FritzBox 7590 AX oder "Das Bufferbloat-Flaggschiff"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem ist der Download lediglich bei 70-90 Mbit
Mit welcher Geschwindigkeit hat der Vigor synchronisiert?
Lt Draytek muss man hier experimentieren...?
Vielleicht um das letzte Prozent rauszuholen, aber nicht, um initial einen vernünftigen Sync hinzubekommen.
Am Ende gleiches Problem wie der 7590AX, Waveform spuckt ein C aus.
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Solange in die FRITZ!Box mehr Daten rein als rausgehen, wird das Problem bestehen bleiben.
 
Mit welcher Geschwindigkeit hat der Vigor synchronisiert?
Wo kann ich das nachschauen?
Vielleicht um das letzte Prozent rauszuholen, aber nicht, um initial einen vernünftigen Sync hinzubekommen.
Ok, somit ist die Firmware egal, werd ich nochmal testen.
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Solange in die FRITZ!Box mehr Daten rein als rausgehen, wird das Problem bestehen bleiben.
In Verbindung mit der 7490 als Modem hatte ich das Problem nicht, da warf waveform ein solides A raus. Mehrmals hintereinander.
Mit Vigor und ansonsten identischer Ausstattung wieder ein C.
 
Sorry für die späte Rückmeldung.

Das Vigor synced wie die 7590AX mit 292 down und 43 up.

Es muss wohl ein Einstellungsfehler in der FB sein, werd da, wenn wieder mehr zeit ist auf die Suche gehen.
 
Hi,

Hab mir jetzt auch das RT-AX82U geholt - Modem ist ein Cisco EPC3212 (Kabelanschluss 100/15), die Ergebnisse sind bei mir leider ernüchternd:
Waveform
  • Merlin-FW kommt derzeit nicht in Frage da es die V2 Version ist und es noch keine offizielle Release dafür gibt (nur Beta).
  • Mit QoS hab ich auch bisschen rumgespielt und div. Settings getestet (Adaptive, Traditional, Bandwith-Limiter) aber ohne große Verbesserungen
Hat noch jemand Tipps was falsch laufen könnte? Als Alternative gibts vom Anbieter nur die Fritzbox 6660
 
Versuch es mal so:

Windows: netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled (PC neusarten und dann noch einmal testen)

Ansonsten auch folgende Settings (runtertasten):

Screenshot (2586).png
 
Hi,

Hab mir jetzt auch das RT-AX82U geholt - Modem ist ein Cisco EPC3212 (Kabelanschluss 100/15), die Ergebnisse sind bei mir leider ernüchternd:
Waveform
  • Merlin-FW kommt derzeit nicht in Frage da es die V2 Version ist und es noch keine offizielle Release dafür gibt (nur Beta).
  • Mit QoS hab ich auch bisschen rumgespielt und div. Settings getestet (Adaptive, Traditional, Bandwith-Limiter) aber ohne große Verbesserungen
Hat noch jemand Tipps was falsch laufen könnte? Als Alternative gibts vom Anbieter nur die Fritzbox 6660
Wir haben die dsl Version des Asus mit eigenem Modem, aber gibt ja leider keine Version für Kabel.
Kann einfach sein das das Cisco Modem nix taugt, da kann der Asus Router aber dann auch nix für.
 
Ja das war mir bewußt mit der DSL-Version - bevor ich mir wieder ne Fritzbox (haben leider nur die 6660) ins Haus hole wollte ich eben die Version noch testen in Kombi mit dem Modem. DSL kommt leider nicht in Frage da die Leitung hier nur 17Mbps hergibt.

Zum Modem kann ich net viel sagen, scheint durchaus etwas betagter zu sein - 2017 veröffentlichte Cisco die EOL-Meldung :fresse: - auf geizhals findet man Preise von 2013 aufwärts. Interessant das sowas heute noch verwendet wird.

@BF2-Gamer - danke für die Hilfe, habs mit verschiedenen Geschwindigkeiten probiert aber leider ohne Erfolg - ich frag morgen nochmals nach wegen dem veralteten Modem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-16 221512.jpg
    Screenshot 2023-10-16 221512.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es am Modem lag. Ich war die Tage leider komplett am Limit und hatte keine Zeit fürs Forum. Hauptsache es funktioniert jetzt gut. (y)
 
Bei mir ist es auch relativ komisch. Ich habe vor kurzem wieder angefangen CS2 zu spielen!
Davor hatte ich bestimmt 10 Monate nicht mehr CS:GO gespielt. Am Anfang ist mir nichts aufgefallen..........
Bis ein Freund vor kurzem bei mir war und wir gemeinsam gespielt haben. Ihm ist aufgefallen, dass es trotz gutem Ping sehr "laggi" anfühlt. Nur durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestoßen. Habe alle möglichen Einstellungen versucht. Ohne Erfolg.

Im Anhang Screenshots von meinen Tests:
Alles wurde im LAN getestet. Telekom VDSL 100/40, WLAN war immer aus & es war kein anderes Endgerät im Netzwerk aktiv. Bei Fritzbox (7590AX v2 und 7530 ohne AX ) war immer
Ingress-Shaping aktiv.
Speedport Smart 3 war frisch auf Werkseinstellungen gesetzt und Firmware aktuell. Die 7530 ist vom Freund und wurde auch resettet.

Kann es wirklich am Bufferbload liegen? Ich bemerke jetzt keinen großen Unterschied in CS2, bin aber auch nicht in Top-Form :-)

Mfg
 

Anhänge

  • 7590ax.png
    7590ax.png
    143,8 KB · Aufrufe: 137
  • 7590ax2.png
    7590ax2.png
    25,8 KB · Aufrufe: 121
  • smart3.png
    smart3.png
    131,3 KB · Aufrufe: 119
  • smart32.png
    smart32.png
    28,6 KB · Aufrufe: 121
  • 7530.png
    7530.png
    25,5 KB · Aufrufe: 119
  • 75302.png
    75302.png
    137,1 KB · Aufrufe: 139
Kann es wirklich am Bufferbload liegen?

Natürlich und dafür muss die Leitung auch nicht ausgelastet sein, wie es immer wieder behauptet wird.

Ich merke den Unterschied (Gaming) sofort.

An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass ich mitterweile 5x Asus DSL-AX82U eingerichtet habe und mir Unterschiede aufgefallen sind. Während der eine Router perfekt läuft, verliert das andere ständig die Verbindung usw. Ich musste schon 2x Router umtauschen (1:1).
 
Ich werde die neue FritzBox auf jeden Fall ausprobieren und berichten.
 
ich bin froh von diesem fritzbox kram endlich weg zu sein - fritzboxen könn alles ein wenig aber nichts wirklich gut ... und mein bufferbloat hat sich auch gebessert

mHu7kEg.png


schweine teuer was ich nun habe (opnsense), aber man ist viel sicherer unterwegs und man kann sich das alles so anpassen wie man es brauch und man ist nicht auf firmware updates angewiesen von einer firma die vermutlich verkauft wird ... man hat einfach selbst ein auge auf seine daten/datenverkehr usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn wenn ihr einfach nen 0815 Modem vor die Fritzbox schaltet? Nicht das es einfach nur der WAN Chipsatz ist, der nicht mit dem DSLAM kann...
Ethernet an WAN müsste die 7590 ja können.
Klar werdet ihr dann nicht ganz die Datenraten erreichen die die FB bringt, aber ansonsten? Gut möglich das der Bloat auch dadurch zustande kommt das im Hintergrund Bitswaps oder FECs an xDSL der Fritzbox am rotieren sind.

Um nochmal darauf zurück zu kommen:

Ich bin hier mit einer "bis zu" 6 Mbit Leitung gesegnet, die laut Modem effektiv
2004Kbit/s im Upstream und
10493Kbit/s im Downstream erlaubt.

Benutze ich die Leitung einfach so, attestiert mir der Bufferbloattest ein dickes
"D"
Das liegt bei mir nicht daran das die Hardware schlecht ist, sondern das die Fehlerzähler einfach anfangen hochzuzählen wenn ich die Leitung bis zum Anschlag auslaste.

Nehme ich aber nur ein wenig von der maximalen Datenrate weg und begrenze das mit Quality of Service im Router, so gibts ein A:


1697798060730.png


Klar säge ich mir damit ein wenig Bandbreite ab, aber dafür kann ich mich seit einiger Zeit nicht über Lag bei Shootern beschweren.
Das war früher nicht notwendig, da die Dorfleitung hier nur mit 6144 down statisch geschaltet war und da einfach keine Fehler hochzählten.
Aber jetzt bei fast 12mbit im Sync und der fast verdoppelten möglichen Datenrate wird halt alles aus der Leitung geholt was physikalisch geht.
Da kommen dann die Fehlerkorrekturen dazu und erzeugen den Bufferbloat.

Genau das gleiche gilt für so einige Kunden.
Leitungen werden physikalisch an der Kotzgrenze betrieben, was dann in diesem Fehlerbild resultiert.
Dagegen hilft dann auch mit QoS zu probieren.

Nur ob AVM das kann? Das weiß ich nicht, benutze deren Hardware nicht.
Eventuell hilft es ja :)
 
Um nochmal darauf zurück zu kommen:

Ich bin hier mit einer "bis zu" 6 Mbit Leitung gesegnet, die laut Modem effektiv
2004Kbit/s im Upstream und
10493Kbit/s im Downstream erlaubt.

Benutze ich die Leitung einfach so, attestiert mir der Bufferbloattest ein dickes
"D"
Das liegt bei mir nicht daran das die Hardware schlecht ist, sondern das die Fehlerzähler einfach anfangen hochzuzählen wenn ich die Leitung bis zum Anschlag auslaste.

Nehme ich aber nur ein wenig von der maximalen Datenrate weg und begrenze das mit Quality of Service im Router, so gibts ein A:


Anhang anzeigen 931317

Klar säge ich mir damit ein wenig Bandbreite ab, aber dafür kann ich mich seit einiger Zeit nicht über Lag bei Shootern beschweren.
Das war früher nicht notwendig, da die Dorfleitung hier nur mit 6144 down statisch geschaltet war und da einfach keine Fehler hochzählten.
Aber jetzt bei fast 12mbit im Sync und der fast verdoppelten möglichen Datenrate wird halt alles aus der Leitung geholt was physikalisch geht.
Da kommen dann die Fehlerkorrekturen dazu und erzeugen den Bufferbloat.

Genau das gleiche gilt für so einige Kunden.
Leitungen werden physikalisch an der Kotzgrenze betrieben, was dann in diesem Fehlerbild resultiert.
Dagegen hilft dann auch mit QoS zu probieren.

Nur ob AVM das kann? Das weiß ich nicht, benutze deren Hardware nicht.
Eventuell hilft es ja :)
Haben wir alles schon durchgekaut.
Manuell Bandbreite begrenzen Hilft nix bei den fritzen 😅
 
Das erklärt dann aber nicht, wieso einige kein Problem mit der genannten FB haben.
 
Das erklärt dann aber nicht, wieso einige kein Problem mit der genannten FB haben.
Es sind 3 oder 4 Hardware Revisionen seit Release der 7590 unterwegs (damit meine ich nicht die AX).

Das würde das ganze erklären.
Da hat man wohl bei früheren oder späteren Modellen irgendwo Einsparungspotential gesehen und was abgeändert.
 
So, Vigor 165 mit neu eingerichteter 7590AX:

7590ax.jpg
 
Anscheinend.
Werds aber weiter beobachten.

Hier noch die 7530 von meiner Mutter, warum das bei der 7590AX nicht auch so sein kann ist mir ein Rätsel.

Screenshot_2023-10-20-12-20-39-617_com.brave.browser.jpg
 
ja, hab das auch nur bei der 7590/AX beobachtet.
da hat avm richtig reingeschissen.
Hab mit dem Problem den Support kontaktiert, war voll für die Katz. Die schalten bei diesem Phänomen auf Durchzug. Das hat den werten Herrn nicht interessiert.
 
Kann es wirklich am Bufferbload liegen?
Naheliegend wäre eher, dass es am Telekom Peering liegt oder der Anschluss einfach nicht ganz sauber läuft.
Natürlich und dafür muss die Leitung auch nicht ausgelastet sein, wie es immer wieder behauptet wird.
Doch, und zwar unabhängig davon, wie oft du falsche Behauptungen aufstellst. Bufferbloat kann nur entstehen, wenn mehr Pakete rein als rausgehen und bei einer 100 MBit/s Leitung führen die paar kb/s, die CS2 generiert niemals dazu, dass sich ein Buffer aufbläht, weil er vollläuft. Was ihr und insbesondere du in dem Thread hier treibt, ist eine Vergewaltigung des Begriffs Bufferbloat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh