[Sammelthread] Freelancer Vanilla in 1080p // Freelancer Crossfire Mod

...

Hab gerade einen neuen PartyFrachter gekauft. War nur ein Versuch, aber das Ding ist nicht schlecht. Gegen acht Feinde, wurde der Schild nicht angekratzt. Man kann, wie beim Dromedar rundum feuern. Man schaltet also die Rundumsicht ein, die Feinde in Überzahl fliegen sowieso hinter einem her, und da kann man sie dann leicht ausschalten.

Swashbuckler 1.jpg

Wowe bin echt überrascht von dem Schuhkarton, obwohl ich momentan noch völlig unterbewaffnet bin, aber die Daten sprechen für sich. OK, es waren nur Liberty Rogues. Aber um Pods aufzusammeln, ist der Spitze. Ähnlich wie der Dromedar, nur viel, viel träger und langsamer. Dafür viel bessere Bewaffnung, Panzer und 250 Lager.

Hehe, wenn ich mit allen Waffen Dauerfeuer gebe, bewegt sich die Energie keinen Millimeter.

...

- - - Updated - - -

...

Ein guter Tipp für Crossfire beim Schiffskauf/Wechsel

Wenn ihr das Schiff wechselt, verkauft auch Scanner und Beamer für je 5000.- bevor ihr den Handel abschliesst, und kauft vom Händler beides vor dem Kauf des Schiffes wieder für je 1500.- zurück. So spart ihr auch noch nen Batzen Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube sogar daran, dass des vielleicht sogar einige ermutigt, sich Freelancer mal anzuschauen.


PS. Der Frachter sieht irgendwie aus, wie ein Schokoriegel und fliegt sich auch so. Für den Anfang, gegen nicht so agile Gegner eignet er sich. Habe zwar noch keine dazugehörigen Waffen, aber, er ist einfach zu mau unterwegs. Sehr, sehr, ... seeeehr träge.

Das Wort Masseträgheit bekommt da ne ganz neue Bedeutung. Wenn Du gegen ein Tor manuell steuerst und am Ende dann ein wenig einlenken will, schlingert man richtig aus der Kurve. Da ist der Buckelwal nichts dagegen.

Ich denke, entweder sammle ich Corporale, habe unterdessen wieder and die 45 und 2.8Mio, 8aber das reicht ja noch nicht oder ich fahr kurz ca. 10 Mal 5 km. Dann habe ich meine 8.8 Mio. und kauf mir Werewolf auf Pittsburgh.

Dann weiter mit der Story. Ich würde wahrscheinlich eh zum Eagle keinen Zugriff haben, da das Bretonenland wohl wie Galileo auch gesperrt ist. Wahrscheinlich kann ich momentan nur in Liberty Freizeit verbringen.

Wie ich gedacht habe. es gäbe ihn für 550'000 auf Tekagis Base. Weiss grad nicht wo das Storymässig liegt, ob vor oder nach Bretonenland. Jedenfalls sind die anderen Kauforte völllig im Niemandsland, sprich neue Systeme.

Junis Defender wäre Waffen und Panzerungstechnisch sehr gut... leider aber hat der nur für 50 Pods Platz. xD Kostet auch nur 423660$ und hat nebenbei, wohlgemerkt, nen guten Speed.


Aber, das es Junis Defender nur irgendwo in der Wüste zu kaufen gibt, wäre es eigentlich die beste Lösung (sofern man den normalen Singleplayer spielt), erstmal bis Mission 2 zu spielen und sobald ihr die Codes für das ganze Liberty System habt, kauft ihr euch einen Rino und sammelt dann eine Zeit lang Fluchtkaseln und verkauft diese an die Gefängnisse in Liberty und sobald ihr dann eure ca. 10'000'000 habt, fahrt ihr mit der Mission 3 fort und 4 fort. Wenn ihr dann auf der Mactan Base seid, kauft ihr Euch den "Very Heavy Fighter" Griffin, mit besten Flugeigenschaften auf der MactanBase.


Damit seid ihr für den Rest des Spiels gut bedient.

Einziger Nachteil wäre allerdings, dass ihr auf der Pueblo Base oder in den Detroiter Munitionswerken die Klasse 8 PulseGuns nicht kaufen könntet, da ihr keinen Klasse 8 Slot habt.


Wenn man's perfekt machen will, dann...

> Mission 2 beenden

> Rino kaufen

> Geld verdienen

> Werewolf kaufen

> Pueblo/Detroiter Munitionswerke um Klasse 8 Opt. Debilitator inkl. Vorrat kaufen, aber Guns, (nicht Türme, ausser vielleicht 1 für spätere Schiffe)

> Inzwischen bereits wieder Pods einsammeln

> und sobald man wieder ca. 5 Mio. hat, (man kann ja jeweils das alte Schiff eintauschen für die Hälfte des Anschaffungspreises), mit Mission 3+4 weiterfahren und dann auf der MactanBase den Griffin kaufen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun doch nen Dromedar geholt. Die Schuhschachtel war einfach zu träge. Mal sehen, wie's rauskommt. Aber im Bretonenland gibt's ja dann den Eagle. Mal schauen, ob die mich da mögen.

Vollansicht Rino

Vollansicht Dromedar


Der Dromedar ist um Welten handlicher. Manuelle Andockerei bei Stationen ist 4 mal schneller. Bei Toren carvt er mit vollem Schwung einfach rein.
 

Anhänge

  • Dromedar.jpg
    Dromedar.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Re: Freelancer in 1080p

Bin versucht auch mal Crossfire zu probieren... allerdings habe ich auf nen denglish mischmasch keinen Bock... irgend jemand zufällig noch nen englisches original rumliegen?

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
...

Hab gerade das BPA Newgate Gefängnis in Manchester entdeckt und sogar hineingefunden.



Das erste Mal bin ich von unten herangeflogen. Das ist umringt von einer Minenfeldkugel. Sah cool aus, ... >>> Galerie




Zweiter Anlauf... eine Beschreibung mit Bildern vom richtigen Anflug >>> Galerie


...

BPA Newgate Prison Manchester E 5-6 .5.jpg BPA Newgate Prison Manchester E 5-6 .1.jpg BPA Newgate Prison Manchester E 5-6 .2.jpg BPA Newgate Prison Manchester E 5-6 .3.jpg BPA Newgate Prison Manchester E 5-6 .4.jpg

...

Bin fast ein bisschen stolz drauf, dass ich beim zweiten Anlauf direkt in die Eingangshalle geflogen bin. Was nämlich bei Crossfire nicht mehr geht, solange man einen aktiven Auftrag hat, ... man kann keinen anderen Wegpunkt mehr ins Nirwana setzen. Musste also der Nase nach diese schaislange Strecke zurücklegen. Beim ersten Mal bin ich schön im Kakau herumgeflogen. Deshalb kam ich ja auch von unten. Wirklich schade, dass ich davon kein Bild habe, das sah so gut aus und auf den ersten Blick schien es, dass man so echt einfach hineinkommt, bis ich dann an ner Mine kratzte und davon ausgelösten multiplen Explosionen im All verteilt wurde.

Ich kann Euch aber versichern. Es lohnt viel mehr, am Anfang die beiden Möglichkeiten in Texas auszuschöpfen. Am Besten mit einem Rino, oder wie auch immer. Denn bei den Bretonen gibt's ellenlange Wege und nur ein Gefängnis und nicht wie in NY und Texas, wo man auf hin und Rückwegen mit Ein- und Verkauf viel Kohle machen kann, passiert hier gar nix. Ist in diesem Teil was Handel angeht, viel näher an FL Original dran. Lange Wege, wenig Rendite. Und dann der zus. Weg zum Gefängnis ohne Jumpgate. Manchester selbst liegt von keiner Seite aus, bretonisch betrachtet, neben der Autobahn.
Von da an, wo man die Handelsroute verlässt sind es 46km zum Gefängnis.

Macht man die Pod Tour aber am Anfang in Liberty, braucht man das hier auch gar nicht mehr.

Ich muss nun die ganze Strecke zurück nach LD14. Da warten einige Molly auf mich. Eigentlich doof, da ja Juni auch auf New London wartet. Hiesse dann, nen Auftraggeber enttäuschen. Aber ich denke, ich mach dann eh erstmal Pause.

Ach ja, wichtig... verlasst die HandelsRoute auch wirklich da, denn etwas später kommt ne Bounty Hunter Station. Denen kommt ihr gerade recht.

...

PS. Ich denke, es ist dennoch nicht schlecht, die Bilder an zwei Orten raufgeladen zu haben. Denn hie und da sind sie auf einmal im Netz nirgends mehr und hier im Forum werden sie leider, zumindest bei meiner 16:10 Auflösung nicht 1:1 übernommen und dazu noch in falscher Reihenfolge angezeigt. Deshalb der Galerielink oben.



BPA Newgate zu besuchen hat sich doch gelohnt! >>> Bild


Humor haben sie auch. Sagt doch die eine zu mir bei der Abreise; " Good Luck"!!, ... und mir fällt auch gleich auf, dass ich die Markierungsbojen, die aus dem Minenfeld führen, nirgends sehe.



BPA Newgate - Ein Blick zurück >>> Galerie



Ich muss mal erwähnen, dass die Grafik InGame viel besser aussieht, als die Bilder zu erkennen geben. Am Beispiel des Minenfeldes sieht man es ganz genau. Die Texturen sind um Längen besser, alles ist scharf, Farben sind besser.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Crossfire könnte man eigentlich mal nen Abstecher ins Sol System machen.

Dublin > BS Hood > Hyperion > Sol > Ship | |PX| Clan | |PX| Clan um jedes Händlers Traum zu erfüllen.

... sofern man das benötigte Kleingeld hat.


Eines ist bei Crossfire zu erwähnen. Man hat zwar z.Bsp. beim Dromedar wahrscheinlich für 275 Pods Platz. Aber bei anderen Waren gilt eher 2 Plätze für eine Ware. Eher sogar 3 Plätze/Ware. Jedenfalls bei Gold, Cardamine, eben was man so findet. Food geht dann wieder normal. Aber die guten Sachen kosten mehr Abstellplatz, wie auch bei Maschinenteilen.

Edit:

Laderaumkapazitäten beim Crossfire Mod

Habe es gerade nochmals getestet. Hatte vollen Laderaum, neben meinen 119 Rettungkapsel Pods waren aber bei 275 Ladefläche nur 53 Gold drin und 2 Basic Aloys, 1 Alien Research. Wenn ich nun die beiden Basic Alloys abwerfe, kann ich trotzdem nicht 1 Gold mehr aufnehmen. Ich denke sogar, dass Gold bis 4 Plätze benötigt, wahrscheinlich aber 3 was aber nicht logisch ist, schaut man den Preis an. Denn 3-4 Basic Alloys geben beinahe soviel, wie 1 Gold.

Am Besten testet ihr das im CFMod aus, indem ihr beim einem Händler der sehr vieles führt mal auf die Einkaufsliste und klickt jedes an. Dann seht ihr, einige Sachen benötigen 1, manche 2, andere 3 Plätze. So relativiert sich auch der jeweilige Preise. Da den Überblick zu halten ist schwer. Deshalb rate ich auch zu Pods. Für sonstig aufgelesenes Material lohnt es nicht, zu weit zu fliegen. Abstossen, Platz frei machen für "Passagiere. Denkt aber auch dabei daran, dass ihr auf dem Weg zum Gefängnis oft angegriffen werdet. Also auch da ev. noch einige Mitfahrgelegenheiten offen lassen. Aber ebenso wichtig ist es, auf dem Weg dahin ab und zu eine Station zu besuchen und manuell zu speichern, genau wie bei Aufträgen auch. Ansonsten habt ihr nur die Autosaves, und die können sehr weit zurückliegen. Auch im Kopf behalten, das manuelle Ansteuern der Tore... für den Fall, die Gegner dann doch zu stark sind.

Also wär's gar nicht mal schlecht eine Liste darüber zu finden, wie viel Platz die Waren effektiv belegen. Am Ende fährt man nämlich so schlechter bis viel schlechter, als wenn man vermeintlich günstigere Waren transportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Habe gerade einen Auftrag erledigt, den ich auf BS Essex angenommen habe.



Eine Corsair Station mit 5 Waffenplattformen vernichten inkl. allen entgegenkommenden Gegnern. Difficulty 15, 34500$ Belohnung


Gegner > 10 Corsair Legionäire (Neutronen Waffen und Positronenschilde).


Mein Schiff: Dromedar (gemischte Waffen, aber wichtigster Bestandteil ist die Pulsekanone. Daneben Verbund aus Tachyonen/Neutronen, und Laser/Photonenwaffen.


Mein Rang = Stufe 9


Da es am Anfang nur so von Gegnern wimmelt, bleibt man ausserhalb der Reichweite der Station mit ihren 5 Waffenplattformen.

Wichtig ist, dass man das Durchschalten der Gegner beherrscht und daran denkt, dass Fliehen mit dem Booster das Wiederaufladen der Schilde verzögert.

Vielerorts heisst es, man könne getrost auf Pulsewaffen verzichten. Das stimmt so nicht. Pulse Waffen kratzen zwar wirklich kaum an der Hülle, aber 2 Schuss fressen die Schilde weg.

Wenn man sich gut positioniert und den Schwarm Gegner im Auge behält und rechtzeitig auf den auf einem zukommenden Feind umschaltet, rennt der auch sogleich ins Verderben... mit etwas Glück. Nachdem seine Schilde weg sind, per Hotkey die PulseKanone ausschalten und mit allem restlichen draufhalten. Gut, es kommt schon oft vor, dass durch die agileren Gegner, es meist mehrere Anläufe braucht, bis er wirklich weg ist. Denn sobald er vorbei ist, lädt er dann auch schon wieder die Schilde auf und von alleine mag die Dromedar nicht ganz hinterher. Nur manchmal , wenn man wirklich richtig manövriert, also richtig voraus denkt, gekonnt mit Rückwärtsschub und Steuerung, kurzem Boost, wieder Rückwartschub und Steuerung arbeitet und den richtigen Zeitpunkt erwischt, muss man nur noch genug vorhalten, da die Zielbestätigung im Cursor, wenn er an einem vorbeizischt, ebenso, wenn der Gegner ausweicht, nicht richtig mitkommt und schon ist er fällig.

Das Wichtigste ist aber... Auch wenn's dann nicht gereicht hat. Ab dem Zeitpunkt wo die Schilde weg sind, kratzt jeder Schuss an der Hülle und seine Hülle wird brüchiger. Oft fliegen die dann mit nur noch einem Flügel und der hälfte der Waffen.

Sollten einmal die eigenen Schilde unten sein, diese nicht aufladen, wenn's nicht unbedingt nötig ist und nicht mir dem Booster fliehen, wenn dann diesen nur im ersten Moment benutzen, ansonsten schlingern und Gegnerauswahl wechseln. Denn die Schildbooster rbaucht man in Momenten, wenn's mal eng wird. Zu nahe an den Waffenplattformen, oder ein Bunch von Gegnern, die von allen Seiten auf einen schiessen.

Besser Zickzack, schlingern etc. Man sieht ja dann, wie die Schüsse vorbeigehen, ne Kurve machen, wieder schlingern und sobald die Waffen sich (etwas) erholt haben, geht's wieder von vorne los.


Was sich auch bewährt, ist auch, währenddem ein Gegner frontal auf einem zukommt und man den im Visier hat, rückwärts fliegen und bei jedem Schuss, auch wenn das Fadenkreuz einem das ausreden will, sobald der Feind eine Kurve macht, etwas vorhalten. So kann man dann im entscheidenden Moment, wenn dessen Schilde unten sind, entscheidende Treffer landen. Es bringt meist auch nichts einfach nonstop drauflos zu ballern. Besser sind sehr kurze Bursts. So erholt sich dazwischen die Energie und man kann sich besser auf das Zielen konzentrieren. (Natürlich, wenn man, wie ich, eher über der empfohlenen optimalen Waffenklasse ist.

Aber ohne Pulse wär das nicht möglich. Und da ja dessen Schilde sehr schnell unten ist, kommt es danach nicht mehr drauf an, welche Art Waffen ich hab, Hauptsache sie kratzen fest an der Hülle. Die Effektivitäsangabe gegen welche Schilde welche Waffe gut ist, erübrigt sich ja, wenn man nur noch auf die Hülle schiesst. Und da eine gute Pulsewaffe auf kurze Distanz alle Schilde platt macht, kommt es bei der Wahl der Waffe eigentlich nur auf eines an.

> Immer eine PulseKanone montiert haben, und dazu noch am richtigen Ort. Es nützt nichts, wenn die z.Bsp. beim Dromedar am falschen Ort angebracht wurde, und die dann nur nach unten hinten schiesst.

> Daneben sind je nach Feind schon auch einige Anpassungen nötig, aber Tachyonen/Neutronenwaffen mit guter Projektilgeschwindigkeit sind, sobald die Schilde unten sind, am Besten. Zur Sicherheit dann noch ein zwei Laser/Photonen.

Man darf natürlich bei dieser Konfiguration nicht Dauerfeuer geben und auch nicht auf zu weite Distanz.


Dies sind natürlich Tipps für den Singleplayer, da sich im MP alles ändert.

Nur eines bleibt gleich. Pulswaffen fressen Schilde sofort weg. Und sobald die weg sind müssen sie regeneriert werden oder die Hülle nimmt Schaden. Somit sind auch einmal die Schildbooster weg.

Es war ein langer Kampf. Das Wichtigste dabei war, immer darauf zu achten, ausserhalb der Reichweite der 5 Waffenplattformen und der Station zu bleiben, (die hat ja auch Geschütze). Denn oft passiert es automatisch, wenn man sich auf die Gegner konzentriert, dass man sich immer wieder dieser nähert.

Machte auf jeden Fall Spass. Wieder einen Major und paar Sergeants mehr im Kofferraum. Am Ende hatte ich noch 12 Schildbooster und 21 Nanobots. Taktik hat sich also bewährt. Nie sofort wiederaufladen, man weiss nie, wann man sie wirklich braucht. Denn meistens ist es so, dass wenn man sie am Dringendsten benötigt, die Gegner keine fallen lassen. Und wie gesagt, einen Moment lang kämpfte ich gegen 7 Corsairs, (die zweite Welle startete nach den ersten drei erledigten Gegnern) und diese Gegner sind ja wirklich nicht ohne.

...

Mein Laderaum.jpg

...

- - - Updated - - -

...

Es gibt noch einen Trick. Man nimmt ja Aufträge meist gegen Aussenstehende an. Mit diesen Fraktionen steht man dann auf Kriegsfuss. Irgendwann bereut man das aber, weil die einfach die besten Ausrüstungen haben, zumindest im Hauptgame. Aber im CrossfireMod gibt's ja die lukrativen Fluchtkapseln.

Daneben kann man die Reputation zu den Verärgerten nur über Kohle oder Wiedergutmachung verbessern, indem man gegen deren Feinde vorgeht.

Man kann sogleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Man nimmt z,Bsp, auf Essex oder Hood, (Dublin) oder wo auch immer, einen Auftrag gegen eine dieser auf tiefrot stehenden Fraktionen an.

Nun verlässt man das Schiff und was passiert. Alle auf tiefrot stehenden Fraktionen sind nun neutral. (Sonst käme man ja nie zum eigentlichen aufgeschalteten Ziel).

Nun fliegt man einfach in der Gegend rum und sucht ein Geplänkel am Besten zwischen Bounty Hunters und Corsair oder wen auch immer, Hauptsache die Bountys sind dabei und eröffnet somit auch gleich das Feuer auf diese.

Das Gute daran ist... einerseits greiffen einem die eigentlich auf tiefrot stehenden Corsair nicht an, sondern freuen sich auch noch darüber, dass man die Bountys (oder einfach deren Gegner angreift), andererseits droppen die Bountys danach auch noch Majore, die nach Manchester ins Gefängnis gebracht werden wollen.

Das kann man eigentlich Stundelang tun. Ob's im Mod immer noch wie im originalen Game ist, also dass dann auf einmal alle Bounty Hunter hassenden zuvor auf tiefrot stehenden Fraktionen mit der Zeit neutral der gründ werden, weiss ich nicht. Ich denke aber schon, denn es ist ja auch der normale Weg... töte Deines Feindes Feinde und Du wirst sein Freund.

Und solange der Auftrag aktiv ist, bleiben alle "eigentlichen" Feinde auch auf neutral. Man muss einfach nach jeder dieser "Nebenschlachten" wieder einen sicheren Hafen aufsuchen. Denn es kann sein, dass auf dem Weg zum Auftrag dann die zwischenzeitlich neutralen wieder rot sind. Es wäre ja schade um die Pods, wenn ihr dann doch mal den Kürzeren zieht. Nach dem sicheren Hafen und Wiederaufnahme des ursprünglichen Auftrages sind dann wieder alle tiefroten neutral. Auf zur nächsten Runde...

Macht man das einige Male, vor allem gegen die Bountys, werden die Meisten der wichtigen Fraktionen zumindest Neutral. (BSp. Vorher Corsair Platz 1 Tiefrot / nach einigen Bountys Platz 7)

Hat man dann sein Ziel erreicht, (voller Laderaum) oder bessere Reputation mit der gewünschten Fraktion, kann an den aktiven Auftrag abbrechen und endlich auf der vorher verschlossenen Station auf Einkaufstour gehen, bzw. die Freundschaft weiter festigen.

...

Hab das grad nochmals gemacht. Diesmal gegen die Bretonen Armee. Was kam dabei raus. 6 Majore. Sind, glaube ich 480'000 für 5 Minuten.

Da nun aber zwischenzeitlich BS Essex und Hood auf tiefrot standen und auf mich schossen, begab ich mich zur grünen Graves Station. Wenn ich wieder rausgehe, ist die Armee wieder friedlich, wie auch alle normalerweise tiefroten Kameraden.


Da ja erfreulicherweise das Droppen von Material im Laderaum funktioniert, das heisst, man kann danach tatsächlich wieder anderes Material hereinbiemen, (nicht so wie im OriginalGame), muss man dies auch nutzen. Denn oftmals haben Feinde noch irgendwelchen Kleinkram im Gepäck. Food, Wasser, Schrott, Corsairs haben Gold, was aber nicht rentiert, solange der Laderaum dadurch nur zugemüllt wird und somit kein Platz mehr für die Pods vorhanden sind. Also, wenn genug Zeit ist, zwischendurch mal kontrollieren, Müll abwerfen, (aber denkt daran, dass Eure Schilde einige Sekunden unten sind) und danach gezielt die Pods reinholen.

Die Wracks haben ja auch viel zu viel Ware an Board. So viel Platz hat es ja nicht mal im Dromedar. Also bestes rauspicken und vergessen. Pods rentieren viel mehr.

...

PS. Sollte man einmal in die Situation geraten, dass sich nach Verlassen eines sicheren Hafens ausserhalb 7-10 Bounty Hunters auf einen stürzen, wird man das wahrscheinlich nicht überleben. Dann halt Savegame laden, welches man natürlich wieder vor dem verlassen der sicheren Station gemacht haben sollte, (jeweils immer mit anderem Namen, nie überschreiben), ev. sind's dann nur noch 3-4. Und wenn man halt mal wirklich nicht mehr wegkommt ... > Im sicheren Hafen nen Auftrag annehmen und schon sind die Bountys neutral.

Das ist natürlich die andere Seite der Tatsache, dass man sie verärgert hat. (Wobei es sich halt schon lohnt. Bounty sind bereits früh im Spiel Majore). Also... Schilde Waffen anpassen, üben, üben, üben und kämpfen. Da muss man durch. Ansonsten > Auftrag annehmen und sich halt aus dem Staub machen.

...

Hab grad selber wieder gemerkt, wie wichtig die richtigen Schilde sind. Bounty Hunter benutzen Tachyonen Waffen. Mit Positronenschilden schüttelt es einen so stark, dass man nicht mehr zielen kann und im Nu sind Schilde weg. Also... Savegame laden, Gravitonschilde montieren > wieder rausgehen.. und schon ist das Feeling total anders. Die Schilde bleiben bestehen, man kann kämpfen.

Deshalb ist es schnell klar... ohne Schilde geht's schnell. (um an diesem Punkt nochmals auf Bestückung einer Frontkanone mit einer PulseGun zurückzukommen).

Eine Liste der verwendeten Schilde und Waffen der diversen Gruppierungen habe ich ja bereits einmal gelistet. "Tipps und Tricks ursprünglich von Gamestar.de"

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Wenn man, so wie ich, beim BS Hood in der Nähe ist, kann man auch gleich, vor allem, wenn man nen Frachter fährt, einige Runden auf der Rennpiste als Training ablegen. "Herrliches Gefühl", wie man die ersten Versuche mit der Dromedar aus der Kurve und ab der Piste slidet. Frage mich grade, wie ich das so oft mit dem Ding geschafft habe. Ich weiss zwar schon wie, aber eben... "wie" ich das geschafft habe, weiss ich nicht.

Den Startpunkt erkennt man ja, der unterscheidet sich von den anderen Toren. Dann muss man nur noch darauf achten, dass das Schiff richtig ausgerichtet ist. Wenn nicht, > kurz ein Ziel anwählen > Goto > dann kehrt sich das Schiff in die richtige Achse > Abbrechen drücken > Zum Startpunkt herantasten und gleich, (für's Rennen wichtig mit Dromedar), nur kurz den Nachbrenner zünden und gleich nahtlos in den Cruise übergehen. Es ist wichtig, dass man vor dem Gegner ins erste Tor kommt. Meist geht das dann ein mit einem kurzen Anrempler meinerseits.

Wobei... das Rennen, bzw. die KI allgemein eigentlich ähnlich ist, wie z.Bsp. in NFSU2. Das heisst, bist Du stark, ist es der Gegner auch, bzw, wird stärker. Wenn nicht, z.Bsp. im Rennen, kann es sein, dass selbst wenn man anfangs hinten liegt, man ihn dann noch einholen kann. Das reicht aber nicht. Denn sobald ihr gleichauf seid, gibt der wieder Stoff. Deshalb, wenn das so kommt, dann zeigt ihm auch, das ihr wieder da seid und verpasst ihm einen Seitenhieb, ... am Besten kurz vor einem Tor. Denn wenn er dann ab der Strecke fliegt, ist der Rest nur noch Formsache. Aber aufgepasst, ihr könnt euch damit genauso selbst aus dem Rennen werfen. Das habe ich nämlich von ihm, meinem Renngegner, gelernt.

Tipps für's Rennen...

Vorausschauen und vorausdenken. Die Kurven weit vor den Portalen fahren, damit man bei Ende des Portales bereits in richtiger Stellung für das nächste, übernächste und überübernächste steht. Zugegeben, tönt etwas 4 dimensional, aber es ist so. Spätestens gegen Ende des Rennens merkt ihr wieso. Aber das mit nem Frachter zu machen, geht eigentlich gar nicht, ... ausser man übt einige Male. Der Einzige Frachter, (jedenfalls im im Originalspiel), vermute ich zumindest, ist der Dromedar. Ev. haben die Kusari oder die Rheinländer noch was im Petto, aber zu diesem Zeitpunkt ist das Beste, (jedenfalls was die Frachter vom Originalspiel angeht), der Dromedar. (Das Ding ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Ok ok, ich habe das Spiel auch schon x-Mal durchgespielt in den letzten 10 Jahren).

(Im Crossfire Mod kann man während des Rennens, nachdem man ein zwei Mal das Intro gesehen hat, die Zwischensequenz auch ausschalten. Geht aber auch beim Grundgame.)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch am Majoren sammeln. Die Bounty Hunter warten immer schön auf mich, sobald ich, (nun auf der Essex), das Schiff verlasse. Ich bleibe in der Nähe und gehe nach der Schlacht auf die Essex zurück und frische meine Vorräte auf und verkaufe Plunder.

An die 4 Bounty Hunters auf einmal sind grad noch zu bewältigen. 7-8 sind dann schon zuviel. Da muss ich flunkern und nach einem wieder die Essex aufsuchen. Beim Andocken verbrate ich natürlich meine Schildbooster.

Ich mach das noch ein wenig weiter, dann habe ich bald meine 8.8 Mio.

Hmm.. hab grad bemerkt, dass ich die 8.8 ja bereits hab.

5.4 + 52 x 30'000 + 24 x 80'000 + 55 x 60'000 (die 5 Ensigns und den FrachterCaptain gibt's obendrauf).

macht 5.474.000 + 1'560'000 + 1'960'000 + 3'300'000 = 12'294'254

Mein Laderaum 2.jpg

Da kann ich mich nun getrost nach einem Schiff umsehen, natürlich am Besten eines, das agil genug für's Rennen ist. Ev. geh ich doch erstmal ins Sol System, sofern ich da hin kann und schaue mir den Frachter Peon nochmals an. Sind ja durch Hyperion alles Handelsrouten. Bisher habe ich ausser dem Werewolf nichts Brauchbares gesehen. Muss ev. nochmals nachschauen, ob's ev. in Campbridge was Gutes gibt. Nur ist das in entgegengesetzter Richtung. Aber dafür gibt's ja Listen.

Auf dem Batleship Norfolk gäb's die Sturmkrähe Eigentlich genau richtig für's anschliessend kommende Rennen. Dazu werd ich mir noch den EnergyBooster MK2 holen, den ich unterwegs gesehen habe, kostet zwar 1.5Mio. Und endlich den lang ersehnten besseren TractorBeam für 1.5 Mio. Es versteht sich von selbst, dass der verbesserte Scanner für 150'000 dabei wie ein Schnäppchen rüberkommt. Aber dieser wie auch der Tractorbeam ist in einer Schlacht unter Umständen lebensrettend. Denn erstens sieht der Scanner weiter die brachliegenden Boosterpakete, aber wichtiger erscheint die Tatasche, dass der neue TractorBeam auf weitere Distanz funktioniert.

Dass ich erstmal keine Level 8+ Waffen habe, ist nicht weiter schlimm. Die Story gewährt den kleinen Wehrmutstropfen. Aber... aber.. sobald ich des alles habe, komme ich ja unweigerlich in dieses System, Dublin zurück und kann bei dieser Gelegenheit den Bountys nochmals danken, dass sie sich so gut um mich gekümmert haben.

Da ich bis dahin wiederum flüssig genug sein werde, kann ich nachdem das Rennen vorbei ist, mal einen Abstecher ins Sol Systemmachen, sofern möglich und freundlich genug und kann dort mal die Peon antesten. Dort gibt's ja auch dieses ArmorUpgrade

Selbiges in Shikoku, (wo ich im Fuchu Gefängnis dann wieder regelmässig meine Gäste abliefern kann), habe ich nochmals die Gelegenheit den Werewolf anzutesten.

Der Weg durch die Story führt uns, glaube ich mal bei den Blutdrachen vorbei. Da muss ich schauen, dass ich genug Kohle für den Advanced Champion Schild habe. Nein, ist ein neues System. Aber zumindest kann ich versuchen, sollte ich denen zwischenzeitlich freundlich genug sein, den zu kaufen.

Was ich hier schon kaufen könnte, wär ein PowerUpgrade

Man sieht schon... Der Crossfire Mod lässt einem alle möglichen Träumereien offen...

> Schiffsgewichtsreduzierung für bessere Agilität > Mehr Energy für Waffen > Mehr Panzerung (Gewichtsreduzierung ev. nur für Frachter empfohlen und zus.Panzerung geht einher mit Einbussen bei der Agilität des Schiffes.)

> Holoprojektoren > SchildUpgrades > etc. etc.


Ich denke aber... es ist wichtig, (beim CrossfireMod), sobald es mal soweit ist und man eines oder mehrere dieser Upgrades montiert und einen Schiffswechsel vornimmt, darauf zu achten, dass diese Mods nicht mit verkauft werden. Sollten sie auch angeboten werden, dann schauen, ob es besser ist, sie vorher zu deaktivieren, ev. aber sogar wie bereits beschrieben, vor dem Abschluss des Kaufs zum guten Preis verkaufen und günstiger wieder zurückkaufen.

Jedenfalls gibt es bereits einige gute Upgrades im Bretonenland. PowerGenerator MKIII. Wenn man, wie ich sowieso immer max Waffenklasse hat, (vor allem bei einem Frachter), dann wäre so ein Poweupgrade genau richtig. Es gibt auch anderswo noch bessere Generatoren. Diese kosten aber noch mehr. Aber ich denke, wenn ich sowieso nachher ein besseres, überlegenes Schif habe, kann ich's wohl nicht sein lassen in fremden Gewässern zu fischen. Und somit werde ich dann genug Geld haben um sowas zu kaufen.

Ich hoffe ich mache mit der Sturmkrähe keinen Griff ins Klo. Ich weiss zwar, wie träge der Dromedar ist, aber nicht wie sich ein VeryHeavyFighter für's Rennen eignet.

Einige SpezialSchilde sind ohne Kosten angegeben. Kann also gut sein, dass die mal gedroppt werden oder man sie einfach im Verlauf des Games mal bekommt. Wer weiss. Es gibt ja auch einen sehr guten Very Heavy Fighter für 3000$. Nur wird nirgends gelistet, wo's den denn zu kaufen gibt. Ist aber gut so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also werd ich mal losziehen, meine Gefangenen abliefern.

Eigentlich sollte es ab und zu eine schwarzes Loch geben, wo man besonders hartnäckige Gegner "abliefern" kann. Da kämen mir ein paar in den Sinn. Mit einigen hatte ich sehr harte Kämpfe. 15-20 Mal Schildboosts dazwischen kombiniert mit Nanoboosts. Und das im Zentrum von mehreren anderen Gegnern.

Jedenfalls werd ich mir ein neues Schiff zulegen und zugleich bei der Gelegenheit noch einige Goodies einkaufen. Powergenerator, MKII oder MKIII, ArmorClass, einen besseren Scanner und den Advanced TractorBeam und Scanner. Kostet alles in allem einiges. Aber ich hab ja nicht umsonst den Mod installiert.


Hab gerade gesehen, dass es alle ArmorUpgrades nur an zwei Orten gibt. Eines davon ist die Erde. Und das SolSystem ist zwei Systeme von Dublin entfernt. Durch Hyperion gibt's auch eine schnelle Handelsroute. Für diejenigen, die dann lieber gleich nen Frachter kaufen wollen, (die Peon scheint einer der Besten zu sein), z.Bsp. nach dem Rennen auf der Hood. Einfach daran denken, die Gefangenen vorher abzuliefern. Ansonsten muss man den ganzen Weg zurück nach Manchester.

Wichtig ist dabei auch, dass man sich, sobald man eine neue Station besucht, die gesamte Verkaufsliste mal anschaut. So gibt es zum Beispiel bereits in Colorado auf einer Station einen guten Helium Polymer Thruster für günstiges Geld, 15'000 zu kaufen, sofern man den Xenos zu diesem Zeitpunkt freundlich genug gesinnt ist.

Eigentlich kann ich im Nachhinein sagen, dass es ohnehin eine gute Idee wäre, gleich in Liberty die ganze Geldschefflerei in Angriff zu nehmen. So könnte man gleich auf Pittsburgh den Werewolf kaufen. Zudem hat es in Texas zwei Gefängnisse und genug Aufträge und genug Orte wo's immer Rogues hat. Diese sind ja zu diesem Zeitpunkt eher leichte Gegner. Zudem könte man sich die langen Wege zum Gefängnis im Bretonenland erspart. Auch wenn es eine Herausforderung war, dies zu finden reicht eigentlich ein Besuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

BPA Newgate Anfahrt von unten...
 

Anhänge

  • BPA Newgate Blick von unten 1.jpg
    BPA Newgate Blick von unten 1.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 98
  • BPA Newgate Blick von unten 2.jpg
    BPA Newgate Blick von unten 2.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 105
  • BPA Newgate Blick von unten 3.jpg
    BPA Newgate Blick von unten 3.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 104
  • BPA Newgate Blick von innen.jpg
    BPA Newgate Blick von innen.jpg
    116 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
...

Bevor ich weitermache, möchte ich noch erwähnen, dass es im CrossfireMod 1.9 mehr Schiffe gibt, als auf der bisherige verlinkten Liste, die von Crossfire Mod 1.82 ist, aufgeführt.

Beispiel > Crossfire 1.9 mod for Freelancer - Mod DB (290 new ships) Lest auch mal die anderen Sachen durch.

Und Euch die Tragweite des Ganzen zu vermitteln, seht Euch mal diesen Frachter an. Oder gleich auf der CFMod Seite

Der braucht zwei Copiloten, können auch Roboter sein. Aber das ist eine Festung und der Preis ist ungefähr gleich hoch, wie bei den anderen neuen guten Schiffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich hab mir grad die Sturmkrähe gekauft.

Sturmkrähe 1.jpg Sturmkrähe 2.jpg


Aufgepasst

Diese Spezialschiffe im CF Mod sind meistens bereits mit besseren Scannern ausgerüstet.

Vor dem Abschluss Eines Schiffs-Kaufs solltet ihr sowieso alles durchgehen. Ich hab das ja schon mal angedeutet. Mann kann jeweils die im neuen Schiff integrieren Scanner und Tractorbeam für je 5000$ verkaufen und sich die alten für je 1500$ zurückkaufen. Wenn ihr nämlich vorhabt im gleichen Atemzug einen noch besseren Scanner oder Tractorbeam, als die im neuen Schiff bereits enthaltenen zu kaufen, dann wie in meinem Beispiel den für 100'000 abwählen, (links) und nach abgeschlossenem Kauf dann den Besseren nehmen. Da ich vorhabe auch meinen Tractorbeam upzugraden, verkaufe ich (vor dem Abschluss des Kaufs) gleich noch den Beamer. Denn nach dem Kauf bekämt ihr nur noch 30'000$ Also weg damit, ebenso mit dem Scanner.

Schiffskauf 1.jpg Sturmkrähe Upgrades.jpg

Das Gute ist, dass mein neues Schiff bereits einen Klasse 8 Schild besitzt, obwohl es diesen nicht zu kaufen gibt. Bei den Waffen ist das nicht so. Aber nun habe ich auch meine neuen Tools.

Sturmkrähe Schild.jpg Sturmkrähe Scanner - TractorBeam.jpg


!Denkt daran vor dem Schiffskauf, (wie immer bei Ankunft), ein neues Savegame zu machen.

PS. Wenn ich das Schiff so anschaue, frage ich mich, wo denn die 120 Container Platz haben sollen.

...

Nun gehe ich schnell die beiden Wracks plündern und mach danach einen Abstecher nach Omega 5, (Jump Hole), wo ich so viele Hessen jage, bis mir die Corsair wohlgesonnen sind. Kann sein, dass nicht so einfach ist, aber mal schauen. Einen Besuch ist es sicher wert um das Schiff im Einsatz zu erleben. Juni muss halt noch ein bisschen länger warten.

Cambridge Omega 5 Jump Hole 1.jpg Cambridge Omega 5 Jump Hole 2.jpg

Hmm... das mit der Idee in Omega 5 erweist sich als schwieriger als gedacht. Die Gegner da sind extrem stark. Ich müsste da erst nen Positronenschild montieren und einiges bessere, bzw. die richtigen Waffen haben. Die Corsair warten bereits im Sprungloch auf mich und machen aus meine Klasse 8 Gravitonschild innerhalb weniger Sekunden ein Sieb. Ok ok es waren auch irgendwie 8 Stück. Aber dennoch. Eigentlich wär's noch interessant zu schauen, wie sich mein Dromedar macht. Ev. passt sich die KI ja der Klasse des Schiffes an.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier komme ich wieder auf die Empfehlung für Crossfire Mod zurück.

Da der Mod sehr umfassend ist und man nicht alles, Systeme, Schiffe oder Waffen beschreiben kann, empfehle ich nochmals in Liberty soviele Pods zu sammeln, bis man das Geld für den Werewolf zusammen hat.

Dann organisiert man sich gleich noch nen Vorrat an Pulsewaffen, (es kann ja auch mal eine zerschossen werden). Es gibt nämlich ne gute auf der Pueblo Station in Colorado, bzw der Detroiter Munitionswerke, einen Klasse 8 Opt. Debilitator. Diese kann man aber erst kaufen, wenn man einen freien Klasse sowieso Slot für die Waffe hat. Ebenso hat der Werewolf auch einen Turret. Denn es gibt mehr Pulse Türme zu kaufen, (bei zivilen Stationen) gegenüber Guns, meist auf AussenseiterStationen. Und der frisst dann mit einem Schuss die kompletten Schilde weg, und man hat genug Zeit im ersten Anlauf den Gegner (Sttory) zu vernichten. Je schneller ein Feind vernichtet wird, desto mehr Schildbooster lässt er fallen, nehme ich mal an. Wenn man lange Kämpfe austrägt sind meist nur Nanobots übrig.

Ebenso gibt es die anderen guten Upgrades in Liberty irgendwo zu kaufen. Denn später sind die soweit weg, das man den Überblick leicht verliert.

Deshalb ist es eine gute Vorgehensweise sich das nötige Kleingeld und Material gleich in Liberty zu kaufen, da man bei denen ja sowieso am Anfang alles kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Schöne Sache hier.Muss mal sofort mein Freelancer rauskramen und den CF installieren. :)
 
Ein Tipp noch.. (wie könnt es anders sein) zu Crossfire Mod

Leert immer vor SP Missionen euren Frachtraum. Denn die Materialien nehmen meist mehr als einen Lagerplatz ein. Und wenn ihr dann in der Schlacht "alles beamen" drückt, ist euer Lager umgehend voll und im All fliegen dann noch einige Pods umher.

Ich hab ja jetzt die Sturmkrähe, (hätte aber lieber den Werewolf von Pittsburgh, der Turm fehlt mir, auch die Level 8 PulseGun, die's in Liberty bereits gibt), habe aber nun eine Pulse Gun montiert, zwar nur Level 3, aber sie hilft auch. Die Fight's in den Missionen sind eher leicht. Ich kann sogar getrost mitten in der Schlacht mein Lager anschauen, überflüssigen Ballast, (Wasser, Luft, Food, Hfuel, (wenn's Platz raubt)), abwerfen und Pods einzeln einsammeln. Wenn dann die Schlacht vorbei ist, nehm ich noch das vermeintlich wertvollste mit und geh weiter. Die Sturmkrähe hat übrigens einen sehr hohen Nachbrenner Speed und ist sehr wendig. Dennoch fehlt mir der Turm. Andererseits benötigt man im SP die Minen, Torpedos und Reiseflugunterbrecher eh nicht. Mit anderen Worten. Ein SpezFrachter mit mehr Waffen macht unter Umständen mehr Fun. Ich weiss aber nicht, ob man bei denen auch z.Bsp. einen Shildbooster einbauen kann. Ein Powerupgrade geht aber, so wie ich gesehen hab, bei allen Schiffen. (Denn, wie gesagt, auch gleich in Liberty kaufen.) Später einmal in den Randsystemen gibt's ja genug Wracks mit Level10 Waffen. Da ist dann ein Generator hilfreich. In Kusari Systemen werden aber auch eine Reihe von Upgrades verkauft, aber das ist noch weit weg. Und man kann ja bereits früher in die Randsysteme, vor allem, wenn man ein geeignetes Schiff hat. In alten Savegames habe ich sämtliche Artefaktwaffen sowie mehrere Nomadenwaffen gehortet. Mit einem Eagle machte es dann recht Spass.

...

Eigentlich könnte man sich in Liberty, sobald man den Werewolf und Level sowieso Guns hat, getrost neben eine AussenseiterBasis pflanzen und so die 120 Plätze mit Passagieren füllen. Zwei drei Mal und man hätte genug Kohle um sich nen MegaFrachter3000 zu kaufen mit Level 10 Guns und xxxxxx Armor. Den gibt's irgendwo im Bretonensystem zu laufen, kostet zwar 41 Mio. xD. Als Test, wieso nicht.

Aber es ist schon so, je mehr Gefangene ihr verhökert, desto höher steigen die Anforderungen, wenn der Levelaufstieg von Geld abhängt. Das heisst, dass ihr dann wieder viel Geld, also unweigerlich mit Gefangenen machen müsst. Deshalb empfiehlt es sich, vor Aufbruch auch gleich einige mitzunehmen. Später aber sind die Gefängnisse rar. Es hat in Manchester und in Shikoku eines. ...

...

@Kintop71 CrossfireMod benötigt Freelancer 1.0

...


PS. Eventuell mach ich gleich nen Abstecher über Tau- in die Sigma Systeme oben durch. Nebenbei werde ich wohl auch gleich die KusariSysteme angehen. So hab ich's früher ja auch gemacht. Ansonsten ist die Story dann plötzlich vorbei, man ist wieder in Liberty und der Weg nach Übersee ist lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals um auf Schiffswaffen und Auswahl zurückzukommen.

Einige Pulswaffen gibt's nur in Liberty. Und zwar den Klasse 8 Opt. Debilitator. Daneben ist wichtig, dass es diesen zwar an vielen zu kaufen gibt, aber nur als Turm. In den Tausystemen z.Bsp. . Es gibt zwar im CF Mod noch mehr Waffen, aber das wird mit der Zeit unglaublich unübersichtlich. Und ich sprech hier ja eigentlich immer vom SP.

Deshalb ist es ratsam, ein Schiff mit Turm zu kaufen, wie eben den Werewolf.

Im Moment sieht es so aus, dass ich 2/3 der Nanobots und Schildbooster veraufe, und den 1/3 nur zur Sicherheit aufbewahre. Denn wenn der Feind innerhalb Sekunden weg ist, lässt er auch viele Schildbooster und Nanos fallen. Und das erreicht man nur, wenn beim ersten Angriff dank PulseGun seine Schilde innerhalb 1-2 Schüssen unten sind, und dann fressen im die restlichen Tachyonenwaffen, am Besten solche mit schnellster Projektilgeschwindigkeit, auch die Hülle weg. Sobald einer keine Schilde mehr hat, zählen alle die Waffenunterschiede, (bzg. Punkteschaden an Schilden) nichts mehr. Deshalb nochmals. Immer eine beste Pulsgun montieren. Und wenn man in Liberty den Werewolk ergattert, auch ne Reserve, sowie die Waffe als normale Gun kaufen. Kann ja sei, dass eine mal zerschossen wird. Aber es reicht, wenn man einen Slot mit Pulse bestückt. Mehr macht keinen Sinn.


Lol. Jetzt weiss ich auch,wieso beim Besuch in Omega 5 gegen die Corsairs meine Schilde innerhalb 2 Sekunden unten waren, (Klasse 8 Gravitonschild). Die haben Klasse 9 Pulseguns.


@Kintop71 Ich rate zur Originalen Cursorauswahl. Ich hab sogar den normalen Hud. Dummerweise habe ich bei den Toren und Particle nicht weiss gewählt. Irgendwie ist alles manchmal ein bisschen "zu" farbig und glänzend.

- - - Updated - - -

Jetzt hatte ich grad nen wirklichen heftigen Fight gegen 8 Outcasts. Erst 3-4 IMG's dann die 8 Outcasts. Die hatten ein Geplänkel in Tau23. Beide sind Feinde der Corsairs... Ich will meine Klasse 9 PulseGun und da ich nicht, wie erwähnt in Liberty bereits alles gekauft hatte, bleibt mir nichts mehr anderes übrig, da mein Very Heavy Fighter keinen Turmsockel besitzt. Es gibt hier zwar überall Klasse 8 PulseGuns, aber nur als Turm.

Also.. muss ich mal die Corsairs ziemlich freundlicher stimmen. Mal sehen, wohin das führt.

PS. Zum Glück hate ich meinen Drittel an Schildbooster und Nanos dabei. Ohne hätte es nicht gereicht. (Habe ja im Moment nur Klasse 3 Pulse Gun. Daneben fehlt wirklich der zus. Turm).


Ich denke, ich werde so weitermachen, dann bis nach Shikoku fliegen, alles besuchen, soweit erlaubt und dort dann die Gefangenen ins Fuchu Gefängnis bringen. Brauche 1.8Mio. oder so für den Levelaufstieg, (das ist die Kehrseite des Geldscheffelns für ein gutes Schiff). Soviel hätte ich zwar schon wieder, aber auf dem Weg dahin gibt's sicher noch einige Passagiere. Ich werd da aber nicht alle verkaufen, nur soviele, bis ich mir ein Schiff mit zus. Turmsockel leisten kann.

- - - Updated - - -

Mann. hatte grad alle Hände voll zu tun. Als ich nun die Station Tau31 Construction Siter in Tau23 verliess, (ich war ja schon vorbereitet), warteten 10 Outcasts Veteranen auf mich. Da hat man schon alle Hände zu tun. Raketen und Minen abschiessen, (beides gleichzeitig), dabei dem Schwarm, der sich hinter mich geklemmt hat und auf mich schiesst, ausweichen und den vor mir abschiessen.

Aber lohnt sich. Wieder 10 Majore mehr in meinem Lager und das Ansehen bei den Corsair steigt hoffentlich auch bald. Ich hoffe aber, dass ich's mir mit den KusariGouverment nicht versaue. Will dort noch einkaufen.

- - - Updated - - -

Hab's geschafft... die einst neutralen Outcasts sind nun total sauer auf mich. ....

Leider schiesst man manchmal in der Hitze des Gefechts auch hie und da ne Fluchtkapsel ab. Gleiches wahrscheinlich, wenn der Gegner durch seine eigene Mine stirbt. Gibt von von 9-10 Gegnern durchschnittlich 6-8 Fluchtkapseln

- - - Updated - - -

...

Frage:


Wie ist das eigentlich mit den Lizenzen im Singleplayer. Bringen die was?

...

- - - Updated - - -

...

Hmm... Im originalen Freelancer war's aber ein Vorteil Freund der Outcasts zu sein. Wenn man dann nämlich in den Omicron Systemen zu tun hat, sind da ja noch die roten Hessen. Der Vorteil, ein Freund der Outcasts, bzw, mindestens neutral zu sein, bringt den Vorteil, dass ich auf der Outcast Basis in Omicron Beta jeweils einerseits das überflüssige Inventar abverkaufen und andererseits, bei Bedarf Schilde und Nanos kaufen konnte. Wenn ich da nur keinen Fehler gemacht hab.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hab also grad nochmals selbst getestet. Hab mal die Pulse Gun, obwohl es nur eine Klasse 3 Pulsegun ist, weggelassen und ne Laser montiert, dafür Klasse 7. Dazu, weil die Gegner, Outcast, ja Positronenschilde haben, ne zweite Laser. Das heisst am Ende auch eine Tachyon weniger. Ich hatte aber schon zuvor eine Laser, also hatte ich jetzt 3 Laser, Rest Tachyonen.

Ich hatte keine Chance.

Dann wieder zurück, die Pulsewaffe montiert, alle Laser weg, und die stärksten Tachonen/Neutronen Waffen, die's gibt. Also 4 oder 3.3 Schuss pro Sekunde aber dafür schnellste Projektilgeschwindigkeit. Distanz egal. Und siehe da, die Gegner fallen, wie die Fliegen. Denn, wenn der Schild weg ist, und Pulsewaffen fressen derart Schilde, dass sie gegen alle Schilde gut sind, deshalb einfach die stärkste Pulse die ihr finden könnt montieren und zwei, drei Reserve mitnehmen.

Das war vielleicht eine Erfahrung.


Dann ist da noch etwas. Die KI kämpft viel aggressiver, wenn man dauernd feuert. Also weniger Schuss und mehr Power bringen viel mehr, als ständig auf dem Auslöser zu sein.

Ich kann Euch sagen, das ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht.

Bin grad auf dem Weg nach Omicron, will da einige Level 10 Waffen suchen. Dann zurück nach Shikoku, Pods verkaufen, Schiff wechseln, (Werewolf), und dann gleich noch nen Schildbooster kaufen.

Rückwirkend muss ich sagen, dass mir meine Entscheidung, die Outcasts als Feinde zu machen, viel zu tun geben. Es könnte sogar sein, dass ich's mir vermasselt habe, denn in Omicron sind diese Basen oft Lebensrettend. Denn da sind nicht nur die Nomaden, sondern auch die Roten Hessen. Und zus. noch die Outcasts... ich weiss nicht.

Wenn ich dann endlich den Werewolf habe, und nach Leeds zu Juni gehe, um dann endlich nach Dublin zum Rennen aufzubrechen, kann ich mir auf dem Weg dahin in den Tau Systemen endlich ne richtige Pulse-Wumme kaufen, da ja der Werewolf nen Turmsockel hat und es vielerorts eben nur Klasse 7-8 Pulse-Türme, aber keine Pulse Klasse 7-8 Guns zu kaufen gibt.

Habe mittlerweile wieder ca. 65 Majore. Aber ich muss ja auch ein neues Schiff haben und zus. Schildgenerator, denn wenn man ein Schiff verkauft, gibt's nur noch die Hälfte dafür.

...

- - - Updated - - -

...

Anfangs Tau-Systeme gibt's auf einigen Base Klasse 8 Vampire Tachyonen Guns und Türme. Unbedingt kaufen, denn später gibt's ne Weile lang nur Schmarren zu kaufen. Manchmal zwar Türme Türme Klasse 8, aber man hat meist nur eine Turm und mit einigen Schiffen keine. Also lieber einige als Reserve kaufen. Die Artefakt Wummen muss man sich erst ja mal verdienen und andere gute Waffen haben nur tiefrote "Kollegen".

...

Meine Gegner haben übrigens auch Klasse 8 Waffen, und mittlerweile haben sie auch Very Heavy Fighters. Mirage, Wolverine, und einige andere. Also meine Klasse und dies bereits im Tau 23 System Nord-Nord-Ost

...

Hab grad die ersten Lieutnants aufgegabelt.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Die schmeissen allerhand Zeugs nach mir. Haufenweise Swatter Minen. Hatte eben grad Begegnungen mit neuen Schiffen. Sai, Naginata u.A., obwohl's von denen eigentlich nirgends in der Gegend einen zu kaufen gibt und auch diese Gruppierungen eigentlich nicht darüber verfügen sollten. Ich kann mich wahrscheinlich noch an 2/5 der neuen gesichteten Very Heavy Fighter erinnern. Nur in den letzten paar Schlachten. Jedenfalls sieht man genaue Unterschiede, was die Agilität dieser Schiffe angeht. Ich hatte ich ne Menge zu tun.

Nun habe ich das Problem, dass mein Laderaum voll ist. Wahrscheinlich bleibt mir nichts Anderes übrig, als die paar Sergeants im All auszusetzen, (da ja ein schwarzes Loch für die gerechte Entsorgung fehlt).

Laderaum voll.jpg

Bin aber nun auf der Falkland-Base, habe aber, wie gesagt den Laderaum voller Leute und geh mir gleich noch die Artefaktwaffen abholen,wo's sicher auch wieder zu Geplänkeln kommt. Leider werde ich einen harten Rückweg zum Gefängnis haben. Deshalb nehme ich sobald, als möglich nur noch Handelsrouten. Aber bis in gesicherte Gewässer, dauert es eine Weile.

Unterdessen habe ich immer noch meine Klasse 3 Pulse, daneben eine Vampire 3 und vier Wyrm Typ 1, alles Tychyonen Waffen. Die Pulse könnt ich jetzt dann schon gegen eine Wyrm austauschen, werd das aber erst machen, wenn ich die Artefaktwaffen habe. Denn bis jetzt hat die Pulse immer gute Dienste gegen alle Schilde, aber vor allem Positronen Schilde geleistet und zudem spart sie Energie. (Das ist also in diesem Sinne eine Energiespar-Pulse"Lampe"). Mit der bisherigen Waffenkonfiguration kam die Sturmkrähe nie in Energienöte. Logisch, dieses Schiff hat ja auch keinen Turm.

Waffen Wyrm Typ1 .jpg

Ich kann gegen 6 harte Gegner bestehen, aber dann brauche ich anfangs auch meine Schildbooster, wie auch Nanobots. Letztere habe ich am Ende einer solchen Schlacht beinahe oder wieder voll, aber Schilde meist nicht. Bin dann froh, wenn ich wieder nen Hafen ansteuern kann, nur um zu sichern. Die Sais werfen irgendwie, sieht wenigstens so aus, zwei Minen nacheinander , und wenn's von denen zwei gibt, kommen da glatt 4 Stück auf einmal. Deshalb ist eines sicher, ... ich brauch ein Schildupgrade MK Sowieso. In der Art ungefähr, wenn die Kohle reicht. Muss aber erst nach Shikoku durchkommen und das ist weit... sehr weit.

Und dann sehen wir weiter. Mal schauen, wie weit das Geld reicht. Ob Schild, Powergenerator und Schiff, oder halt nur zwei. Wird knapp werden.

...

PS. Ein guter Tipp ist oft auch, dass man sich in brenzligen Situationen die Asteroiden zu Nutze macht. Man muss einfach ab und zu im Kampf die Strategie ändern.

...

Btw. Eigentlich frech, dass die mir immer noch sagen, ich könne wiederkommen, wenn ich ein besserer Pilot bin. :fresse: )

OK ok, bin ja erst Level 10, aber im letzten Original Durchlauf haben sie mir das auch mit Level 38 und über 1500 Kills erzählt.

...

Ach ja, auf Falkland hab ich mir noch nen Klasse 8 Positronen-Schild gegönnt. Mal schauen. Eventuell ist das aber nicht so eine kluge Entscheidung, denn die Outcasts benutzen zwar Tachyonen Waffe, aber die Bountys, und die haben mir vorher mächtig zugesetzt, benutzen Laserwaffen.

Mal schauen...

...

PS. Wenn ihr übrigens in solchen Gebieten länger draussen bleibt, kommen auch immer stärkere Gegner. Meist auch, wenn ihr durch ein Wurmloch geht. Da kann's dann richtig eng werden, wenn ihr nicht vorbereitet seid.

...

Es kamen noch die Schiffe Shroud, Predator und Phönix, (bisschen weiter unten kommt die Schiffsliste), kurz nachdem ich die Station verlassen habe.

...

Jetzt ist es soweit, kaum habe ich die Artefaktwaffen, sind 3 Grendel und 3 Shrouds gekommen. Selber Schuld. Ein Sergeant hat nun einen Freiflug ins All bekommen. Zu Gunsten des Leutnants.

...

- - - Updated - - -

...

Mann, war das hart. Nur um von Falkland zum Wrack, 10 Klicks, dann weiter zum Wurmloch, 5 Klicks und weiter zur Java Station 9 Klicks hatte ich über 30 Feinde zu bewältigen.

Sturmkrähe 5.jpg

Immer wenn ich Sergeants und dann die Leutnants über Board geworfen habe um die Majors aufzunehmen, sind noch mehr Feinde gekommen. Es kamen Bountys und Outcasts mit den schwersten Schiffen. Mann, ich hatte vielleicht zu tun. Zwischenzeitlich habe ich diverse Bestandteile verloren. Unter Anderem meine Pulsecanone, eine Wyrm, den Torpedolauncher, (eh nutzlos), den Flugunterbrecher, (eh Nutzlos) den Minenwerfer, (eh nutzlos) und den Gegenmassnahmewerfer, auch nutzlos. Man hat ja gar keine Zeit, herauszufinden, woher alles kommt. Ansonsten wäre man die ganze Zeit am Gegenmassnahmen abwerfen, was ja auch nichts bringt. Ich konzentrier mich darauf, die Minen und Raketen abzuschiessen. Aber was die da auf mich geworfen haben.

Damaged 1.jpg Damaged 2.jpg Damaged 3.jpg Damaged 4.jpg Damaged 5.jpg Damaged 6.jpg
...

Im Gegenzug habe ich halt dann die Sergeants und ein paar Leutnants entsorgt. Nun gibt's nur noch Adel in meinem Lagerraum :fresse:

Laderaum voller Adel.jpg

Aber ich dachte einige Male, es würde nicht reichen.


Am Ende hatte ich den Lageraum voller feindlicher, liegengelassener Materialien.

Liegengelassenes Material 1.jpg Liegengelassenes Material 2.jpg


Wenn ich mir vorstelle, was da auf dem langen Weg noch alles auf mich zukommt. (Dabei kommt mir in den Sinn, was ich alles liegen lassen musste, nebst den ca. 10-15 Leutnants, (da waren ja zudem noch Sergeants), habe also locker ne Million ins All geblasen.


Ich brauch Upgrades...

...

PS. Habe gerade bemerkt, (beim Neubestücken meiner Waffenslots), dass im CF Mod an der Stelle in Tau 37 keine Artefaktwaffen sind... :coffee: ... muahaha

Das will ich aber genau wissen, also nochmals hin. Ich habe ja meine xxx Savegames. (Nöö, keine Artefaktwaffen an dieser Stelle.)

...

Mittlerweile habe ich nur noch Hochadel im Kofferraum. Wenn ich aber bedenke, wie viel Zeit ich nun in der Annahme, es seien da Artefaktwaffen, wie im OriginalGame, zu finden, verschwendet hab.... Und all den Abfall, den ich liegen gelassen hab. Ich hätte vorher meinen Ballast in Fuchu abladen sollen.

...

Was ich übrigens an dieser Stelle zu schätzen wusste... beim MediumTractorBeam gehen die Schilde nicht mehr aus, wenn man Gegenstände abwirft. Ansonsten hätte ich diese AbfallEntsorgungen wohl mit Sicherheit nicht überlebt.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Fuchu Prison

Shikoku - Fuchu Prison 1.jpg

...


Ich habe die falschen ins All geschmissen. Nooooooooooooooooooooooooooooo :wall:

Shikoku - Fuchu Prison 2.jpg

Wenn ich denke, wieviele Leutnants ich da liegen gelassen habe und noch ausgetauscht. Tja... sitze wohl schon etwas zu lange dran und in der Hitze des Gefechtes. Arghh... da habe ich ungefähr Million verschenkt.


Ist aber auch völlig bescheuert. Bei uns ist ein Major über einem Leutnant... deshalb... arghhh

...

- - - Updated - - -

...

Ich hol mir ein neues Schiff, und nen Schildupgrade, und dann geh ich nochmals die Outcasts ärgern. Lustigerweise sind die Liberty Streitkräfte mittlerweile wieder neutral und das bei Level 10. Könnte ja mal probieren dort reinzukommen. Aber erst geh ich noch ein bisschen die Outcasts ärgern und noch ne volle Ladung Leutnants holen. Da kann ich gleich mal das Schiff testen. Wobei, verkauft ist dann verkauft. Eventuell sollte ich erst mal schauen, wo's die (wirklich gute) Sturmkrähe überall zu kaufen gibt. Hmm... ich muss ja wieder ins Bretonenland zurück.

Mal schauen...

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Habe mir jetzt den Werewolf zugelegt


Werewolf.jpg


Bis jetzt merke ich keinen grossen Unterschied zu der Sturmkrähe, (noch nicht). Er ist (meine ich) genau so wendig und in etwa gleich schnell. Auf jeden Fall hat der jetzt einen Turm, und so bin ich etwas freier in der Waffenwahl, da es ja mancherorts Waffen grösserer Klasse nur als Turm gibt. Natürlich habe ich nun auch einen Slot mehr. Und sogar 30 "Liegebetten" mehr.


Aber aufgepasst. Wenn man von einem spez Schiff auf das nächste wechselt, dann sollte man ...

> erst speichern und dann nochmals für den Schiffskauf.

> Dann muss man das Ganze genau anschauen.

> Ich habe zum Beispiel den "AdvancedDeepScanner" und den "MediumTractorBeam" Auch habe ich bereits den Graviton Klasse 8 Schild (nicht eingesetzt), momentan aber Klasse 8 Positronenschild montiert.

> Nun will der mir die Teile aber wieder andrehen, also "Deep Scanner" und "LightTractorBeam" und den "Klasse 8 GravitonSchild".

Mann muss einfach sicherstellen, dass man dem nicht die besseren Teile zu einem Spottpreis verkauft und gleichzeitig die teureren schlechteren Teile kauft.

Also genau anschauen und dementsprechend vor dem Abschluss abwählen.

Ich hab's sogar so gemacht, dass ich einfach günstige Teile montiert habe, dann diese zurückverkauft, (habe dadurch erst noch den vollen Preis bekommen).


Einfach genau anschauen. So habe ich eine halbe Million oder gar 800000 gespart.

Inzwischen bin ich auf dem Weg in die Leiden Base um mir den Advanced Xenon Thruster günstig zu kaufen, diese Fraktion ist sogar grün bei mir.

Danach switche ich von der Leiden Base nach Kepler, ein Wurmloch liegt gleich daneben. Mein Ziel ist Colorado, die Station Pueblo ich will einen Vorrat an Klasse 8 Optischen Debilitatoren und Klasse 8 Opt. Deb. Türmen. Obwohl ich ja nur eine einsetze.

Inzwischen wird mir die Route nach Dublin sogar durchs Liberty Territorium angezeigt. Wenn ich aber bei Leiden bin, werd ich erst noch nach Honshu, in die Yukawa Schiffswerft gehen und mir nen ShieldUpgrade MK VII besorgen. Ist zwar momentan ein kleiner Umweg, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es viel einfacher ist, die Systeme zu erkunden, solange die Story noch nicht vorbei ist, und ich bin erst Levek 10. Hab also noch nicht mal das Rennen in Dublin hinter mir.

Dank dem, dass die Bountys bei mir tiefrot sind, kann ich nun bei Aussenseitern, (nicht bei allen natürlich) gewisse Sachen einkaufen.


Im Prinzip hätte ich das alles am Anfang erledigen können. Aber nun bin ich ja recht rumgekommen. Ok, das Shieldupgrade MK VI hätt ich auch gleich auf dem BS Myoko in Shikoku kaufen können. Aber man will ja immer was Besseres für's Geld. Zudem muss ja Kusari Territorium genauso erkundet werden. (Wobei ich das eigentlich machen könnte, wenn ich nach dem Rennen (offiziell) dahin zurückkehre. (Also könnte ich mir eigentlich dann doch das "MK VI SchieldUpgrade" holen. Ist ja gleich um die Ecke von der Basis Leiden aus.

Mal schauen...

...

- - - Updated - - -

...

Hehe , wie ist das denn? In Galileo, wenn die Bountys in Horden angreifen, ich auf sie warte und dann feuere, trifft es auch gleich 2 Schiffe auf einmal.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun den Opr. Debilitator Turm, sowie das Schildupgrade MK VII auf der Yukawa Schiffswerft in Honshu gekauft. (Inkl. nat. einiger Reserve Türme, da es die Gun dort nicht gibt. Die gibt's nur in Liberty an zwei Orten.) Eigentlich reicht das ja mal. Ansonsten muss ich wieder nen Abstecher machen. Dumm nur, dass wenn ich wieder die Sturmkrähe möchte, ich dann eben keine Türme mehr habe. War ein gutes Schiff, die Sturmkrähe. Habe also nun einen Klasse 8 Pulse Turm und 6 Wyrm, bis ich da auch was besseres finde.

Beinahe vergessen. Ich habe auf dem Hinweg zur Yukawa Schiffswerft auf der Station Roppongi einen Klasse 10 Positronenschild gekauft.

Natürlich habe ich alle Stationen und Planeten auf der ganzen Reiserei besucht. Bin jedenfalls nun gut gerüstet. Wie sich der Werewolf ggü. der Sturmkrähe bewährt, wird sich dann Morgen zeigen.

Und nun... Pause...


PS. Bin ja nun mit den Corsairs beinahe grün. Bislang weiss grün. Wenn ich dann noch einigen Roten Hessen auf dem Weg zu ihnen begegne, verkaufen sie mir dann auch die Tizona del Cid, Klasse 9 Pulse Gun. Dann muss ich nur 2-3 dickere Tachyonen/Neutronen Wummen haben. Eigentlich egal, welche. Hauptsache höchste Projektilgeschwindigkeit und Max. Schaden. Egal ob 3.03 oder 4 pro Sekunde. Oder ich geh gleich nach Omicron Alpha und besuch die Nomaden mal. Das wär sicher auch nicht verkehrt. Bis dahin wär's aber eben nicht verkehrt, die Xenos und Outcasts mind. Neutral zu haben. Ev. nach dem Rennen in Dublin. (Die wartet ja auch noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Bin grad in Sigma 13


Hier gibt es 6 x 2 verschiedene Artefaktwaffen.


Sigma 13 Artefaktwaffen 1.jpg Sigma 13 Artefaktwaffen 2.jpg Sigma 13 Artefaktwaffen 3.jpg


Übersichtskarte mit Beschreibung

...

An dem Platz, wo's einige Wracks gibt, muss man sich Zeit nehmen. Da gibt's in zwei Jägern Goodies. Man sieht sie im Scanner links nicht, dafür aber auf der Map. So muss man zoomen und die "Hand" wählen. Sobald man einen mit ganzer Hülle sieht, ist das einer, der man noch nicht besucht hat. Es hilft aber, wenn man nach dem Plündern die Hülle oder sogar das Schiff kaputt schiesst.

Eigentlich sind Artefaktwaffen nicht in jedem Fall sinnvoll. Sie verbrauchen irrwitzig viel Power. Das heisst, man muss sich das gut überlegen und nur wenn man zielsicher ist, diese auch verwenden. Also lieber warten gut zielen und erst dann schiessen. Eigentlich sind sie nur in Kombination mit Nomadenwaffen oder zumindest Energie-sparenden Waffen einsetzbar. (Da kommt doch meine eine Pulsewaffe gerade recht).

Ausserdem rechtfertigt das einen Besuch in den Omicron Systemen. Da sollte man aber schauen, dass man vor allem mit den Outcasts gut auskommt, damit man in Omicron Alpha und Beta auf den Basen Malta und Ruiz einerseits Vorräte aufnehmen und das Schiff reparieren, andererseits den Plunder abverkaufen kann. Daneben geben einem dann die roten Hessen genug zu tun und fördern zudem die Beziehungen mit den Corsairs.

Ausserdem kann man, wenn jemand das Original Freelancer spielt, auf Malta eines der besten Schiffe kaufen, den Sabre.

Auf Freihafen 9 in Omicron Theta bei den Zonern gibt's andererseits den Eagle, mit dem ich beste Erfahrungen gemacht habe, im Gegensatz zum Titan.

...

- - - Updated - - -

...

Ich habe eben gerade ein Manko beim Werewolf entdeckt. Die Turmkanone ist also nur nach hinten gerichtet, Man kann nur in der Rundumsicht seitlich schiessen. Da relativiert sich natürlich der Einsatz der Pulsekanone als Turm. Dabei kann man natürlich auch nicht mit allen Guns schiessen. Also fordert dies unter Umständen eine andere Kampf-Taktik, als mit der Sturmkrähe oder dem Eagle.

Beim Titan war das der Abschreiber im Gegensatz zum Eagle, welcher mit allen Waffen geradeaus schiessen kann. Ich denke, ich gehe nochmals nach Tau-23, wo's so heftig zu und herging, um herauszufinden, wie sich der Werewolf in der Schlacht macht.

Es kommt darauf, wie jemand vorzieht in den Kampf zu ziehen. Es muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Der Dromedar hat sich ja auch unerwartet als hervorragendes Schiff im Kampf gezeigt.

Wir werden sehen, wie sich der Werewolf macht, wenn's etwas heftiger zu und hergeht. In Galileo hatte ich es beim zweiten Auftrag auf der Leiden Base, (was mit aber Liberty wieder verärgerte, wonach ich danach nicht mehr Aufträge angenommen habe, ich will ja eventuell noch lange vor dem Story-seitigen Besuch dahin), mit 10 Bountys zu tun. Das waren zwar keine allzu starken Gegner, aber der Werewolf fühlte sich schon träger an. Man darf nicht vergessen, dass auch die Sturmkrähe Klasse 9 und 10 Waffen tragen kann. Und mit der war ich wirklich zufrieden. Ich überlebte die heftigsten Kämpfe.

...

Im Crossfire Mod gibt's auf Malta noch den Griffin (Beschrieben als sehr beweglich), also scheinbar noch besser als die Sturmkrähe, welche übrigens auch auf Planet Kurile in Sigma-17 erhältlich ist.

PS. Es gibt ja sehr viel mehr Schiffe im CF-Mod. Aber die Meisten sind dann in neuen Systemen. Das Gute an den bisher Beschriebenen ist, dass sie Im bekannten FL Universe zu finden sind, also innerhalb der OriginalStory.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Bin nun in Omicron Beta, um den Werewolf im Kampf zu testen. Es hat sich leider bewahrheitet, dass der zus. Turm völlig nutzlos ist. Er kann in den meisten Fällen nur als einzige Waffe schiessen. Höchstens wenn man von vielen Feinden umzingelt ist, und sich deshalb auch seitlich ein Ziel befindet, schalten einige Guns dazu.

Da man aber mit härteren Gegnern meist auf Konfrontation gehen muss, hilft einem diese zusätzliche Waffe leider herzlich wenig.

Allerdings habe ich gegen die Outcasts, die wieder in den Very Heavy Fighters anrücken, keinerlei Probleme, was aber wohl eher den Waffen und dem Schildgenerator zu verdanken ist. Wobei Letzterer im Moment eigentlich gar nicht nötig wäre. Ich bin mit weniger als 2/3 Vorrat an Boosts und Bots in das System gekommen und nach 6 Gegnern habe ich beide voll und bin unbeschädigt.

...

Bei dieser Gelegenheit habe ich noch das Wrack Pathfinder geplündert.

Omicron Beta - Pathfinder.jpg


Bereits kommen neue Gäste...

...

Es ist schwierig zu beschreiben, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Sturmkrähe besser bewährt hat. Die Outcasts sind zwar nun komplett mit Klasse 8 Wyrm Typ 1 Guns ausgerüstet und erscheinen in den verschiedensten Very Heavy Fighters und schiessen auch allesamt heftige Raketen gegen mich und gleichzeitig schwere Minen, aber da wo ich mich in der Sturmkrähe, was die Beweglichkeit angeht, gegenüber den allermeisten VHF im Vorteil und somit auf der sicheren Seite gefühlt hatte, kommt es mir manchmal vor, als stünde ich unbeweglich an Ort und Stelle.

Ich muss dann jeweils harte Treffer einstecken und wenn ich nicht sofort zum Gegenangriff übergehen würde, gäb's Momente wo ich innerhalb einer Sekunde zerschellte. Dennoch..., ich kann mich jeweils immer aus der Affäre ziehen und habe auch am Ende noch volle Bots und Booster.


Aber...

In Tau-23 kamen von allen Seiten Bountys und Outcasts, manchmal 6-10 Schiffe in zwei Wellen und das mehrere Male und ich überlebte. Auch wenn nur knapp, ich überlebte.

Hier sind noch GMG Patrouillen, Very Heavy Fighter, die mir ab und zu helfen. Deshalb ist es schwierig abzuschätzen, aber vom Gefühl her kämpfte es sich mit dem Sturmfalken besser. Ok, mir fehlt auch die Pulsegun, habe zwar zwei ArtefaktWaffen im Petto, aber die sind ggü. einer PulseGun und ansonsten Wyrms in gewissen Situationen nicht unbedingt geeignet. Sie verbrauchen einfach zu viel Power. Wenn ich Raketen oder Minen abschiesse, bräuchte ich eigentlich nicht solche Monsterteile, ansonsten geht mir bald mal die Energie aus.

Was den SchildGenerator MK VII angeht, so kann ich das auch schlecht beurteilen. Meist ist es so, dass ich nicht so hart getroffen werde oder dann extrem. Und wenn der Schild ausgeht, ist meist eh keine Zeit abzuwarten, bis er wieder zu laden beginnt. Also muss man Boosten, damit man sich dem Feind wieder entgegenstellen kann. Wenn der Schild allerdings nicht ganz ausgeht, dann lädt er dann irgendwann auch wieder schneller auf. Aber in einem hitzigen Gefecht ist nicht in jeder Situation genug Zeit abzuwarten, bis er endlich wieder auflädt. Wenn man sich aber einen Schildgenerator leisten kann und der auf der anderen Seite keine Abstriche einhergehen, nicht etwa wie ArmorUpgrades oder wie ich gelesen habe, (ev. ist das auch nicht so) die Powergeneratoren, welche beide die Agilität jeden Schiffes beeinträchtigen, dann sollte man aber nicht darauf verzichten. Ich werd dass dann nochmals nachlesen, ob wie es sich mit den Upgrades wirklich verhält.


..

PS. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass man mit zu starken Waffen auch Gefahr läuft, die Escape Pods zu zerstören, sowie allen anderen möglichen Reste des Gegners.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Nun ist mir klar geworden, wieso ich im Werewolf ständig das Gefühl habe, er sei nicht so gut, wie die Sturmkrähe. Gleichzeitig aber auch, dass genau deshalb die Sturmkrähe eines der besten Schiffe ist.


Die Sicht ist nämlich bei einigen Schiffen im Kampf durch den mittleren Aufbau selbst eingeschränkt. Und da die Sturmkrähe durch ihre Bauweise mittig eine freie Sicht gewährt, erkennt man ja auch eher, wie der Feind agiert und kann sofort darauf eingehen. Im Gegensatz dazu ist die Werewolf in der Mitte am Dicksten, was häufig die Sicht im Kampf behindert, dazu noch das sinnlose Turmgeschütz.

Im Prinzip sieht er ja auch aus wie eine umgebaute Badewanne...

Badewanne 1.jpg Badewanne 2.jpg Badewanne 3.jpg Werewolf.jpg

...

Also meine klare Empfehlung bisher... Sturmkrähe oder Eagle.

Sturmkrähe 3.jpg Sturmkrähe 4.jpg Sturmkrähe 5.jpg

...


Wer übrigens den Crossfire MOD Singleplayer neu startet, der hätte die Möglichkeit, den "Very Heavy Fighter" Griffin, mit besten Flugeigenschaften auf der MactanBase zu kaufen, also anstatt den Dromedar, wie ich's gemacht habe. Vorausgesetzt, man verdient sich erstmal das nötige Kleingeld mit Fluchtkapseln. (Das wäre dann nach Mission 4, bevor man von der Mactan Base fliehen muss.)

...


Einziger Nachteil wäre allerdings, dass ihr auf der Pueblo Base oder in den Detroiter Munitionswerken die Klasse 8 PulseGuns nicht kaufen könntet, da ihr keinen Klasse 8 Slot habt.


Wenn man's perfekt machen will, dann...

> Mission 2 beenden (damit ihr die Liberty Codes bekommt).

> Rino kaufen

> Geld verdienen (Escape-Pods sammeln und an die Gefängnisse verkaufen)

> Werewolf kaufen

> Station Pueblo/Detroiter Munitionswerke um Klasse 8 Opt. Debilitator inkl. Vorrat kaufen, aber Guns, (nicht Türme, ausser vielleicht 1 für spätere Schiffe)

> Inzwischen bereits wieder Pods einsammeln

> und sobald man wieder ca. 5 Mio. hat, mit Mission 3+4 weiterfahren und dann auf der MactanBase den Griffin kaufen. (man kann ja jeweils das alte Schiff eintauschen für die Hälfte des Anschaffungspreises).

...


Um nochmals auf den Sinn einer Pulsewaffe zu kommen.


> Eine einzelne starke Pulse Waffe frisst einen Klasse 10 Positronen Schild mit dem ersten Schuss.


Liste mit Beschreibungen aller Schiffe, sowie der besten Waffen und deren Wirkung. Genauso interessant ist der Vergleich zwischen einigen "normalen" zu Artefaktwaffen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Crossfire MOD


Eine Übersicht über die verschiedenen Charaktere, Cursor oder ParticleFarben findet ihr > hier ... (Weiss als ParticleFarbe ist also eher nicht zu empfehlen).

Es ist wichtig zu wissen, wieviel Platz eine Ware beansprucht > Hier findet ihr die Liste

Die gesamten Beschreibungen findet ihr > hier

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den ganzen Tutorials und Beschreibungen von dir hast du mich wieder richtig angeheizt und ich habs nun auch wieder rausgeholt. Leider wird nur 1-2 Stunden am WE momentan drin sein, aber ich freu mich schon drauf.
 
...

Inzwischen habe ich noch weitere Systeme erkundet und bei der Atka Research Station in Sigma 17 einen Zwischenstop eingelegt, um von dieser Basis aus Bounty Hunters und Outcasts zu jagen. Jedesmal wenn ich die Station verlassen habe, waren wieder 5-9 Gegner da. (Allesamt waren es nicht so starke Gegner. Ab und zu habe ich auch einen Abstecher durch das nahe liegende Sprungloch nach Sigma 19 gemacht. Beim Verlassen von Sprunglöchern warten ja meistens bereits mehrere Gegner.

Nach jeder Schlacht ging ich auf die Station und leerte mein Inventar. Nicht benötigtes Material und Waren, da man ja von Allem auch nur eine begrenzte Menge aufnehmen kann, wurde abverkauft. Die Jungs bringen mittlerweile recht teures Material an die Front. Minen, Raketen, Flugunterbrecher, Boosts und Bots bringen einen guten Nebenverdienst.


Es dauerte nicht lange, bis mein Lager wieder mit Passagieren vollbesetzt war und nun bin ich deshalb auf dem Weg ins nächste Gefängnis.


Da man diese "Lieferung" mit weiteren Erforschungen verknüpfen kann, anstatt sich wieder rückwärts in bekannte Gefilde zu bewegen, bin ich nun unterwegs ins Vierlandegefängnis in Hamburg und mache gerade einen Zwischenstop auf der Bruchsaal Basis, (Bundschuh).


Man darf dabei nicht vergessen, dass ich ja noch nicht mal das Rennen auf der Hood hinter mir habe.


Hier, (Bruchsaal), habe ich auch gerade eine weitere erstrebenswerte Investition entdeckt. Das beste Schild Upgrade MK X im CFMod kostet zwar einen Batzen Geld, aber sobald ich die meine Gäste im Gefängnis abgeliefert habe, bin ich wieder bei Kasse. Ich sollte die momentane Reputation bei den Bundschuh ausnutzen, es kann jederzeit ändern. (Den Griffin kaufe ich dann später, denn mit den Corsairs stehe ich mittlerweile ja gut).

...


Unterdessen habe ich noch etwas entscheidendes bemerkt. Es ist hilfreich, wenn man Waffen wählt, die alle ungefähr dieselbe Projektilgeschwindigkeit haben. Die Waffen werden ja über einen Cursor gesteuert. Unterschiedliche schnelle Projektile treffen auch unterschiedlich schnell ein. Ich habe die Artefaktwaffen wieder abmontiert, und dafür eine Wyrm Typ 2, eine Skyblast Typ 2 und einige einige Wyrm 1 montiert. Selbstverständlich darf meine Klasse 3 Opt. Pulsegun nicht fehlen.

Das Zielen und Schiessen fühlt sich wieder genauer an und so habe ich auch mal mehr Energiereserven, wenn ich mal bei einer Rakete oder Mine etwas mehr Munition brauche, wenn mal ausweichen und das Zusammenspiel mit Rotation, SpeedBoost und RückwärtsBoost nicht ausreichen sollte.


(Es gibt in Freelancer eine Einstellung, wie Geschütze, bzw. das Zusammenspiel der Waffen beim Zielen geregelt wird. Meine Beobachtungen und das Gefühl veranlassten mich aber so oder so, wieder zu alter Konfiguration zu wechseln. Wenn ein Gegner auf mich zu kam, vermochte der Verbund aus Artefakt und den schnelleren Wyrm-Projektilen zwar massig austeilen, meist hatte der Gegner nur einen Anflug, aber wenn man einen jagen muss und der ausweicht, ist die Treffsicherheit mit den auf gleichgeschalteter Projektilgeschwindigkeit ausgewählten Waffen einfach besser.


Dies ist auch ein Grund, wieso die optischen Debilitatoren aus dem Liberty System so wichtig sind, denn die weitaus stärkere Ticona del Cid hat nur 600m/s, die unteren Pulse-Klassen aber 750. Und da ich mit 700m/s fahre, ist die Wahl der Klasse 8 PulseGun die Bessere.

Wer ein Schiff besitzt, bei welchem der Turm auch wirklich geradeaus schiessen kann, wie zum Beispiel der Adler/Eagle, der hat, sofern er es in Liberty, (wie ich), verpasst hat, eine Klasse 8 PulseGun zu kaufen, der kann sich später bei den Corsairs einen Rapier Turm zulegen. Leider können viele aller Fighter, die ein Turmgeschütz haben, nicht mit diesem geradeaus feuern, (wie der Titan z.Bsp).


...

Sehr Übersichtliche Waffenlisten (nach Art der Waffe)


> Pulse

> Tachyonen/Neutronen

> Laser und Photon

> Partikel

> Plasma



Nochmals... Wenn ihr nur eine gute PulseWaffe einsetzt, spielt bei den restlichen Waffen nur eines eine Rolle > Projektilgeschwindigkeit und Rumpfschaden.

(Mehr als eine Pulsewaffe braucht es nicht).



Auch sollten die Waffen ungefähr dieselbe Projektilgeschwindigkeit haben. Also entweder 600-er oder 700er. (Deshalb gibt's ja auch eine 600-er PulseGun....)



> Komplette Waffenliste ... (Sortierbar nach allen Kriterien, Energie/Schaden pro Sekunde, etc, etc.) leider ohne Projektilgeschwindigkeit.


...

Im CrossfireMod gibt es noch diverse andere Waffen. Aber da man ja im Singleplayer erstmal die Story spielt und sich anfangs wohl eher nicht in den vielen neuen Systemen aufhält, bin ich hier nicht auf die erweiterten Waffen eingegangen.


> CFMod Liste der zusätzlichen Waffen.

...


PS. Der Crossfire Mod ist ja viel komplexer. Da kann man sich ja auch einen Schlachtkreuzer zulegen oder einer der beiden "Traders Dreams" Peon oder den Bulpub MK III, inkl. 2 CoPiloten.


Natürlich sind das dann nicht so wendige Flitzer. Aber der Peon soll ganz gut sein. Aber als nächstes steht mal der Griffin auf meiner Liste.


(Ausser ich lande wieder mal woanders ... )

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh