[Sammelthread] Der offizielle MO-RA IV Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Miss halt mal das Wasser nach dem Radiator und vergleiche mit der Lufttemperatur. Wenn da kein großer Unterschied mehr ist, ist auch nicht mehr wirklich was zu holen.
 
Sagen wir mal der Temperaturunterschied Wasser zur Luft zwischen 60 und 300 l/h liegt im sehr unteren, einstelligen Bereich. Ich hatte bei mir mit 230 l/h 2°C über Raumtemperatur, dafür bei geringem Fluss aufgrund der zig Winkel und Quick Disconnects bei 60 l/h 6°C gemessen. Ist dort „etwas“ besser gemessen. Ich würde sagen, man kann eine 500 W Grafikkarte passiv kühlen, sollte man dann bei über 50°C Wassertemperatur nicht, weil ich meine, dass bei 60° eine Materialbegrenzung ich glaub von Acryl liegt (wage Erinnerung). Bei maximaler Lüfterdrehzahl tut sich nicht sehr viel zwischen den ganzen Radiatoren aber bei minimal Drehzahl sieht man wie der Mora 600 raussticht. Wer hätte das gedacht bei einem Delta von wenigen Grad im einstelligen Bereich? Zwischen 400-800 Umdrehungen/min tut sich eigentlich auch Nix.. wie eigentlich alle hier und da festgestellt haben

Meine Pumpen Skalierung ist übrigens diese:
1 Pumpe 130 L/h
2 Pumpen 185 L/h
3 Pumpen 230 L/h

Da hauen mich wohl meine restriktiven Bauteile mit 96 L/h bei 2 Pumpen in die Pfanne 😂

Wenn der Artikel interessiert, kann ich natürlich wegen den exakten Werten und Analysen kaufen, aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist da jetzt nichts weltbewegendes
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Rudelbild (wobei zwei 420er aus der Herde fehlen, weil ich zu faul war die am Einsatzort abzubauen) mit Leithammel:

IMG_1599.jpeg


Wäre aber auch nix neues, der eine davon ist ein 420er mit 8 der normalen braunen in Push-pull (mit 2 Blenden) und der andere ist noch ein 420er mit 4x Chromax HS nur Push (und mit nur einer Blende), also quasi Kopien von denen, die schon auf dem Bild sind.

Habe heute den 600er in Betrieb genommen… und direkt wieder alles auf 2x 420 zurück gebaut. Mit den 9xA20HS und den identischen Pumpen (2x Apex VPP) ist der im Direktvergleich (gegen ebenfalls 2x Apex VPP und 16xA20 Normalos) so leider zu laut.

Die Pumpen wären bei 50% ok (fast lautlos), liefern dann aber nur ca. 86l/h, auf 75% (deutlich hörbar) ca. 110l/h (mein Standard) und auf Max 146l/h.

Auch gefällt mir meine Lösung mit dem Octo direkt am Mora besser als die Watercool-Control Variante. Ich kann jede Pumpe einzeln und alle 4 „Lüfterbatterien“ (Mora1 vorne/hinten, Mora2 vorne/hinten) einzeln steuern.

Nachteil: bei meiner Dual-420er Lösung gehen zwei Kabel vom Rechner zum Mora (Strom + USB), beim 600er mit dem Control nur eins. Und die RGB-Effekte am Mora600 sind hübscher (im Vergleich zu „Nix RGB“).

Der 600er geht jetzt wohl an einen der Familien-PCs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh