win7 64bit

Game Preset:
1920x1080, Ultra, 4xMSAA, Vsync off

Frappo Snapshot, 1024x768

http://www.abload.de/image.php?img=hma_1920_1080_ultra_abmucn.png

Wie sieht der Graph auf einer Nvida mit ähnlichen Specs aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass den Benchmark die Woche noch auf meiner 670 durchlaufen, dann haben wir einen vergleich.
Aber ich kann schonmal sagen, dass der Graph mit der 670 viel ruhiger aussehen wird, da werden die Amplitude gedrittelt, wenn nicht geviertelt.

Ist aber genau das gleiche wie mit meiner HD 7970, horrende abweichungen bei der Bildausgabe von bis zu 15 bis 20ms und das regelmäßig. Da kann ja das Spiel nur schwammig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich in letzter Zeit nicht viel Zeit hatte, werd ich übernächste Woche mal ein paar weitere Durchläufe machen, wenn AMD neue Treiber herausgebracht hat.

Jedenfalls scheint die Problemtik allerdings mittlerweile ein scheinbar auch anders geartetes Problem zu sein.
Nämlich stark abhängig von System und CPU!

Zieht euch mal diese Werte rein:

3DCenter Forum - The Tech Report: HighSpeed-Videos zeigen Micro-Stuttering - Seite 24
 
Ich hoffe ich habe richtig gemacht bitte nicht gleich bashen wenn ihr ein Fehler findet THX

BF3 alles auf Ultra Supersampling - Höchste Qualität - FullHD 1920x1080 - AB auf 100 gefixt.

Schaffe89 sind meine Ergebnisse gut oder eher schlecht??? 2x 7950 - Ivy 4.8Ghz - 16 GB RAM

 
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Sieht doch gut aus, bis ca 10 MS ist alles gut und die paar Ausschläge dürften andere Gründe haben.
 
und hier mit Dead Space 3




Crysis lade ich Runter und Warhead :wink:
 
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Die Werte mit Framelimiter sind doch witzlos, natürlich sind die gut ;)
Das ist genauso wie wenn man zwei Farbtöne im Dunkeln vergleichen wollte - beide gleich :d
 
Ich sag immer wieder und immer wieder ich Merke null Ruckler bei mir die Spiele wo ich habe alte neue die Laufen bei mir Butterweich. Diese vorurteile und nachteile Zweck MR nerven mich so sehr und wenn man Schreibt bei mir ruckelt nichts wird man noch
ausgelacht.

Ist das Egal welche Spiel ich nehme und wo ich mit dem Test anfange.

---------- Post added at 09:17 ---------- Previous post was at 08:53 ----------

Sag mal Pisskop ^^, warum stellst Du so arrogant bei DS 3 den Cheat-Tessalation-Regler auf Full ? Das Spiel hat nur DX9 :fresse:

Edith: Hat AMD bei DS eigentlich ein Treiberproblem ?

Anhang anzeigen 228117

Die 64 stell ich mit absicht damit keiner behaupten kann das ich Tes Cheat verwende. Sonst heißt es p1sko cheatet Zweck Tessalation. BF3 war auch Tessalation 64 Fach :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte mit Framelimiter sind doch witzlos, natürlich sind die gut ;)
Das ist genauso wie wenn man zwei Farbtöne im Dunkeln vergleichen wollte - beide gleich :d

Ja ich weiß was Du meinst:) aber es zeigt schon eine Tendenz und die wenigsten haben HW fürs capturen wo man das direkt am Ausgang abgreifen kann.
 
Ich bin gespannt.
Ich kann es leider nicht überprüfen, da ich keines der beiden Spiele habe.
 
ZOTAC NVIDIA GTX Titan Graphics Card Review - Assassin's Creed 3

Schwankende Frametimes bei Nvidia in Assassins Creed 3, ich kann das mit meiner GTX 670 bestätigen obgleich ich bei 70 FPS nicht wirklich etwas merke.
Ich dreh mal die Settings auf Anschlag udn guck mir das an, wenn ich mal endlich Zeit hätte.

Es bringt nämlich nichts sich irgendwelche Rosinen rauszupicken wo die Frametimes schwanken, das kann je Spiel öfters mal auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Test habe ich bereits in TITAN Thread gepostet. Die Frage ist nur ob das immer kommt oder nur in bestimmte Szenen entstehen oder PC Hardware verursacht.
 
p1skop4 schrieb:
Schaffe89 sind meine Ergebnisse gut oder eher schlecht??? 2x 7950 - Ivy 4.8Ghz - 16 GB RAM

Servus du hast doch einen i7 oder? :)

Was geil wäre.. könntest du mal mit einer Single GPU ohne Framelimiter mit SMT on vs SMT off vergleichen?

Da würde sich vor allem BF3 anbieten.

PS: Deine Ergebnisse sehen gut aus, ich hab leider kein CF oder SLI derzeit, dafür ist meine CPU auch für das ein oder andere Spiel etwas zu lahm.

Ich würde aber immer den Risk Graphen nehmen.


Edit:

Scheinbar ist das Thema ein riesiges Fass.
Aber das gabs definitiv auch vorher schon, nur hatts keiner genau beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich machen Schaffe89

Framelimiter of + CF
Framelimiter on + CF

Framelimiter of + non CF
Framelimiter on + non CF

Soll der Test im Multiplay bereich sein oder im Singel Play mit DS oder Full HD soll Ultra setting werden mit GPU OC ohne GPU OC.

Ich möchte halt richtig machen ich versuche auch mit AB alles auf zunehmen ich hoffe AB verursacht keine Lags beim testen. Aber ich werde auch gegen Testen wie der unterschied ist mit AB.


CCC lass ich standard dann ist das ok für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
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