^Freischaltthread^Anleitung und Mehr: PCI-E Connect3D X800GTO per Biosflash zu X800XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cool, 560/560 ist ohne Grafikfehler möglich. 6k @3DMark05 mit 12 Pipelines :cool:

18973x800GTO-both560-05.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ist doch schon nett anzusehen @m_tree! :)

Soll ich dich schon vorne eintragen, oder noch warten?

MfG,

Ostsol
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
martinio schrieb:
Hi, die 5994 Punkte habe ich mit 500/500 erreicht;).
Mit welche Kühlung betreibst du die Karte??
Nunja, ich hatte 1. nebenbei Prime laufen (hat sich aber nicht bemerkbar ausgewirkt denke ich) und die Karte hat halt immernoch nur 12 Pipes.

@Ostsol
Hmm danke, aber ich glaub es wär trotzdem besser noch damit zu warten.

Mit 560MHz Chiptakt hatte ich in wenigen Games ganz winzige Grafikfehler. Mit 520 läuft alles sauber. Hmm .. na ja 520 mit 16 Pipes wird woohl auch reichen. :cool:
 
martinio schrieb:
Hi, die 5994 Punkte habe ich mit 500/500 erreicht;).
Mit welche Kühlung betreibst du die Karte??

Mit welchem Takt lief deine CPU/RAM? Ich hab 6043 Punkte mit 500/500, CPU lief dabei auf Standard-1800Mhz und RAM ebenfalls mit 200Mhz 2-2-2-5. Kann sein dass es an meinen Latenzen des GraKa-RAMs liegt, dass ich so viel Punkte auf Default-Takt hab. Dazu siehe hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=55485

Naja ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Kärtchen.

:coolblue:
 
9800ProZwerg schrieb:
Wieso sollte es ein Problem geben?
Einfach mit Driver Cleaner die nvidia Treiber killen, und die neuen ATI installieren!

Hmm...vor dem Umbauen wahrscheinlich?
 
Hallo zusammen!

Ich habe eine Sapphire X800 GTO mit R480 und 2.0 ns samsung speicher.

Habe leider die besagten F,s nicht gibt es dennoch eine Möglichkeit die auf 16 Pipelines hochzuschrauben ?

http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=230

Da habe ich zwar nen Bios mit Flash tool gefunden aber es steht leider nicht bei was ich als Parameter eingeben muss.

Vielleicht könnte mir da jemand helfen.

Mfg..DL66
 
Habe ein komisches.. naja ich nenns mal "Problem". Hab in CS:S wenn ich Welt und Modelldetails auf hoch mache und den Rest aufs niedrigste (also AA, AF alles aus) hab ich in Dust2 auf nem 20Slot-Public manchmal nur 50fps... Und das zockt sich irgendwie nich ganz so flüssig fluffig wie ich dachte. Im Treiber alles auf Performance gestellt. Karte läuft mit 570/540Mhz, CPU und der Rest auf default. SATAII-RAID0, 2x512MB @ 200Mhz | 2-2-2-5. Ist das normal dass ich sowenig fps habe?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
DUI schrieb:
Was hat es denn für einen Einfluss, den Regler rein auf Leistung zu stellen? Ratsam?

Mehr FPS...

Und auf Standardtakt hab ichs glaube nicht probiert, erscheint mir unlogisch dass es so besser laufen soll.

Naja das is erstma mein letzter Post, bin die Woche @ Klassenfahrt nach Naumburg...

gn8

:coolblue:
 
Ostsol schrieb:
@satanic, martinio und Carter: ihr werdet gleich neu vorne eingetragen bzw. euer Eintrag wird erweitert! :)

MfG,

Ostsol


@meine Temp liegt aber nur bei 49Grad, nicht 64 ;) mach meinen Single Radi nicht schlechter als er ist :fresse:
 
Aaaargh

@Ostsol
@All
mich kannst Du bitte mal vorne eintragen mit 2x nicht funktioniert. Hab mir eine weitere Karte C3D X800GTO besorgt und rieeeeeeesiges Glück gehabt :grrr: Hat die Seriennummer meiner alten Karte +1, die Fuses stimmen natürlich wieder net und nach dem flash wieder nur 12Pipes. Ich glaube man kann mittlerweile davon ausgehen das die Fuses wie in Deiner Anleitung beschrieben wirklich der beste Indiaktor sind ob der Mod funzt oder net.
 
DerIgor schrieb:
@Ostsol
@All
mich kannst Du bitte mal vorne eintragen mit 2x nicht funktioniert. Hab mir eine weitere Karte C3D X800GTO besorgt und rieeeeeeesiges Glück gehabt :grrr: Hat die Seriennummer meiner alten Karte +1, die Fuses stimmen natürlich wieder net und nach dem flash wieder nur 12Pipes. Ich glaube man kann mittlerweile davon ausgehen das die Fuses wie in Deiner Anleitung beschrieben wirklich der beste Indiaktor sind ob der Mod funzt oder net.

