^Freischaltthread^Anleitung und Mehr: PCI-E Connect3D X800GTO per flash zu X800XT 1.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frag mich halt, ob man nur mehrere CLI.exe drin stehen hat, weil die Treiber drüber installiert und nicht vorher entfernt wurden? Weil das is ja wohl ein Witz, dass hier 100MB nur mit diesem Schrott inkl net belegt sind.

Edit: als ATI-DAU hab ich gar nicht gewusst, dass es auch ne vernünftige Version ohne dieses aufgeblasene CCC gibt. Jetzt siehts schon besser aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dracolein schrieb:
kurze Info:

3d Mark 2005 Punkte:
4444 im Orginalzustand
5186 nach Hochtakten via ATI Tool (Test ob Graka den Takt schafft)
5740 nach Flash laut Anleitung

Bisher keine Probleme.

ATI Tool sagt, daß 16 Pipes frei sind und der Takt stimmt auch überein.

Nun fehlt nur noch die Wasserkühlung und dann is fertisch :)

ich zitiere mich hier mal absichtlich selbst.
Problem: ich hab heute 3dmark05 angeworfen und wollte ein paar Benchmarks durchlaufen lassen um die Temperaturen zu testen (seit heute Wasserkühlung auf Karte).
Oh wunder, ich schaffe nicht mal mehr die 5000er Marke, ich hänge bei 4821 Punkten fest.
Einfach so, ich hab nix geändert an der Hardware, im Hintergrund läuft kein weiteres Programm oder so.
Was kann das denn aufeinmal sein ?

Was die Temperaturen angeht, komme ich unter Vollast nicht mehr über 50°C ran

edit:
haben die Windows Anzeige EInstellungen Wirkung auf den Benchmark ?
Da wurde nämlich seit dem was umgestellt

edit2:
Alles geregelt, die Windows einstellungen waren schuld ;)
Ich werd nun mal den maximalen Wert bei 3dmark05 rausfinden, den mein Rechner packt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm, die freischaltung auf 16 pipes hat bei mir funktioniert, nur wird der chip laut atitool fast 80 °C heiß bei 500/500, ist das normal ? eher nich oder ^^

btw: ist es normal das die freigeschaltete x800gto als x800 pro erkannt wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quake4ce schrieb:

Anzeige _> Einstellungen -> Erweitert -> 3D -> D3D / OpenGL jeweils auf Standard gesetzt (Häkchen bei Benutzerdefiniert muss weg).
Vorher war es noch aktiviert, hatte rumgespielt ;)
Nachdem wieder alles auf standard ist, rasseln die Punkte nur so runter.
Momentan hab ich 6334 Punkte geschafft mit leicht übertakteter CPU, aber ich muss mich damit noch eingehender beschäftigen. Waren nur 1980 Mhz, aber da geht noch deutlich mehr. Achja, Graka war bei der Punktzahl auf 550/550 getaktet
 
habt ihr retail karten gekauft oder gibts die auch in bulkversion weil beim km gibts nur retail oder ist das normal???
 
Hallo.
bin nicht ganz neu hier aber frisch angemeldet!
Erstmal habe ich es auch erfolgreich geschafft meine C3D X800GTO zur X800XT erfolgreich zu flashen takt 500/500.
meinen dank an den autor für die anleitung!
ich schaffe damit so etwa 58xx 3dmark05 punkte.

@steve ich glaube die C3D gibts nur als retail.

so jetzt ne frage meinerseits, wieviel höher bekommt man in etwa den takt der karte unter verwendung eines silencers?

und zu ati allgemein: wie bekommt man den overdrive wieder aus, wenn die option nach dem aktivieren verschwunden ist?
 
x800wakue.jpg


So und endlich ist es wieder still und ruhig geworden.
 
phiLphiLphiL schrieb:
mhm, die freischaltung auf 16 pipes hat bei mir funktioniert, nur wird der chip laut atitool fast 80 °C heiß bei 500/500, ist das normal ? eher nich oder ^^

btw: ist es normal das die freigeschaltete x800gto als x800 pro erkannt wird ?

80° wurde der Chip bei mir am Anfang unter Last auch warm.
Habe danach im ATITool die Lüftergeschwindigkeit ab 75° auf 77% erhöht.
Nun wird er unter Last 76° warm.
Die Tage wird der orig. Lüfter aber gegen einen Zalman getauscht.


Meine orig. GTO wurde auch als x800pro erkannt.Das ist normal.
Die geflashte wird aber als x800xt erkannt.
Wahrscheinlich hast du nur die 16 Pipes freigeschaltet, aber nicht das x800xt-BIOS draufgespielt.
 
Dracolein schrieb:
x800wakue.jpg


So und endlich ist es wieder still und ruhig geworden.


glaub mir nach ner weile nervt dich das netzteil
und danach das summen des monis wenn du kein tft besitzen solltest
ich höre schon mitlerweile die heizung die mich nerven tut
so wars bei mir

übrigens die temps sind ziemlich hoch bei euch
ich habe unter last gpu temp maximal 45 wenn überhaupt
 
StreifenKarl schrieb:
glaub mir nach ner weile nervt dich das netzteil
und danach das summen des monis wenn du kein tft besitzen solltest
ich höre schon mitlerweile die heizung die mich nerven tut
so wars bei mir

übrigens die temps sind ziemlich hoch bei euch
ich habe unter last gpu temp maximal 45 wenn überhaupt

Glaub du mir, daß ich
nicht erst seit gestern ne WaKü besitze, sondern seit 2001 meine eigenen Erfahrungen gemacht habe :cool:
HDD mit Flüssiggleitlagern höre ich nur leise beim Zugriff und das be Quiet Netzteil ist auch alles andere als störend. TFT ist natürlich sowieso Pflicht und ne gut entkoppelte Pumpe hört man auch nicht mehr.
 
@steve214: ja, die Karte gibt es nur als Retail-Version (im Moment?)...

@phiLphiLphiL: hast du die Karte mit dem original@16P Bios geflasht oder mit einem XT Bios? (die Temps sind aber noch "normal", stell mal mit deinem Tool die Lüftergeschwindigkeit höher, dann geht die Temp schon noch etwas runter! Ansonsten: Silencer oder VF700! ;) )

@yakuza82: wirst gleich vorne eingetragen! ;)

@mramnesie: na, da bin ich dann aber mal gespannt! Meld dich, wenn es was neues gibt, ok?

MfG,

Ostsol
 
jo bin auch ca seitdem dabei
dann wirds wohl an meinen ohren liegen
ich bin in der hinsicht sehr sensibel geworden
festplatten habe ich in bitumen eingepackt
superdämmung
 
...bitte keine weiteren Post zum Thema Vor- und Nachteile von Wasserkühlung oder Diskussionen zum Thema Geräuschempfindlichkeit, ok? ;)

Danke!

MfG,

Ostsol
 
Weiß keiner wie ich overdrive so ausbekomme?
dann werd ich wohl den treiber neu drauf machen müssen.

ja ich kann aufer ersten seite nachsehen aber meistens steht da nicht der takt unterschied zwischen original kühler und silencer, leider lässt sich jede karte anders gut takten und daher kann ich schlecht daraus den unterschied von original zu silencer kühler ableiten.
in dem sinne, hat einer erfahrungen was den taktunterschied bei diesen kühlern angeht?
 
yakuza82 schrieb:
...leider lässt sich jede karte anders gut takten ...

damit hast du dir doch gerade selbst die antwort gegeben.

Es gibt leute die takten mit dem stock bis ins unermessliche und andere schaffen mitm silencer gerade mal die xt raten. kommt auch auf die gehäuse lüftung bzw. auf die karte an, wie oc-willig die ist imho
 
Moin,

kann man ohne Bedenken auch das PCIe-Stromkabel welches direkt vom Netzteil kommt an die Karte anschließen ? Das mitgelieferte
Adapterkabel hat ja nur 2 Leitungen und der PCIe-Stecker ist
mit 6 Leitungen voll belegt. Sollte ja eigentlich klappen , da die
Buchse an der Karte ja auch 6 Kontakte besitzt und die Spannungsversorgung genormt sein sollte.....
 
ich würde dir sogar empfehlen, das PCIe Kabel vom Netzteil zu nehmen. Adapter sind nur Notlösungen, wenns nicht anders geht.
vernünftige Netzteile haben seperate Stromkreise für die PCIe VGA Anschlüsse, sodaß es unter Vollast des Netzteils nicht mal zu Stromschwankungen kommen kann.
 
Dracolein schrieb:
ich würde dir sogar empfehlen, das PCIe Kabel vom Netzteil zu nehmen. Adapter sind nur Notlösungen, wenns nicht anders geht.
vernünftige Netzteile haben seperate Stromkreise für die PCIe VGA Anschlüsse, sodaß es unter Vollast des Netzteils nicht mal zu Stromschwankungen kommen kann.


Prima, so in etwa dachte ich mir das schon .... war halt nur
die Frage wg. den 4 zusätzlichen Leitungen.
 
Hi Leute,

so ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Connect3D X800 GTO @ X800 XT. Karte macht einen GPU Takt von 562 RAM bisher nur bis 550 getestet...;-)

3D Mark 05
Nach Flash 16 Pipes @ 500/500 5780 Punkte
Nach Flash 16 Pipes @ 550/500 6332 Punkte

Das ganze auf Athlon 64 3000+ No OC / ASUS A8N SLI / 1 GB RAM No OC

Danke für die super Anleitung!!!

Ciao
 
interessant, ich schaffe mit nem 3000+, A8N-E und 1 GB RAM (all no oc) nur ca. 5700 Punkte und mit Vollprogramm OC (3000+ @3500+, x800xt @550/550) komm ich auf 6370. was für RAM hast du und wie läuft er ? Ich hab 1 GB MDT auf 1 Riegel, deshalb Single Channel
 
Ostsol schrieb:
@phiLphiLphiL: hast du die Karte mit dem original@16P Bios geflasht oder mit einem XT Bios? (die Temps sind aber noch "normal", stell mal mit deinem Tool die Lüftergeschwindigkeit höher, dann geht die Temp schon noch etwas runter! Ansonsten: Silencer oder VF700! ;) )

mit dem für die connect 3d von da ->
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/127/2

ist es denn besser die karte mit einem x 800 xt biso zu flashen oder ist das egal ?
 
Hallo zusammen,
habe mir es hier mal durchgelesen und denke mal das Es sich nicht lohnt eine andere Karte zuholen wegen den 4 Pixel habe eine Saphire 256MB X800GTO Fireblade sie läuft mit
650 Ram und 620 VPU und bringt im 3D2005 6250 PUNKTE somit sind die anderen nur etwas schneller im Durchschnitt!!
 
Hasenrocker schrieb:
Hallo zusammen,
habe mir es hier mal durchgelesen und denke mal das Es sich nicht lohnt eine andere Karte zuholen wegen den 4 Pixel habe eine Saphire 256MB X800GTO Fireblade sie läuft mit
650 Ram und 620 VPU und bringt im 3D2005 6250 PUNKTE somit sind die anderen nur etwas schneller im Durchschnitt!!

Hi,

naja 650 GPU sind schon ne Menge Holz. Das macht der GPU sicher etwas zu schaffen mit der Zeit. Der Ram bei der Fireblade ist ja besser als bei der Connect3D-Karte, den kannst Du vielleicht so weiter laufen lassen.

P.S.: Ich hab Billig-RAM und dazu noch ne Mischung. 1 X Twinmos PC400 / 1 X Swissbit PC400. Läuft im Dual Channel und zwar alles auf Standard.

Ciao
 
Hasenrocker schrieb:
Hallo zusammen,
habe mir es hier mal durchgelesen und denke mal das Es sich nicht lohnt eine andere Karte zuholen wegen den 4 Pixel habe eine Saphire 256MB X800GTO Fireblade sie läuft mit
650 Ram und 620 VPU und bringt im 3D2005 6250 PUNKTE somit sind die anderen nur etwas schneller im Durchschnitt!!
Die Fireblades scheinen schon gut zu sein .. welche GPU ist das denn? Mit vollen 16 PPs könntest du übrigens auch bestimmt die 7k Marke knacken. :bigok:
 
oh man ihr mit euren punkten ..

ps:wer sich nach dem thread noch ne "normale gto" kauft ist selber schuld
die connects gehn wohl alle :)
 
StreifenKarl schrieb:
die connects gehn wohl alle :)

da muss ich dir leider widersprechen, ich selbst habe drei getestet die nicht modbar waren, erst die vierte funzzte mit den 16 pipes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh