[Sammelthread] Freelancer Vanilla in 1080p // Freelancer Crossfire Mod

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Keine Ahnung, was ich aufnehmen soll...

Banysia Kavash Arc 1.jpg Banysia Kavash Arc 2.jpg Banysia Kavash Arc 3.jpg

Bitte nicht... bitte nicht... bitte nicht...


Das ist aber nun nicht wahr... oder!!!!!!!!!!!!!

Ich muss die ganzen 5 Schaisteme zurück.

Mir verschlägt's ja nun wirklich die Sprache, aber nach einmal leer Schlucken geht's wieder... wer denkt sich so was aus... 30 Systeme, + nochmals ne sinnlose Schlaufe, nur um... ach, ... wtf!!!

In den 25 Systemen davor spawnten ca. 5000 KavashMegaMonsterflotten, aber die brauchen mich, um eine, (im Spiel), nicht sichtbare Komponente, aus einer Ihrer MegamonsterBasen abzuholen, weil da einige Wellen Nomaden auf sie warten.... Wtf, ... ich wurde ja mittlerweile schon des Öfteren verarscht, aber nun bin ich mittlerweile zum Laufjungen degradiert. :fp

Das Perfide an der Sache ist ja, dass ich, ohne den ganzen Schlammassel weiter über mich ergehen zu lassen, nie aus diesem Sektor verschwinden kann!


Wir durchqueren den gesamten Canis Sektor erneut um nach Sorror zurückzugelangen

Sorror Zurück in Sorror.jpg


und werde dafür mit einem Levelaufstieg von satten 64 Leveln "belohnt".

Sorror Zurück in Sorror 1.jpg

Wir haben nun dank der öden Stunden zuvor plötzlich Level 81!


Oh noooooooooooooooooo!!! .... Da steht, ich soll mir nun nen Job suchen...

Sorror - Kyshfent Outpost.jpg

Mal schauen, ob die da nun was im Angebot haben.


Ich habe ja den Autosave beim Wiedereintritt nach Sorror geladen um einen Screenshot von der coolen Botschaft "Find a Job" aufzunehmen. Aber die kam nachher nicht mehr, und nun geht gar nichts mehr. Ich bin auf der Station, aber da hat sich nichts verändert. Es kann gut sein, dass ich nochmal ab der Arche 5 Systeme weit weg starten muss. Ich finde jedenfalls nur einen Hinweis im Log, dass die mir immer noch nicht freundlicher gesonnen sind, ich immer noch nicht auf Planeten landen kann und die irgendwas verbergen. Kein Wegpunkt, ... arghhh...



Kann es sein, dass hier fertig ist?


Ich flieg man nach Phanchdar, um zu sehen ob ich diesen Sektor verlassen kann.

Phanchdar System.jpg Phanchdar System 1.jpg Phanchdar System 2.jpg Phanchdar System 3.jpg Phanchdar System - Hyperspace.jpg Phanchdar System - Hyperspace 1.jpg Phanchdar System - Hyperspace 2.jpg Phanchdar System - Hyperspace 3.jpg Phanchdar System - Hyperspace 4.jpg Phanchdar System - Hyperspace 5.jpg

Komme mir auf einmal vor, wie in Babylon 5, ... :hmm: ... (im Hyperraum)


Mittlerweile sind 5 Tage vergangen und es ist immer noch kein Horizont in Sicht. Habe gestern meinen letzten Gemüseriegel aufgegessen und Heute Morgen den drittletzten Wasserbeutel aufgebraucht. Das Einzige was daneben geblieben ist, ist der Gedanke an Junko und mein Navigationspflaster, was mich andererseits wieder hoffen lässt, aus dieser Suppe herauszufinden...


Tag 6, Irgendwie drückte die rote Einöde mir allzusehr auf's Gemüt. Als ich versuchte einen anderen Gedanken zu fassen, nahm ich mein letztes Notfallpflaster aus dem Notfallset und schaute es an, in der Hoffnung, es würde mich an einen von Junkos guten Ratschlägen erinnern, (die hatten mir ja bis anhin immer geholfen), als es mir aus meinen klammen Fingern entrinnte und auf der Navigationskarte landete. Als ich es gerade wieder aufheben wollte, dachte ich noch, "soviel Platz hier, aber es fällt ausgerechnet auf die Karte". Als ich genauer hinschaute, bemerkte ich, dass das Pflaster einen Teil der Mutterschiffe, die ich vor 1 1/2 Tagen angetroffen hatte, verdeckte.


Das musste was bedeuten...


Also kehrte ich um, und da ich sowieso nichts mehr zu verlieren hatte, (ich hatte gerade meine letzten Wasserreserven ausgetrunken), dachte ich, "was soll's, das Pflaster hatte bisher immer Recht", und griff an.


Komischerweise schien dies keines der anderen umliegenden Fighter und Bomber der Kavash's zu interessieren, und so machte ich weiter und suchte Genugtuung für die Qualen der letzten Tage, ja der letzten Wochen, für's Durchqueren der 30 öden Systeme und es sollte sich als eine der besten Ideen erweisen, die ich seit Langem hatte.


Hyperion - Mothership 2 Annihilatoren.jpg


Mit jedem zerborstenem Mutterschiff ging es mir besser und besser. Als jedes dann noch 2 DomKavashAnnihilatoren ausspuckte, fühlte ich mich am Ende dann sogar richtig gut und fasste den Entschluss, danach nochmals nach einem Ausgang aus dem Elend zu suchen.

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(Hier muss ich erwähnen, dass ich zwar zuerst probiert habe, diese Mutterschiffe gemäss "OldFashionWay" kleinzukriegen, aber das schien bereits beim ersten Anlauf ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Nach einigen Anläufen und natürlich auch, weil es mittlerweile glasklar war, dass dies nie funktionieren würde und um meinen Qualen der "letzten Wochen in diesen 30 Systemen" eine angemessene Entschädigung zu gönnen, habe ich nun den Schwierigkeitsfaktor auf 0.3 zurückgeschraubt.

Ich habe pro Mutterschiff 6 Minuten lang Dauerfeuer gegeben. 6 Minuten. Man muss sich das mal reinziehen. > 6 Minuten Dauerfeuer. ( x 5 = 30 Minuten, ... wenn... ), denn nach dem ersten war's schon zuviel und nach dem zweiten reichte es dann vollends. Nun erzählen viele, (in den offiziellen Foren), es sei einfach, diese Mutterschiffe abzuschiessen... Hmm... einfach... 4'108'000 Panzerung pro Mutterschiff. Dazwischen lädt jeweils auch der Schild neu, und man verliert ja auch immer wieder die Waffenenergie bei Dauerfeuer. Jedenfalls 6 Minuten... Ich nehme an, ihr denkt dasselbe, wie ich... wth!)


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Nachdem es mir nach zwei erledigten Mutterschiffen eigentlich schon recht gut ging, sah ich eigentlich kein Problem damit, so weiterzumachen. Dann aber, nach dem Dritten, tat mir bereits mein Abzugsfinger ernsthaft weh und ich fragte mich, wie lange ich das wohl durchhalten würde. Gerade als das Vierte im Hyperraum explodierte, bekam ich einen so heftigen Krampf im Finger, dass der Schmerz nur nachliess, indem ich meine Hand 90° grad vom Ellenbogen weg hochhielt und weil ich merkte, dass der Schmerz schneller nachliess, wenn ich mit allen restlichen Fingern eine Faust machte und den Mittelfinger auch in einem 90° Winkel nach oben streckte, behielt ich diese Position inne, blickte zurück, warf einen letzten Blick auf das verbliebene Mutterschiff und dachte, "Asta la vista Baby", drückte auf's Pedal und ging, mit einem Lächeln auf den Lippen, über in den Reiseflug, Richtung Hypertor nach Menton,

Hyperion - Mothership 3.jpg

denn der Schmerz liess mehr und mehr nach.

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Zurück in den Normalraum


Wir benutzen das Hypertor und springen nach Menton im Altair Sektor

Menton N 1.jpg Menton N 2.jpg

und erfreuen uns vor allem an der Tatsache, dass man nun wieder überall Wegpunkte setzen kann.


Bei genauerem Hinsehen bemerken wir, dass wir schon einmal hier waren, (so ca. in Kapitel 7), und stellen fest, dass da ein gewaltiger Weg vor uns liegt. Der vermeintlich kürzere Richtung SolSystem wäre, nach den mindestens 7 DomKavashSystemen, weitere 3 Systeme zu durchqueren, davon 2 NomadenSysteme, (nicht zu vergessen die 360K per Reiseflug im SolSektor), oder aber man wählt den längeren Weg via KoalitionsRaum in den SiriusSektor, muss dann aber nochmals den Weg etlicher Systeme mehr hinter sich bringen.

Da die Dom's mir mittlerweile zwar nicht mehr 100% Neutral gegenüber stehen, aber immer noch neutral, wäre dies nun die Gelegenheit, die KavashSysteme nochmals unter die Lupe zu nehmen. Da wir diese so oder so durchqueren müssen, machen wir das auch und fliegen deshalb als Erstes das von mir bereits besuchte Wrack ein zweites Mal an. Mal schauen ob's da was Gutes gibt.

Ich meinerseits werde dann sicher die Route durch die Koalitionssysteme wählen, obwohl ich ja schon etliche der Systeme und Stationen abseits des StoryVerlaufs besucht, aber andererseits keinen Bock auf die Nomadensysteme und den nachfolgenden SolSektor habe, werde ich die restlichen Stationen im Koalitionsraum anfliegen.

(Nebenbei bemerkt, weiss ich nicht, wieso die Reputation ggü. den DomKavash's etwas nachgelassen hat. Mit den Mutterschiffen hatte es jedenfalls nichts zu tun. Eventuell mit den Handeslroutenunterbrüchen, verursacht durch die Mutterschiffe? Eventuell auch, weil ich zur Abwechslung als Lockerungsübung in Rysk, nach Anlaufen des ersten sicheren Hafens bei dem Kavash's, auf dies gefeuert habe. Sollte aber eigentlich nicht, da ich danach ein Savegame geladen habe. Ausserdem berichteten andere auch über unerklärliche Veränderung ggü. den Dom's. Auf jeden Fall hatte es sicher nichts mit den Mutterschiffen zu tun. So viel ist sicher. Trotzdem bekam ich das bereits zu spüren, als ich gegen Ende im InnerCoreSektor auf einer Station einmal Abwehrmassnahmen kaufen wollte und mir dies verweigert wurde. Gegen die Nomaden haben sie mir jedoch dann aber ohnehin schon gereicht.)

Menton N 3.jpg


Ich werde sobald als möglich einen Speicherpunkt erstellen und dann auch gleich den Schwierigkeitsgrad zurück auf 1.0 setzen.

Wer sich die minutenlange Dauerballerei auf die Mutterschiffe im Hyperraum mit anschliessend garantierem Fingerkrampf aber ersparen will, muss daran auch nichts verändern. Wobei der Krampf am Ende auch was Gutes hatte...


Leider muss ich feststellen, dass es in allen DomKavashSystemen, hier im Altair Sektor, eigentlich nichts gibt, was sich zu erkunden lohnte, denn das sind genau dieselben Systeme, wo wir uns ja bereits schon einmal über die elendlangen, zeitraubenden Wege beschwerten. Die einzige kleine Abwechslung waren damals ja nur die RheinlandWracks mit den BlackBoxes. Das erste Wrack, hier in Menton, war aber diesmal leer. Also kann man sich wohl auch die anderen sparen und hat demnach einfach einen erneut langweiligen 7-Systeme-in-einem-Zug-Durchreise-Weg bis zu den Koalitionssystemen vor sich, ausser, man hat den Ärger der DomKavash's auf sich gezogen, in diesem Fall dann Prost. Die werden nämlich sehr wahrscheinlich im Minutentakt zu Hauff Flottenweise oder aber, wenn man per Reiseflug unterwegs ist, alle 15 Sekunden spawnen.

Menton N 4.jpg

Also verärgert man sie am Besten nicht, ansonsten ist an ein Wegkommen nie zu denken.

Es liegt ein mehrere hundert (Millionen) Kilometer Reiseflug vor mir...

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Ich habe gerade gelesen, dass Crossfire V 1.9 Savegames mit 2.0 kompatibel sein werden. Jedoch lohne es sich, den Innercore, wie auch die gesamte Story nochmals zu machen, da diese verbessert und redesigned worden sei.

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Dennoch interessiert mich, wie das aussieht, wenn ich nun ne MP Runde starte. Ich weiss, das ich bei 0 beginnen werde. Aber ich kläre grad ab, ob der SP Fortschritt erhalten bleibt oder nicht.

Status 11 - Story Mission 33 Fertig.jpg

Ok, wäre ja auch uncool, wenn da einer mit dieser Vorlage den MP aufmischen würde... :fresse: ...

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Hab's grad abgeklärt. Man kann jederzeit in den MP. Alle Savegames im SP bleiben (für den SP) erhalten und dies wird auch in 2.0 so sein.

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Abertausende von Klicks liegen nun hinter uns, die SP-Story 1.9 ist fertig und Trent müde

(Wen wundert's! Das war eine kräftezehrende Reise und all dieser Schreibkram!)


Trent programmierte den Kurs Richtung Koalitionsraum, legte sorgfältig sein Navigationspflaster zurück ins NotfallSetFFF, (um es trocken und vor Beschädigungen geschützt aufzubewahren), schlüpfte in seine KryoKoje und schlief, in Gedanken bei Junko, friedlich ein. Sollte sein Schiff trotz allen Widrigkeiten jemals den Weg in den Koalitionsraum zurückfinden, (die Letzten, die sich in so eine KryoKapsel gelegt hatten, wachten erst 800 Jahre später wieder auf), wird man sicher wieder von ihm hören, aber erst, wenn es Neues aus dem Alltag eines Freelancers zu berichten gibt.


Ich hoffe es hat Euch, (trotz der Flennerei ab und zu) auch Spass gemacht.





Mission accomplished! End of Log... beep beep ... ...

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Sehr schön Arkos, viel Arbeit und viel Tackern... noch viel mehr Ballerei und Nerven - riesen Lob von mir an dieser Stelle. :)

lg

Marti
 
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Tja, :coffee: da gab's schon einige wenige, aber dafür massive Tiefs, aber auch wieder aufregende Wende- und Höhepunkte. Die Aufsteller waren dann vor allem, sich mal wieder auszutoben, die Story mal aussen vor zu lassen und in den bekannten Systemen wieder mal für Ordnung zu sorgen oder auch Ärger zu stiften. Das Gute in Freelancer ist ja, dass man selbst den besten Freunden gehörig auf den Wecker gehen darf, diese dann aber auch wieder, (mit Taten oder Kohle), freundlich stimmen kann. So hat man im Prinzip alle Möglichkeiten und viele Konstellationen im Bezug auf Freund, Feind oder Neutrale. Die Herausforderungen diesbezüglich überragen eigentlich alles Andere und bringt immer wieder Abwechslung rein, was der CF Story halt schon fehlt. Genau deshalb kann ich jedem empfehlen halt immer wieder mal auszureissen.

Am Allerbesten war's eigentlich in einer frühen Phase des Spiels, mit der Sturmkrähe in ca. Level 9 unterbewaffnet mit zu schwachen Schilden in Tau23 und Tau37 gegen Outcasts und Bounty Hunters, wie auch in anderen Phasen dieses Spiels oder früheren Spiel-Durchgängen dasselbe in den OmicronSystemen mit Corsair, Roten Hessen und Bountys. Aber auch die Phase mit dem Frachter war gut. Alles in Allem war's teilweise eine richtige happige Herausforderung und hat richtig Spass gemacht. Später, wenn man von allem das Beste hat, ist es in vielen Teilen einfach keine Herausforderung mehr, entweder weil man allen total überlegen ist oder aber auf der anderen Seite (seitens CF-Story) mögliche Kämpfe im Voraus zum Scheitern verurteilt sind, weil die Gegner praktisch unbesiegbar sind. Es gab zwar sicher schon auch viele gute Szenen, aber am Meisten geblutet habe ich eindeutig in Tau23 und den Omicron-Systemen, ausser eventuell einmal gegen den Order, CSF, anfangs mal die ASF, welche auch ganz heftig waren. Aber vielerorts war im Gegensatz dazu einfach zuwenig los, manchmal gar nichts.
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Um auf's Tagebuch zurückzukommen... Es war teilweise schon auch (ein bisschen :grrr:) Nervenaufreibend. Aber es hat ja Spass gemacht, sonst wäre es ja nie soweit gekommen. OK ok, in gewissen Situationen, wenn mir die Leere des Raums zu sehr auf's Gemüt gedrückt hat, musste ich einfach meine Gedanken wieder in andere Bahnen lenken, indem ich mich probierte daran zu erinnern, was "Junko wohl an dieser Stelle getan oder zu mir gesagt hätte". (Beim Lesen dieses Teils habe ich jedesmal (wieder) ein breites Grinsen auf dem Gesicht).



Nun denn ... Wir haben geweint, wir haben gelacht und uns gegenseitig das Leben schwer gemacht, um uns im nächsten Augenblick wieder zu vertragen. So gesehen hat es sehr viel Spass gemacht. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen treuen Lesern (den 2-3 :rolleyes:) und den 8967 Statisten, die ihr Leben für dieses Projekt gegeben haben, herzlich bedanken. Ohne sie alle wäre dies nie möglich gewesen.


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Übrigens gibt's einen Weg, so habe ich zumindest gelesen, entweder mit DomKavash's (+ ev. auch Nomads) oder aber den Ancients Freunde zu werden.

> Killt man Ancients, verbessert sich die Reputation ggü. den Dom Kavash's

> Killt man Kavash's verbessert sich die Reputation zu den Ancients.


Was bringt das

> Wenn DomKavash freundlich(er) gesinnt, kann man den Frachter-Schild auf der Arche kaufen und sie helfen euch gegen die Nomaden, sobald ihr Innercore verlasst und auf Nomaden trefft.

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Gerüchteküche...

> Wenn man die Nomaden freundlich gesonnen hat, (sofern das überhaupt geht), kann man eventuell die Iggdrasyl oder Ragnarok bekommmen und eventuell die RailGuns, wo war das noch gleich auf ner Nomadenstation, in Styx. Man muss natürlich erstmal die Nomads als Freunde gewinnen. Eventuell ist das aber auch nur die halbe Wahrheit und die, die im Singleplayer effektiv eines dieser Schiffe bekamen, haben ev. auch nur an der Datenbank herumgebastelt, bzw. einfach eines Planeten Schiffsangebote ergänzt mit einem der besagten, was ich beinahe eher vermute.

Im Mp bleiben diese beiden Schiffe jedenfalls den Admins und der ServerPolizei vorbehalten.

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Zudem habe ich gerade herausgefunden, dass es auf Planet Murmansk sehr wohl möglich ist, Gefangene abzuverkaufen. Man sieht nur den AndockRing unterhalb des ReparaturDocks nicht. Es ist derselbe, wie zum Beispiel auf DomKavashStationen, welches aussieht, wie ein Zielsucher oder wie ein roter Tunnel. Man kann ihn aber, sobald er in der Liste auftaucht, anwählen. Man hat zwar ständig das Gefühl, gleich in der Atmosphäre zu verdampfen, aber es klappte dann schliesslich. So hat man auch die Gelegenheit die Gefangenen abzuverkaufen.


In Murmansk gibt's übrigens auch die Adv. Battleship Turrets und Adv. Battleship Defense Guns. (Ich sah die aber hie und da auch anderswo in Sirus im Angebot. Aber da gibt es sie sicher, wie auch auf einer BMM Station in einem anderen naheliegenden System).

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Interessant ist zudem auch der Deimos. VHF, 6x Klasse 10 Waffen und 1 Turm, ist in etwas so stark gepanzert wie der Kommodo und hat auch 100 Lagerplätze. Die Frage ist berechtigt, ob denn der Turm auch geradeaus schiessen kann. Da der Deimos ähnlich wie der Eagle aufgebaut ist, hoffen wir dies doch sehr. Andererseits wird dies bei anderen, wie z.Bsp. dem Komodo Dragon ausdrücklich angegeben, beim Deimos jedoch nicht.

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Trent ist aufgewacht. Irgendwie fühlte sich alles komisch an, kam es ihm doch vor, als sei er erst gestern in die Kryokammer geschlüpft...


Ich habe den langen Weg, geschätzte +/- 1000Klicks, im Reiseflug hinter mich gebracht, habe dann (ja) Murmansk in Sovetskaya besucht und bin danach nach Gladius geflogen, um sogleich von 3 DomkavashGunboten und 10 NomadenAces in Empfang genommen zu werden. Es blieb mir nichts Anderes übrig, als zu beenden und den Schwierigkeitsgrad auf 0.5 zu setzen und das Autosavegame zu laden. Die bestbefreundeten CoalitionsTruppen rührten keinen Finger, um mir zu helfen, genauso wie sie es schon immer gegen ihre verhassten Gegner, die CoalitionRogues getan hatten, obschon das Ambiente und die zwischenzeitlichen Schlachtrufe, die ich via Kopfhörer mitbekomme, anderes vermuten lassen.


Danach führte der Weg nach Guandong. Auf dem Weg folgten noch einige Wellen Nomaden, begleitet von bis zu zwei Gunboats, manchmal 3-4 Nomaden-Bomber.

In Guandong habe ich die SingapurStation besucht um sogleich weiter in den Südwesten zu fliegen um die Station Achinsk anzufliegen.

Dort, könnte man bei den Rogues einkaufen. (In der Mitteilung fehlt jedoch der Name der Gruppierung, diesmal Rogues, nehme ich an.)


Beim Verlassen der Station prasselt, während der Cutscene des Abdockens, bereits ein dermassen harter Geschützfeuerregen auf mich ein, dass ich nach nicht einmal einer Sekunde tot bin, ohne überhaupt jemals die Chance zu bekommen, in den Gegenangriff überzugehen. Man sieht vor lauter Blitzen und Bildschirm-shaken gar nichts. Nach ca. einer 2/3 Sekunde bin ich tot.


Wir schalten um auf Schwierigkeitsgrad 0.1, verlassen die Station und überleben die erste halbe Minute nur sehr, sehr knapp. Man sieht vor lauter weissen Geschützfeuerblitzen gar nichts mehr und kann froh sein, wenn man dann vor Aufbrauchen der Schilde und Bots die ersten zwei, drei erledigt hat. (Die aufgenommenen Booster und Bots sind zwischenzeitlich dringendst genötigt. Erst dann gibt es Momente, wo man einen Überblick fassen kann. und gezielt in den Gegenangriffen übergehen kann. Keiner kann mir da erzählen, dass er diese Situation auf Schwierigkeitsgrad 1.0 heil meistert, ... sorry, aber so eine Aussage würde ich jederzeit anzweifeln.

Ich habe mehrmals erneut die Station angelaufen, habe gespeichert, repariert, um wieder frisch gerüstet in den Kampf zu ziehen. Meistens hatte ich am Ende des Kampfes wieder 80 Bots und 80 Schilde, aber bis man die ersten 3-5 Gegner abgeschossen hat, sinkt der Vorrat gegen null, (trotz Aufnahme der gedroppten B/S).

Es gab sogar Situationen, wo ich mit 0.1 Schwierigkeitsgrad, wegen des völlig bescheuerten Grund-Schwierigkeitsgrades trotzdem nicht überlebte. Anbei der Shot, wo das Feuer trotz 0.1 so heftig war, dass ich gar nichts machen konnte, da man vor lauter Bildschirmgewackel und Feuerblitzen einerseits nichts sieht, und gleichzeitig Schilde, Bots und Hülle nur so dahin schmelzen. Da es so oder so aus war, konzentrierte ich mich nicht mehr auf's zielen und machte lieber noch einen Shot.

Guandong 1.jpg

Trotzdem kann man sich anhand des Bildes die abstruse Situation gar nicht vorstellen.


Nach einigen Wellen Rogues, bin ich dann in den Südosten geflogen, um einerseits das andere Sprungloch nach Gladius zu finden, aber auch um die beiden Wracks aufzusuchen. In einem gab's Diamanten im anderen nicht viel Gutes.

Guandong 2.jpg

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Gleichzeitig habe ich bemerkt, etwas mit meinem Lager nicht stimmt, denn 40 FighterAsse benötigen auf einmal mehr als die Hälfte Lagerplatz. Ich denke, pro Einheit 1.5.

Guandong 3.jpg

Nach Abzug der Platzbeanspruchung für 13 Diamanten, sollte, wenn ich das richtig sehe, noch leerer Lagerraum vorhanden sein.

Guandong 4.jpg

Ist aber alles voll...

So wie sich später herausstellen wird, ist anscheinend mein Profil/Savegame irgendwie korrumpiert. Selbst bei geleertem Lagerraum, zeigt die Anzeige etwas Anderes.

Lagerraum korumpiert.jpg

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Mir kommt es vor, als sei die Musik in diesem System von "Line of Sight - Vietnam". Erinnert aber irgendwie gleichzeitig auch and das Spiel Skyrim.

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Wir benutzen diesmal das südwestliche Sprungloch nach Gladius und bewegen uns nach E5, einfach mal, um herauszufinden, ob da ev. wieder eine gewinnbringende Blackbox zu finden ist. Auf dem Weg dahin bitten uns 10 Nomadenveteranen und Asse, begleitet von Nomaden-Bombern und 3 Interceptoren höflichst umzukehren. Wir lehnen ab. Es folgt eine weitere 14-er Gruppe, die bald bekämpft ist. Diese 28 Gegner droppten zwar, neben beträchtlichen Mengen Konsumgütern und Treibstoff, (was wir aber alles nicht aufnehmen können), diesmal genug Bots und Schilde, daneben aber keine einzige (gewinnbringende NomadenWaffe).

Wir erreichen das Wrack, können aber nicht feststellen, wieviel die Blackbox eingebracht hätte, da sie umgehend von einem einzelnen KoalitionsVHF reingebeamt wird. Dieses Vergehen wird umgehend bestraft, ... die Box wird bei diesem Racheakt aber zerstört. Als Ersatz beamen wir den Piloten in unseren Laderaum.

Bis zum Weg zum Sprungloch nach Mandar folgen wieder 2-3 Wellen Nomaden. Nach Bendigung des Kampfes habe ich kaum Zeit mich umzuschauen, was herumliegt, schon spawnt eine neue Welle. Es wird mir zu doof, und ich springe nach Mandar, wo mich sogleich 3 DomkavashGunBoatsAsse und 10 Nomaden in die Zange nehmen.

Mandar Zweite 1.jpg Mandar Zweite 2.jpg

Kurz nachdem diese besiegt ist, spawnen 12 Sekunden später wieder eine Welle, danach jumpe ich kurz nach Gurm, bekämpfe einige Wellen Nomaden und gehe wieder zurück nach Mandar, wo mich wieder zwei GunBoatAsse und 10 Nomaden erwarten.

Nicht zu vergessen, dass der Schwierigkeitsgrad immer noch auf Minimum ist. Ansonsten wäre ich schon lange Toast. Habe ihn seit den Rogues nicht mehr umgestellt, werde ich aber tun, sobald ich in Sovetskaya bin.


Ich weiss, nicht, inwiefern die DomKavashs an den Nomaden hängen. Jedenfalls ist die Reputationsanzeige auf dem langen Weg vom durch den AltairSector in den KavashSystemen innerhalb einer Veränderung von ca. 60% auf über 90% rot gesprungen.


Da ich zwei Wege offen habe, um nach Sovetskaya zu kommen, entscheide ich mich für Gurm und mache mich auf den Weg.

Gurm Zweite 1.jpg

Es war die richtige Entscheidung, den Faktor noch nicht bei diesem Autosave (nach dem Sprung in das System Gurm) zurückzustellen, denn nach ca. einem Drittel des Weges nach Sovetskaya spawnen zwei GunBoatAsse, und währen dem Kampf mit dem ersten, spawnt noch ein Drittes, begleitet von 10 Nomadenfightern. Ich wäre bereits Staub...


Eigentlich hätte ich ja erwartet, dass diese Monstermässigen DarkReignJonenKanonenAllee in Gurm auch mal zu was gut sind und man die im Einsatz sehen würde, ... zum Beispiel gegen die DomKavashGunboats. Aber die stehen bisher eigentlich nur zur Dekoration im Raum, ebenso, wie die mittlerweile allierten CoalitionsTruppen.
 
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moin moin...hab Freelancer nach jahren mal wieder ausgegraben, mit editierten .ini´s für fullHD sieht es immer
noch anständig aus und der spielspaß-funke ist direkt wieder übergesprungen! zeitlos geniales spiel, fast auf
WingCommander niveau! ausser X2/X3 und DarkstarOne gabs ja seitdem auch nichts vergleichbares...

was für mods würdet ihr für nen zweiten durchgang (insgesamt ca. der 6te *g*) empfehlen? muss gestehen,
dass meine CD nicht mehr erkannt wird (zu oft verliehen...) und ich jetzt ne 1.0 iso + crack nutze :hmm:, die
mod sollte also möglichst mit v1.0 funktionieren!

MP interessiert mich nicht wirklich, am genialsten wäre ne full conversation mod mit völlig neuer story, neuen
schiffen etc.!

danke im voraus für tips!
 
Lies dir alle Posts von Arkos durch. Der hat auf den letzten 6 Seiten ausführlich zum Crossfire-Mod geschrieben und getestet. Diese Mod bietet genau das was du willst! Ab Post #21 gehts los ;)
 
ahh danke...hab nur den letzten post oben überflogen und dachte es wäre nur ne grafik und balance mod!

hört sich sehr spannend an (dank an Arkos für das tolle "reise-tagebuch"!)...werd ich im anschluss an den
normalen durchgang auf jeden fall installieren :bigok:!
 
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Hier nochmals die Grundseite der einen Navigationsmap. Deren HP hat geändert.

Link ist nun korrigiert...

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Alles andere auf dieser Seite findet ihr so > Oben rechts > Crossfire Wiki > etc.

Crossfire Wiki.jpg

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Ich habe mir mal den Peon genauer angesehen.

Interessant sind die 2x Klasse 10 Türme und der Klasse 10 Waffenslot, 2 TorpedoLauncher und man kann den Schild- und PowerGenerator, wie auch das Armorupgrade montieren.


Peon mit zwei Klasse 10 Türmen 1.jpg Peon mit zwei Klasse 10 Türmen 2.jpg Peon mit zwei Klasse 10 Türmen 3.jpg Peon mit zwei Klasse 10 Türmen 4.jpg

Wenn der wirklich so agil ist, wie beschrieben, dann ist der mit diesen Waffen sicher Kampftauglich, hat aber maximal leider nur einen Klasse 7 Schild.

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Ich hab ja mittlerweilen 5 oder 6 Klasse 10 KoalitionsTürme und bemerkt, dass die grossen Transporter, wie zum Beispiel der Soulforge Train, auch mit 6x Klasse 10 Türmen ausgestattet werden können.

Das macht dann bei 2500 Ladekapazität und 45000 Armor auch was her.

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@Madschac ... Crossfire funzt mit 1.0, muss sogar mit 1.0 installiert werden. Am Besten liest Du aber meine Beschreibung durch. Das HUD würde ich auf jeden Fall original lassen. (Blau und runder Cursor).

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Bezüglich meines Lagers habe ich gestern bemerkt, dass die 4 Coalition Torpedos im Petto, die ja ohnehin nur mittels eines Bombers zum Einsatz gekommen wären, zumindest in nicht montiertem Zustand Lagerplatz beanspruchen.

Ein Coalition Torpedo (ca. 300'000 Armor Schaden), benötigt ca. 10 Lagerplätze.

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Hab den Link im vorletzten Post korrigiert.

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Im Multiplayer geht's ja auch um's Rollenspiel.

Im Prinzip kann man genauso spielen wie im SP, jedenfalls vorerst, mindestens bis Level 40.

Wenn ihr aber nur vor habt als Freelancer Online zu spielen, ändert sich eigentlich nichts ggü. dem SP. Ihr dürft dann aber auch keine anderen Spieler angreifen, werdet aber auch in Ruhe gelassen.

Lest am Besten mal die Regeln durch.


Hier nochmals die Regeln für den MP >>> Und hier das Original in englisch


(Ihr müsst Euch auf Swat-Portal registrieren um die Threads lesen zu können).


Hier sind die Clans und dessen Regeln, Zugang zum System, Handel usw.

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Hier eine Anleitung, wie ihr im MP alle Fraktionen auf Neutral und besser bekommt.

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Und hier nochmals zur Gesamtübersicht aller Komponenten, Schiffe, Karten, usw. (Registrierung)

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Es ist vollbracht. Die neue (und wahrscheinlich letzte) Version der Crossfire Mod wurde als "unofficial" Release freigegeben. Viele Verbesserung an der Grafik und an Schiffsmodellen, umfangreiches Feintuning am Gameplay und eine komplett überarbeitete Singleplayer-Kampagne machen die Mod-Version 2.0 für mich zu einem echten Freelancer 2.0. Ich kann's echt jedem empfehlen, der gern in Weltraumspielen versinkt.

Changelog: http://www.crossfire.swat-portal.com/?page_id=41628
Grafikeindrücke: http://www.crossfire.swat-portal.com/?page_id=41624

Die neue Version bekommt man als im SWAT-Portal angemeldetes Mitglied unter folgendem Link: Crossfire 2.0 Client Edition - Mods - SWAT Portal

Es ist, wie oben geschrieben, bisher noch kein offizieller Release, sondern eine Art Public Beta. Die internen Test sind jedoch abgeschlossen und das letzte Bugfixing und Tuning begeht man quasi mit der Community zusammen. Aber keine Angst... mir sind bei bisher gut 8h spielen der SP-Kampagne keine Bugs untergekommen. Wer Probleme findet, kann auch gern den Bugtracker im SWAT-Portal benutzen.
 
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Ich muss noch erwähnen, dass z.Bsp. NIS, (Norton), die "Crossfire20setup.exe" entfernt. Norton bewertet nichts als Virus, sondern als unbekannt, sogenannte "Reputation 1-9". Man muss also, bevor man das Package entpackt, den ganzen Ordner ausschliessen lassen oder über Norton Insight das Vertrauen zuordnen.

Nun entpackt ihr das Ganze...

Das Prüfen der Dateigrösse könnt ihr weglassen, da sich diese inzwischen wahrscheinlich eh geändert hat.

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Es gibt in der Inventar-Ansicht (F7) einen Button "Handelsrouten", wenn Du den betätigst bekommst Du zu allen Artikeln in Deinem Laderaum von allen bis dahin bekannten Systemen die aktuellen Preise angezeigt, so kannst Du auch einfacher entscheiden, was Du behalten und was Du entsorgen (ins All blasen) willst.

Übrigens toll, was Du aus diesem Tread gemacht hast. Ich hole FL immer mal wieder vor, um es durchzuspielen, dabei sind Deine Nachrichten hier sehr hilfreich UND sie machen Lust, das Spiel mal wieder auszupacken.

Hab grad festgestellt, dass eine Antwort einfach am Ende angefügt wird und nicht dort, wo sie hin sollte.
Diese Meldung bezog sich auf Deine #52
 
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Ich habe mal wieder Freelancer Crossfire ausgepackt.

Crossfire 2.0 Client Edition - SWAT Portal


Das Gute ist nun, dass die Installation und das Spiel hervorragend funktionieren. Hatte bislang keinen einzigen Hänger. Man sollte einfach eine CleanInstallationmachen, freelancer 1.0, Flmm, (im CFMod enthalten), und danach Crossfire selbst.

Ich empfehle immer noch, nach bei der Konfiguration des Mods, so viel wie möglich auf Standard eingestellt zu lassen, wie z.Bsp. Trend selbst, etc. Standard Hud. Ich spiele auf 2560x1440@165Hz und hab ca. 180FPS + (Kein V- oder Gsync) mit "Shader > No Selection", da ansonsten in meinen Augen alles Farbübersättigt scheint. (PS. Open SP ist ohne OriginalKampagne, was aber schade wäre).

Ich habe mir relativ früh den Eagle und dann den Komodo Dragon zugelegt, muss aber sagen, dass es die letzten Male mit Dromedar und Sturmkrähe viel herausfordernder und auch besser war. Es machte irgendwie mehr Spass.

Bin jetzt grad auf Level 14, (wieder im Fuchu Gefängnis), habe davor aber bereits das Rheinland, Sigma und natürlich das Bretonenland besucht und werde als Nächstes in die nördlichen Gefielde gehen. Ich will mir den besten Schild im Hiruga-System und danach ein paar Nomadenwaffen besorgen. Danach gehe ich über die Omicron- und Sigma Systeme in die Bruchsaal Basis um das SchildUpgrade MK X zu kaufen. Dann geht's mit der Story weiter. (Habe Juni gesagt, sie soll sich gedulden und habe deshalb die nächste Mission (8) auf der Shinagawa Station noch nicht angenommen).

(Habe gerade gesehen, dass man eventuell nach der Mission 8 mit den Golden Chrysantemums besser steht. So könnte ich ja erst die Mission machen und danach im Hokkaido System im Depo Ainu den Advanced Hydroxin Thruster kaufen). Muss aber noch etwas Kohle machen. Ich brauche ca. 15Mio.) War eine gute Idee. Nach der Mission landet man im Chugoku System, gerade neben Hokkaido.

Bin nun von Kyoto ins Hiruga System geflogen und habe mir auf dem Nagara Outpost den "SG-e2 Advanced Champion Shild" gekauft. Den besten Graviton Schild, den es gibt und die einzige Station wo man den ohne zus. Schiff kaufen kann. Mit dem Kauf gab's auch noch einen Levelaufstieg und da wurde ich wieder nach Kyoto gerufen, wo ich erst aber die Mission ausschlage und zuerst nach Hokkaido auf ins Ainu Depot gehe um mir den Advanced Hydroxin Thruster zu kaufen. Mal schauen ob ich da willkommen bin. Ansonsten kann ich mir eventuell die Reputation erkaufen, da ich gerade noch 6.67 Mio. Credits habe. Schwein gehabt. Wie ich gedacht habe, hat sich die Reputation ggü. GC durch die letzte Mission drastisch gebessert, so kann ich nun den besten Thruster problemlos kaufen.

Bevor ich nun wieder zurück nach Kyoto gehe, lege ich, durch die Navmap > Stationen, den direkten Weg zur Roppongi Station, um mir den besten Positronenschild zuzulegen, welcher eigentlich mit 312000 Credits recht günstig ist. Danach mache ich mit den Missionen weiter. Ozu wartet immer noch auf Kyoto.

Bislang habe ich in meinem Komodo Dragon den Adv. Brigandine Shield H.F, den PowerGenerator MK V, das ShieldUpgrade MK V und den Advanced Thruster mit 4 x Wyrm Type 2, 2 x DiamondBack MKII und 2 x Kraken Turrets, daneben den Advanced Subspace Scanner und den Heavy Tractor Beam. Kurzzeitig hatte ich den WeightReducer MK I montiert, der nahm aber einiges an Lagerraum weg, (auch wenn dieser nicht montiert ist), deshalb verkaufte ich ihn wieder. So konnte ich zusätzliche 30 Leutnants aufzulesen. (Zudem verliert man ja Panzerung und das kann sich rächen, obwohl die bessere Agilität schon auch brauchbar wäre. Aber wenn man agiles Gameplay will, kauft man sich eh am Besten die Sturmkrähe.

Momentan brauch ich noch Kohle und da die Wege zu den Gefängnissen ziemlich lang sind, benötige ich erst mal genug Betten für "Passagiere". Aber später werde ich mir eventuell wieder einen kleinen Weight Reducer Kit zulegen.


Hier noch einige aktuelle Links und hilfreiche Infos:


Nach wie vor muss man sich auf Swat-Portal registrieren, eingeloggt sein, um Zugang auf die benötigten Informationen, Karten usw. zu erhalten.

Advices Tips - SWAT Portal > (Wichtig im Bezug auf die plötzlich blockierten NPC's. Ich selbst habe das aber nicht gemacht, da ich bislang keine Probleme feststellen konnte. Vielleicht später.)

Sectors Systems - SWAT Portal

Navigation Map & Systems | |PX| Clan (Ohne Registrierung).

Freelancer Systems Map


Wenn man mal was sucht und auf SwatPortal nicht findet oder es mau beschrieben ist, geht man am Besten auf die Navigation Map & Systems | |PX| Clan Seite.

Die Auswahl funktioniert aber nur, wenn die Maus oben rechts auf CrossfireWiki haltet und dann aus dem Untermenu die unterspezifische Kategorie direkt wählt. (In vielen Situationen sind diese Seiten übersichtlicher).

px.zumreden.de.jpg

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Abschliessend ist zu erwähnen, dass man nun jederzeit Multiplayer zocken kann. Da kann dann genauso das ganze Universum erforschen, Aufträge annehmen und gegen NPC's kämpfen. Man kann, so wie es scheint, jederzeit wieder in den SP wechseln und es bleibt alles erhalten, wenn ich das richtig verstanden habe.

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Wichtig im Bezug auf Power Generatoren beim Schiffwechsel.

Zitat Swat:

WARNING: Once you buy and equip any Power Generator (PG) it becomes an integral part of your ship replacing the ship's original reactor. NEVER UNEQUIP AND SELL THIS PG! - If you do this, you will irreparably damage your character! If you want to unequip PG for transfer (for new ship or other character), and not do irreparable damage your character then look on How to safe unequip Power Generator!

(So sollte man also gleich den PowerGenerator MK V kaufen und erst beim Schiff, welches man dann auch behalten will.)


Is also strongly advised do not equip power generators on ships with "infinite" energy like are trains, liners, battleships etc. ... if was done, it may be very costly experience for you. You can remove power generator only with buy another ship.

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Übrigens kann man nun während dem Spiel, (ja im Kampf selbst), via GameMenu F1, den Schwierigkeitsgrad variieren. Sollte es wirklich mal eng werden, muss man nicht gleich vom letzten Speicherpunkt neu beginnen. Vor allem später in der CrossfireStory, wo die Wege ja exorbitant lang sein können. (God - Easy - Average - Hard).

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Habe doch noch die Datei "flconfigdatabase.txt" angepasst. In einer späteren Mission in Alaska, direkt nach Verlassen der Station, waren Juni und King 11k weit weg, anstatt zuerst die Gegner um die Station herum zu bekämpfen. Das führte dazu das der folgende Ablauf korrumpiert wurde.

Nach dem anpassen der ConfigDatei ist das jedenfalls nicht mehr passiert.


Am Besten lest ihr die kurze Anleitung von "How to avoid graphic problems, while playing Freelancer" > Advices Tips - SWAT Portal


Auszug

"You will notice that several glitches will not exist any more. Also you will be able to see the Mega Asteroids which makes mining more profitable and some more things. In many cases where spawning NPC´s stuck the Game it also went away."


Anbei zwei Bilder: (Bild 1 mit Wordpad geöffnet mit Beispiel für die GTX 980 und Bild 2 geöffnet im Notepad.)


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Sehr ausführlich wie gewohnt von dir :). Werds am Wochenende mal wieder installieren.
Danke
 
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Eventuell wär's doch nicht verkehrt, den OpenSp zu starten. Später kann man die Story-Missionen ja nicht mehr unterbrechen.

Das Manco von Crossfire ist ja, und das ist eigentlich ein NoGo, dass man keine Wegpunkte setzen kann, sobald man eine Mission angenommen hat. So wird's also sehr schwierig Systeme auszukundschaften.

Das funktioniert aber, solange man den Sp durchspielt, bis zur Station Kyoto. (*Da darf man einfach die Mission von Ozu nicht annehmen, besser noch eine Mission vorher). Solange man das nicht macht, kann man überall Wegpunkte setzen, wie's eigentlich sein sollte. (Selbst bei aktivierten Missionen davor. Auch wenn da ein Zielwegpunkt xx Systeme weit gesetzt sind, kann man einfach einen neuen setzen und dem folgen. Will man wieder den StoryWegpunkt, klickt man den eigenen einfach weg.

(*Das klappt immer, bis aber auf eben besagte Mission mit Ozu in Kyoto. Wahrscheinlich weil's der Story gemäss zu Kyoto durch ein Sprungloch geht).

Und nach der Mission mit Ozu kann man die StoryMissionen nicht mehr aussetzen.

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