Nichts gegen dich, aber meinst du wirklich, dass es eine C3D ist und du auch alles korrekt machst? :fresse:
Ist halt merkwürdig, manche kaufen sich drei Karten und flashen die erfolgreich, und bei dir klappt der Flash noch nicht einmal bei einer Karte.
Wo hast du denn die Karten her? Hast du mal ein Link?
 
Würde mich freuen wenn ich den Fehler mache

@Olum2k:
Ich würde mich ja freuen wenn der Fehler bei mir liegen würde. Mir war auch klar das Antworten wie Deine jetzt auf meinen Post kommen würde, will damit sagen bin auch niemand böse wenn er den Fehler bei mir vermutet. Ich wollte aber mit meinem Post aufzeigen das es sehr wahrscheinlich doch was mit der Serie (Seriennummer) zu tun hat ob die Karte moddable ist oder nicht.
Also das es eine C3D Karte ist bin ich mir 100%ig sicher. Vorgehen habe ich so gemacht wie in der Anleitung beschrieben, wie gesagt ich habe es ja auch nicht zum ersten mal gemacht (was nicht heißen soll das man den gleichen Fehler nich 2mal machen kann). Habe auch Softwaremäßig deinstall, regcleaner usw. gemacht... danach treiber und atitool wieder drauf und trotzdem nur 12 Pipes.
Händlername bei dem ich die Karte gekauft habe möchte ich nicht nochmal sagen (steht bereits weider oben im Thread). Möchte nicht das hier die falschen Schlüsse gezogen werden. Der Händler ist super sowohl preislich als auch kulanzmäßig kann ich nur empfehlen.
Er kann ja auch nichts dafür das seine Charge nicht moddable ist.
Was meinst Du mit Link (Link zum Händler?).

@all: Ich würde mich freuen wenn noch jemand den entscheidenen Tipp für mich hätte. Es muß aber schon eine Maßnahme sein die so noch nicht in der Anleitung steht, denn diese habe ich fehlerfrei abgearbeitet.

Thanks to all
 
Morgen alle zusammen. Wollte nur mal eben bescheid sagen das ich jetzt versuchen werde mein Bios zu Flashen. Hoffe das mir es gelingt. Melde mich dann gleich wieder obs funzt.
Drückt mir die Daumen.

Mfg
 
Alles sehr interessant,
aber mal eine Frage.

Muß das zwingend eine Connect 3D x800gto Vivo sein,
oder gehen auch Vivo Karten anderer Hersteller?

Ich frage, weil ich bei Geizhals nur Connect 3D x800gto mit TVout gefunden habe.

Gruß
Siddy
 
Hallo, ich hab vorerst einen Erfolg zu vermelden. Soeben habe ich meine GTO zur XT freigeswchaltet. Werde jetzt erst mal 3dMark05 und so durchlaufen lassen. Melde mich dann nachher wieder ob alles Fehlerfrei ist.

Mfg
 
KillingSun schrieb:
Morgen alle zusammen. Wollte nur mal eben bescheid sagen das ich jetzt versuchen werde mein Bios zu Flashen. Hoffe das mir es gelingt. Melde mich dann gleich wieder obs funzt.
Drückt mir die Daumen.

Mfg

good luck!

wird schon klappen

poste bitte noch die max Taktraten.


Grüße
 
Juhu die Karte läuft einwandfrei und ohne Fehler. :)
Bei 3dMark05 habe ich 5850 Punkte erreicht.
Die Taktraten sind original vom XT Bios 500/500. Habe das Powercolor Bios genommen.
Werde die Karte aber erst mal so laufen lassen da ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis bin.

Ps.__
Danke an Ostsol für die gute Anleitung. Ist echt easy damit!


Mfg
 
DerIgor schrieb:
@Olum2k:
Ich würde mich ja freuen wenn der Fehler bei mir liegen würde. Mir war auch klar das Antworten wie Deine jetzt auf meinen Post kommen würde, will damit sagen bin auch niemand böse wenn er den Fehler bei mir vermutet. Ich wollte aber mit meinem Post aufzeigen das es sehr wahrscheinlich doch was mit der Serie (Seriennummer) zu tun hat ob die Karte moddable ist oder nicht.
Also das es eine C3D Karte ist bin ich mir 100%ig sicher. Vorgehen habe ich so gemacht wie in der Anleitung beschrieben, wie gesagt ich habe es ja auch nicht zum ersten mal gemacht (was nicht heißen soll das man den gleichen Fehler nich 2mal machen kann). Habe auch Softwaremäßig deinstall, regcleaner usw. gemacht... danach treiber und atitool wieder drauf und trotzdem nur 12 Pipes.
Händlername bei dem ich die Karte gekauft habe möchte ich nicht nochmal sagen (steht bereits weider oben im Thread). Möchte nicht das hier die falschen Schlüsse gezogen werden. Der Händler ist super sowohl preislich als auch kulanzmäßig kann ich nur empfehlen.
Er kann ja auch nichts dafür das seine Charge nicht moddable ist.
Was meinst Du mit Link (Link zum Händler?).

@all: Ich würde mich freuen wenn noch jemand den entscheidenen Tipp für mich hätte. Es muß aber schon eine Maßnahme sein die so noch nicht in der Anleitung steht, denn diese habe ich fehlerfrei abgearbeitet.

Thanks to all

Ich habe hier ja schon mal erwähnt, dass auch ich am Anfang Probs mit dem Anzeigen der 16Pipes hatte.
Die 16Pipes wurden auch bei mir erst angezeigt, als ich meine alte 6600GT wieder verbaut hatte und danach wieder die GTO eingebaut hatte.
Habe auch nur gefragt, ob es wirklich eine Connect3D ist, weil es hier bei einem auch nicht geklappt hat, es sich aber hinterher rausstellte, dass er eine Club3D x800gt hat :fresse: .
Naja, wenn es definitiv bei dir nicht funzt, dann ist das echt sch...schade.


@Siddy
Bis jetzt ist die Connect3D x800gto die einzige, bei der das flashen klappt.
Ich glaube, es gibt die C3D x800gto nur mit vivo.
Also müsste die bei Geizhals auch eine sein.
Zur Not gib mal ein Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siddy: Connect3D hat nur eine X800GTO im Programm. Und die hat ViVo (wobei meist nur TV in und TV out dabei steht).
Im Zweifelsfall einfach den Händler anschreiben und nach den Features fragen! (habe ich auch gemacht gehabt und dann ist mir ViVo bestätigt worden! ;) )

@satanic: tut mir leid, wird gleich geändert! :(

@mramnesie: auch eine Neuinstallation von aquamark inkl. Patch brachte keine Besserung?

@KillingSun: du wirst dann auch gleich vorne ergänzt! :) (danke fürs Lob! :bigok: )

@Igor: mein Beileid! :angel:

MfG,

Ostsol
 
Ich hab da noch eine Frage.
Undzwar ist meine Graka im 2D betrieb so bei 35 Grad, aber wenn ich am gamen bin geht sie an die 80 - 85 Grad.

Das müsste doch noch Ok sein ,oder ist es auf dauer nicht so gut?
Welche Max. Werte daf der Chip haben? (Grad)

Mfg
 
KillingSun schrieb:
Ich hab da noch eine Frage.
Undzwar ist meine Graka im 2D betrieb so bei 35 Grad, aber wenn ich am gamen bin geht sie an die 80 - 85 Grad.

Das müsste doch noch Ok sein ,oder ist es auf dauer nicht so gut?
Welche Max. Werte daf der Chip haben? (Grad)

Mfg

welche Taktraten hat denn deine karte?

Meine kommt bei 590MHZ nur auf 75 Grad.

85 Grad ist schon viel, solltest mal über einen Silencer
nachdenken.

P.S.: Bei mir ist das Case offen, probiere das mal. Wenn dann die Temp immer noch so hoch geht, dann

sitzt vielleicht der Lüfter nicht richtig bzw. es wurde mal wieder mit der Wärmeleitpaste geschlampt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute,

ich habe vor mir auch diese graka zuzulegen.

Nur ich bin nich der hellste in diesen Mod-Sachen.
Deshalb hab ich paar fragen zu der anleitung.
Wäre nett wenn ihr sie mir beantwortet. :d

2. altes Bios sichern
(z.B. mit ATI Tool,oder mit ATI Tray Tools)
--> alternativ auch über DOS mit Flashrom, Befehl dann:flashrom -s 0 biosalt.bin (name des bios belibig wählbar, aber nicht länger als 8 Zeichen!
Wie sichert man das alte Bios? Also Speichert das man auf ne Diskette oder einfach auf der Festplatte liegen lassen?
3. Download des passenden neuen Bios bei techpowerup.com (Powercolor X800XT 256MB PCI-E)
4. Auslesen der neuen Bios-Version mit Rabit 1.7, ob alles fehlerfrei ist, d.h. z.B. Vivo aktiviert, Taktraten passen (wenn nicht, nach eigenem Gusto anpassen, aber möglichst nur in vorher getestete Bereiche)
Wie sieht das Auslesen aus? Muss man was besonderes durchführen?
5. wenn alles passt: Startdikette erstellen und zusätzlich modifiziertes Flashrom und das neue Bios aufspielen
Wie erstellt man eine Startdiskette? und wie erstellt man ein "modifiziertes Flashrom"? Soll man dann dieses Flashrom und das neue Bios auf die Startdiskette speichern??
6. Neustarten (vorsichtshalber schon mal PCI im Bios als erste GraKa angeben und PCI Karte breithalten, falls Flash schiefgeht) und Flashvorgang mit diesem Befehl starten:
flashrom -p 0 xxx.bin -f (xxx=Platzhalter für Biosnamen, möglichst kurzen Namen verwenden, z.B. Powercolor in POW abkürzen)
Wohin soll ich diesen Befehl schreiben?

Danke in Voraus.


Gruß Löscha
 
Welcher Silencer passt auf die Karte?

Arctic Cooling ATI Silencer 4

Arctic Cooling ATI Silencer 4 Rev. 2

Arctic Cooling ATI Silencer 5 Rev. 2

Btw. welchen habt ihr drauf?

mfg
midfielder82
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh