...
Habe gerade einen Auftrag erledigt, den ich auf BS Essex angenommen habe.
Eine Corsair Station mit 5 Waffenplattformen vernichten inkl. allen entgegenkommenden Gegnern.
Difficulty 15, 34500$ Belohnung
Gegner > 10 Corsair Legionäire (Neutronen Waffen und Positronenschilde).
Mein Schiff: Dromedar (gemischte Waffen, aber wichtigster Bestandteil ist die Pulsekanone. Daneben Verbund aus Tachyonen/Neutronen, und Laser/Photonenwaffen.
Mein Rang = Stufe 9
Da es am Anfang nur so von Gegnern wimmelt, bleibt man ausserhalb der Reichweite der Station mit ihren 5 Waffenplattformen.
Wichtig ist, dass man das Durchschalten der Gegner beherrscht und daran denkt, dass Fliehen mit dem Booster das Wiederaufladen der Schilde verzögert.
Vielerorts heisst es, man könne getrost auf Pulsewaffen verzichten. Das stimmt so nicht. Pulse Waffen kratzen zwar wirklich kaum an der Hülle, aber 2 Schuss fressen die Schilde weg.
Wenn man sich gut positioniert und den Schwarm Gegner im Auge behält und rechtzeitig auf den auf einem zukommenden Feind umschaltet, rennt der auch sogleich ins Verderben... mit etwas Glück. Nachdem seine Schilde weg sind, per Hotkey die PulseKanone ausschalten und mit allem restlichen draufhalten. Gut, es kommt schon oft vor, dass durch die agileren Gegner, es meist mehrere Anläufe braucht, bis er wirklich weg ist. Denn sobald er vorbei ist, lädt er dann auch schon wieder die Schilde auf und von alleine mag die Dromedar nicht ganz hinterher. Nur manchmal , wenn man wirklich richtig manövriert, also richtig voraus denkt, gekonnt mit Rückwärtsschub und Steuerung, kurzem Boost, wieder Rückwartschub und Steuerung arbeitet und den richtigen Zeitpunkt erwischt, muss man nur noch genug vorhalten, da die Zielbestätigung im Cursor, wenn er an einem vorbeizischt, ebenso, wenn der Gegner ausweicht, nicht richtig mitkommt und schon ist er fällig.
Das Wichtigste ist aber... Auch wenn's dann nicht gereicht hat. Ab dem Zeitpunkt wo die Schilde weg sind, kratzt jeder Schuss an der Hülle und seine Hülle wird brüchiger. Oft fliegen die dann mit nur noch einem Flügel und der hälfte der Waffen.
Sollten einmal die eigenen Schilde unten sein, diese nicht aufladen, wenn's nicht unbedingt nötig ist und nicht mir dem Booster fliehen, wenn dann diesen nur im ersten Moment benutzen, ansonsten schlingern und Gegnerauswahl wechseln. Denn die Schildbooster rbaucht man in Momenten, wenn's mal eng wird. Zu nahe an den Waffenplattformen, oder ein Bunch von Gegnern, die von allen Seiten auf einen schiessen.
Besser Zickzack, schlingern etc. Man sieht ja dann, wie die Schüsse vorbeigehen, ne Kurve machen, wieder schlingern und sobald die Waffen sich (etwas) erholt haben, geht's wieder von vorne los.
Was sich auch bewährt, ist auch, währenddem ein Gegner frontal auf einem zukommt und man den im Visier hat, rückwärts fliegen und bei jedem Schuss, auch wenn das Fadenkreuz einem das ausreden will, sobald der Feind eine Kurve macht, etwas vorhalten. So kann man dann im entscheidenden Moment, wenn dessen Schilde unten sind, entscheidende Treffer landen. Es bringt meist auch nichts einfach nonstop drauflos zu ballern. Besser sind sehr kurze Bursts. So erholt sich dazwischen die Energie und man kann sich besser auf das Zielen konzentrieren. (Natürlich, wenn man, wie ich, eher über der empfohlenen optimalen Waffenklasse ist.
Aber ohne Pulse wär das nicht möglich. Und da ja dessen Schilde sehr schnell unten ist, kommt es danach nicht mehr drauf an, welche Art Waffen ich hab, Hauptsache sie kratzen fest an der Hülle. Die Effektivitäsangabe gegen welche Schilde welche Waffe gut ist, erübrigt sich ja, wenn man nur noch auf die Hülle schiesst. Und da eine gute Pulsewaffe auf kurze Distanz alle Schilde platt macht, kommt es bei der Wahl der Waffe eigentlich nur auf eines an.
> Immer eine PulseKanone montiert haben, und dazu noch am richtigen Ort. Es nützt nichts, wenn die z.Bsp. beim Dromedar am falschen Ort angebracht wurde, und die dann nur nach unten hinten schiesst.
> Daneben sind je nach Feind schon auch einige Anpassungen nötig, aber Tachyonen/Neutronenwaffen mit guter Projektilgeschwindigkeit sind, sobald die Schilde unten sind, am Besten. Zur Sicherheit dann noch ein zwei Laser/Photonen.
Man darf natürlich bei dieser Konfiguration nicht Dauerfeuer geben und auch nicht auf zu weite Distanz.
Dies sind natürlich Tipps für den Singleplayer, da sich im MP alles ändert.
Nur eines bleibt gleich. Pulswaffen fressen Schilde sofort weg. Und sobald die weg sind müssen sie regeneriert werden oder die Hülle nimmt Schaden. Somit sind auch einmal die Schildbooster weg.
Es war ein langer Kampf. Das Wichtigste dabei war, immer darauf zu achten, ausserhalb der Reichweite der 5 Waffenplattformen und der Station zu bleiben, (die hat ja auch Geschütze). Denn oft passiert es automatisch, wenn man sich auf die Gegner konzentriert, dass man sich immer wieder dieser nähert.
Machte auf jeden Fall Spass. Wieder einen Major und paar Sergeants mehr im Kofferraum. Am Ende hatte ich noch 12 Schildbooster und 21 Nanobots. Taktik hat sich also bewährt. Nie sofort wiederaufladen, man weiss nie, wann man sie wirklich braucht. Denn meistens ist es so, dass wenn man sie am Dringendsten benötigt, die Gegner keine fallen lassen. Und wie gesagt, einen Moment lang kämpfte ich gegen 7 Corsairs, (die zweite Welle startete nach den ersten drei erledigten Gegnern) und diese Gegner sind ja wirklich nicht ohne.
...
...
- - - Updated - - -
...
Es gibt noch einen Trick. Man nimmt ja Aufträge meist gegen Aussenstehende an. Mit diesen Fraktionen steht man dann auf Kriegsfuss. Irgendwann bereut man das aber, weil die einfach die besten Ausrüstungen haben, zumindest im Hauptgame. Aber im CrossfireMod gibt's ja die lukrativen Fluchtkapseln.
Daneben kann man die Reputation zu den Verärgerten nur über Kohle oder Wiedergutmachung verbessern, indem man gegen deren Feinde vorgeht.
Man kann sogleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Man nimmt z,Bsp, auf Essex oder Hood, (Dublin) oder wo auch immer, einen Auftrag gegen eine dieser auf tiefrot stehenden Fraktionen an.
Nun verlässt man das Schiff und was passiert. Alle auf tiefrot stehenden Fraktionen sind nun neutral. (Sonst käme man ja nie zum eigentlichen aufgeschalteten Ziel).
Nun fliegt man einfach in der Gegend rum und sucht ein Geplänkel am Besten zwischen Bounty Hunters und Corsair oder wen auch immer, Hauptsache die Bountys sind dabei und eröffnet somit auch gleich das Feuer auf diese.
Das Gute daran ist... einerseits greiffen einem die eigentlich auf tiefrot stehenden Corsair nicht an, sondern freuen sich auch noch darüber, dass man die Bountys (oder einfach deren Gegner angreift), andererseits droppen die Bountys danach auch noch Majore, die nach Manchester ins Gefängnis gebracht werden wollen.
Das kann man eigentlich Stundelang tun. Ob's im Mod immer noch wie im originalen Game ist, also dass dann auf einmal alle Bounty Hunter hassenden zuvor auf tiefrot stehenden Fraktionen mit der Zeit neutral der gründ werden, weiss ich nicht. Ich denke aber schon, denn es ist ja auch der normale Weg... töte Deines Feindes Feinde und Du wirst sein Freund.
Und solange der Auftrag aktiv ist, bleiben alle "eigentlichen" Feinde auch auf neutral. Man muss einfach nach jeder dieser "Nebenschlachten" wieder einen sicheren Hafen aufsuchen. Denn es kann sein, dass auf dem Weg zum Auftrag dann die zwischenzeitlich neutralen wieder rot sind. Es wäre ja schade um die Pods, wenn ihr dann doch mal den Kürzeren zieht. Nach dem sicheren Hafen und Wiederaufnahme des ursprünglichen Auftrages sind dann wieder alle tiefroten neutral. Auf zur nächsten Runde...
Macht man das einige Male, vor allem gegen die Bountys, werden die Meisten der wichtigen Fraktionen zumindest Neutral. (BSp. Vorher Corsair Platz 1 Tiefrot / nach einigen Bountys Platz 7)
Hat man dann sein Ziel erreicht, (voller Laderaum) oder bessere Reputation mit der gewünschten Fraktion, kann an den aktiven Auftrag abbrechen und endlich auf der vorher verschlossenen Station auf Einkaufstour gehen, bzw. die Freundschaft weiter festigen.
...
Hab das grad nochmals gemacht. Diesmal gegen die Bretonen Armee. Was kam dabei raus. 6 Majore. Sind, glaube ich 480'000 für 5 Minuten.
Da nun aber zwischenzeitlich BS Essex und Hood auf tiefrot standen und auf mich schossen, begab ich mich zur grünen Graves Station. Wenn ich wieder rausgehe, ist die Armee wieder friedlich, wie auch alle normalerweise tiefroten Kameraden.
Da ja erfreulicherweise das Droppen von Material im Laderaum funktioniert, das heisst, man kann danach tatsächlich wieder anderes Material hereinbiemen, (nicht so wie im OriginalGame), muss man dies auch nutzen. Denn oftmals haben Feinde noch irgendwelchen Kleinkram im Gepäck. Food, Wasser, Schrott, Corsairs haben Gold, was aber nicht rentiert, solange der Laderaum dadurch nur zugemüllt wird und somit kein Platz mehr für die Pods vorhanden sind. Also, wenn genug Zeit ist, zwischendurch mal kontrollieren, Müll abwerfen, (aber denkt daran, dass Eure Schilde einige Sekunden unten sind) und danach gezielt die Pods reinholen.
Die Wracks haben ja auch viel zu viel Ware an Board. So viel Platz hat es ja nicht mal im Dromedar. Also bestes rauspicken und vergessen. Pods rentieren viel mehr.
...
PS. Sollte man einmal in die Situation geraten, dass sich nach Verlassen eines sicheren Hafens ausserhalb 7-10 Bounty Hunters auf einen stürzen, wird man das wahrscheinlich nicht überleben. Dann halt Savegame laden, welches man natürlich wieder vor dem verlassen der sicheren Station gemacht haben sollte, (jeweils immer mit anderem Namen, nie überschreiben), ev. sind's dann nur noch 3-4. Und wenn man halt mal wirklich nicht mehr wegkommt ... > Im sicheren Hafen nen Auftrag annehmen und schon sind die Bountys neutral.
Das ist natürlich die andere Seite der Tatsache, dass man sie verärgert hat. (Wobei es sich halt schon lohnt. Bounty sind bereits früh im Spiel Majore). Also... Schilde Waffen anpassen, üben, üben, üben und kämpfen. Da muss man durch. Ansonsten > Auftrag annehmen und sich halt aus dem Staub machen.
...
Hab grad selber wieder gemerkt, wie wichtig die richtigen Schilde sind. Bounty Hunter benutzen Tachyonen Waffen. Mit Positronenschilden schüttelt es einen so stark, dass man nicht mehr zielen kann und im Nu sind Schilde weg. Also... Savegame laden, Gravitonschilde montieren > wieder rausgehen.. und schon ist das Feeling total anders. Die Schilde bleiben bestehen, man kann kämpfen.
Deshalb ist es schnell klar... ohne Schilde geht's schnell. (um an diesem Punkt nochmals auf Bestückung einer Frontkanone mit einer PulseGun zurückzukommen).
Eine Liste der verwendeten
Schilde und Waffen der diversen Gruppierungen habe ich ja bereits einmal gelistet.
"Tipps und Tricks ursprünglich von Gamestar.de"
...