Freezes bei Connect3D X800GTO@XT auf DualSataII! momentane "Lösung" im ersten Post!

Moin,

Ostsol hat ordentlich recherchiert :haha:, herausgefunden dass ich auch die problemträchtige Kombination Asrock 939+ GTO@XT habe und mich gebeten zu berichten.

Kurz zu meiner Kombination:
AsRock 939 SATA11
ATI Connect3d GTO@XP Powercolor Bios (3D: 550/550, 3D: 300/300 via ATI Tray Tool)
2x512 MB MDT @ 2-3-3-8 1T (Dualchannel)
Seasonic S12 500W Netzteil
1x 250GB @ SATAII
1x 120GB @ IDE1
1x DVD Brenner @ IDE2
Alle Treiber von der AsRock CD, Omegatreiber v2.6.71, Bios 1.3

Ich habe kaum Probleme mit Freezes :heuldoch:, allerdings nutze ich überwiegend diesen Desktop zum Spielen. Wenn ich von BF2 zu 3D wechsele, dann dauerts bis der Rechner reagiert. Klicke ich herum, friert die Maus ein, es kommt ein Ton aus dem Lautsprecher, aber nach einiger Zeit reagiert der Rechner wieder. Ich denke, dass das ganz normal ist, der Taskmanager zeigt hohe CPU Auslastung an, die Auslagerungsdqatei wird dabei freigeschauftelt.

Zu den äusserst seltenen Freezes (manchmal auch Bluescreens) hatte ich eher den Speicher im Verdacht. Der ist ja eigentlich nur für Cl 2.5 vorgesehen. Bei MEM-Test hatte er mit CL2 mal Fehler, aber dann ein weiteres mal und länger gelaufen lassen dann keine.

Never change a running System. :wink: Hoffe dass sich noch eine Lösung für Euer Problem findet. Und nochmal Danke für den genialen Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@impaktor: ja, da habe ich gut aufgepasst und dich erwischt... :lol:

Ist schon komisch, dass es bei dir halbwegs rund läuft. (wann genau hast du denn die Freezes...)

Und: welche NB Temp hast du laut Bios oder Everest im laufenden Betrieb?!

MfG,

Ostsol

P.S.: Danke fürs Lob! ;)
 
Na kaum spreche ich von keine Freezes haben, so ist mir gestern immer BF2 mit heftigen Soundpiepen und Neustart abgestürzt. Nach Neuinstallation von GraKa- und Soundkartentreiber und BF2 scheint es aber wieder zu laufen... Bin aber heute zu platt um das noch genauer abzuchecken.

Die NB Temp (ist doch die Everast als Aux angibt?) ist maximal 51°C. Was habt Ihr den so?
 
@impaktor: siehst du, wenn man vom Teufel spricht! :)

Also MoBo Temp liegt laut Everest 2.20 mom. bei 28-29° und die AUX Temp bei 3° bei mir...(in IDLE)

Welche Version von Everest benutzt du denn?

Habe allerdings auch im NB kühler einen Temp-Sensor stecken und der zeigt mir 46° an :eek: (allerdings zeigt mir der Temp-Sensor im CPU_kühler auch 43° an und nicht die "echten" 29° die Everest ausliest und der Tempsensor im GraKa Kühler 35°, wobei mir da Everest 42-43° anzeigt....da kann was mit den Sensoren absolut nicht hinhauen, glaube ich....naja, hauptsache schick! :lol: )

MfG,

Ostsol

P.S: Test mal morgen nach und meld dich dann wieder, ja? (schlaf dich jetzt erstmal aus! ;) )
 
Hi!

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort!

In meiner jetzigen Konfig habe ich noch immer keine Freezes bekommen! In Windows laufen die Takte immernoch auf 400/490. In 3D auf 520/520.

Was ich zuletzt gemacht hatte waren der XT-ID Mod und den neusten Omega installiert.

Auch 3DMark05 läuft ohne Prbleme durch. Kein Freez mehr beim Wechsel von 2D auf 3D und umgekehrt.

Ach ja, ich habe das 1.30 Bios auf Assi drauf! Das 04XX hatte dermassen viele "andere" Abstürze gebracht das ich gleich wieder weg bin davon. (Flash in Iexplorer ist immer abgeschmiert)

Was sagt ihr dazu?

Und noch was, der Rechner ist jetzt auch übertaktet. Der FSB läuft momentan auf 240.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tommy: na, es scheint doch irgendwie daran zu liegen, dass im original Bios irgendwas drinsteckt, was das AsRock haben möchte.

Also anscheinend ist der Flash auf das original@16P Bios mit Änderung der ID in XT und Steuerung der Taktraten in 2D und 3D per ATI Tool, oder (wie bei dir) ATI Tray Tools, die einzige Möglichkeit im Moment das Sys (übertaktet) ohne Freezes betreiben zu können! :bigok:

Besser als nichts, stimmts? ;)

Du hast also jetzt die offizielle 1.30 Version von AsRock drauf, richtig? (ich nutze immer noch das modifizierte 1.201 von PC-Treiber, da da CnQ auf 1,1V runtergeht...)

Und der Omegatreiber, den du nutzt, ist der, der auf dem 5.10a Catalyst basiert, richtig? (noch keine Grafikfehler oder andere Probs (außer Freezes, die du nicht hast) aufgefallen?)

Da sind die Tray Tools ja gleich integriert, oder?

MfG,

Ostsol
 
Ostsol schrieb:
@Tommy: na, es scheint doch irgendwie daran zu liegen, dass im original Bios irgendwas drinsteckt, was das AsRock haben möchte.

Also anscheinend ist der Flash auf das original@16P Bios mit Änderung der ID in XT und Steuerung der Taktraten in 2D und 3D per ATI Tool, oder (wie bei dir) ATI Tray Tools, die einzige Möglichkeit im Moment das Sys (übertaktet) ohne Freezes betreiben zu können! :bigok:

Besser als nichts, stimmts? ;)

Du hast also jetzt die offizielle 1.30 Version von AsRock drauf, richtig? (ich nutze immer noch das modifizierte 1.201 von PC-Treiber, da da CnQ auf 1,1V runtergeht...)

Und der Omegatreiber, den du nutzt, ist der, der auf dem 5.10a Catalyst basiert, richtig? (noch keine Grafikfehler oder andere Probs (außer Freezes, die du nicht hast) aufgefallen?)

Da sind die Tray Tools ja gleich integriert, oder?

MfG,

Ostsol


Ja so ist es! Ist zwar sehr Umständlich das ganze aber was tut man nicht alles für ein stabiles System :-)

Ja, ich benutze die 1.30 er Bios Version.

Ich habe allerdings wieder was sehr komisches festgestellt.

Mit dem Omegadriver kommen beim einschalten des PCs falsche Signale am Monitor an. Das Bild wird nicht auf der ganzen Moni Fläche angezeigt. Der Monitor zeigt mir eine andere Auflösung an, als in Wirklichkeit von der Grafikkarte kommt. Wo liegt nun da das Problem wieder begraben?? Vor dem Omegadriver war das nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann runter mit dem Omegadriver und das ganze mit dem Catalyst getestet!

Womöglich ein Treiber-, oder Einstellungsproblem im Treiber?...(kenne mich aber mit Omegadrivern nicht wirklich aus...)

MfG,

Ostsol

P.S.: Ein User in techpowerup hat in meinem dortigen Thread auch Erfolg mit dieser Vorgehensweise vermeldet! (er hat die Karte in 3D sogar auf 560/540 ohne Freezes bisher...also seit knapp drei Tagen!)
 
Hallo Jungs!

Da ich diesen Thread schon ne Woche mindestens verfolge, habe ich mir auch ne Connect3D karte zugelegt. Die Fuses stimmen God sei Dank. ;) Bin gerade am rausfinden max. Taktraten.

Ich habe auch ne Dual-sata2. Deswegen werde ich hier Meine Erfarungen auch berichten. Allerdings habe ich schon 2 Fragen:

1) Bis jetzt hat nur Catalyst from CD bei mir geklappt. Wenn ich versuche Catalyst 5.10a CCC zu installieren, dann erkennt Windows meine Graka nich mehr. Was tun? Bzw. was habe ich falsches gemacht?

2) Da ich ATI Tray tool benutzte, möchte ich wissen wie ich getrennt für 2D und 3D modus takten kann?!

So, erstmal alles. Danke im Voraus,

Gruß
 
@Dieb:
Unter Hardware => Auto Overclocking kannst Du verschiedene Profile für 2 und 3D auswählen.

@Ostsol
Die Aux Temp liegt bei Idle bei 15 und 51 beim Gamen. Everest, MBM5 und SysTool zeigen alle das gleiche an. Wobei man generell die SensorTemperaturen nur ein Schätzwert sind, wie Du mit Deinen Temp-fühlern siehst.

Kann leider nichts weiters zu den nichtvorhandenen Freezes sagen da ich momentan so gut wie keine Zeit zum Zocken habe.
 
Ostsol schrieb:
...dann runter mit dem Omegadriver und das ganze mit dem Catalyst getestet!

Womöglich ein Treiber-, oder Einstellungsproblem im Treiber?...(kenne mich aber mit Omegadrivern nicht wirklich aus...)

MfG,

Ostsol

P.S.: Ein User in techpowerup hat in meinem dortigen Thread auch Erfolg mit dieser Vorgehensweise vermeldet! (er hat die Karte in 3D sogar auf 560/540 ohne Freezes bisher...also seit knapp drei Tagen!)

Habe jetzt wieder den alten Catalyst 5.10 drauf.

Das Probelm mit dem Monitor ist immernoch vorhanden. Weis aber nicht woran es liegt. Habe den Monitor Treiber mal installiert. Jetzt scheint auch diese Problem beseitigt zu sein.

Stabil laufen tut jetzt auch alles. Eigentlich hat sich nur die Sache mit der ID geändert, mehr nicht. Ist das die vorzeitige Lösung gewesen??

mfg
 
huhu, wollte nur sagen dass ich genau das gleich problem habe wie ihr :)

habe eine x800xt bba und ein asrock dual sataII...
werd das board aber nun verkaufen da ich nicht so viel ahnung von biosupdates etc. habe :/
wünsche euch jedenfalls nur glück und wollte nur sagen dass es scheinbar wirklich bei jedem der ein asrock dualsata + x800xt hat zu freezes kommt :(
 
@Fezi: nein, nicht bei jedem...AsRock_User z.B. hat dahingehend keine Probleme mit seiner originalen X800XT...

@Tommy:
Also es scheint ja fast so, als ob das abändern der ID im original@16P Bios eine Lösung ist soweit...

...denke mal, wir müssen damit leben, aber solange es dann so funktioniert, bitte sehr!

Habe jetzt übrigens für 3D auch 500/500 am Laufen (wegen Fear) und noch keine Probs gehabt... ***klopf auf Holz***

Ich nutze das 1.201 Bios (wegen CnQ auf 1.1V!)...

Und so lange das jetzt stabil läuft, werde ich nicht auf das neue 1.41 von pc-treiber.net wechseln...

Wir sollten aber diesen Thread am Laufen halten!

MfG,

Ostsol
 
Ostsol schrieb:
@Fezi: nein, nicht bei jedem...AsRock_User z.B. hat dahingehend keine Probleme mit seiner originalen X800XT...

@Tommy:
Also es scheint ja fast so, als ob das abändern der ID im original@16P Bios eine Lösung ist soweit...

...denke mal, wir müssen damit leben, aber solange es dann so funktioniert, bitte sehr!

Habe jetzt übrigens für 3D auch 500/500 am Laufen (wegen Fear) und noch keine Probs gehabt... ***klopf auf Holz***

Ich nutze das 1.201 Bios (wegen CnQ auf 1.1V!)...

Und so lange das jetzt stabil läuft, werde ich nicht auf das neue 1.41 von pc-treiber.net wechseln...

Wir sollten aber diesen Thread am Laufen halten!

MfG,

Ostsol

ok, ich werde mal das neue 1.41c probieren, das hat ja auch wieder die 1.1 V für CnQ.

Was heisst im Bios des Boards eigentlich der 32Bit Modus für die Festplatten? Was ist wenn dieser Disabled (standard) ist? Bringt es was den Modus zu aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
....das kann ich dir leider auch nicht verrraten, für was das gut ist. :(

Aber im Mainboard Sektor gibt es noch einen AsRock Dual Sata II Thread, da kann dir das vielleicht jemand beantworten! ;)

MfG,

Ostsol
 
Fezi schrieb:
huhu, wollte nur sagen dass ich genau das gleich problem habe wie ihr :)

habe eine x800xt bba und ein asrock dual sataII...
werd das board aber nun verkaufen da ich nicht so viel ahnung von biosupdates etc. habe :/
wünsche euch jedenfalls nur glück und wollte nur sagen dass es scheinbar wirklich bei jedem der ein asrock dualsata + x800xt hat zu freezes kommt :(


komisch. Habe auch eine X800XT BBA und geht problemlos!

Gruß
ASrock_USer
 
@AsRock_User: das hatte ich schon erwähnt, dass du so eine besitzt hier im Thread. ;)

@all: na, irgendetwas neues zu berichten? :)

--> bei mir kommt es so nach ca. 2-3Std. Fear zu einem Freeze (Takt 500/500), aber damit kann ich noch leben... :angel:

MfG,

Ostsol
 
Ostsol schrieb:
@AsRock_User: das hatte ich schon erwähnt, dass du so eine besitzt hier im Thread. ;)



MfG,

Ostsol

Ich weis, habe es nur nochmal gesagt, da Fezi ja Probleme hat.. und ich hal eben genau auch ein BBA hatte..

Gruß
ASrock_USer
 
Also bei mir freezed die Karte zwar nicht im 2D, dafür allerdings im 3D-Modus.

Teste demnächst aber erstmal andere Treiber (Omega, oder DNA?).
Wenn das nichts ändert, werde ich mal das Original-Bios flashen.
 
@globalplayer: habe die Freezes auch ab und an bei Fear (meist so nach zwei, drei Stunden...)

Bei mir läuft immer noch am stabilsten das original@16P@IDXT Bios und die nachträgliche Anpassung der Taktraten mit dem ATI Tool! :)

MfG,

Ostsol
 
Ostsol schrieb:
@globalplayer: habe die Freezes auch ab und an bei Fear (meist so nach zwei, drei Stunden...)

Bei mir läuft immer noch am stabilsten das original@16P@IDXT Bios und die nachträgliche Anpassung der Taktraten mit dem ATI Tool! :)

MfG,

Ostsol

Habe jetzt lange meine letzte Konfig am laufen. Das wichtigste ist dabei wohl das Bios der Graka. Ist wie bei Ostsol 16pModBios@IDXT.
Die Taktung nimmt dabei Ati Tray Tolls vor. Läuft ohne Probleme in 550:540 weiter bin ich nicht gekommen.
Freezes sind weit und breit keine mehr zu sichten ! :bigok:
Das wird wohl erstmal alles sein, was mit dem Dual zu schaffen ist.

Mfg
 
Hmm...meint ihr ich sollte dann auch mal das 16PModBios probieren. :hmm:

Im Moment hab ich ja das originale drauf. :(


btw, was meint ihr dem dem IDXT?
Wahrscheinlich, dass die Karte trotzdem als XT erkannt wird?


Noch was:
Wo find ich denn gleich nochmal das 16PModBIOS?
In Freischaltthread ist das nicht verlinkt.


EDIT: Müsste dieses hier sein oder?
http://www.techpowerup.com/articles/127/images/Connect3D.X800GTO_16P.Samsung20.bin

Noch was:

Kann man eigentlich beliebig oft hin- und her flashen?

bzw. worin genau unterscheiden sich die beiden BIOS-Versionen (also das XT BIOS und das 16PModBios) eigentlich?
Nur im Takt? Aber warum freezed es dann bei euch mit diesem nicht, auch wenn ihr schlussendlich auf 500/500 taktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@global: genau das Bios ist es! ;)

Das original@16P Bios hat halt alle Komponenten wie das original Bios.

Die XT Bios Versionen scheinen ja doch ein wenig abzuweichen....worin auch immer....

Das mit dem IDXT bedeutet, dass man mit Rabit die ID von original zu einer von einer XT verändert und dann so speichert....

...dann wird die Karte (unabhängig von den Takteinstellungen) als XT erkannt.

Die Takte selbst habe ich mit ATI-Tool eingestellt (2D@350/350 und 3D@500/500) und Tommy mit den ATI TRAY TOOLS...

Probiers mal aus! (es gibt einige im Freischaltthread die schon sehr oft hin- und hergeflasht haben ohne jegliche Probleme, z.B. Veilchen!)

MfG,

Ostsol
 
Ok, gut...werde das dann mal bei Gelegenheit testen.

Normal steht ja "RADEON X800 GTO" drin.
Das einfach auf "RADEON X800 XT" ändern, oder?
 
globalplayer schrieb:
Ok, gut...werde das dann mal bei Gelegenheit testen.

Normal steht ja "RADEON X800 GTO" drin.
Das einfach auf "RADEON X800 XT" ändern, oder?

Nein, nicht so ändern. Das wird eh nicht gehen.

Ostsol meinte, das du mit Rabbit das original Bios edittieren sollst.

Das heisst im Bios eine ID hinterlegen die dem Betriebssystem und dem Catalyst Treiber sagt dass du eine XT im Schacht hast. Ohne diese ID wird eine GTO als Pro erkannt, zumindest bei mir. Ich konnte nirgends lesen, das ich eine GTO im Sys habe.

PS: Rabbit ist ein Programm zum edittieren von ATI Biosen. Die XT ID ist irgendwo in diesem Thread versteckt. Weis sie jetzt nicht auswendig.

Eigentlich ist das auch nur für die Erkennung wichtig, wie zb in Spielen. Ich denke nicht, das es was an der Sache mit den Freezes geändert hat.
 
Ja, schon klar mit Rabit. ;)
Nur wo dann...? Vermutlich die DeviceID?
 
@global: ja, sorry: Du musst die DeviceID ändern. Und zwar in 5D57. (diese ID ist bei der POW und der Sapphire X800XT gleich)

Wenn du das machst und dann das original@16P@IDXT Bios flashst, hast du eine XT mit 400/490 Takt.. :)

Und den Rest kannst du dann mit ATI-Tool oder ATI Tray Tools einstellen! ;)

MfG,

Ostsol
 
Alles klar, danke! :)

btw, ist das bei dir auch so, dass nach einem erneuten Flashen
beim anschließenden Windowsstart Erstmal die Auflösung umgestellt ist, etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy536 schrieb:
@Ostsol

Im 3D Betrieb nicht. Nur wenn ein Programm von 3D auf 2D wechselt, oder wenn man in Windows (2D) ist. Das kann nach 5 min sein, oder aber auch nach 10 min 15 min sein. Lässt man den Rechner einfach mal hochfahren und benutzt ihn garnicht kommen auch die Freez, so als ob eine Bombe tickt.

Ati Tool hatte ich am Anfang benutzt. Mir kam es so vor als würde dann das System noch schneller abschmieren. An einem Tool selber kann es nicht liegen weil es auch ohne installiertem Tool Freezt.

Hast du Deine Karte denn schon bekommen? Wolltest du die nicht heute bekommen?
Dann kannst du ja fröhlich mit ins Boot einsteigen ;-)



bingo

habe auch ab und zu mal solche freeze gehabt
frage mich wo das herkommt und lese das zufällig hier
ich betreibe die karte auch in einen asrock dual sata2 board
ich habe z.B festgestellt das bei mir die frieezes öfters erscheinen wenn ich ein video laufen lasse
und dieses ati tray tools
wenn ich mit dem AA und/oder AF ein paar mal wechsle habe ich fast immer den freeze
könnt ihr das mal bitte testen?
vll. ist es ja wirklich so das die karten die die 500er takte nicht geschafft haben selektiert wurden
wenn man sieht das bei manchen im andren thread die karten nicht mal 500 mhz schaffen ^^
oder es liegt an dem board was ich eher noch bezweifle

gruss streifen
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh