[Sammelthread] Freelancer Vanilla in 1080p // Freelancer Crossfire Mod

...

Bin im Rheinland, (Hamburg), scheint alles neutral zu sein, auch ggü. Rheinlandmilitär, trotz der Auseinandersetzungen während der letzten und zukünftigen Missionen.


Einfahrt in einer Rheinländer Station.jpg Einfahrt in einer Rheinländer Station b.jpg



Habe dazu eines der beiden Sprunglöcher nahe der Bruchsaal Basis benutzt. Wobei mich der Trip durch die Anomalien später 142'000 an Reparaturen gekostet hat.

Ok ok, hab auch nicht aufgepasst, sondern bin gegen jede einzelne Anomalie gedonnert.


Bruchsaal - Hamburger Sprungloch.jpg



Nur noch ein Katzensprung bis zum Vierlande-Gefängnis. Wobei im CFMod in Hamburg die Handelsroute fehlt.


Hamburg Sprungloch nach Vierlande.jpg



Das Vierlande-Gefängnis


Vierlande Prison 1.jpg Vierlande Prison 2.jpg Vierlande Prison 3.jpg



Wollte man nun wieder zurück in die Sigma Systeme, könnte man sich auf der Alster Station mit Waffen eindecken.


Alster Werft.jpg



Andererseits hätte die Bruchsaal Basis gerne eine Ladung Giftmüll. (Anschaffungspreis = 2 Credits / sonstige Anschaffungskosten 0 credits.)


Bruchsaal - Giftmüll.jpg


Machen wir aber Beides nicht, da sich dies nicht mit unseren ethischen Vorstellungen vereinbaren lässt. :coffee:


...


Wer bis dahin noch kein ShieldUpgrade organisiert hat, könnte dies nun auf der Alster Werft nachholen.


Alster Werft - Schield Upgrade MK VIII.jpg

(Wobei da in der Beschreibung ja "FreighterShieldClass" steht. Ob ev. diese ShieldUpgrades auch mit Einbussen in der Beweglichkeit einhergehen, wie mit PanzerungsUpgrades oder Powergeneratoren?)


...


Da wir nun schon in Hamburg sind, machen wir einen Abstecher auf die Westfalen und schauen uns den Rapier genauer an. (6+1 Waffenslots). Ev. hat der ja einen geradeaus schiessenden Turm, nicht wie der Werewolf, wobei ich seit den Waffenanpassungen mit diesem sehr zufrieden war. Aber die zus. Turmkanone ist beim Werewolf leider völlig sinnfrei.


...

PS. Hatte ich doch Heute Früh intensiv diesen Beitrag erstellt, habe ich ihn vorhin mit einem Klick völlig umgestellt und die Hälfte gelöscht. Ich hab probiert, alles so gut wie möglich wieder herzurichten.

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Schlachtschiff Westfalen


Battleship Westfalen 1.jpg



Habe mir den Rapier angesehen und gekauft. (Zum Testen.)


Rapier auf Westfalen 1.jpg Rapier auf Westfalen 2.jpg Rapier auf Westfalen 3.jpg


Der Turm ist vorne unten angebracht, (an der flachen Schnauze), somit kann ich endlich die Klasse 8 PulseGunTurm einsetzen. Alleine dieser Umstand rechtfertigt den Wechsel vom Werewolf.

Wobei der Werewolf mit der letzten Konfiguration, (gleiche Projektilgeschwindigkeiten), ein gutes Schiff war!

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...


Übrigens


Es gibt eine ganze Reihe Tastenkombinationen, von denen wahrscheinlich die Wenigsten wissen.

Wenn man nämlich die richtigen Tasten gleichzeitig drückt, macht der Fighter viel, viel engere Kurven. Ich selbst wusste bislang nicht, dass es auch eine Cockpitansicht gibt.

Oder habt ihr schon mal etwas von Rapidfire gehört? :hmm:

Erklärungen, aber vor allem VideoGuides betreffend der Steuerungskombinationen im Kampf gibt's hier > Anleitungen Und Videos.

Die Videos sind der Schwierigkeitsstufe nach aufgeführt und scrollt man ein wenig runter, sind die einzelnen Tastenkombinationen genau erklärt.


Wtf... der mit dem Rapidfire ist aber heftig, nun weiss ich auch, was da jeweils plötzlich alles auch mich einprasselt.


Ich bring das aber nicht hin... hab's probiert. Aber da ich bislang schon ganze Schwärme Bounty Hunters und Outcasts in Tau 23 auf die altmodisch Weise bekämpft habe, hoffe ich, dass es später auch so weitergeht.

...

- - - Updated - - -

...


Schlechte Nachricht


Der Rapier hat entgegen aller Vernunft einen nur nach unten schiessenden Turm. Also das ist ja nun völlig oberbescheuert... xD


Denn wenn man das Bild ansieht, muss der geradeaus schiessen können. Ich denke aber, dass die Waffensettings für diese Custom Fighters einfach von Standardmodellen, in diesem Fall von einem, welcher eben auch nicht nach vorne schiessen kann, übernommen wurde.


Im Test zeigt sich, dass der Turm ca. 60° Grad nach unten rundherum schiessen kann. Aber nicht drüber. Also von geradeaus, oder seitlich waagrecht ist nischt. Nur ist das eigentlich in keiner Situation zu gebrauchen.


Wie gesagt, es war ein Test und ich habe ja meine Sicherungen.

Der Rapier fühlt sich zwar gut an, ...aber des kann ich nun nicht verstehen. Da modden sie Jahrelang herum, und der zus. Turm kann im Gefecht keinen einzigen Schuss abgeben und ist damit schlicht unbrauchbar.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Es gibt anscheinend schon VHF mit 360° Türmen. Einer davon ist der Komodo Dragon, mit 6 Geschützen und 2 360° Türmen. Ausserdem ist er schneller, als die meisten anderen VeryHeavyFighters und hat eine gute Panzerung. Was die Agilität angeht, wird er ev. da kleine Einbussen mit sich bringen. Andere Beschreibung


Anhand dieser Liste ist er scheinbar der Einzige, welche vorwärts gerichtete Türme hat. (Aber der Eagle kann doch auch mit dem Turm nach vorne schiessen?)


Hier eine andere Ansicht. Ausserdem ist Vega ein System von X3014 entfernt und hat, angenehmerweise gleich noch ein Gefängnis, sollte man für den Schiffskauf noch etwas Geld brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun in Liberty, wo ich in Huntsville wieder Gefangene abliefere. Ganz Liberty ist neutral. Anschliessend besuche ich die Pueblo Station, damit ich endlich eine PulseGun Klasse 8 aufnehmen kann. (Inkl. Reserve, versteht sich.) Das war ein langer Umweg, wenn man bedenkt, dass ich das am Anfang des Spiels hätte machen können. Wobei ich so recht rum gekommen bin.

Eventuell gehe ich dann über Magellan, wo's sicher wieder Bounty Hunters gibt, (da hätte ich Zugriff auf den Griffin), ins Bretonenland, lade in Manchester meine Gefangenen ab und würde dann langsam aber sicher nach Dublin fliegen.

Oder aber ich mach dasselbe in grün über die nördliche Route nach Kusari, wo ich dann ev. nochmals in die Tau Systeme fliegen könnte.

Mal schauen.
 
...

Wie konnte es auch anders sein. Bin von der Route abgewichen und habe mir auf der Neutro Station (Costodian, nördlich von Planet Manhatten), den Bullpup MK III Frachter mal gekauft. Mach mal ein paar Testflüge. Leider hat es keine Gegner hier.


Bullpup MK III 1.jpg Bullpup MK III 2.jpg Bullpup MK III 3.jpg


Habe gerade doch einige Gegner angetroffen und festgestellt, dass der Bullpup gar nicht schlecht ist. Waffe 9, der Turm, ist vorne oben angebracht und schiesst, genauso wie sämtliche anderen Waffen gleichzeitig auch, in alle Richtungen, wenn man im Kampfmodus fliegt. Alle 9 Waffen decken somit das ganze Spektrum ab.

Bullpup MK III 4.jpg Bullpup MK III 5.jpg


Aus dieser Sicht sind die Level 10 Waffen eher überdimensioniert, denn dafür reicht die Energie nicht lange. Ich werde somit wieder auf die Level 8 und 9 Waffen wechseln, und damit auch eine ähnliche schnelle Projektilgeschwindigkeit, wie der Level 8 PulseTurm, erreichen.

Zudem hat der Bullpup MK III zwei Thrusters, eine extrem starke Panzerung von 21000 und 400-er Laderaum und 120/120 Booster und Bots. Einziger Wermutstropfen ist die maximale Schildklasse 7 und der Umstand, dass, wenn man nicht bereits vorher einen Frachter mit dieser Schildklasse hatte, nun auch kein Klasse 7 Schild verfügbar ist. Dabei hätte ich eine Menge guter Level 8 und 10 Schilde ...


Bullpup MK III 6.jpg Bullpup MK III 7.jpg Bullpup MK III 8.jpg


Zudem weiss ich noch nicht, ob bei zwei unterschiedlichen Thrustern nun der bessere auch seine Leistung bringt.


Wow. Die beiden Thruster bringen einen ordentlichen Speed von 316. Leider reicht dafür aber die Power nicht lange aus.


Bullpup MK III 9.jpg

...


Da ich nun schon beim MegaSprungTor zu System X-3043 bin, werde ich gleich nach Vega weiter ziehen um mir den Komodo Dragon anzuschauen.

Sollte ich mich dann für oder gegen einen entscheiden, kann ich immer noch meine Savegames laden.

Ausserdem muss man sich das mit den Schiffen gut überlegen, denn in den Nomadensystemen wäre ein guter VHF sicher nicht die dümmste Entscheidung. Andererseits ist es natürlich von Vorteil, wenn man mehr Laderaum für die vielen Gäste hat, da im gesamten Singleplayer die Gefängnisse rar sind und mehr Gefangene ergeben auch viel mehr Kohle.


Ich hatte gerade ausserhalb Neutro mit Police zu kämpfen. Keine Ahnung, wem die angehörten. Jedenfalls fiel gleich auf, dass der Klasse 5 Shild Graviton einerseits wirklich nicht viel wert ist, und andererseits das Schiff halt nicht so so agil wie ein VHF ist.

Bin deshalb auf den Komodo Dragon gespannt, da der einerseits 2 nach vorne gerichtete Türme, sowie einen überdurchschnittlichen Speed hat.

...

Dennoch habe ich eben einen Massenfight durchgestanden, gegen im ganzen ca. 20 Gegner. Darunter "Fighter Ace-Piloten" und Sabre VHF, wie auch einige andere neue VHF. Die Ärgsten/Schwierigsten waren aber die kleinen schnellen Police Flitzer.

Am Ende hatte ich neben den unterschiedlichsten Piloten das Lager mit anderen Waren voll. Ebenso ca. 60 Booster und Bots.


Bullpup MK III 10.jpg


Während dem Kampf schalteten sich die Hessen auf grün. Dafür hab ich's sicher mit anderen verbockt. Im Rapier mit Klasse 10 Schild konnte ich ja im Liberty (Test-weise) locker durch den Beschuss sämtlicher Stationen und Schiffe mit meinem Klasse 10 Schild gemütlich tuckern, ohne dass das mich irgendwie gekratzt hätte.


Ein Unterschied im CFMod ist, dass man auch auf tiefrote Stationen andocken kann um Material zu kaufen und verkaufen.

Ich muss mir das nochmals überlegen, ob es klug war, meine bislang nicht schlechte gesäte Reputation zu schwächen.

In der Schlacht habe ich aber das Manko des Bullpup entdeckt. Wenn man richtig kämpfen muss, braucht man unweigerlich Nachbrenner. Man kann förmlich zuschauen, wie die Energie aufgefressen wird, ebenso dauert es jeweils eine Weile, bis diese wieder nur überhaupt anfängt aufzuladen. In diesen Momenten ist man sozusagen den Feinden ausgeliefert.

Ich werde jetzt dieselbe Situation mit dem Rapier nachstellen. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Dabei kam heraus, dass eine starke Hülle, wie die des Bullpup MK III in einigen Situationen auch seine Vorteile hat. Denn unter gewissen Umständen ist der Klasse 10 Schild unter Einsatz einer MegaMonsterSchildwegfressenden ParalyzerRaketen auch weg.


Man kann es ausgeglichen nennen. Die Vorzüge des imposanten Waffenarsenals des Bullpup MK III mit 120 Boostern, 21000 Panzerung und 400-er Lager gegen agileres Flugverhalten, dafür aber weniger Feuerkraft, Boosterpacks, Lager, Panzerung. Wobei er ja auch Platz für 140 Insassen hat.

Ich denke sogar, dass es am Ende sowieso darauf hinaus läuft, dass man alles andere liegen lassen muss, sobald der richtige Kampf losgeht und dann überall gedroppte Pods im All liegen.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Planet Aventin - System Vega


Planet Aventin System Vega.jpg


Nun können wir uns mal den Komodo Dragon anschauen


Komodo Dragon.jpg


Daneben gibt's noch den Rage Bringer


Rage Bringer 1.jpg


Und den Miragehttp://px.zumreden.de/site/?page_id=1378&eid=1637


Mirage.jpg


Ich teste erstmal den Komodo Dragon (und werde dann danach ins Karnak Prison gehen, da es dort den Mirage-X gibt.)


Komodo Dragon 2.jpg Komodo Dragon 3.jpg Planet Aventin System Vega 2.jpg


(Die Texturen scheinen verwaschen. Etwas stimmt auf wenigen Stationen mit den Shadern nicht.)

...


Übrigens droppen hier die Gegner u.A. auch Level 2 Artefaktwaffen (MK II)

...

Nicht zu vergessen, ich war noch nicht mal beim Rennen auf der Hood. Der Weg ist so lang, dass der PC mit der Anzahl Wegpunkte völlig überfordert ist ... xD

...


Wooooooooooooooooooooooooooo


Des ist denn goil. Die zusätzliche Waffenpower beim BloodDragon fällt sofort auf.

Die Gegner, Mirage's und alle anderen fallen wie die Fliegen. Sie haben jeweils nur einen Anlauf und sind dann ... MediumTractorBeamFutter.

Ich glaube, ich hab mein Schiff gefunden. Es gibt zwar weniger Lagerplatz, aber mit Waren verdient man eh nicht so viel und ist auch nicht so lustig wie eine heftige Schlacht.

Ich denke, ich geh vor dem Rennen zurück nach Tau 23 und dann mach ich von dort aus einen Testlauf nach Omicron.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Karnak Prison im System Vega


Karnak Prison 1.jpg Karnak Prison 2.jpg


Da wir unterdessen wieder fleissig Pods gesammelt haben, könnten wir uns bereits wieder ein anderes Schiff leisten oder auch zwei.


Eine Beschreibung nur anhand der Bilder ist wie immer schwierig. Alles sind VHF's. Der MirageX hat zwar ein Turmgeschütz, (ob es auch geradeaus schiessen kann?) und 150 Laderaum. Aber durch den Einsatz eines zweiten Powergenerators ist es träger als die beiden Anderen.

Die Abraxas scheint da schon, auf den ersten Blick die bessere Wahl zu sein. Auch 140 Laderaum, aber dennoch agil.

Vermutlich noch etwas flinker scheint der SF18, wobei der auch einen erheblich kleineren Laderaum hat. Wenn man nun auch noch die Anzahl der vorhandenen Booster aller Schiffe einbezieht, macht das die Wahl nicht unbedingt einfacher.


Ich jedenfalls bleibe beim Komodo Dragon

...


Da wir aber an der Stelle gleichwohl gerne wissen möchten, wie sich diese Schiffe anfühlen und vor allem ob der Turm auch geradeaus schiessen kann, machen wir doch einen kleinen Testlauf.




Angebotene Schiffe im Karnak Prison



SF 18 Arrow


SF 18 Arrow .jpg SF 18 Arrow 2 .jpg SF 18 Arrow 3 .jpg SF 18 Arrow 4 .jpg SF 18 Arrow 5.jpg SF 18 Arrow 6.jpg

(Der SF 18 hat beinahe mehr von einem Tiger der Schweizer Luftwaffe.)


Mirage-X


Mirage X 1.jpg Mirage X 2.jpg Mirage X 3.jpg Mirage X 4.jpg Mirage X 5.jpg Mirage X 6.jpg Mirage X 7.jpg

(Auf den ersten Blick ein hässliches Schiff, auf den zweiten sieht er aus, wie eine Mischung eines "romulanischen Warbirds" und einem "Bird of Pray".(x) Aber der Turm schiesst wenigstens nach vorne. Zudem hat er einen zweiten Disruptor/Torpedo Slot. Aber im SP braucht man das eigentlich nicht.)



Abraxas


Abraxas.jpg Abraxas 2.jpg Abraxas 3.jpg Abraxas 4.jpg Abraxas 6.jpg

Abraxas Waffenanordnung beeindruckt auf den ersten Blick, schiessen doch zwei Kanonen durch die Tragflächen, wenn man geradeaus nach unten feuert.


...


Ich bin alle drei beschriebenen VHF's geflogen und habe das Gefängnis mit dessen mindestens 6 Waffenplattformen und dazu sämtliche im Gebiet herumfliegenden Piloten gegen mich aufgebracht. Am Schlechtesten fühlte sich der Mirage X an. Ich kann's gar nicht richtig beschrieben. Aber die Abraxas hat mir gut gefallen. Die Waffenplattformen schiessen nicht nur mit Energiewaffen, sondern auch je Plattform zwei Raketen auf einmal. Dazu feuern auch die Geschütze des Gefängnisses selbst. Dabei machten mir aber die anderen 7-8 Piloten keine Probleme. Der Abraxas ist sehr wendig, so viel steht fest. Ich bin mit 15 Schilden und Bots raus und hatte am Ende viel mehr. Der SF18 schlug sich auch nicht schlecht, aber der Abraxas hat dafür zus. die doppelte Ladekapazität.

Dennoch fehlt einfach im ersten Anlauf der zus. Power des Komodo Dragons. Der hat 2 Kanonen mehr und ist auch schneller. Was die Agilität angeht, kann ich das im Moment nicht beurteilen, weil mit dem Komodo die Gegner meistens im ersten Anlauf Suppe sind und ich denen deshalb gar nicht gross hintendrein jagen muss.

...

Ich denke, es ist an der Zeit Richtung Hood aufzubrechen. Ich könnte natürlich hier bleiben und alle ärgern, aber da meine Reputation bislang ausgeglichen und zu meinem Vorteil war, wollen wir es dabei belassen. Geld habe ich ja auch genug, denn für den SP braucht man keinen Schlachtkreuzer.

Ich werde im Vorbeiflug noch den Müll im Norden des Vega auflesen und diesen "gerecht entsorgen". (Zwei Jade MK 2 Artefaktwaffen).

Was mir übrigens ins Auge gestochen ist, sind die Kraken Typ 2 Guns im Karnak Gefängnis. Ich denke, ich nehme noch zwei drei von denen mit. Später werde ich wohl nicht mehr so einfach an diese kommen. Mittlerweile droppen einige Gegner ja Artefaktwaffen und auch Wyrm Typ 2. Aber man will ja mal alles ausprobiert haben. Meine eine montierte PulseGun (Opt. Debilitator) ist jedenfalls immer noch im Einsatz. Dafür verzichte ich komplett auf Raketen, obwohl ich ständig irgendwelche Monsterteile an Board gebeamt bekomme. Die verkaufen sich aber sehr gut und deshalb mache ich weiter, wie bisher.

Was ich noch besorgen muss, ist ein Graviton Klasse 10 Schild. Denn je nach Gegner, ist ein GravitonSchild von Nöten, wenn's mit dem Positronen eng wird. Und auf jeden Fall einen zweiten SpezialThruster. Denn, wenn man mal ein Schiff kauft, welches zwei Thruster benötigt, sieht es einfach Laienhaft aus, wenn man mit zwei unterschiedlichen auffährt. Ausserdem weiss ich nicht, ob der eine verbesserte beim unterschiedlichen Einbau überhaupt zum Zuge kommt. Entweder einen zweiten Advanced Xenon, aber ev auch zwei Hydrotoxin Thruster. Spätestens gegen Ende der Kampagne werde ich ja nochmals in Bruchsaal vorbeischauen und mir da das beste Shieldupgrade besorgen. (Irgendwo muss man ja sein Geld ausgeben, wieso dann nicht für das Beste.)


>>> Equipements

(Beachtet bitte auch die Hinweise bezüglich Powergeneratoren, einmal adaptiert, sind sie unzertrennlich mit dem originalen Powergenerator. Und wenn man dann mal das Schiff wechselt, geht alles flöten, u.U. sogar das savegame, wenn man es dann nicht auf die richtige Weise macht.)

...

Ich habe nochmals einen Durchlauf mit dem Mirage-X gemacht. Der zweite Powergenerator verrichtet seinen Dienst. Man kann sehr lange den Nachbrener einsetzen und sich so aus der Affäre ziehen. Es ist also stets ein Abwegen. Am Ende entscheiden sowieso Strategie und Flugkünste, egal welches Schiff man hat.

Schade... denn während diesen guten Fights haben ein paar Schiffe feine MK 2 Waffen gedroppt. Ich überlege mir nun ernsthaft auf meine gute Rep zu verzichten. Das hiesse aber unter Umständen, dass ich später in gewissen Systemen zum Gejagten würde, andererseits kann man ja nicht 37 Artefaktwaffen am Schiff montieren. Zudem ziehen die normalen Artefaktwaffen auch schon eine Menge Power, aber die MK2 nicht viel mehr, beide haben sie aber die langsamste Projektilgeschwindigkeit. Also müsste ich ev. bald einmal eine 600-er Pulsegun beschaffen.

Weit, weit entfernt gibt's ja dann nochmals andere Waffen. > http://www.swat-portal.com/php/forum/index.php?page=LexiconItem&id=549

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich bin nach Norden geflogen, durch ein riesengrosses Minenfeld, um das Wrack zu plündern. Es waren da nicht nur zwei Jade MK 2 sondern auch Unmengen von Cardamine. Ich musste aber 9/10 davon liegen lassen, da mein Schiff nur einen 100-er Laderaum hat. Nicht zu vergessen, dass viele "Güter" mehr als einen Lageplatz benötigen. (Cardamine benötigt 1.5 Lagerplätze pro Einheit.)

Es kann also gut sein, dass im CFMod überall zus. so viele Waren zu finden sind. Ein Superfrachter oder Schlachtschiff könnte diese Mengen wohl locker aufnehmen.

Auf dem Rückweg, (über 100+ Klicks) habe ich auf der Peris Station (Bretonische Polizei) einen Zwischenstopp eingelegt, um vor allem ein Savegame zu machen. Auf dieser Station gibt es drei der herkömmlichen Very Heavy Fighters zu kaufen und zwar, den Sabre, den Eagle und den Titan. Vom Letzteren rate ich aber ab. Somit ergäbe sich auch hier die Möglichkeit zu einem der besten, jedoch günstigen VHF's. (Sabre und Eagle sind die besten Schiffe aus dem originalen Game).


Peris Station - System Vega 1.jpg Peris Station - System Vega 2.jpg Peris Station - System Vega 3.jpg

(Für die im Wrack gefundene Ware gibt's hier zudem einen guten Preis)

...


Übrigens habe ich mir noch einen Kraken Klasse 8 Turm zugelegt, denn der Komodo Dragon hat zwei Klasse 8 Türme. Wenn man's recht bedenkt, kann man nämlich, sofern man eine gute Pulswaffe montiert hat, die restliche Waffenslots auch mit Particle Paffen bestücken. Die verursachen erheblich mehr Rumpfschaden als Neutronenwaffen des gleichen Levels, aber verbrauchen nicht mehr Energie. Sie erreichen auch dieselben schnellen 700/s Projektilgeschwindigkeit mit der Reichweite von 700m.


Meine aktuelle Konfiguration


Meine Waffenkonfiguration 1 a.jpg Meine Waffenkonfiguration 1 b.jpg Meine Waffenkonfiguration 1 c.jpg Meine Waffenkonfiguration 1 d.jpg Meine Waffenkonfiguration 1 e.jpg


Da meine Kampfstrategie bislang gut funktioniert hat, verzichte ich weiterhin auf Raketen und Minen und verkaufe die aufgesammelten Paralizer- und Hornet-Raketen, sowie die Swatterminen stets zu einem guten Preis. Wenn man nämlich die Gegner bei ihrem ersten Angriff erledigt, lassen sie auch viel mehr Material fallen, (Minen, Raketen, aber vor allem Booster).

...


Bisher habe ich im Universum bereits recht gut aufgeräumt...


Status 1.jpg


...

Adieu Vega

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Zwischenhalt im X-3043 System


Ich habe mich entschieden, hier endlich meinen Scanner aufzurüsten. Dieser kostet zwar 10Mio Credits und wird beim Schiffswechsel ebenso wieder zurückgekauft werden müssen, aber ich denke es lohnt sich dennoch. Dies mache ich auf dem Planeten Crossfire, wo's altbekannte Schiffe, u.A. den besten Frachter aus dem Originalspiel, den Dromedar gibt.


Planet Crossfire 1.jpg Planet Crossfire 2.jpg Planet Crossfire 3.jpg



Neues, gutes Equipement ist teuer

Deshalb behalte jeweils mein bisheriges SpezialZubehör, wenn ich was Besseres kaufe. Man weiss nie, wenn man etwas davon braucht und neu kaufen ist teurer.


Advanced Subspace Scanner 1.jpg Advanced Subspace Scanner 2.jpg


Den "HeavyTractorBeam" benötigt man aber eher noch nicht. Der MediumTractorBeam erweist sich als ausreichend, aber ebenso unentbehrlich. Denn während beim Einsteigermodell beim Abwerfen von Materialien der Schild einige Sekunden ausfällt, ist dies beim Modell der mittleren Preisklasse bereits nicht mehr so. Ausserdem ist die Transportiergeschwindigkeit höher, als beim LightTractorBeam. Dies erweist sich unter gewissen Umständen als Vorteil, sollten einmal die Boosterpacks ausgegangen sein und man seine Schilde in diesem Moment verliert, entscheiden Sekundenbruchteile zwischen Leben und Tod. Ich denke aber, dass man das LuxusModell eigentlich nur in Schlachtschiffen benötigt, da diese auch aus viel grösseren Distanzen kämpfen.



Die zusätzlichen Unterschiede der verfügbaren drei TractorBeamVersionen.


Tractor Beam Light.jpg Tractor Beam Medium.jpg Tractor Beam Heavy.jpg



Übrigens gibt es hier sämtliche "ArmorUpgrades" im Angebot. Es sei aber davor gewarnt, dass dies auch das Gewicht des Schiffes erhöht. Da wir dies aber genau wissen wollen...


Armor Upgrades 1.jpg


Ein 360° Rundumturn mit dem Komodo Dragon dauert ohne Armor Upgrade 6 Sekunden. Mit ArmorUpgrade Klasse 10 dauert es 7 Sekunden.

Bei diesem kleinen Manco scheinen die um 100% verbesserte Panzerung umso verlockender, wenn man zudem bedenkt, dass der Nachbrenner vom Mehrgewicht nicht beeinträchtigt wird. Dieser reicht beim Komodo Dragon für 68 Sekunden, mit oder ohne ArmorUpgrade.


...


Freelancer mit imperialistischen Gedanken


Immer auf der Suche nach einem noch grösseren Streitwagen, finden Freelancer mit imperialistischen Gedanken ihr Glück vielleicht auf den nahe liegenden Crossfire-Stationen 1 und 2, welche jeweils 3 imposante Schlachtschiffe mit enormer Ausstattung und überwältigender Feuerkraft im Angebot haben.

Während die Preise für diese in einer Weltraumschlacht anscheinend sehr beliebten Teile in der CrossfireMod Version 1.82 noch ab 9 mio. Credits gehandelt wurden, sind die Preise aufgrund der enormen Nachfrage inzwischen auf die schwindelerregende Marke von über 100Mio. Credits gestiegen.


> Preise vor dem Fall des Commonwealth


> Preise nach dem Fall des Commonwealth

...

Da diese MustHaves lockere 20Mio Credits gekostet haben, liegt es auf der Hand, dass ich mich wohl oder übel wieder dem "Gäste-Transport" zuwenden muss. Da ich mir aber gewissen Spielraum lassen will, lade ich das Savegame vor dem ArmorUpgrade und begebe mich nach B7 um den "Müll" einzusammeln.

...

Heimwerker, die sich ihr eigenes tragbares Hypersprungtor bauen wollen, finden unweit vom Wrack im X-3043 System ein Nomaden-Depot mit ca. 600 Einheiten Beryllium.


X-3043 System Nomad-Depot.jpg

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Wichtig

In den CrossfireSystemen, vor einem Kampf, wenn sich die Gegner noch ausser Reichweite befinden, sollte man sich die Umgebung zu Nutze machen, indem man sich z.Bsp hinter einem Asteroiden versteckt. Bis der Gegner eintrifft hat man noch genug Zeit, das Lager zu kontrollieren und wenn nötig Ballast abzuwerfen. (Im Gleichen Atemzug schützt der Asteroid vor feindlichen Raketen). Denn sobald der Kampf vorbei ist, beamen z.Bsp. ASF Piloten auch die Pods der Gegner, die ihr gerade abgeschossen habt, weg. Das macht dann 150'000 minus.

...

Ebenso wichtig ist für Spieler, die viel FPS spielen, den "Umkehrschub" auf die Taste "S" zu legen, anstelle von "Verlangsamen". Denn so kann man viel schnellere Drehungen machen und dabei beinahe an Ort und Stelle bleiben. Dies verschafft euch einen wertvollen Vorteil, da ihr viel wendiger seid. (Man drückt dann abwechselnd Shub und Gegenschub und macht zugleich die Rotation). Zudem könnt ihr, wenn ein Gegner auf Euch zukommt noch etwas mehr Zeit herausschinden, indem ihr rückwärts fliegt. Umso grösser ist die Chance, auch stärkere Gegner im ersten Anlauf in euer Lager zu befördern. (Man kann selbst in einem Getümmel einen Gegner immer dazu bringen, euch frontal anzugreifen. Ein Vorteil ist noch, dass ihr während dieser Phase nicht stillsteht, denn die anderen schiessen ja auch.

...

Mittlerweile geht mir das Rheinländer Establishment mächtig auf den Sack. Ich habe wohl zu viele Krugers und Daumanns abgeschossen und nebenbei sind mir die Roten Hessen sehr freundlich gesonnen. Dass die Rheinländer Polizei das nicht gern sieht, merkt man spätestens, wenn von mindestens 3 Seiten allerhand Raketen auf einen zukommen und das NeutronenFeuer nur so auf die Schilde prasseln.

Ich hätte damals wohl doch bei den Bundshuh das beste ShieldUpgrade kaufen sollen.

...

Jetzt ist jedoch der richtige Zeitpunkt für einen Abstecher nach Omicron Alpha. (Sprungtor F5 in X-3043). Da mir die roten Hessen ja freundlich gesonnen sind, kann ich dort die vielen Wracks gemütlich plündern. Am selben Ort befindet sich ja das UnKnown Jumphole, wo wir die Nomaden besuchen. Denn es ist Zeit, eine Nomadenwaffe zu installieren, damit WaffenEnergie gespart werden kann. Für dieses Unterfangen kaufen wir nun doch das beste Panzerungsupgrade.

Vorher aber werden wir im Karnak-Gefängnis unsere Gäste abliefern. Wir brauchen für Omicron und ev. die Tausysteme allen Platz den wir kriegen können.

...


Es war nicht falsch, das ArmorUpgrade Klasse 10 zu kaufen. Ohne wäre ich wahrscheinlich vaporisiertes BantaFutter. Denn das Karnak Gefängnis steht diesmal auf tiefrot, und die Waffenplattformen eröffneten auch gleich das Feuer. (Laser und 2 Raketen pro Plattform), während Daumanns FighterAsse, Krugers Schutztruppe und Rheinländer Polizei mir an den Kragen wollten. Am Ende ging es aber gut aus. Wichtig dabei ist, in einer Runde sämtliche Waffenplattformen platt zu machen und bei Gelegenheit auch die Gefängnis-eigenen Geschütze.


...

Auf der Peris Station (Vega) auch die Gelegenheit, den nahe gelegenen Planeten Aventin mit "Construction Machinerys" zu beliefern.


Peris Station - System Vega 4.jpg


Und nun auf nach Omicron Alpha



Ein Blick zurück auf X-3043


X-3043 System Anblick Hypersprungtore.jpg X-3043 System Anblick Hypersprungtor Omicron Alpha.jpg


...

Es hat sich bisher ausgezahlt, sich konkret gegen einen Aussenseiter zu entscheiden. In meinem Fall diesmal gegen die Outcasts. Als ich in Omicron Alpha das Trümmerfeld abgesucht hatte, wollte ich irgendwo ein Savegame machen. Ich entschied mich für die Freihafen 9 in Omicron Theta. Kaum im System, bekämpfen sich unzählige Corsairs und Bounty Hunters, (Ca. 12-15 Schiffe). Ich konnte ohne einen Schuss abzugeben beide Systeme durchqueren. Es schien, als seien weite Teile Omicron Alpha von den Outcasts befreit, denn ich traf nicht einen einzigen an trotz der Basis in der Nähe. Mittlerweile sind auch die Bountys wieder neutral, die Red Hessions sind an zweiter Stelle grün und die Corsairs folgen dicht dahinter.

Das hat auch eine Schattenseite... nichts los im Niemandsland... Deshalb konnte ich mich nicht zurückhalten die Bounty Hunters zu ärgern. Als dank warfen sie mit ParalizerRaketen und Ripperminen nach mir. Ich bat sie höflichst damit aufzuhören, sammelte die Reste ein und verkaufte diese für gutes Geld auf Freihafen 9. Zum Glück wussten die Bountys in Omicron Theta nichts davon, ansonsten wär das wohl nicht gut ausgegangen...


Omicron Theta Bounty Hunters.jpg

...


Obwohl ich das natürlich genau wissen will, aber erst nach Ausnutzung der günstigen Lage, indem ich in Omicron Gamma das andere Unkown Jumphole erforsche und die Wracks an dieser Stelle plündere.


Omicron Gamma 1.jpg


Früher trieben sich hier immer Rote Hessen rum, aber in dieser Runde sind bei beiden besuchten unbekannten Sprunglocher keine Gegner aufgetaucht. Hoffen wir, dass die Nomaden wenigstens auftauchen.


Wenn man vom Teufel spricht... So habe ich das aber nicht gemeint. Einen habe ich bereits, ...


Omicron Gamma 2.jpg


Den Letzten schlussendlich auch


Omicron Gamma 3.jpg


Schnell sind drei Runden mit den Nomaden vorbei. Ich überlege mir, noch zu bleiben. In der Gegend liegt soviel Material rum, dass ich einen MegaFrachter hätte mitnehmen müssen um dies alles aufzusammeln. Ich aber bin ja eigentlich wegen etwas Anderem hier, den begehrten Nomadenblastern.


Omicron Gamma Goodies.jpg


Davon lassen sie aber herzlich wenig fallen. 3 Wellen à ca. 10-12 Nomaden. = 2 Nomadenblaster. Dafür befinden sich in jedem der Wracks zig (im Moment unbrauchbare) Artefakte. Die werden ev. irgendwo einen Megapreis bringen. Nur wo. Dem nachzugehen bringt aber nichts, da bereits die fünfte Welle herannaht.


Da man das Glück nicht herausfordern sollte, mache ich mich nach der fünften Welle auf zum Planeten Kreta. Inzwischen erinnert mich mal wieder Juni daran, dass ich schon lange ins Dublin System bestellt wäre. Auf dem Rückzug aus dem umstrittenen Gebiet kam mir noch eine heftige sechste Welle entgegen. Da ich nicht alles riskieren wollte und es natürlich auch nicht wie gewohnt gelaufen war, ziehe ich den Schwanz ein, fliehe was das Zeug hält... und entkomme knapp.


Planet Kreta 1.jpg Planet Kreta 2.jpg


Am Ende schauen immerhin 1 Energieblaster und 6 Enegriecanonen raus, obwohl deren Reparatur sehr kostspielig war. Darüberhinaus quillt mein Depot an Artefaktwaffen ja bereits jetzt über.



Auf Planet Kreta wird unter Anderem der VHF Griffin angeboten, den ich eigentlich schon lange testen wollte. Aber das machen wir ein ander Mal.


Planet Kreta Griffin.jpg Planet Kreta Griffin 1.jpg


Aber da ich mir der Komodo Dragon bisher sehr gute Dienste geleistet hat, würde ich eh nicht wechseln. Was aber auffällt ist neben 2 Klasse 9 und vier Klasse 10 Slots, der Klasse 10 TurmSlot. Interessant. Die einzigen Klasse 10 Türme gibt's sehr, sehr weit entfernt. Klasse 9 Türme gibt's einiges näher, zum Beispiel auf der Leon Base in Omega 41. Eine andere Möglichkeit, Skyblast 2 Türme zu erwerben ergibt sich u.A. in Sigma-13 bei der GasminerGilde. Beide Fraktionen gehören zu meinen besten Freunden. Wer weiss, vielleicht lässt sich auch ein Schlachtschiff- oder Kreuzer-Turm montieren


...


Mittlerweile sind mir die Einen etwas freundlicher gesonnen, Andere weniger


Status 2a.jpgStatus 2b.jpgStatus 2c.jpgStatus 2d.jpgStatus 2e.jpgStatus 2f.jpg


Eventuell ändert sich dies nach der Pause. Lustig ist dennoch, wenn man die Zeit betrachtet. Ich vermute, ich habe die meiste davon auf dem Desktop zugebracht. Aber genau sagen kann ich das nicht.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Schade


Der Turm der Griffin ist, wie bei vielen anderen Schiffen mit Turmgeschütz, nutzlos. Auch wenn das Schiff ein extravagantes Design hat, kann es der Beschreibung nicht gerecht werden. Was nützt ein Klasse 10 Turmgeschütz, wenn dies im richtigen Gefecht nie auch nur einen Schuss abgeben wird.


Griffin 1.jpg


Dies ist der maximale Schusswinkel nach vorne in der Turmansicht. Dazu kommt noch, dass in diesem Winkel die Geschütze 1, 3 und 5 nicht nutzbar sind.


Im selben Winkel kann der Commodo Dragon mit 5 Geschützen feuern. Der Griffin mit 4. Beim Geradeaus-Flug zudem der Komodo mit 8, der Griffin, wie auch viele andere, (mit Ausnahmen, wie der Eagle) mit einem Turmgeschütz nur mit 6.

Darüberhinaus kostet der Komodo nur geringfügig mehr, hat aber 30% mehr Panzerung, und 33% mehr Booster/Bots. Der Komodo hat einen Torpedo/Disruptor Slot, der Griffin zwei. Im Singleplayer zumindest benötigt man erst gegen Ende, Story-bedingt, nur einen, aber niemals zwei Torpedo-Slots. Beide haben 100 Lagerplätze.


Komodo Dragon 4.jpg


In meinen Augen "Spiel, Satz und Sieg" für den Komodo Dragon


Somit würde ich, anders als früher empfohlen, in Mactan beim Werewolf bleiben oder aber, wenn man bis dahin noch kein anderes Schiff, bzw. einen Frachter besitzt, entweder auf den Dromedar wechseln, oder sogar erst in Cambridge zur Sturmkrähe wechseln.


Andererseits könnte man sogar bereits sehr früh im Spiel testen, ob man den Trip nach Aventin im System Vega überlebt und dort gleich den in allen Bereichen überzeugenden Komodo Dragon kaufen. Ein Gefängnis ist ja auch nur eine Handelsroute entfernt. Zu diesem Zeitpunkt hat man ev. auch keine Probleme mit den Rheinländern. Aber aufgepasst. Bei Aventin wimmelt es von Outcasts, wobei die alle eher leicht einzustufen sind. Wer lieber nicht soviel Geld ausgeben oder nicht so viele Pods gesammelt hat, der kann sich ebenso auf dem Planeten Peris, (direkt beim Hypersprungtor in Vega) für 558'000 Credits den Eagle kaufen, der ein nach vorne schiessendes Turmgeschütz hat, damit auf Jagd gehen, und sich bald darauf den Komodo Dragon zu gönnen.

...

Ich bleibe also bei meinem zuverlässigen Schiff und da ich bereits auf Kreta bin, besuche ich die Tripoli Shiffswerft in Omicron Gamma um mir zwei Tizona del Cid zu holen. (Wie immer, eine Reserve). Ich benötige sie zwar im Moment nicht, da meine Waffenzusammenstellung auch so im Moment alle Schilde sofort wegfrisst, aber man weiss ja nie.

Viel wichtiger ist aber nun Besuch der Leon Base auf Omega 41. Dort werde ich mir zwei, drei Klasse 9 Salamanca Geschütztürme besorgen. (Ich habe ja auch zwei Turmslots).

Somit habe ich im Moment die maximale Waffenpower auf den Türmen. Ich kann meine Waffenkonfiguration ja auch jeder Basis wieder wechseln. Aber so habe ich alle Möglichkeiten für später offen. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Oops... geht ja gar nicht, dafür bräuchte ich ein Schiff mit min. Klasse 9 Türmen. Jedenfalls ist die Leon Base die einzige Station im originalen Universum, wo's diese Salamanca Klasse 9 Türme gibt.

...


Leon Base Omega 41


Leon Base 1.jpg Leon Base 2.jpg



Hier werfen wir einen Blick auf den VHF Claw


Leon Base Claw 1.jpg Leon Base Claw 2.jpg Leon Base Claw 3.jpg

Anhand der Beschreibung ist dieses Schiff nicht nur gut gepanzert, sondern soll ebenso wendig, wie gefährlich und schnell sein. Machen wir einen Testflug...


Wie befürchtet, schiesst der Turm auch hier, wie bei der Griffin nur im Turmmodus. (Maximaler Winkel gegen vorne.)


Leon Base Claw 5.jpg

Umso mehr überrascht, dass in diesem Winkel alle, ausser das Geschütz eins seitlich feuern können. Seitlich steil nach unten gerichtet dann nur noch 4, der 7 Geschütze. Auch "scheint" es agiler als der Komodo Dragon. Mit Panzerung Klasse 10 dauert die 360° Drehung knappe 6 Sekunden. Bei einem zweiten Vergleich stelle ich fest, dass der Komodo Dragon ebenso 6 Sekunden hat. (Handgezählte, versteht sich, ... dennoch.)


Da ihr es genauer wissen wollt, habe ich ca. 20 Corsairs zu einer Party eingeladen.


Leon Base Claw 7.jpg Leon Base Claw 4.jpg

Irgendwie stören die 4 Triebwerkslichter im Kampf, vor allem, wenn der Nachbrenner einsetzt


Die Claw fühlte sich gegenüber dem Komodo irgendwie träge an, trotz der Beschreibung. Ebenso verlief der Kampf. Ich hatte zwar im Vergleichskampf mit dem Komodo nicht mehr ganz so viele Gegner, dennoch fühlte sich der Komodo viel sicherer, agiler an und hatte mehr Reserven. Vor allem aber spürt man, (wie oft von mir erwähnt), einfach die 2 zus. Waffen im direkten Kampf, welche oft eine schnellere Entscheidung herbeiführen. Wenn, dann würde ich anstatt der Claw jederzeit die Sturmkrähe, den Werewolf, die Abraxas oder den Eagle, (als günstigere Lösung), empfehlen.

...


Rückblickend...

muss ich sogar erwähnen, dass ich manchmal einerseits die Badewanne, anderseits die aggressive Sturmkrähe vermisse...


Badewanne 2.jpg Werewolf.jpg Sturmkrähe 4.jpg Sturmkrähe 5.jpg


...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Die Omega Systeme wurden alle fast komplett erkundet, Stationen besucht, Wracks abgeklappert, bis die Daumanns, (Solarius Station) in Omega-11, mir halfen meinen Lagerraum mit Freiwilligen zu füllen. Daraufhin blieb musste ich mich zwischen PGA Newgate in Manchester und dem Vierlande Gefängnis in Hamburg entscheiden, mit dem kleinen Unterschied, dass weite Teile des Rheinlandes mich liebend gern selber im Gefängnis oder tot sehen würden.

Ich entscheide mich trotzdem für das Vierlande Gefängnis und mache mich auf den Weg. Unterwegs, (ich besuche natürlich auch jede Basis in Feindesland), stellen sich mir ganze Schwärme unter sich verbündeter Gegner zum Kampf. Mein Spezial Klasse 10 Positronenschild bewährt sich aber auch in dieser Feuerprobe und mit der überlegenen Feuerkraft meistere ich problemlos jedwede Bedrohung. Leider aber muss ich alles Material liegen lassen, da mein Lagerraum bereits überquillt.


Rheinland.jpg


Wär ja schön doof, wenn ich, da ich schon hier bin, nicht einen Abstecher zu der Bundschuh-Basis, Bruchsaal, (Frankfurt) machen würde, die nur einen Katzensprung weit weg ist. Dort kann ich mir dann endlich das beste ShieldUpgrade MK X besorgen, was ich bereits beim ersten Besuch hätte machen sollen.

...


Andererseits war ich doch auch froh, dass es einen Schleichweg gibt.

> Omega-11 > Sprungloch nach Dresden

> Zwischenhalt in der Vogtland Basis (Hessen) > Sprungloch Berlin

> Handelsroute nach Station Dortmund > Richtung C3 > 2 Wracks und Sprungloch nach Hamburg

> mit Ausgangspunkt in der Nähe des Vierlande Gefängnisses in Hamburg.


New Berlin - Hamburg 1.jpg New Berlin - Hamburg 2.jpg

Man will ja auch die Seitenwege erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Unterschiede Discovery- Crossfire-Mod

Guckst Du hier


Beschreibung Discovery

Discovery removes the singleplayer campaign, replacing it with an online player-driven narrative, and a continually changing universe via its regular updates. As such, its focus is primarily on a multiplayer experience, coming with many server-side enhancements by default


Wobei dies ja eigentlich genau und am Besten erläutert, worum's geht und es tönt sogar verlockend.

Rezension zu Freelancer


Demnach ist es ohne Hauptstory, ohne HighResGrafik, aber sicher genauso spannend und funzt auch im SP, wenn ich das richtig sehe.


Ansicht Universum Discovery Mod

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Mittlerweile habe ich noch einen zweiten Advanced Xenon Thruster in der Leiden Basis in Galileo gekauft. So habe ich zwei gleiche, sollte ich mir wieder einmal ein Schiff mit zwei Thruster zulegen.


Geichzeitig wollte ich für Komodo Dragon natürlich das Beste und besuchte deshalb, nachdem auf dem Weg, (von Rheinland über Liberty und eben Galileo), im Fuchu Gefängnis in Shikoku das Lager abverkauft wurde, das Ainu Depot im System Hokkaido um dort den Advanced Hydroxin Thruster zu besorgen.

Die Golden Chrysantems waren aber damit nicht einverstanden, denn sie zählten zu meinen ärgsten Feinden und liessen sich meine Freundschaft erst einmal teuer bezahlen. Für 1'500'000 Credits waren sie dann bereit, mir die Verbesserung zu verkaufen.

Advanced Hydroxin Thruster.jpg


Die Bestechung sorgte aber auf der anderen Seite für eine Verlagerung der Reputation bei allen Fraktionen, zudem fand ich, die hätten mich doch übern Tisch gezogen und erklärte deshalb den GC's und den Blood Dragons gleich danach den Krieg. Als ich die Station verliess, stellten sich mir ganze Schwärme gegnerischer Schiffe in den Weg. Ich putzte sie alle weg, und da dies so gut klappte, füllte ich nach und nach mein Lager wieder mit Passagieren. So hatte ich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Durch diesen Streich hatte ich nicht nur den besten Thruster erbeutet und zusätzlich 100 Gäste à ca. 80'000, (also 8 Mio. wert) erwirtschaftet, sondern erzielte mit der Aktion auch die gewünschte Veränderung bei der Reputation. Am Ende stand ich viel besser da, als vor dem Coup.

Zudem brauchte mein Ego diese Streicheleinheiten.

Status 3a.jpg Status 3b.jpg

Klar, ich musste nochmals nach Fuchu, aber das war kein Problem. (Ich lief ja auf dem Weg nach Galileo auch unzählige Male das Vierlande-Gefängnis und ebenso beide Gefangenenlager in Texas an).


Nun mache ich mich aber langsam auf den Weg nach Dublin. Juni liegt mir ständig in den Ohren.

Auf dem Weg über Tau-29, werde ich in der Nago Station noch das GewichtsReduktionsDingens-Kit MK III besorgen, nur für den Fall, dass das mit dem Rennen nicht so gut laufen sollte. Ok, ich habe das Rennen auch schon mehrere Male mit dem Dromedar gewonnen, aber dies ist der CFMod und ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste. Ich möchte ungern den Komodo Dragon verkaufen.

Andererseits gönnt man sich ja sonst nichts


Eventuell mache ich noch einen kleinen Abstecher nach Tau-37, denn dort hatte ich bislang den härtesten und besten Kampf. Zwar mit der Sturmkrähe, aber es interessiert mich, wie sich der Komodo schlägt. Ok, die 20 Corsairs-Aces bei dem Test damals waren ja auch kein Zuckerschlecken, ebenso die 6 Nomadenwellen. Aber die Horden Outcasts und BountyHunters setzten mir damals kräftig zu.

Auf der anderen Seite kann ich nochmals mein Lager mit Leutnants, (und ev. ein paar Assen füllen) und so ein wenig Reserven anhäufen. Der Weg führt so oder so durch's ganze Bretonenland, da kann ich ebenso nochmals nach Manchester.

Juni, ich komme ... bald...

...

Unterdessen habe ich mir auch sämtliche Lizenzen zugelegt. Wird zwar, wie ich vermute im SP nichts nützen, aber es sieht irgendwie ulkig aus.


Lizenzen.jpg Lizenzen 2.jpg


Der Komodo Dragon ist von Grund auf schon schneller als die meisten VHF's. Mit Hydroxin Thruster erreicht er mit Nachbrenner 227, ImpulseSpeed ist 90. (Nur Junis Fighter ist nochmals viel, viel schneller. Gemäss Beschreibung ist die Angabe bei VHF's 80, Komodo 90 und Junis FlitzerHeavyDefender 110

...

Panzerungsupgrade oder Gewichtsreduzierung. Man kann nicht alles haben. Die Gewichtsreduzierung besetzt zudem 60% der Ladefläche und man muss eine Einbusse bei der Panzerung hinnehmen.


Gewichtsreduzierung.jpg

Im Prinzip ein Gimmick... und auch nur für das Rennen.


Aufgepasst

Bug bei den Weight Reduction Kits . Man kann ja nicht gleichzeitig Armorupgrade und Gewichtsreduzierung montieren. Würde auch keinen Sinn ergeben. Dummerweise ist jedoch, auch wenn die Gewichtsreduzierung nicht montiert ist, 60% des Lagers besetzt. Dies ist von vorneherein ein sehr schlechtes Geschäft. Eigentlich sollte ein Upgrade, wenn es nicht aktiv ist, auch keine positiven oder negativen Auswirkungen haben. Da dies aber nicht so ist, werde ich meine Sicherung von vor dem Kauf wiederherstellen und auf das Gimmick verzichten.


...


Diese Schiffe wären definitiv einen Blick wert


Deimos (12500 Panzerung 6 Klasse 10 Waffen)

Redemption (13800 Panzerung und wird mit bestem Klasse 10 GravitonSchild geliefert + 6 Klasse 10 Waffen.)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Solltet ihr einmal im System Hiruga festsitzen...


Dann findet ihr hier Hilfe...

Wenn der Link nicht gehen sollte, dann schaut hier

...

Hiruga_simple.jpg

...

Es kann vorkommen, dass das Game, nachdem ihr alle Updates über den Launcher gemacht habt, beim nächsten Start mit Launcher 1.9 nicht mehr startet.


> Es kommt dann ein Windoof Fehler... "wird beendet". (launcher stopped working). In den Details heisst es dann etwas von ...

CLR20r3
freelancer.exe
0.9.0.8
51dc717e
CFLauncher
etc.


> In diesem Fall müsst ihr Freelancer.exe vom Spieleverzeichnis starten und dann ggf. nochmals vom Desktop. (Wenn dies nach einigen Anläufen nicht funzt, dann die Freelancer Verknüpfung auf dem Desktop löschen und eine neue anlegen und obiges wiederholen. (ggf. Windoof nach Lösung suchen und obiges wiederholen). Auch wenn es dann mal funktioniert hat, kann es hie und da wieder vorkommen. In diesem Fall wie oben vorgeschlagen vorgehen.

> Nun, wenn der Launcher dann startet, kann es sein, dass ihr keinen Startbutton seht.

> Doppelklickt einfach auf den Rahmen des Launchers > Nun seht ihr die Buttons und könnt das Spiel starten

(Mit den Updates wurde auch die Story weitergeführt, auch gab es viele grafische Updates)


Dasselbe in grün steht hier


PS. Solltet ihr einmal genötigt sein, FL und Mod neu installieren zu müssen, dann sichert erst einmal eure Savegames, .. für alle Fälle.

...

Edit:

Es scheint, als ob auch die Laderaumbeanspruchung durch Güter "normalisiert" wurde. Viele Güter, die in CF 1.9 noch zwei oder mehr Plätze in Anspruch nahmen, benötigen ab 1.91 nunmehr wieder einen einzigen.

...

PS. Die Probleme des Launchers 1.9 werden mit dem Release von 2.0 und Launcher 2.0 behoben sein.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Mittlerweile habe ich, es ist kaum zu glauben, das Rennen auf der Hood hinter mich gebracht und bin danach gleich weiter der Story gefolgt. Nach Mission 7, auf Planet Kyushu, trennte ich mich von Juni, um wieder mal im Gefängnis Fuchu meine Pods abzuverkaufen. Der Laderaum war zwar noch nicht ganz voll, aber auf dem Weg dorthin ergaben sich mehrere Gelegenheiten dies zu ändern. Dies führte mich bis nach Kepler und Galileo und nach Abverkauf und dem darauf folgenden Levelaufstieg trafen wir uns auf der Station Shinagawa, um von dort aus die die Mission 8 in Angriff zu nehmen.

Diese war schnell hinter sich gebracht und man traf sich auf der Kyoto Base in Chugoku. Nun hiess es wieder "Arbeit suchen und Geld verdienen". Ich nutzte diese Gelegengheit, wie oben erwähnt, um das System Hiruga zu besuchen.

Hirugas Sprunglöcher (x) machen einem recht zu schaffen und man kommt nicht umhin, in kurzen Abständen auf den Stationen zu sichern. Denn wenn man einmal das falsche Sprungloch wählt und deshalb ins tödliche Minenfeld springt, wird kurz vor dem Tod ein Autosave erstellt. Hat man zuvor nicht gesichert, führt der automatische Ladepunkt nur zum erneuten explosiven Ableben.

Schliesslich hatte ich alle Stationen gefunden und mir auf dem Nagara Outpost einen Adv. Champion Schild, (den besten Graviton Schild im Spiel), zugelegt, den kann man sonst ohne Schiff nirgends kaufen, und bekam mit dem Kauf auch gleich den Levelaufstieg. Es lohnte sich auch. Die zwar ansonsten eher schwachen Gegner im Hiruga System, die Bounty Hunters, haben LaserWaffen und machten bereits zuvor keine Probleme. Aber wo der PositronenSchild noch ein klein wenig zu arbeiten hatte, zeigte sich der Gravitonschild unbeeindruckt.

Es dauerte eine ganze Weile, und obwohl ich den Ausgang aus dem System zwischenzeitlich bereits einmal gefunden hatte, fand ich diesen innert etlichen Versuchen nicht mehr. Und da das immer wieder dieselben Stationen-Anlaufen, (um zu speichern), mit der Zeit nervte, besorgte ich diesen Spickzettel und verliess kurz darauf das Hiruga System. In den Wracks hat es zwar Unmengen von Diamanten, neben einigen anderen Sachen und zwei Artefaktwaffen im nördlichen Wrack, aber diese Güter rentieren zwar im Hauptgame, aber im CFMod viel weniger und nur, wenn sich gleich daneben auch eine Station zum Abverkauf befindet.

Da die Suche im HirugaSystem ständig zu kleineren Geplänkeln führte, ist mein Laderaum, (ich bin zurück auf der Kyoto-Basis in Chugoku), wieder beinahe voll.

Ich überlege gerade, ob ich die Gefangenen vor oder erst nach der anstehenden Mission 9 und 10 verkaufen soll. Dies wäre auch ein Grund über Tohoku und X-3043 nach Alaska aufzubrechen, um dort ein weiteres der wenigen Gefängnisse zu besuchen.

Andererseits geht die Story danach sehr, sehr schnell voran. Man wird plötzlich keine Gelegenheiten für Nebengeschäfte mehr haben und kurz darauf ist die Hauptstory zu Ende. Ob die CF Story nahtlos an de Hauptstory anknüpft, weiss ich auch nicht.


Leider ist beides nicht möglich. Die Sprunglöcher Sigma-13 und Tohoku sind gesperrt.

Dies ist eigentlich schade... Denn all jene, die der Story schnell gefolgt sind, werden ab hier, bzw. Ab Mission 9 und 10 wenig, bis gar keine Möglichkeit mehr haben, abzuweichen und man findet sich am Ende wieder in Liberty. All diejenigen, welche die Zeit genutzt haben, um Schiff, Schilde und Waffen aufzurüsten, werden dies in den kommenden Schlachten nicht bereuen.

Da das Honshu-Sprungloch aber zugänglich ist, mache ich auch gleich einen Abstecher dorthin. Dies ist die letzte Möglichkeit, das Lager zu leeren. Diese werde ich nutzen und auf meinen vor mir liegenden Weg durch Honshu die letzte, noch nicht besuchte Station anlaufen, obwohl die mich zur Zeit wahrscheinlich nicht all zu sehr mögen.

Wer weiss, vielleicht besorg ich mir bei dieser Gelegenheit in Frankfurt doch noch das beste PowerUpgrade. Es könnte aber auch sein, dass bereits jetzt, Story-bedingt, all die tiefroten Stationen nicht mehr zugänglich sind.

...

Wie erwartet, habe ich den harten Weg gewählt und mich durch die Feindeslinien gekämpft, bis ich endlich auf der Mainz Storage Facility (Daumann), den PowerGenerator MK-V zugelegt habe.

Ich musste zwar erst den Barmann schmieren, aber ich finde, das sich das bisher bei solchen Anschaffungen immer gelohnt hat. Vorsichtshalber habe ich zuvor ein Savegame gemacht und alle Savegames, mit Charakter gesichert.


Power Upgrade MK V.jpg


Ich denke, ich hab nun allles, was für die vor mir liegende epische Schlacht von Nutzen sein könnte. Das Beste vom Besten...


Der Vorteil dieser Aktion zeigt sich, als ich die Station verlasse. Die meisten der zuvor tiefroten Gegner sind nun entweder Freunde oder zumindest neutral...

Ich nutze die Gelegenheit um noch nicht erkundete Stationen zu besuchen und schlendere langsam aber sicher über Neu Berlin nach Hamburg, .... ins Vierlande Gefängnis.

...

Wie erwartet hielten sich die zuvor durch Korruption zur Neutralität oder Freundschaft überredeten nicht lange an die Vereinbarung und verbündeten sich schnell mit meinen restlichen Feinden.

Mit anderen Worten, der ganze Sektor trachtete mir nach dem Leben.


Aber mein neustes Upgrade, eingebunden in meine bisherigen Verbesserungen, brachte mir einen zusätzlichen Vorteil, und so konnte ich ganze Schwärme, normalerweise todbringender Feinde, kurzerhand niederringen.


Eigentlich hätte ich an der Stelle ein dreimal so grosses Lager gut gebrauchen können, denn nach jeder Schlacht versammelten sich um mich herum die Fluchtkapseln wie Asteroiden um einen Gasriesen. Ich nutzte die Gelegenheit, um das Fussvolk im meinem Gästequartier gegen Adel auszutauschen, bis ich endlich, nach einem heftigen letzten Gefecht im Vierlande-Gefängnis andockte.


Status 4a.jpg


Wie man sehen kann, hatte ich Einiges zu tun auf meiner Reise...


Als ich mich aus dem Vierlande-Gefängnis verabschiede, hat die Rheinländer Polizeigewerkschaft eine Überraschungsparty organisiert. Ich habe mitgespielt und alle in meinen Partyraum geladen.


Vierlande Prison - Überraschungsparty 1.jpg


Dies waren nur zwei spassige Wellen und da das so schnell ging, bleibe ich noch ein bisschen und sammle Pods.


Es dauert nicht lange, bis sich hungrige Bounty Hunters dazugesellen und ein bisschen später...


Vierlande Prison - Überraschungsparty 2.jpg Status 4b.jpg

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Nach einer Weile habe ich mich dann doch entschieden, weiterzuziehen.


Der gewählte Weg über Liberty war diesmal eine folgenschwere Entscheidung. Zwar konnte ich im LPI Huntsville, (Texas), noch mein volles Lager abverkaufen, aber als ich die Station verliess, stellten sich mir erst kleinere Schwärme gegnerischer Fighter, später aber mittlere Kampfverbände in den Weg.

Kurze Zeit später, im System New York, war es dann aber eine ganze Flotte, aufgestellt um das BS Missouri und der Norfolk Schiffswerft, bestehend aus ca. 8 Liberty Kreuzern, umringt von Kampf-Verbänden aus min. 6 Navy Defenders, 3 Ageira-Fighters, 6 LibertyPolice und wer weiss noch allem mit in den Weg. Diese eine Schlacht war ein richtiges Feuerwerks-Spektakel, währenddessen in mir aber auch hie und da Zweifel aufkamen, ob ich wohl hier heil rauskommen würde, denn einige Male konnte ich vor lauter Lichtblitzen, verursacht durch explodierende Raketen und auf mich herein prasselndem Geschützfeuer kaum die Gegner erkennen.


Mein Laderaum 3a.jpg Mein Laderaum 3b.jpg


So leicht werde ich da wohl nicht herauskommen. Ich bin jetzt auf einer Station und kann somit den Spielstand sichern. Aber dies ist im Zentrum von New York und somit muss ich damit rechnen, dass, sobald ich die Station verlasse, auf mich bereits ein weiterer, grosser Kampfverband wartet.

Es scheint, als ob ich wieder einmal die alte, zuverlässige Bekannte, "Miss Corruption", in Anspruch nehmen muss. Da hier aber keiner mit mir reden will, muss ich wohl die Junkers-Station im Norden von New York aufsuchen. Hoffentlich bietet sich mir die Gelegenheit, mich mit der Liberty Police wenigstens kurzzeitig zu versöhnen. Nebenbei würde mir dieser Zug auch eine einfachere Durchfahrt bis zum LPI ermöglichen... theoretisch, natürlich...


Nach Verlassen der Station, warten auch bereits Military VHF's, (Grendel und andere), auf mich und ein wenig später sehe ich mich erneut eingekesselt von einem mächtigen Kampfverband.


Heavy fight in Liberty 1a.jpg Heavy fight in Liberty 1b.jpg


Im zweiten Anlauf kommen dann noch Kreuzer dazu, welche zwar noch ein rechtes Stück weiter weg sind, aber die hole ich mir auch noch.


Heavy fight in Liberty 1c.jpg

...

Die Kreuzer und Schlachtschiffe sind viel einfacher zu bekämpfen, als vermeintlich vermutet. Man aktiviert das Zielsuchsystem (eingeklammertes Schiff) und wählt dann eine Komponente aus. Am Besten das grosse Hauptgeschütz am Bug der Kreuzer oder Raketen-Abschussvorrichtung. Dies führt dazu, dass bei kritischen Treffern das Schiff, selbst, wenn es noch zu 80% ok ist, explodiert. Oder man trifft eine Rakete. direkt nach deren Abschuss. Ausserdem haben diese grossen Schiffe im SP nur Raketen, die grossen Rumpfschaden anrichten. Wenn also die Schilde ok sind, dann kann sozusagen nichts passieren. Genauso muss man aber Vorsicht walten lassen, wenn nebenher noch feindliche Jäger einem das Leben schwer machen. Denn wenn die Schilde unten sind, dann eine Mine und ein, zwei Raketen einschlagen ist man Toast.


Zielsystem 1.jpg

...

Nun ist es an der Zeit, einen geeigneten Hacker finden, damit meine Reputation ggü. der Liberty Police verbessert wird. Der Verkauf dieser gesammelten Pods wird meiner Portokasse gut tun.


Heavy fight in Liberty 1d.jpg Heavy fight in Liberty 1e.jpg Madame Corruption.jpg Madame Corruption 2.jpg


Zwar könnte ich die Nähe zu Custidian nutzen, um eine weiteres Gefändnis, inkl. System, auszukundschaften. Das Ghats Prison im System Neophobos wäre etwa gleich weit weg, wie das Karnak Prison im System Vega, aber ich werde nun meine teuer bezahlte, wiedergewonnene Duldung in Liberty solange wie möglich ausnutzen.


Auf dem Weg nach Texas warten bei der Norfolk Station ca. ein Dutzend Rheinländer VHF's und Gunboats. Natürlich gehe ich nun diesem Fight aus dem Weg, um mir einerseits nicht die Reputation zu versauen, bevor ich im LPI war, denn es könnte sein, dass die Libertys ihre vorübergehende positive Einstellung mir gegenüber schnell vergessen würden, andererseits muss ich auf dem Rückweg ja auch etwas zu tun haben.


Rheinländer in Liberty 1.jpg


Die unmittelbare Nähe zum Sprungtor nach Alaska fordert geradezu auf, überprüft zu werden, befindet sich doch dahinter gleich ein weiteres Gefängnis.


Alaska Sprungtor 1.jpg


Leider ist die Durchreise nach Alaska zur Zeit nicht gestattet. Dies wird erst gegen Ende der Hauptstory möglich sein. Also auf nach Texas!

...

Knappe 12'000'000 Credits war der Coup wert.


Status 5a.jpg


Bald kann ich ein vollausgerüstetes Schlachschiff testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Vielleicht gibt's da ja doch einen Weg nach Alaska im CF Mod. Und zwar von Texas aus.

> Texas > Wanderers Pond > Midpoint Rift > Alaska

Jedenfalls erwarten mich bereits FighterAces, als ich das Sprungloch benutze und den Fuss in Wanderers Pond setze.


Ooh... sieht jedenfalls so aus, als wäre dies sogar ein relativ schneller Weg durch die beiden Systeme zwischen Texas und Alaska. Das wollen wir doch genauer wissen.


Es war eine gute Idee, Alaska zu besuchen


Die Liberty Force wartet mit einigen Schachtschiffen, Kreuzern, begleitet von Jägern, auf. So kann man die Betten wieder besetzen. Kurze Zeit später lande ich auf der Sidewinder Station, welche, in Anbetracht der ständig zunehmenden Korruption, in ein Gefängnis umfunktioniert wurde.

Sidewinder Station Prison 1.jpg Sidewinder Station Prison 2.jpg Status 6a.jpg

Eigentlich wäre es langsam Zeit, einen HeavyTractorBeam zuzulegen, denn die Schlachtschiffe legen zwischen totaler Beschädigung und letztendlicher Explosion manchmal 5 Klicks zurück. Der MediumTractorBeam vermag da bald nicht mehr mitzuhalten.


Der Kampf gegen Schlachtschiffgruppen ist um einiges einfacher, als gegen einen grossen Verband agiler Jäger.


Status 6b.jpg


Den besten Fight hatte ich jedoch vor Langem in Tau-23 und Tau-37 mit der Sturmkrähe gegen die Outcasts und Bounty Hunters zugleich. Diese Gegner warteten mit VHF's und Level 9 Waffen auf, gelenkt von aggressiven Piloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich fand Freelancer damals sehr genial, hat mir viel Spaß und Laune bereitet. Heute würde ich damit aber nicht nochmal anfangen.
Könnt ihr etwas vergleichbares & aktuelles empfehlen ?
 
@arkos
Erst mal ein Kompliment für deine tollen Berichte hier.Ist ja nicht selbstverständlich, dass das einer so ausführlich macht.
Ja den CF Mod musste ausprobieren ....hast ja recht Nelendil :)
@!
Genau das ist ja das Problem. Alle warten und hoffen auf Star Citizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, trotz allem würde ich euch empfehlen den CF Mod zu probieren und ihm eine Chance zu geben. Das ist schon ein komplett anderes Spiel und bockt ziemlich.
 
...

Nach dem Besuch in Alaska wurde mir bewusst, wie weit ich von meinem nächsten Missions-Ausgangspunkt, (Mission 9), entfernt war.


Wenn schon, denn schon, dachte ich, und machte einen Abstecher nach X-3043, um daraufhin das System Neophopbos zu besuchen, um dort ein weiteres Gefängnis aufzusuchen. Mittlerweile fand ich mich ständig in mittleren bis wenigen heftigeren Geplänkel wieder, bis mir die güldene Idee kam, mich mit der CSF anzulegen.

Die 8 CSF Veteranen-Asse lieferten mit ihren Klasse 10 Waffen bestückten VHF's den lange ersehnten guten Kampf.

Daraufhin machte ich mich daran, mir den Weg zurück über X-3043 > Alaska > Midpoint Rift > Texas > New York > Colorado > Shikoku zu bahnen und alle im Weg stehenden wegzuputzen. So hatte ich dann auch wieder die Möglichkeit etwas Sackgeld nebenher zu verdienen, indem ich die gesammelten Pods im jeweils nächsten Gefängnis anlieferte.


Nach Langem bin ich nun endlich wieder zurück im Kusari System.


Status 7a.jpg


Mittlerweile könnte ich mir ja ein Schlachtschiff leisten, aber da der Komodo Dragon sämtliche Situationen meisterte, würde ich einerseits sowieso eher nicht wechseln, andererseits möchte ich nicht meinen Char beschädigen, da ich mir wegen dem Wechsel des Powergenerators zum neuen Schiff nicht ganz sicher bin. Da die Schlachtschiffe ja bereits einen besseren PowerGenerator besitzen, weiss ich nicht, ob es Sinn machen würde, das Upgrade bei Schlachtschiff auch einzubinden. (Aber soviel ich weiss, muss man den Powergenerator mitnehmen). Eventuell werde ich das zu einem späteren Zeitpunkt testen. Natürlich werde ich zuvor dann erst meine Savegames und meinen Char sichern.

...


Tekagis Base


Tekagis Base 1.jpg

...


Eigentlich Schade...


Ab Mission 9 hat man keine Chance mehr, eigene Wege zu gehen. Wer also die Systeme erkunden will, sollte dies davor tun. Ich habe den Laderaum voller Pods und kann diese nirgends abliefern, ebenso stören die vorgegebenen Fluchtzeiten. Ich würde jeweils gerne alle Feinde bekämpfen, aber man darf nicht, ansonsten wird ein Autosave geladen.

Endlich wäre mal was los und man darf das nicht auskosten.

Schade...

...

Freelancer Ende - Crossfire Kapitel 1 Start


Das Spiel schreitete nun zügig voran und bald haben wir das Ende der Hauptstory erreicht.


Es folgt ein nahtloser Übergang, (in Form einer Zwischensequenz in der Bar in Manhatten), zum Crossfire-Kapitel 1.


Freelancer Ende - Crossfire Start.jpg Freelancer Ende - Crossfire Start Status.jpg


Ein Unterschied zum Hauptspiel offenbart sich nun. Wir haben "nur" Level 17 ggü. Level 38 im Hauptspiel. Aber da war ja z.Bsp. der Schiffskauf Levelabhängig, was im CFMod nicht der Fall ist.


In Kapitel 1 werden wir nach Berlin geschickt.


Freelancer Ende - Crossfire Start Kapitel 1 Auftrag.jpg


Ein recht weiter Weg, wenn man bedenkt.


Irgendwie konnte ich mich nur schwer damit abfinden, dass ehemalige Todfeinde nun plötzlich wieder beste Freunde besten sein sollten und somit tat ich, was jeder an meiner Stelle getan hätte...


Erste Amtshandlung.jpg Erste Amtshandlung 2.jpg


Meine erste Amtshandlung bestand darin, die Fronten zu klären und allen vermeintlich wieder Liebgewonnen gehörig auf den Sack zu gehen.


Kurz darauf wurde klar, womit man ab jetzt zu rechnen hat...


Sprungtor Texas Hudson 1.jpg


... um wenig später alte Gewohnheiten wieder aufzufrischen.


Sprungtor Texas Hudson 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor nen paar jahren mal mit nem Kampfstern Galaktika in Alaska mal nen gefecht gehabt zwischen Ordern und Liberty. ich sollte als Zoner den neutralen übergeber für die Order, von mehreren hundert Navy Piloten an die Navy gegen Bares machen. die order wählten mich mit dem Kampfstern weil ein frachter sich im falle eines hinterhaltes nicht wehren könnte, und es war eine gute wahl :d Die Order hatten nur 4-6 Very heavy Fighter und 1-2 Bomber um mich zu beschützen. die Navy,s kamen mit ein paar Cruisern, bombern, Gunboats und Very Heavy Fightern nachdem sie uns mit einem Transporter an ihre station heran köderten. sie griffen alle meine Galaktika an. die order griffen sie sofort an während ich mit Impulse speed zurück zum Omicron Minor System zurück "Slowboatete". ich hab dabei mit meinen turrets die navy piloten ganz schön beschädigt, aber selber auch ganz schön viel gefressen. ich hatte nur das armor upgrade x 2,5 drin und musste schon 2 x nanobots benutzen, doch letzendlich schlugen wie sie in die flucht nachdem die order piloten zusammen mit mir ohne verluste 2-3 angreifer zerstören konnten, obwohl die gegner in der überzahl waren. (man merkte das die spieler in den order schiffen wirklich besser im pvp waren ^^)
 
...

Also das ist ja mal lustig...


Ich bin nun in CF Mission Mission 2 auf dem Weg nach Omicron Alpha und durchquere grad Omicron Beta, als ich mich fragte, ob die zuvor bereits abgegrasten Wracks eventuell wieder aufgefüllt sein würden, ... und siehe da... 2 Artefaktwaffen und Anderes droppt beim Schuss auf das Wrack.

Ok ok.. Mein Lager quillt bereits über vor lauter Artefakt- und MK2-Waffen. Aber dennoch. Wenn ich das vorher geahnt hätte, wäre ich in Sigma 13 nochmals zu allen Wracks geflogen und die 12 Artefaktwaffen auch nochmals abgeholt.


Zugleich finde ich schade, dass, obwohl die Outcasts tiefrot angezeigt werden, kein Einziger dieser Fraktion im System Omicron Beta herumfliegt, aber dafür 6-10 neutrale GMG's. Und da ich ich nicht aus meiner Haut kann, gehe ich denen wieder mal gehörig auf die Nerven. So ist wenigstens wieder mal was los. Gleichzeitig verhält sich King aber jeweils neutral, selbst, wenn ich um Leben und Tod kämpfe, aber das ist gut so. Ich wollte das auch nicht anders.

Es sieht so aus, als ob in der weitergeführten Story alles sehr linear ist. Auch zum Beispiel die Wegpunkte in einer Mission. Man darf keinen auslassen. Es ist also nicht möglich, einen Abstecher zu machen und dann, obwohl gleichwohl auf der Route, einen näheren Wegpunkt zum Ziel wählen. Dies wird dann als nicht erfüllt interpretiert und man kommt nicht mehr weiter. Im OriginalGame hat das noch funktioniert. Eventuell würde es ja bei einem Systemwechsel aktualisiert, aber das habe ich noch nicht getestet.


Eigentlich hätte ich gerne einige dieser feinen Teile gefunden.

So wie es aussieht, gibt's diese Alien Races Guns im Laufe der Crossfire-seitig weitergeführten Story als Loot oder aber als Fundsachen in Wracks.


Genauere Liste der Alien Races Guns

Ansonsten sind ja die Wildfire und Wildfire MK2 die weitaus besten Artefaktwaffen. Ich hab sie trotzdem mit 2 Nomadenwaffen kombiniert. So kann ich ganze Schwärme gegnerischer Schiffe ausschalten, ohne dass mir während dem Kampf die Power ausgeht.


Bin jetzt in CF-Kapitel 2 im Death Valley, wo man die Datendisk holen muss. Mittlerweile habe ich sicher gefühlte 100 Nomadenfighter, GunBoats und Schlachtschiffe abgeschossen, aber da hat's irgendwo ein Nest. Sobald alle weggeputzt sind, spawnen einfach neue.

Also habe ich mich entschieden, (nach einigen Respawns der Gegner), zurück nach X-3043 zu gehen um die Datendisk abzuliefern.


Die Gunboats waren wirklich heftige Gegner. Wenn 5 oder 6 von denen um ein Nomadenschlachtschiff gruppiert sind, schiessen die auch schön alle auf mich/Dich und da sind die Schilde innerhalb eines Schusses weg. So fühlt sich das jedenfalls an. Gut, dass ich das ArmorUpgrade-V habe. Man muss ja auch sehr nahe ran, wenn man bedenkt, dass die problemlos 1200+ Klicks weit schiessen, ich aber auf mindestens 600 ran muss.

Ich habe mitten im Fight einen Screenshot gemacht, aber den hat's mir nicht angenommen. Eventuell hab ich nen falschen Key gedrückt. Das wär ein MegamonsterBattlescreenshot gewesen. Schade...


Etwas ärgert ein bisschen.


Ich habe den Frachtraum voll, davon 72 Leutnants, und 2 Schlachtschiffkapitäne und 14 Majore und etwas Fussvolk, aber keine Genehmigung nach Vega oder Neophobos abzuweichen um die Pods zu verkaufen.


Als ich, zurück in X-3043 auf BS Osiris lande, kommt eine CutScene, "4 months later in New London"...


Nachbesprechung Kapitel 2a.jpg Nachbesprechung Kapitel 2b.jpg

Der Weg nach Manchester ist auch nicht allzu weit und kann so wenigstens die Portokasse wieder etwas füllen.


Apropos Portokasse

Aus der Mission im Death Valley bleibt die DatenDisk im Lager erhalten. Diese wird momentan mit 1 Credits angezeigt. Aber an der richtigen Stelle verkauft, bringt diese locker 9'000'000 Credits.

Datadisk aus Death Valley.jpg

Also behalten wir das Teil doch noch ein bisschen, obwohl ich bis dahin keine Ahnung habe, wo ich das Teil mal für diesen Betrag verkaufen kann.


Das mit der DataDisk relativiert sich.

Die ist nämlich in der unmittelbar folgenden Mission unabdinglich. Man muss diese zum entschlüsseln irgendwo in die Wüste bringen. Dublin ist angegeben, aber es soll ins Sol System gehen. Da könnte man ja direkt einmal den "Traders Dream", die Peon anschauen.

Datadisk aus Death Valley Besuch Sol System.jpg

Hmm... Irgendwie hatte ich bislang noch keine Auszeit zugesprochen bekommen. Eine Mission folgt auf die andere. Ich müsste also ausreissen, um meine Pods zu verkaufen, was ich nun auch versuchen werde. Juni wird das nicht gefallen...


Juni jedoch folgt mir...

Juni folgt.jpg

Es bleibt ihr ja auch nichts Anderes übrig. Ausserdem hätte ich danach lange Zeit keine Möglichkeit mehr, mein Lager zu leeren oder der Weg in ein Gefängnis wäre noch länger oder aber das Sprungtor wäre vielleicht, wie zuvor, nicht zugänglich.


... und bleibt nach dem Sprung nach Cambridge einfach beim Sprungtor stehen.

Juni folgt 2.jpg Juni folgt 3.jpg

Sie scheint wohl doch nicht alles mitzumachen.


Zum Testen lud ich das Autosave nach dem Sprungtor und siehe da... Juni folgt mir zur BPA Newgate. Ich musste sie nur nochmals höflich bitten...

Juni folgt 1.jpg

Ok ok... ich flog, als ich nen coolen Screenshot von "mir" im Cockpit während dem Flug zur BPA Newgate machen wollte, auch direkt ungebremst in dessen Minenfeld, vaporisierte und verteilte meine Asche im All.


Nach BPA Newgate war das Missionsziel weg, hatte eventuell mit dem Autosave-Load zu tun. Ich hoffe doch, dass das Missionsziel nach dem Sprung nach NewLondon wieder auftaucht, ansonsten wäre der Abstecher umsonst gewesen.

Das Missionsziel war nicht direkt nach dem Sprung ins New London System wieder da, erst als ich bei der Canterbourry Station die Handelsroute verliess.


In Dublin hat es ja links neben dem Hyperion Sprungtor noch ein Wrack, bzw. einen Secret Storage Behälter. Dieser beinhaltet dieselbe Datendisk, wie die, die ich Missionsbedingt bereits im Laderaum habe.

Dublin - Data Disk.jpg

Dummerweise wird diese gleichwohl nur als 1 Einheit aufgeführt. Also laden wir sogleich das Autosave von Dublin und holen uns die Disk später.


Hyperion

Wenn man schon mal hier ist, sollte man auch gleich die Wracks abklappern.


Hyperion > Sol System Wurmloch

Hyperion - Sol System.jpg

Der Drift, begleitet von einer Soundbeilage, war so cool, dass ich ihn gleich drei Mal hintereinander geflogen bin.


Und wenn wir schon mal hier sind, gehen wir schnell nach Hause.

Sol System 1.jpg


Auch wenn es eigentlich nur darum geht, uns eine coole Phönix Project Gun zu besorgen. Aber der Weg dahin ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang. 530,sowieso Klicks. WTF


Eventuell probieren wir doch besser mal das nahegelegene Neptun Jumpgate direkt neben Pluto und dem Wurmloch, aus dem wir gespuckt wurden. Eventuell führt danach eines weiter zu einem anderen Planeten im System.

Sol System 2.jpg


Aber davor erfüllen wir uns noch einen anderen Waffentraum und gehen einigen Fighter Assen auf die Nerven...

Order - Waffenträume.jpg


Die ersten 8 VHF's waren kein Problem, aber ich überlege mir ernsthaft, ob es eine gute Idee wäre, die Order Schlachtschiffe anzugreifen.

Order - Waffenträume 2.jpg


Richtig vermutet, konnte ich mich logischerweise nicht zurückhalten und als ich sie angreiffe ... spawnen sogleich weitere VHF's.

Order - Waffenträume 3.jpg


Die neu aufgetauchten VHF's sind schnell gegessen und ich mache mich an das Gunboat, wobei dies direkt neben dem Kreuzer und dem Zerstörer lag. Beide haben ja Klasse 10 Spezwaffen, die 2500 Klicks weit schiessen.

Order - Waffenträume 4.jpg


Jetzt einfach abzuziehen.... nöö

Order - Waffenträume 5a.jpg Order - Waffenträume 5b.jpg


Gerade, als ich mir den Letzten zur Brust nehmen will, (... spling ...), spawnt eine neue Welle...

Order - Waffenträume 6.jpg

Zwar nur Bomber und Kreuzer und Gunboat, aber dennoch.


Die VHF's folgen sogleich...

Order - Waffenträume 7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Im darauffolgenden Fight stecke ich schwere Treffer ein

Order - Waffenträume 8a.jpg Order - Waffenträume 8b.jpg

In sicherem Abstand überlege ich mir, wie ich nun an denen vorbeikomme. Ich muss auf eine Station und die Karosserie ausbeulen. Das wird sicher mindestens ein Dutzend Leutnants kosten.


Ich kann's nicht lassen und putze nochmals ein Gunboat und drei Pioneers weg. Aber nu muss ich weg...

Order - Waffenträume 8c.jpg

Die Jungs sind aber auch nicht ohne... sobald sie dezimiert werden, ziehen sich die übrigen zuurück und schliessen sich dem zurückgebliebenen Verband an.


Als ich mich dem Tor nähere, greift mich von hinten überraschend ein Verband an, gedeckt von einem Zerstörer.

Order - Waffenträume 9.jpg

Mir bleibt nichts übrig, als sie frontal anzugreifen. Eine Flucht hätte in diesem Fall den Tod bedeuted.


Auf dem richtigen Weg - Benutzung der Sprungtore und zuletzt das "WarpGate Jupiter-Erde"

Sol System 3.jpg Sol System 4b.jpg Sol System 5.jpg Sol System 5a.jpg Sol System 5b.jpg Sol System 6 Warp Gate.jpg Sol System 7a.jpg Sol System 7b.jpg


Endlich Daheim - Ich seh sogar mein Haus

Endlich zu Hause - Da ist mein Haus.jpg

Am Ende hat der Kampf mit den Orden-Schiffen nichts gebracht. Ich hatte keine SpezWaffen im Lager. Ausserdem ist wieder einmal der Wegpunkt verschwunden. Selbst das Neuladen hat nichts gebracht. Es sieht so aus, als ob ich das Savegame auf der Essex in Dublin neu laden muss. So lief es dann auch. Die Cutscene startete diesmal bei Ankunft im SolSystem.


Was mich aber mächtig stört ...

Dieses lästige hin und her gejumpe der Osiris ohne Pause. Ich würde gerne die Systeme erkunden. So ist eines sicher. Man wird es danach nicht mehr tun, weil es zu lange dauern würde, alle Systeme nochmals zu besuchen. Es wäre weitaus sinnvoller, wenn man auch die Möglichkeit hätte, Aufträge anzunehmen oder sie vorläufig noch auszuschlagen. (In meinen Augen ist dies ein grober Schnitzer).

Bei Mission 3 muss ich ellenlange Wege machen, um eine DatenDisk aus einem Schläferdisk herauszuholen. Leider kann man, wie bisher keine anderen Wegpunkte setzen und per FreeFlight durch Asteroiden zu steuern ist sehr mühsam.

Die eigene übermächtige Begleitflotte verhindert sogar meinen Kampf gegen 3 spärliche Outcast VHF's, indem sie um das Tor herum "Geballte Ladung" spielt.

Obskures.jpg

Überall vor und nach den Hypersrungtoren warten Verbündete, aber die Osiris muss immer irgendwo weitab in der Wüste parken, damit man möglichst lange ohne Sinn hin und her fliegen muss.

Im Omicron Gamma System muss ich nun die Bars nach Infos abklappern. Auf der Corsair-Tripoli-Schiffswert bekomm ich sie dann und werde danach weiter nach Omega-41 geschickt. Dachte ich, gehste schnell rüber nach 5C und holst Dir die 2 Guardian Artefaktwaffen ab. Kaum droppen die aus dem Wrack gefallen wird sie auch schon von einem Corsair Fighter Ass vor der Nase weggebeamt.

So nicht...

Corsair klaut Guardian.jpg

Dieser ungerechtfertigte Beam wurde umgehend mit ca. 30 Corsairs aufgewogen, natürlich in ca. 4 Wellen. Die Schuld war aus meiner Sicht beglichen in Omicron-Gamma und machte mich auf Richtung Wegpunkt Omega-41 Sprungloch. Aber sobald ich Omega 41 betreten wollte, wollten die wieder was von mir, (keine Ahnung wieso...), aber ist ok für mich ... nochmal 30, wenn's denn sein muss. Ist wenigstens was los hier... Die machen viel mehr Spass, als die Nomaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Die nächste Mission startet ab Planet Crossfire


Ich werde nach Alaska geschickt. Nun sind, komischerweise, alle Hypersprungtore zugänglich. Man kann zwar immer noch keine Wegpunkte setzen, aber wenigstens bekannte Ziele markieren. Da mich der Auftrag aber ohnehin nach Alaska beordert, kann ich auf der Sidewinder Station endlich wieder meine Pods abverkaufen, (unter Anderem zählen zwei Admirale zu meinen Gästen), was man auch tun sollte, denn sobald man die Datendisk an Board gebeamt hat, springt man unmittelbar auf die Hood im Dublin System, um zuvor erwähnte Disk, nahe dem Hyperion Tor, aufzuspüren.

Auf dem Weg zur Datendisk kann man sämtliche Corsairs, IMGs und Bounty Hunters bekämpfen. so habe ich auf diesem kurzen Trip wieder 47 Pods gesammelt.


Die Analyse aller bisher gefundenen Datendisks ergab letztendlich die komplette Nachricht. Sogleich wird die Flotte ins SolSystem gesandt.

Sobald man sich auf den Weg zum Tor nach Hyperion macht, kommt ein Notruf herein. Nachdem man diese gelesen hat, wechselt man umgehend nach Freeport 9 im Omicron System.


Kapitel 4a.jpg Kapitel 4b.jpg Kapitel 4c.jpg

...

Wenn ich einige YouFube Videos anschaue, frage ich mich, was die da bloss machen. Dauerfeuer, aber treffen nix. Der wäre nach 3 Sekunden Toast, sofern der gegen mich kämpfen würde, da bin ich mir sicher. Einerseits weil er ständig auf Shub bleibt und, obwohl's nötig wäre, nicht mal Bots oder Schildbooster einsetzt. Schade habe ich in Tau-23 und Tau-37 mit der Sturmkrähe kein Video aufgenommen. Ich war total unterlegen ausgerüstet und hatte es mit Schwärmen von Bounty und Outcaster Fighter Assen zu tun. Das war bislang der beste Fight, obwohl die CSF's ja auch nicht ohne sind, aber taktisch waren die in Tau23/37 viel besser.

...


Also irgendwie ist es ja komisch

Ich muss nun etliche "Unbekannte Systeme" durchfliegen. Sobald ich in ein neues gesprungen bin, springen dir Begleiter mir direkt auf meinen Arsch und beschädigen sich dabei selbst. Anschliessend bleiben sie aber jeweils beim Eingang ins System und ich muss mich durch ganze Armaden von Nomaden Fighters, GunBoats, Haunts, und Battlestrikes usw. kämpfen. Im System for "Lost Paradise" habe ich wieder weit über 50 Schiffe abgeschossen.

Unknown Systems - Nomaden 1.jpg


Irgendwie unsinnig, dass die mir zwar in jedem System hinten auf meinen Arsch springen, danach aber nichts mehr tun. Ich nehme doch an, dass man sich da gemeinsam durchschlagen müsste und dazu jeweils irgendwelche Aufforderungen kommen sollten. Aber nö... die hängen einfach beim Eingang des System wie ein Scherbenhaufen rum. Manchmal sieht das ganze wie ein Holzstapel aus.

Das kommt davon.jpg

Das ist ein Bild bei Ankunft in Lost Paradise, wo sie zwar nicht mehr wie ein Holz aufeinander gestapelt sind, aber diese Beschädigungen haben alle und die kommen nicht vom Kämpfen, (haben sie ja nie), sondern vom aufeinander Jumpen.


Mittlerweile habe ich so viele Schiffe abgeschossen, dass ich eigentlich eine Gehaltserhöhung verdient hätte.

Status 8a.jpg


Nun folgt eine Convoy Begleitungsmission, die mir langsam aber sicher auf'n Keks geht. Es geht völlig mühsam voran. Ist völlig verbugt das Ding.

Einerseits muss man immer wieder manuell den Konvoy verlassen und wieder einloggen, damit es endlich weitergeht. Dann dauert es meistens eine Ewigkeit, bis der Konvoy endlich in die Handeslroute einloggt und im Sol System, darf man die Angreifer ja nicht vor dem Kommando attackieren, da es ansonsten gar nicht mehr weitergeht. Nun sind wir bei der Erde, und sobald ich im Konvoi einlogge zeigt er mir wieder den Wegpunkt Jupiter an, ... liegt ja nur 160 Klicks weit weg. Wtf... (Bei Neptun tauchte der gesamte Konvoi beim Versuch, die Kurve zum Tor doch noch irgendwie zu kriegen, gleich in die Atmosphäre des Planeten ein. Ich vaporisierte ...)

Das gibt's ja nicht. Nach erneutem laden des Autospeicherpunktes und mühsamen 10 Minuten Warterei sind wir dann endlich beim Mars angelangt. Bislang war jeweils nach jedem Sprung die KonvoiVerbindung nicht mehr existent. Nun aber schon. Es kam auch kein Hinweis, wie's weitergehen sollte. Als ich dann im MissionsLog nachschaue, steht da, ich soll auf Mars andocken. Kaum löse ich die Verbindung, zerschelle ich auch schon in der Atmosphäre... So was hat's jetzt wirklich auch noch gebraucht. Natürlich hat er dazu nicht beim Mars nen Speicherpunkt gemacht, auch nicht bei der Erde, ... nein, ich muss nun den ganzen langweiligen Schais ab Jupiter nochmals wiederholen. Fukkk

Für so ne Schaise hab ich kein Verständnis. Wenn's halt nicht geht, dies mit 5-8 Schiffen reibungslos durchzubringen, wieso machen sie dann nicht bloss mit einem Frachter.

Ich denke, da hat jeder, der während dieser langweiigen letzten Stunde nicht angespannt aufgeregt vor dem Bildschirm gewartet hat und Gegner erst auf Kommando angegriffen hat, auch wenn die schon seit 30 Sekunden auf einen schiessen, letztendlich einen Bug. Schade...

Die ganze langweilige Schaise nochmals... arghhh

Und nun gibt er das Kommando anzugreifen erst, als ich bereits keine Schilde mehr hab und als ich dann eingreiffen will, ist auch schon der letzte vom Konvoi selber abgeschossen. Fehlt nur noch, dass er jetzt wieder hängen bleibt. Die Atmosphäre wird unterstrichen, indem Jupiter 4 Umdrehungen pro Sekunde macht.

Diese ganze Sülze verdirbt langsam aber sicher das gute Spielgefühl von der Nur-Originkampagne mit Ausweitung auf andere Gebiete durch CF inkl. GrafikGetune, denn bislang kann ich der angehängten Story nichts abgewinnen. Einerseits viel zu dünn aufgetragen, begleitet von zu langen Wegen, wo nichts, aber auch gar nichts passiert und zu vielen bereits erwähnten Unsinnigkeiten. Nur an dieser langweiligen nicht funktionierenden KonvoiMission, mit wow, lass mich nachzählen... 3 x 3 Gegnern bin ich gefühlte 2 Tage dran. (Oder waren's sogar nur 2 x 3).

Nun bin ich wieder bei der Erde und muss mitansehen, wie der Konvoi mit 39 die 8.6 Klicks zurücklegt. Da sollte doch der Schnellgang eingelegt werden. Und nun sehe ich, dass auf der letzten Etappe der andere Frachter nicht in die Route eingeloggt hat. Fehlt nur noch, dass es bei der nächsten Handelsroute auch nicht mehr weitergeht.

KonvoiSchais 1.jpg

Diese Schleichfahrt nervt gewaltig...


Diesmal wird die Mission als beendet angezeigt, kaum haben wir die Handelsroute zum Mars verlassen, obwohl der zweite Zug immer noch weit entfernt ist.

KonvoiSchais 2.jpg


Danach folgt eine Mission, wo man 320 Klicks weit fliegen muss... wtf. Und ob man die Route via Saturn, (das würde die müsahme Reise durch 7-8 Handelsrouten bedeuten), damit man ca. 1/3 einspart oder direkt durch die Prärie fliegt, macht auch keinen Unterschied.

Mission 360k.jpg


Gefühlte 2h 41m später

Mission 360k 2.jpg


... nach gefühlten 4h 59m

Mission 360k 3.jpg


Eine kurze Auflockerungsübung, um die Nackenmuskeln zu entspannen...

Mission 360k 4.jpg


Um beim Blick nach vorne zu sehen, dass wir "bereits" 2/3 geschafft haben und die Reise nur noch ca. gefühlte 5 h dauert.

Mission 360k 5.jpg


Nach weiteren ... oha.. ein Lichtblick.. (Es kann sich nur noch um Stunden handeln, bis endlich was passiert).

Mission 360k 6.jpg


...

Mission 360k 7.jpg


Na eeeendlich!!!

Mission 360k 8.jpg

Ok, der Anblick war's irgendwie wert... sofern nun eine epische Schlacht folgt...


Oder es wäre nischt...

Mission 360k 9.jpg


Das war aber eine lange Reise, um nebenbei das Geheimnis dieses Planeten zu lüften.

Mission 360k 10.jpg


Mittlerweilen gab's 3 kurze heftige Schlachten. 8-10 Nomaden auf einen Streich.

Mission 360k 11.jpg

Waren's meine neuen PhönixBlaster3000 oder hat da einer meiner Begleiter ne andere MegaMonsterGeheimwaffe im Petto? Mittlerweilen kamen 7 10-er Wellen. Ich denke ich bleibe noch ne bisschen hier, ist wenigstens was los.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Genau so hab ich's erwartet...

Da putz ich mindestens 10 Wellen NomadenVeteranenFighter weg, und wenn das DomKavashGunboat kommt, bin ich kurz darauf vaporisiert und meine angeblichen, ach so wichtigen Begleiter rühren keinen Finger. Dabei habe ich zuvor in anderen Schlachten diverse Gunboats inmitten mindestens eines Kreuzers und umschwärmt von vielen Fightern geschlagen. Aber an dieser Stelle rechnete ich mit sowas...

Die Helfer schiessen zwar, aber nur jeder ein, zwei Raketen und nicht mal auf den Feind. Aber beim GunBoat schiessen die nicht mal mehr Raketen. (Ich glaub, ich bin in COD39 oder BF3/4.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo an euch - uva. hallo arko,

hab diese "schaise" auch schon durchgemacht und steck momentan bei kapitel 6 fest..."zerstören von 3 ancient drones" - hab schon einiges probiert - hab einen rheinland-kreuzer gekauft - auch keine chance - bin gespannt auch deinen nächsten beitrag bzw. deine erfahrungen...

übrigens - gratuliere - deine beiträge bzw. dein tagebuch ist schön zu lesen und sehr aufschlussreich - danke dafür!



habs gerade wieder probiert...3-4x...keine chance mit eagle..
vielleicht bin ich nicht der beste pilot...aber das ist einfach sch.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh