^Freischaltthread^Anleitung und Mehr: PCI-E Connect3D X800GTO per flash zu X800XT 1.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muh-Q schrieb:
Bin gerade dabei die Wakü auf die Karte zu schnallen usw.
Aber so nebenbei, welche Chips sollte man denn sonst noch kühlen?
Kann da mal jemand nen Bild machen und die Chips markieren?

Wie meinst das denn? Soviele gibts doch nicht.

Die Rams würden sich noch zur Kühlung anbieten. Primär oben, dann unten oder beides.

Spannungswandler brauchen keine Zusatzühlung.
 
happy75 schrieb:
Wie meinst das denn? Soviele gibts doch nicht.

Die Rams würden sich noch zur Kühlung anbieten. Primär oben, dann unten oder beides.

Spannungswandler brauchen keine Zusatzühlung.


Joa ..Danke ;) Bin gerade dabei die Kühler druff zu kleben ;) Gerade unten ist das echt schwer mit den vielen Bauteilen ..... die Hinterseite der Graka ist ja izi zu bestücken. Ärgerlich dass ich keine Cam parat habe :(

Wie siehts eigentlich mit Voltage Mods für das Teil aus? Wenn ich die Gerade schon ausgebaut habe wäre das der ideale Zeitpunkt :d Löten bevorzugt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich hier so lese was beim flashen so alles passieren kann bin ich ja froh nicht vorher alles gelesen zu haben ;D

Oben wurde gefragt ob man denn Treiber neu installiert hätte nachdem auf 16 P geflashed wurde.
Bringt das was?
hab im 3dmark über 6300 punkte aber aquamark auch nur um die 56000 punkte.
 
Hi,

danke erstmal für dei Anleitung. Hab ne C3D X800GTO ViVo von csv-direct.de geflasht und funzt prima @XT 500/500!

Vielen DANK !

Ostsol 4 President!!!!

MfG Locke
 
Wie führt man die Voltmod durch?
Wo gibts die Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine hier nach der Anleitung kann man schon gehen. Sollte man sich halt nur vorher mal GENAU durchlesen ob da auch alles ok bei ist ;)

Kann man eigentlich nach diesem "find max mem / core clock" vom ATI Tool gehen? Oder kann man da durchaus auch noch was höher gehen?
575 / 540 bin ich gestern mit dem Tool gewesen ....

Voltmod kommt bei mir bestimmt die nächsten Tage auch noch, muss nur vorher was bestellen bei Conrad oder Reichelt.
 
Ei isch dank euch vielmals. Zuerst hatte ich das Problem, dass trotz x800xt bios nur 12 Pipes angezeigt wurden. Fuses stimmen aber. Naja mittlerweile werden auch 16 angezeigt.

Werde mal benchen und später posten.

Gruß Aaron :cool:
 
Bei mir steht im Ati tool in der obersten zeile anstatt 0x5549: R423, Bus:1,DEV:0 das hier 0x5549: R423, Bus:5 ,DEV:0.
also beim bus steht 5 anstatt 1, hat das was zu sagen, das es mit meiner graka nicht funzt?

mfg shibby
 
Ka, wichtig ist nur das die "f" bei den fuses stimmen, wenn die nicht stimmen ist die karte nicht modbar.
 
Danke für die Anleitung!

Flashen von 12p auf 16p funzt, auch XT Flash ist möglich.

Die Karte ist super, nur leider bekomme ich immer mal einen Bildsteher und darf den Rechner neue starten :(

AMD Venice 3200+ läuft auf 45°, die Graka auf max70°.
Komischerweise entsteht dieser Freeze meist nicht einmal bei Vollast

Irgendwelche Ideen woran das liegen kann?
 
Sicher das dass an der Graka liegt?
Was hast du für ein Netzteil? Hast du CPU, Speicher übertaktet?




@ Alle hier: Wie wärs wenn wir bei der Optimierung noch ein Stückchen weiter gehen?
Im Ati Tool kann man ja die Ram-Timings verändern und im Graka OC Unterforum habe ich einen Thread gefunden bei dem jemand die Timimgs seiner X800XL optimiert hat und damit nochmal gut Perfomance gewonnen hat.

Vorteile:
- Man kann seine Graka nicht schrotten, da nur Software Einstellungen. Wenn was zuviel ist, dann startet der Rechner neu und die Timings sind wieder default.

- Alle haben den selben RAM auf ihren Karten (davon gehe ich mal aus). D.h man könnte erfolgreiche Veränderungen schnell übernehmen ohne groß herumzutesten.

- Performance :fresse: (Im Forum von extreme systems haben einige ca 1000Pkte mehr im 3dmark 05 dadurch erreicht)

Nachteile:

- In der Materie werden sich nicht viele auskennen und deshalb werden wir wohl Optimierungen durch Trial & Error herausfinden müssen.

So was haltet ihr davon? Die Karte haben ja genug Leute und ich denke mal dass einige Leute die Idee sicher auch ganz nett finden.
Ich würde mich da gerne beteiligen aber bin jetzt aber noch 2 Wochen in meiner Studentenbude wegen einer Konstruktionsübung und mein PC mit der X800GTO steht bei meinen Eltern zu hause, aber wenn ich dann zu hause bin würde ich mich natürlich beim testen usw beteiligen.

Auf gehts!
:xmas: <- einen schönen nikolaus noch


Link zu Extreme Sys : http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=55485
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey du kannst mich eintragen :)

Standard Kühlung @ 550 500

Aquamark bissl über 86000 Punkte
 
Lance schrieb:
Danke für die Anleitung!

Flashen von 12p auf 16p funzt, auch XT Flash ist möglich.

Die Karte ist super, nur leider bekomme ich immer mal einen Bildsteher und darf den Rechner neue starten :(

AMD Venice 3200+ läuft auf 45°, die Graka auf max70°.
Komischerweise entsteht dieser Freeze meist nicht einmal bei Vollast

Irgendwelche Ideen woran das liegen kann?

was hastn du fuern board?
hatte ab und zu in der ersten zeit nach dem flash auch mal freezes...
1x pro tag, nix wildes. leider musste ich dann immer komplette rebooten :-/
jetzt laeuft der pc allerdings problemlos.

cya&hf
cornatbeat

ps : system steht in der sig.
 
Kleiner Nachtrag meinerseits. Hab jetzt nen Silencer 4 Rev.? drauf, dafür musste ein Gehäuselüfter weichen, der saß von den Festplatten und an denen bin ich mit dem Riesenteil nicht vorbeigekommen :)

Naja, auf jeden fall läuft das Schnuckelchen jetzt mit 540/530 bei ca. 55° unter Last und hat mir hübsche 6213 bei 3Dmark05 eingebracht *freu*
 
Es hat funktioniert :xmas: :xmas:
Super Anleitung
Super Boot-CD
wird im Gerätemanager einwandfrei als x800xt erkannt:coolblue:

Ihr könnt mich also auch in die Liste aufnehmen.


Gruß herr_bert
 
Hat eigentlich jeder das PowerColor X800XT Bios genommen oder auch jemand das Sapphire? Würde nur wissen ob das auch problemlos funzt.
Müsste das ma zu testzwecken flashen.

Thx für ne antwort.

/edit: Shit sind die beiden Bios Files komplett identisch? Null Unterschied??
Hab ich grad im dem einen Tool nachgeguckt. Nichtma was mitm Hersteller. Das ist doof ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Sapphire und jeder der die BootCD + Bios von mir benutzt hat auch das Sapphire Bios :d

Hab absolut keine Probleme würde aber gerne mal wissen was da anders sein soll.

Aquamark ~90k

3DMark05 ~6.5k

3DMark01SE ~
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Danke für den Thread und die prima Anleitung! :bigok:
Bin seit wenigen Minuten auch im Club. :coolblue:
-> ohne Fehler auf X800XT, läuft@defaultX800XT

Gruß dude
 
bodo666 schrieb:
@ Alle hier: Wie wärs wenn wir bei der Optimierung noch ein Stückchen weiter gehen?
Im Ati Tool kann man ja die Ram-Timings verändern und im Graka OC Unterforum habe ich einen Thread gefunden bei dem jemand die Timimgs seiner X800XL optimiert hat und damit nochmal gut Perfomance gewonnen hat.

habs mal ausprobiert und hab dadurch ca. 100 punkte mehr bei 3Dmark05 bekommen, allerdings hatte ich mitm att spätestens nach 40 sek artefakte, da hab ichs wieder zurück geschraubt. Vielleicht postet ja mal irgendwer andere timings, die er mit der xt (im thread von extreme systems warens viele x850 und so) getestet hat und stabil laufen, die probier ich dann auch mal gerne aus :d
 
Und wieder Erfolg ;)
Meine läuft auch @x800 XT @506MHzCore/545MHzRam unter Last(Nach 3DMark 03) 55°C ansonsten ca. 38°C

€: Hat es eigentlich einen Nachteil wenn man bei ATI-Tool die Leistung des Lüfters dauerhaft auf 100% stellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, bei mir hats ebenfalls geklappt,
ich lass es aber erstma auf default x800xt takt...thx
 
14mr0n schrieb:
Und wieder Erfolg ;)
Meine läuft auch @x800 XT @506MHzCore/545MHzRam unter Last(Nach 3DMark 03) 55°C ansonsten ca. 38°C

€: Hat es eigentlich einen Nachteil wenn man bei ATI-Tool die Leistung des Lüfters dauerhaft auf 100% stellt?
Wen dir das Lüftergeräusch nicht stört dann nicht :d :d
 
bei mir hats auch gefunzt :)

läuft mit 600/560 @ Silencer 4 rev. 2 :d
 
Lance schrieb:
Danke für die Anleitung!

Flashen von 12p auf 16p funzt, auch XT Flash ist möglich.

Die Karte ist super, nur leider bekomme ich immer mal einen Bildsteher und darf den Rechner neue starten :(

AMD Venice 3200+ läuft auf 45°, die Graka auf max70°.
Komischerweise entsteht dieser Freeze meist nicht einmal bei Vollast

Irgendwelche Ideen woran das liegen kann?

Hi Lanze,

welches mainboard hast Du?
 
Lance schrieb:
Danke für die Anleitung!

Flashen von 12p auf 16p funzt, auch XT Flash ist möglich.

Die Karte ist super, nur leider bekomme ich immer mal einen Bildsteher und darf den Rechner neue starten :(

AMD Venice 3200+ läuft auf 45°, die Graka auf max70°.
Komischerweise entsteht dieser Freeze meist nicht einmal bei Vollast

Irgendwelche Ideen woran das liegen kann?
Wenn net zwangsläufig passiert: Grafiktreiber reinstallieren ;)

Welches BIOS ist auf der Karte?

Hast du mit 12 Pipes längerfristig die XT Takte getestet? Wenn nicht -> selbst schuld :rolleyes:
 
Also ich muss ja nochmal mein Kommentar hier abgeben, das is die geilste Karte seit langem.

Vorallem die geilste die ich je hatte (für solch einen Kurs).

Respekt :bigok:
 
Hi Nochmal!

1. Hört ihr bei euren default lüftern auch so ein 'zwitschern' ? ich bin mir
dabei nicht sicher ob es von der X800 oder von default P4 650 Lüfter kommt?

2. Macht ihr eigentlich eure Benchmarks mit den "kostenlos" Versionen, oder
habt ihr eure Bench-Progs "Freigeschalten"? Gibts da dann Unterschiede im
Ergebnis. Ich meine, weil man bei den kostenlosen (Aquamark3 und 3dMark05)
ja keinerlei Einstellungen ändern kann.

3. Hat schon einer zufällig CrossFire mit den Karten getestet (warscheinlich
zwar eher nicht, da wir ja fast alle die Karte aus Geldmangel gekauft haben).
Würde mich aber trotzdem interessieren. Wär Cool wenn man Ende nächsten
Jahres noch ne X1800 dazu hängen könnte ;)

4. Ich nutze derzeit noch den Catalyst 5.10 habt ihr denn mit dem 5.11 einen
Leistungsschub bemerkt oder eher nicht. Man liest ja immer wieder, dass die
Leistungssteigerung nur Augenwischerei, und nur zu Lasten der Bildqualität
möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
wario schrieb:
Hi Nochmal!

1. Hört ihr bei euren default lüftern auch so ein 'zwitschern' ? ich bin mir
dabei nicht sicher ob es von der X800 oder von default P4 650 Lüfter kommt?
Warum hälst du dein Ohr nichtmal ganz nah dran oder regelst den Lüfter mal mit Ati-Tool ganz runter, ums zu testen?

wario schrieb:
2. Macht ihr eigentlich eure Benchmarks mit den "kostenlos" Versionen, oder
habt ihr eure Bench-Progs "Freigeschalten"? Gibts da dann Unterschiede im
Ergebnis. Ich meine, weil man bei den kostenlosen (Aquamark3 und 3dMark05)
ja keinerlei Einstellungen ändern kann.
In der Full kann man halt die Grafikeinstellung und die Tests ändern. Ersteres manipuliert natürlich das Ergebnis, zweiteres aber nicht. Grund: Die Grafiktests müssen immer durchgeführt werden, und nur an ihnen wird auch die Punktzahl festegelegt, d.h. egal welche anderen Tests hinzukommen/wegfallen, es ist immer das gleiche Ergebnis. Für mich hat die Full nur einen Vorteil: Ich kann diesen dummen CPU Test ausschalten und so schneller benchmarken. <- Rede natürlich von 3Dmark05 ;)

wario schrieb:
3. Hat schon einer zufällig CrossFire mit den Karten getestet (warscheinlich
zwar eher nicht, da wir ja fast alle die Karte aus Geldmangel gekauft haben).
Würde mich aber trotzdem interessieren. Wär Cool wenn man Ende nächsten
Jahres noch ne X1800 dazu hängen könnte ;)
Die CF Masterkarten sind ja noch garnicht auf dem Markt. Und deswegen auch: CF ist nicht wie SLi, für CF braucht man eine Master (CF) und eine Slave (normale) Karte der gleichen Familie (x800, x850, x1800 ..). So viel zum Kreuzfeuer ;)

wario schrieb:
4. Ich nutze derzeit noch den Catalyst 5.10 habt ihr denn mit dem 5.11 einen
Leistungsschub bemerkt oder eher nicht. Man liest ja immer wieder, dass die
Leistungssteigerung nur Augenwischerei, und nur zu Lasten der Bildqualität
möglich ist?
Der sollte wohl vor allem bei den neuen Karten Vorteile bringen. Bei den älteren wie x800 und 9800 sind dabei nur ganz winzige Leistungsschübe zu bemerken. Praktisch merkt man das eh net .. wenn die Hardware zu lahm ist ist das eben so. (Mal von den Dual Core Treibern abgesehen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh