Freezeproblem

BaNDiToS

Neuling
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Immer wenn ich eine große Anwendung starte, die denn Computer stark ausnutzt, friert mir der Bildschirm ein, z.B. bei C&C:Generäle oder Prime95. Bei anderen Spielen wiederum funktioniert es einwandfrei (z.B. Rome Total War). Bei Prime95 hab ich den "Blend"-Test laufen lassen. Dort kommt immer wieder nach ungefähr der gleichen Zeit ein Freeze. Was wird bei diesem Test alles geprüft?

Bei Freezes dacht ich zunächst an Speicherdefekt. Aber sämtliche Memorytests laufen fehlerfrei durch. Hab auch probiert wechselweise mal den einen Speicherriegel und den anderen laufen zu lassen. Immer wieder reproduzierbare Freezes. Der Speicher ist also weitgehend ausgeschlossen als Fehlerursache.

Die Freezes treten auch auf unterschiedlichen Betriebssystem immer wieder reproduzierbar auf. Das deutet meiner Meinung nach auf die Hardware hin. Unter normalem Windowsbetrieb hatte ich allerdings nie Freezes, nur bei Spielen. Das krieg ich nur mit Prime95 hin.

Woran kann es noch liegen? An der CPU, der Grafikkarte, dem Mainboard bzw. Chipsatz? Gibt's dafür geeignete Tests?

Mein System:
MSI K7N2 Delta-L (MS-6570G) mit nVIDIA nForce2 Ultra 400 Chipsatz
AMD Athlon XP-A, 2200 MHz (11 x 200) 3200+ (Barton)
2x Corsair Value Select 512MB PC3200 (dual Channel)
Aopen GeForce 6800 LE, 128MB DDR-I (BIOS Version Version 5.40.02.23.C3) - nVIDIA Detonator 66.93

Danke für eure Antworten

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal Versucht testweise den FSB herabzusetzten? Vll. Macht das Board ja dicht auch wenns die ganze Zeit gelaufen ist. Hat ich auch mal.

Könnt natürlich sein das die CPU langsam aber sicher dich verlässt. Das hatte ich vor Woche beim Collegen mit nem alten 1600+. Erst so wie von dir geschildert und nach ner Woche wollt der GAR NICHT mehr. :(

WAs ich führ wahrscheinlicher halte ist,das du die VPU von der Graka zu weit oced hast. Das Prob hatte ich zwischen durch auch... dachte auch - gott woran liegt das - Gleiche Symthome wie bei dir. Ende vom lied war dann das ich den Core Takt 6mhz runter genommen habe und es seit dem ohne Porbs läuft...

Probier mal rum :)

greetz
OcMaster

Ich hab alles mal getestet, was du vorgeschlagen hast und tatsächlich ... als ich den FSB runtergetaktet habe (von 200 MHz auf 166 MHz) gabs keine Freezes mehr. Jetzt hab ich aber nen Athlon 2500+, zeigt mir jedenfalls Everest an. Nun will ich aber auch den 3200+ haben, den ich bezhalt habe :d
Wo genau liegt denn nun das Problem? Ist der Prozessor oder das Board kaputt?
Das Board hatte ich schon länger und hab es damals mit einem 2600+ betrieben. Seit dem ich dann den 3200+ (und neuen Ram & Graka) eingebaut hab, gabs diese Freezes.

Ich werd mal test wo die Grenze liegt ...

Versuch mal im BIOS folgendes:
Spread Spectrum: disabled
Und bei der Grafikkarte:
Fast Writes: disabled

Das hab ich bereits probiert, hat aber nichts bewirkt.

Ich hab jetzt mal den FSB von 166 aufwärts getaktet. Über 175 MHz kamen wieder die Freezes. Das Mainboard unterstützt aber laut Hersteller 200MHz FSB.

Ist das ein Defekt?

Gruß

Hmm hast du nen anderes Board testweise rum liegen?

Hast du die V-Core auch testweise mit angehoben? Wennde mit der V-Core auch hoch gehst und der Freezt dann immer noch liegts wohl am Board.

Ram schließe ich aus. Auch wenns mit daran liegen könnte... aber glaub ich nicht...

greetz
OcMaster

Äh WLP?

@OcMaster: Hab auch VCore mit angehoben. Hat aber nichts genützt.

:(

hmpf...
Denke immer mehr das dass Board nen Schuß hat...

Hast du das noch mal mit verschiedenen Rams getestet? Obwohl eigentlich auch quatsch... da du das ja schon bei FSB 200 probiert hast.. die mussa ja schaffen...

Achso. WLP =Wärme Leit Paste.

Wie sind den die Temperaturen im Bios? Kannst du da sehen. Schalt am besten noch mal auf FSB 200, geh dann ins Bios und merk dir mal die Temperatur von der CPU und vom "System" und poste die mal hier.

Obwohl ich stark davon ausgehe das dass Board hin ist...

Aber gib erstmal die Temps durch.

Wenn die CPU mehr als 50C° hat. Mach mal den Test und lass das Gehäuse mal offen. Dadurch wird die Temperatur verringert und könnte das ganze wieder Stabilisieren...

*immer mehr denkz*

greetz
OcMaster

Nach dem heutigen BIOS-Update zeigt er mir immer so um die 58° CPU-Temp und 47° Systemtemperatur an.

Vor dem Update warens so um die 51°. Das Update hat allerdings nichts verändert. Alles ist noch so wie vorher. Ich nehme an, das sie vielleicht irgendwas mit der Temperatur im BIOS verändert haben. Weil ohne Grund sinds doch nicht plötzlich 7K mehr.

Das Gehäuse ist schon seit ein paar Wochen offen ...

Die WLP ist gleichmäßig und schön dünn aufgetragen, wie es sich gehört. Als CPU-Kühler hab ich den Arctic Cooper Silent 2.

Temps find ich nen bissel hoch. Sowohl die Sys als auch die CPU... könnt auf jeden fall auch daran liegen... Stell mal auf FSB 200 und versuch ma die v-core soweit runter zu setzten das er alle Anwendungen meistert...

Serven - Media Player etc.etc. Das was sonst halt auch geht ohne freez.

Wennde die Temp dann unter 50C° gekriegt hast und der freezt immer noch, denk ich ganz stark das dei Board hin ist...

greetz
OcMaster

So kalt krieg ich den Prozessor überhaupt nicht. Wird denn der Athlon XP 3200+ überhaupt so kalt? Ausserdem müssten sie doch locker 70° aushalten.
Hab heute mal den Ram auf 200 MHz laufen lassen und die CPU auf 166 MHz (5:6). Das geht wunderbar. Aber umgekehrt geht's wieder nicht.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh