Freezer64 [Sammelthread]

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 24579
  • Erstellt am
hab den original runtergetan, zu laut und ratter etwas und dann da einen 92er Enermax mit Gummislicks und Gummis rangetan!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für was mach ich dann extra diesen Thread auf??? ;)
Zum Reden über andere Sachen??? :banana: :banana: :banana:

tja...:teufel:
 
macht ja nix ;)
bin ja ned so!
und was soll ich machen??? :banana: :banana: :banana:

Also, falls wer Fragen oder Anregungen hat, nur her damit!
 
Mein Mainbaord zeigt mir Idle ~35° und unter Last ~45° an.
Ich hab nen Freezer 64 mit Standartlüfter und nen Winni auf 2400Mhz@1,45V.
Sind die Temps realistisch?? Ich hab oft gehört, dass das neo2 die Temps falsch ausliest.
 
Kommt auch immer drauf an, wie schnell sich der Lüfter dreht. ;)
 
Naja, MSI ließt ja eigentlich immer recht zuverlässig aus...könnt schon stimmen!
 
Nein, zuverlässig nicht wirklich. Viele Boards haben ja am Anfang sogar richtige Bugs drin, wo dann immer irgendeine Temperatur angezeigt wird. Aber wenn ich dann ans MSI 865PE PFISR denke... nein da wird mir nur schlecht, das mit der Temperatur war ja noch am harmlosesten.
 
Eigentlich weiß man nie genau, was jetz die richtige Temp. is!
Keiner weiß, welches Mobo genau ausliest!
 
Na höher als die Temperatur an der Bodenplatte des Kühlers sollte es auf jeden Fall sein. ;)
 
Der Lüfter läuft auf full power (2200rpm), und das Bios ist V1.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jockel
Na das Mobo hat ja mal ein tolles BIOS :d
oder der Sensor im Prozi war kaputt :hmm:

@bier
Das kann sich schon hingehen!
 
Ich hatte den Kühler auf meinem A64 und nun auf dem Sempron (SoA "mod") in meinem zweit sys. hab nen Revoltec Dark Blue druff geschraubt und der Kühler is leise und er kühlt auch gut -> vorallem auf dem semron ;)
 
hi
ich hab den Lüfter des freezers nun auch mal aus meinen gehäuse verbannt.
An dessen Stelle sitzt nun ein 80 mm 3200 u/min @ 7 v = Flüsterleise und nen ordentlicher luftzug. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich alle lüfter, auch den nervigen K8N Neo2 Northbridge Lüfter auf 7 v gehauen. Das Ergebnis ist ein ziemlich leiser PC Was Nun noch stört ist das Enermax Netzteill : zu laut. Aber wenn ich das noch leise mach ist nachher nco hdie Fesatplatte zu laut, also lass ich es wie es ist und bin glückich. :coolblue:
Temps sind so bei 30 im Idle und 49 also knapp unter 50 nach meheren Stunden Prime Tortue test small ffts .
mfg
SkorpioN
 
naja, mit 3200U/min und das@ 7 Volt ist nicht leise, das sind immer noch etwa 2000U/min!
Mein Freezer hat nen 92er Enermax mit unter 900 druff und der is Silent ;)
 
auf jedenfall leiser als das netzteil
und für otto normal zocker passabel
bei 900 hätte meiner zu wenig Fördervolumen
was da hinten (hab auch so einen noch als gehäuselüfter )manchmal an heißer luft rauskommt beachtlich
liegt aba an der graka die hat garantiert ne höher e verlustleistung als
mein kleiner winnie
mfg
SkorpioN
 
Meine Graka rumort in 3D auch fürchterlich, aber wenn man surft is er schön leise...
Und mein untervolteter Venni bleibt auch etwas ;) kühler als meine X800XL
 
bin echt enttäuscht von dem freezer, der venice@1,35V bleibt zwar im idle ~32° jedoch ist das ding echt laut, übertönt meinen 3 euro 12 cm lüfter@5v um einiges, zalman vf700@5v und das chieftec 400WNT sind da nicht mehr zu hören
 
Meine Graka ist eher mit nem Heizstrahler zu vergleichen imo das heißeste etwas in meinem pc
 
SkorpioN555 schrieb:
hi
ich hab den Lüfter des freezers nun auch mal aus meinen gehäuse verbannt.
An dessen Stelle sitzt nun ein 80 mm 3200 u/min @ 7 v = Flüsterleise und nen ordentlicher luftzug. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich alle lüfter, auch den nervigen K8N Neo2 Northbridge Lüfter auf 7 v gehauen. Das Ergebnis ist ein ziemlich leiser PC Was Nun noch stört ist das Enermax Netzteill : zu laut. Aber wenn ich das noch leise mach ist nachher nco hdie Fesatplatte zu laut, also lass ich es wie es ist und bin glückich. :coolblue:
Temps sind so bei 30 im Idle und 49 also knapp unter 50 nach meheren Stunden Prime Tortue test small ffts .
mfg
SkorpioN
Wenn Du einen 80er @3200U/min der mit 7V läuft, als leise bezeichnest, dann bist Du entweder taub oder zockst die ganze Zeit nur mit Headset ;)
(nicht böse gemeint)
Ebenso ist der NB Lüfter des neo2 @7V alles andere als leise. (Hab das selbe Board)
Hatte früher den NB Lüfter per Bios auf 2600U/min runtergeregelt (default sind es 5000U/min lol) und da war es immer noch zu laut
Jetzt ist es ganz passiv :coolblue: Hier ein Bild

Sorry, aber kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Dein PC "Flüsterleise" (wie Du es bezeichnest) ist.

Bin mit der Lautstärke meines PC´s auch noch nicht so zufrieden (habe auch kein Supersilentsystem), aber den NB Kühler @7V höre ich bei mir schon locker raus.
Was mich grad stört, ist meine laute scheiß WD Raptor Platte...aber wayne

:btt:

@RussianSat
bastele mal auf den freezer >diesen< Lüfter @7V drauf. Damit durfte es schon wesentlich leiser werden.
(den Lüfter gibts auch in anderen Farben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezeichne meinen nciht als volkommen still sondern eher als so leise das mich nichts mehr stört.
Mit Flüsterleise meinte ich eher den Vergleich zu vorher. Und der northbridge Kühler ist leise ,wenn man das jetzige
betriebsgeräusch mit dem geheule von vorher vergleicht.

Ich werde bestimmt nie mein ganzes system passiv betreiben, es hört sich zwar verlockend an das keinen Ton vom pc
her zu hören ist doch kitzelt es mich dann doch zu sehr n bisschen mehr leistung für mein geld zu kriegen. und da bekommt man mit passiv bestimmt leichter probleme.

Wenn dann auch noch ein kleiner geldbeutel hinzukommt (Spenden sind erwünscht ;))..........
Und ja Ich zocke mit meinen ziemlich viel..wofür sonst ne 6800gt :).
Und das bei fast immer aufgedrehtem Sound.
Ich möchte immoment noch keinen passiv pc...du hörst die Festplatte
raus .....da leidet jemand an nem ziemlich empfindlich gehör. oder meins ist schon zu abgestumpft. So lange der
Pc leiser ist als die umgebungsgeräusche wenn ich das fenster aufmach ( Geschrei der vogel, Regen)
bin und bleib ich zufrieden mit meinen Rechenknecht.
Seid Ihr euch sich er das der @ 7v 2000u/min hat, vllt hat meiner ja nen Fabrikatsfehler, weil er doch ziemlich leise ist.
Nunja ich lass meinen jetzt sowieso erstma mitm bastelln in Ruhe.
In dem Sinne thx for your opinion und Silent ist und bleibt relativ
mfg
SkorpioN
 
Sorry, hab mich jetzt wohl falsch ausgedrückt. Mein System ist natürlich nicht komplett passiv, ich meinte nur dass mein NB Kühler passiv ist (und der kühlt sogar besser als der Standartlüfter @7V)
Und der Standart NB-Lüfter hat @12V 5000U/min. Mit 7V sind es ~2900U/min (ich hatte meinen damals durch Bios geregelt gehabt auf 2600U/min)
Klar ist der dann mit 7V schon deutlich angenehmer als mit 12V, denoch für mich zu laut

Und aus meinem System versuch ich auch das Maximum rauszuholen (sprich es ist Übertaktet...siehe Nethands) denoch lege ich Wert auf geringe Lautstärke

Aber wie Du schon gesagt hast: Silent ist relativ und in dem Sinne :bigok:
 
Hat schon mal jemand versucht den Freezer64 ohne den Lüfter zu betreiben?
Nachdem ich den Freezer via Lüftersteuerung von 12 auf 5 Volt runtergeregelt habe hat sich die Temperatur nur um 1 bis 2 Grad (laut Sensoren) verschlechtert. Frage mich ob dann nicht vielleicht auch der Airflow von zwei 120er Lüftern vorne und hinten im Case zur Kühlung reicht?
 
mal ne andere frage wie definiert ihr leise mir ist ein s1 noiseblocker @ 1000U/min zu laut.
 
ich definiere leise so, dass der eine lüfter nicht mehr vom retlichen system rauszuhören ist!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh