^Freischaltthread^Anleitung und Mehr: PCI-E Connect3D X800GTO per Biosflash zu X800XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, jetzt brauch ich auch nochmal eure hilfe

bios geflasht (sowohl das modifizierte gto bon techpowerup als auch das powercolor) mit der -f funktion

flash wird ohne fehlermeldung durchgeführt

everest zeigt mir aber jetzt eine X800SE PCI-E (R423) mit 12 pipelines an, die taktraten stimmen aber!

im techpowerup-artikel findet sich folgendes: if you find a x800se you flashed the wrong bios

kann mir einer erklären, was da schief läuft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von einem modifizierten Bios wusste ich noch nichts.

Ich werde es natürlich gleich mal testen, bin mir aber nicht sicher was es bringt?!?

Melde mich wieder.
 
so, ich habe jetzt mal das Ati X800Pro ViVo 16P von techpowerup geflasht, everest zeigt mir jetzt zwar eine X800pro an, aber immer noch mit 12P

nun gehen mir allmählich die ideen aus, vielleicht lässt sie sich wirklich nicht auf 16p flashen
 
Der Treiber muss definitiv neu installiert werden, vorher deinstalliert, das ist hoffendlich klar.

Es gibt keine Lasercuts auf Connect3Ds X800 GTO :rolleyes:
 
Thor_bavaria schrieb:
so, ich habe jetzt mal das Ati X800Pro ViVo 16P von techpowerup geflasht, everest zeigt mir jetzt zwar eine X800pro an, aber immer noch mit 12P

nun gehen mir allmählich die ideen aus, vielleicht lässt sie sich wirklich nicht auf 16p flashen

hast du auch 100% das mod.flashrom genommen
 
So, ich kann nirgends ein modifiziertes GTO Bios finden!

Das normale Connect3d Bios aus der Liste habe ich schon versucht, ist das gleiche wie eben das originale.

Wie nennt sich das den in Techpowerup?

Welche anderen Karten Typen haben denn noch 16 Pipes? Biose anderer Karten sollten doch auch gehen? (Ausser sie basieren auf einem R430)
 
so, ich habe noch einige fragen zur anleitung:

zu 4.: auslesen des neuen bios mit rabit:

"ob taktraten passen": soll man die vorher mit ati-tool ermittelten höchsten taktraten eintragen oder was soll man machen? kann man nach dem ganzen flashvorgang auch noch mit ati-tool die höchsten taktraten ermitteln oder geht es nicht mehr und man muss deswegen zuerst mit dem ati-tool vorgehen? wenn es nicht mehr geht, wie kann man z.b. nach einem kühlerwechsel mögliche neue taktraten auslesen?


zu 5. startdiskette erstellen und zusätzlich modifiziertes Flashrom und das neue Bios aufspielen:

wie erstelle ich ne startdiskette (win xp)?

mod. flashrom (Flashrom@16P) unter http://www.techpowerup.com/articles/.../vidcard/127/2? ist das damit gemeint?

womit mod. flashrom und neues bios aufspielen? oder soll das ganze nur heißen, dass ich die drei sachen auf eine diskette packen soll?

mfg
 
Tommy536 schrieb:
So, ich kann nirgends ein modifiziertes GTO Bios finden!

Das normale Connect3d Bios aus der Liste habe ich schon versucht, ist das gleiche wie eben das originale.

Wie nennt sich das den in Techpowerup?

Welche anderen Karten Typen haben denn noch 16 Pipes? Biose anderer Karten sollten doch auch gehen? (Ausser sie basieren auf einem R430)


hier http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/127/2 findest du es einfach auf das erste connect klicken

da war einer schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
@veilchen

ja, definitiv das modifizierte flashrom von techpowerup
taktraten kann ich mit rabit ändern und das funktioniert auch, allerdings werden die pipelines nicht freigeschalten, sie bleiben unverändert bei 12
der ati-treiber erkennt weiterhin eine x800gt-karte, everest zeigt eine x800se an (hatte die nicht 8 pipelines?)

es gibt anscheinend sehr wohl bei einigen karten einen lasercut

edit
habs grad nochmal mit dem artikel fürs modifizieren der connect gto verglichen und anscheinend wird bei mir ein freischalten NICHT gehen, da ich wohl doch den lasercut drauf habe - atitool zeigt mir bei andere config-werte unter overclocking an
 
Zuletzt bearbeitet:
re

@kimble

das weißt du ja genau schlaumeier! da bekomme ich nen vollhals wenn ich so ne sprüche höre und so ne beschissene karte im rechner habe
also ich habe eine connect3d x800gto vivo und habe einen laserlock auch wenn das hier einige nicht hören wollen .es lassen sich halt doch nicht alle karten freischalten.


gruß D.D
 
Thor_bavaria schrieb:
@veilchen

ja, definitiv das modifizierte flashrom von techpowerup
taktraten kann ich mit rabit ändern und das funktioniert auch, allerdings werden die pipelines nicht freigeschalten, sie bleiben unverändert bei 12
der ati-treiber erkennt weiterhin eine x800gt-karte, everest zeigt eine x800se an (hatte die nicht 8 pipelines?)

es gibt anscheinend sehr wohl bei einigen karten einen lasercut

Endferne mal den kühler und schau mal nach ob deine ein laser cut hat einen link mit Bilder findest du auf S.12 hier

sorry s.12
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Everest bei einigen nach dem Flashvorgang immer noch 12 Pipes anzeigt, dann packt mal wieder eure alte Graka rein und startet den PC.
Danach PC runterfahren, die geflashte gto wieder montieren und PC starten.
Schaut dann mal bei Everest nach den Pipes.
 
er hat wohl die gleiche probleme .meine wird von omegatreiber auch als 800se erkannt.
und nen 800pro vivo @16p bios kannst zB auch nich draufmachen da bleibt der bildschirm schwarz.
je nach bios und treiber haste entweder ne 800pro-series oder ne 800gt oder ne 800se
hab gestern alles gegeben aber nichts is mit 16pipes.
der lasercut is wie bei den 800pro non vivokarten für agp als man die die 800pro vivo zur 800xt freischalten konnte das hatte ich damals auch gemacht.

gruß D.D
 
Da es anscheint nicht mehr sicher ist ob die connect einen laser cut hat oder nicht empfehle ich vor dem flashen den kühler zu demontieren
und nach zu schauen dann spart man sich eine menge arbeit und ärger
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
re

also
mach das ja nich zum erstenmal aber habe gestern die krise bekommen,kann jedes bios aufspielen egal ob gto@16 oder das xt bios alles ändert sich außer die anzahl der pipes.
was mich nur wundert ist das ich nach dem flashen des 800 pro vivo @16 nen schwarzen bildschirm hatte da mußte ich die dos-befehle blind tippen(is nich schön).eigentlich müßte das doch auch gehen mit dem bios is doch alles die gleiche platine 800 pro vivo,800 gto, x800 xt.kann mir draus noch keinen reim machen.

bleibe aber am ball

gruß D.D
 
bei mir das gleiche, allerdings ist der bildschirm nie schwarz geworden

hab jetzt wieder das original bios drauf, werde nachher mal mit der lupe nach dem lasercut schauen
 
@Dir Diggler: wo hast Du Deine GTO denn her?
Meine müsste nämlich in ein paar Tagen von FortKnox eintreffen und ich mache mir etwas Sorgen.
Auch wenn ich die Ursache für Deine Probleme momentan zugegebenermaßen noch bei Dir persönlich und nicht der Karte sehe. Der Gedanke ist für mich beruhigender... :angel:
 
@ mrammsie

haste recht für das geld ist die karte auch mit 12 pipes ne gutes angebot nur hatte ich mich seelisch schon auf 16 pipes eingestellt und dann gestern sone schlappe.egal man kann nich immer gewinnen.
habe ich halt ne 12pipes karte hauptsache die 80 k im aquamark wieder erreicht.

gruß D:d
 
Dir Diggler schrieb:
also
mach das ja nich zum erstenmal aber habe gestern die krise bekommen,kann jedes bios aufspielen egal ob gto@16 oder das xt bios alles ändert sich außer die anzahl der pipes.
Vielleicht solltest du mal lesen, was dir Leute hier antworten.
Entweder baust du nach dem flashen die Karte mal aus und startest dein PC mit einer anderen Graka.
Danach PC runterfahren, die geflashte gto wieder einbauen und PC starten.
Jetzt müsste dir Everest 16 Pipes anzeigen.

Alternativ habe ich etwas im GTO² Thread gelesen.
Da hatte auch einer Probs, dass seine Karte nach dem Flash weiterhin mit 12Pipes angezeigt wurde.
Wenig später schrieb er:
"Fehler war im Catalyst den ich gezogen hatte.
Karte im Gerätemanager deinstalliert, neuen Cat drauf, und 16 pipes sind da."
 
danke für die Info.
Ja jetzt mal nicht so in Trübsal versinken. Ich würde erst einmal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Solltest Du (und womöglich ein paar vereinzelte Andere) als Einzige Probleme mit dem Feischalten haben, würde es doch nahe liegen, dass es ein Treiber- und nicht ein Hardwareproblem ist... also erst mal Kopf hoch und mental durchhalten :wink:
 
Wie stehts denn eigentlich mit dem Layout der GTO und der GTO²-Karten? Haben die beide das gleiche Layout wie eine normale X800XT?
Meine wegen den Kühlern.
 
Ja haben sie. Die GTO² hat halt den R480 verbaut, aber das hat ja nichts mit dem Layout zu tun.
 
Dann würde also eine Wakü für eine normale X8XX-Karte auf eine GTO oder eine GTO² gehen. Richtig?
 
Tach

So, habe das GTO Mod Bios drauf.

Was ich bisher festgestellt habe ist, das ich mit den 16 Pipes Arbeiten kann, ausser wenn der Takt noch mit hoch geht. Tue ich das noch manuell mit Ati Tool, dann kann ich auf den Freez warten!

Verstehe das nicht, kann es am Netzteil liegen? 500W mit 20A an der 12 Schiene.

Kann es aber auch sein, das die 4 Pipes einfach defekt sind? Obwohl der 3d mark 05 ohne Fehler durchläuft?

Fragen über Fragen, aber ich denke wir kommen der Sache näher.

LG
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh