So, weitere Versuche.
Die 2 Alten WD's raus - dafür eine einzelne Seagate Constellation ES.3 (7200U/Min) als "stripe" rein - 1 Dataset - 1 "öffentliche" SMB-Freigabe (ACL).
Tja, was soll ich sagen - irgendwie funktioniert jetzt Alles, obwohl ich eigentlich Nix geändert habe!?
Wenn ich Daten direkt zwischen den beiden Pools (1x Mirror Pool aus 2x Seagate IronWolf 6TB / 1x Stripe aus einer einzelnen Seagate Constellation ES.3) kopieren, dann komme ich immer auf 150-160MB/s - egal in welche Richtung.
Habe dann ein paar große MKV's auf die einzelne Constellation kopiert - grob 105-110MB/s.
Die gleichen MKV's dann auf den Mirror-Pool der IronWolfs - grob sogar minimal höher - 107-113MB/s.
Keine Ahnung....
Habe an der ganzen Infrastruktur - seit den ganzen Geschwindigkeitstests - NIX geändert, außer, dass ich gestern PiHole+Unbound (Raspberry PI) von der SD-Karte auf eine SSD geklont habe - das kann aber nicht der Grund sein.
Na ja....
Einzige Beobachtung - bei den anfänglichen Kopiertests, hat sich der Ram-Cache irgendwann bis zum Rand gefüllt und blieb auch voll.
Jetzt sieht man den Cache arbeiten - wird mehr, wird aber auch wieder weniger - hm...
Ein abschließendes Anliegen hätte ich da jetzt aber noch:
Momentan scheint es ja zu funktionieren - wenn ich irgendwann mal den GB-Switch gegen einen 10G-Switch tausche, dann würde ich also auf ca. max. 160-160MB/s (so wie bei den obigen Tests, wenn man direkt von einem Pool auf den anderen kopiert) kommen, oder?
Falls dem so ist und ich dann eine höhere Schreibrate haben will, müsste ich dann auf z.B. 4 Festplatten im Mirror umstellen, oder?
Dann müsste sich die Geschwindigkeit - theoretisch - verdoppeln?
Sehe ich das richtig?
Danke!
LG