FritzBox 7590 AX oder "Das Bufferbloat-Flaggschiff"

Ich hatte mal eine FritzBox-App, worüber man telefonieren konnte, ohne ein Festnetz-Telefon zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war aber auch noch zu iPhone 4 Zeiten. Das lief das tadellos.

Ich habe schon vor Jahren diverses "altes Zeug" wie z.B. Festnetz-Telefon, TV-Box von Vodafone usw. aus unserem Leben verbannt. Meine Kinder (zwischen 5 und 12) wissen nicht einmal was RTL, ProSieben usw. ist. 😅

Festnetz Telefon ist das einzige Relikt aus vergangenen Tagen das wir noch nutzen.

Analoges Telefon weiterhin vorhanden und muss funktionieren.
Geht mit Lösung 1 und 2 nicht.
Den Nighthawk muss ich mir anschauen.

Oder läuft das Telefon dann übers Modem?

Nun, es kommt darauf an wie leidensfähig du bist.
Hier läuft ein Speedport 4 im Modembetrieb, dahinter ein WRT1900ACS v2 mit DD-WRT, dahinter Netzwerk da dran ein Grandstream HT801, eine Seite Netzwerk, andere Seite analog.
Dahinter mein uraltes, geliebtes, Panasonic DECT Telefon.

Läuft wie eine eins. Die Konfiguration dahin ist knifflig, aber machbar - zumindest bei DTAG Anschlüssen habe ich das so schon mehrfach gebaut.

Mal kucken...

Kann Asus mittlerweilen die PPPoE Zwangstrennung zeitlich steuern in die Nacht, oder ist die Zwangstrennung immernoch exakt 24h nach Inbetriebnahme?
Das Asus Teil hat obendrein absolut null Telefonie Unterstützung, kein Vergleich zu einer Fritzbox.
Welche Zwangstrennung? Mein DSL Anschluss hat teilweise Sync-Zeiten und die gleiche IP über Wochen... die Zeiten von Zwangstrennung sind doch lange vorbei?

Mit der alten 7490 gegengetestet.
Hier ist alles in Ordnung Upload bei 0ms.
Die danach als Modem verwendet und die 7590AX als Router beibehalten.
Auch hier dann alles in Ordnung und Upload bei 0ms.

Heißt für mich, dass das Modem der 7590AX der letzte Rotz ist.
Werde also ein externes Modem kaufen und dann happy sein.
Evtl probiere ich das hier erwähnte Zyxel, weil das Daytrek soll wohl auch nix taugen lt Aussagen hier.

Gebrauchte Vigor 165 gibt es wie Sand am Meer und die Dinger sind sehr gut.
Danke, dann bezog sich sie Aussage wohl nur aufs Vigor 167?
Werd ich mal suchen gehen.

Edit sagt:
Vigor 165 geordert. Bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Vigor 165 gibt es wie Sand am Meer und die Dinger sind sehr gut.

die sind sehr gut , nutze ich nun auch - die meisten sind einfach nur zu dumm alles richtig einzustellen und schieben dies dann dem vigor zu

20230915_163248.jpg

@exi78

- downloade die neuste firmware
- stell dein netzwerk auf 192.168.1.2 am pc
- verbinde das modem mit deinem pc
- logge dich mit 192.168.1.1 auf dem modem ein (login/pw: admin/admin)
- update firmware & starte neu
- logge dich erneut ein
- wähle modem modus aus
- deaktiviere vlan tagging von adsl und vdsl

done -> alles weitere geht dann in deinem router

Zuletzt bearbeitet:
@xST4R
Vielen Dank für die kleine Anleitung 😎👍

Guten Abend an alle in diesem Thread, ich hab mich mal hier komplett durchgelesen und etliches ausprobiert um meine Problem zu lösen aber ich bin echt am Ende mit Googlen und anrufen und mit einem Techniker von Vodafone auch schon durch und weis langsam nicht mehr wie ich weiter komme.
Ich habe eine Fritzbox 6591 Cable AN und habe seit glaub ich knapp 1 1/2 Monaten extremen Bufferbloat im Download (Speedtest zeigt eine perfekte Leitung aber einen Ping im Durchschnitt von 300-500ms NUR im Download) der Upload Ping und normaler Server Ping ist perfekt. Seitdem das so ist kann ich nicht ein Spiel Online spielen was eine geringe Latenz benötigt wie zum Beispiel Rocket League oder ein riesen Hobby von mir Sim Racing, jede Lobby endet in einem Kick für High Ping und Rocket League ist seitdem unspielbar. Vorher war nie was los aber wie gesagt seit dem Raum von 1-2 Monaten ist da alles tot. Hilfe ;-;

Meld dich auf folgender Website an und erstell einen neuen Monitor. Dort gibst Du dann deine IP-Adresse ein und lässt das ganze mal 1-2 Tage überwachen.

Also sind bis jetzt nur ein Paar Stunden aber das sieht irgendwie nicht so gut aus :,D

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    48,3 KB · Aufrufe: 149
Das sieht so aus, als hättest Du etwas falsch eingetragen. Die FritzBox antwortet eigentlich auf solche Anfragen.

Geh mal auf https://www.wieistmeineip.de/ und prüfe nach, ob Du die richtige IP-Adresse eingeben hast.

IP ist richtig, Problem bleibt bestehen

Anhänge

• Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    35,7 KB · Aufrufe: 56
FritzBox > Internet > Online-Monitor = Screenshot
FritzBox > Internet > Zugangsart = Screenshot
FritzBox > Internet > Kabel-Informationen > Kanäle = Screenshot

So habe heute das Vigor 165 in Betrieb genommen.
Anleitung wie von @xST4R geschrieben befolgt.
Am Ende gleiches Problem wie der 7590AX, Waveform spuckt ein C aus.
Außerdem ist der Download lediglich bei 70-90 Mbit, anstatt bei 250.
Kann es noch an der Firmware liegen?
Hab 4.2.5 STD installiert.
Desweiteren gibt es noch MDM1, MDM2 und MDM3. Lt Draytek muss man hier experimentieren...?

Jemand eine Idee oder kann mich etwas in die Draytekwelt einführen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh