Ja, die Black Screen Probleme sind, neben den anderen Themen, ein Grund warum ich noch abwarte mir eine 5090 GK zu kaufen. Befürchte allerdings noch länger warten zu müssen. Habe auch keinen Bock auf einen Rückläufer, egal aus welchem Grund die GK retourniert wurde. Teuer gekauft, Preise sinken etwas, Unzufriedenheit mit Spulenfiepen, Stabilität etc.
Vermute, dass das Black-Screen Problem nicht mit einem Treiber Update behoben werden kann. VBIOS Update wäre noch OK. Worst-Case, leider meine Erfahrung bei ähnliche GK Problemen, welche nicht alle Kunden haben, wäre eine RMA. Darauf habe ich bei dem Preis keinen Bock. Werde daher vorerst einmal abwarten und die Situation beobachten. Auf eine Lotterie habe ich definitiv keinen Bock. Bei einem VBIOS Update gehe ich davon aus (persönliche Meinung), dass Taktraten etc. beschnitten werden um sicher zu stellen, dass auch "Schrott" GPU Chips zuverlässig funktionieren.
Meine MSI 4080 Suprim funktioniert super und ich habe daher keine Eile. Werde definitiv eine 5090 (MSI Suprim SOC) kaufen. Allerdings erst sobald diverse "Baustellen" behoben sind, das Risiko auf einen Rückläufer geringer ist und sich die Preise wieder auf ~ UVP eingependelt haben. Als Betatester habe ich bereits mit meinem AM5 System genug Erfahrung gesammelt. Darauf ich habe ich aktuell keinen Bock bzw. mir ist ein zuverlässiger PC wichtiger als höchste Performance zu einem (aktuellen) "Mond" Preis.
l. G.
Karl