FritzBox 7590 AX oder "Das Bufferbloat-Flaggschiff"

Letztendlich ist es egal, was es ist.
Es wäre egal, wenn ihr die Problematik sauber trennen würdet. Tut ihr aber nicht. Ihr werft alles in einen Topf und behauptet, dass jeglicher unter Volllast ermittelter Latenzanstieg ein Indiz für ein Routerproblem wäre und das ist nun mal Kokolores, ob es euch passt oder nicht. Es wird kaum einen Telekomanschluss geben, bei dem der Ping unter tatsächlicher Vollast nicht bei 50 ~ 60 ms liegt. Wenn man das nicht möchte, muss man die Leitung künstlich einbremsen und dort wo man einbremst, die richtigen Pakete verwerfen, sprich aktives Traffic Shaping betreiben.
Ich bin mit dem Asus-Modem-Router zufrieden, aber es gibt eine Sache die ich komisch finde. So nach ca. 4 Tagen, fallen die Gegner in FPS-Games nicht mehr um. Ich muss das Gerät dann neustarten und dann funktioniert auch wieder alles.
Das ist übrigens mindestens ein genauso starkes Indiz dafür, dass mit der Leitung etwas nicht stimmt, als dass die Firmware von dem hochgezüchteten Plasterouter schrott ist. Ich wette mit dir, dass das Teil Bufferbloat vom Feinsten abliefert, wenn man deine Leitung beispielsweise mit Flent in Kombination einer gut angebundenen Gegenstelle voll auslasten würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was die Messung potenziell verfälscht, weil der Idle Ping dadurch beeinflusst wird.
Mag sein, aber ich kann den Test unter jeder nur erdenklichen Situation wiederholen, es bleibt geschmeidig und nur das allein zählt.

@exi78, ja, das bezweifel ich nicht. Mir geht es nur darum, dass der gemessene Bufferbloat in der Regel durch Anlegen einer Hintergrundlast sinkt und nicht steigt. Was vielen hier offenbar nach wie vor nicht klar ist.

Hier nochmal ein Speedtest ohne das irgendwas nebenbei läuft

Screenshot_2024-01-10-20-39-58-165_org.zwanoo.android.speedtest.jpg

@exi78, ja, das bezweifel ich nicht. Mir geht es nur darum, dass der gemessene Bufferbloat in der Regel durch Anlegen einer Hintergrundlast sinkt und nicht steigt. Was vielen hier offenbar nach wie vor nicht klar ist.
Ja das stimmt natürlich. Wollte das selbst schon schreiben, da mir das hier in diesem Thread öfters aufgefallen ist.
Netflix Stream...+ Messung ne ne ne.

Was mich aber nicht weiter stört ist das Wort "Bufferbloat". Es ist nur ein Wort, und übernommen haben es die Autoren von der Testseite. Wie auch immer das Kind heißt, Latenz, oder Katze auf dem Dach - ist alles Wurst. Wichtig ist nur was hinten raus kommt.
Ist wie so oft bei Technik-Kram zeigt dieser Thread auch:
Wenn die Messwerte stimmen - stimmt auch das "subjektive" Ergebnis in der Praxis.

Genau genommen kann auch nicht exakt festgestellt werden, dass es sich definitiv nicht um Bufferbloat handelt. Denn Niemand kennt das Verhalten der Soc's, insbesondere des L1/L2 Cache innerhalb dieser Boxen. Was das angeht bleiben diese Boxen "Black-Boxen".

Benchmark Seiten fürs Gaming/Online Gaming gibt es auch noch Weitere (hatte dies auch BF2-Gamer vorgeschlagen.

Warum diese Bufferbloat Seite und auch die Speedtest Seite durchaus praxistauglich ist, ist der Umstand, dass
  1. Zum Einem die PC Hardware (CPU, Chipset, NB<-->SB, RAM-->Buffer der Netzwerkarte, SSD/HDD) mit allen Bandbreiten und Latenzen mit herangezogen wird.
  2. Die Modem/Router Latenzwerte, und somit auch der Differenz-Latenzwert zwischen Down. -u. Upload sichtbar gemacht wird. Die Gameserver, genauer gesagt der Gamer selbst, mögen keine Ping/Jitter-Differenzen. Da der Pingausgleich eines Gameservers damit überhaupt nicht umgehen kann - und auch nicht muss.
Latenzdifferenzen (Down/Up), plötzliche Pingsprünge sind einfach kontraproduktiv für geschmeidiges Gaming.

Die Testseiten, die hohe Anzahl an Screenshots, die hohe Anzahl an getesten Routern/Modems, und all die Rückmeldungen, "wie" und mit "was" eine Veränderungen erzielt wurde - Bildbelege zur Nachvollziehbarkeit - all dieses Feedback macht diesen Thread doch unglaublich interessant.
Bietet Hilfestellung für Leute mit den gleichen Problemen!
Und ich finde es toll, das BF2-Gamer diesen Thread ins Leben gerufen hat.

Ein echter Gamer gibt sehr viel Geld für Hardware aus, nur damit die Latenzen im "ns-Bereich" liegen, u. die Bandbreite hoch bleibt.. Und dann kommt eine "verbugte Fritte" daher um verdirbt alles mit 3-stelligen ms-Werten.
Wer auch immer AVM kauft - viel schlechter kann der Neue es auch nicht machen:-)

Zuletzt bearbeitet:
1704962903678.png

OpenWrt auf einem NanoPi R5S. Ist ein Glasfaser anschluss der Telekom. Auf dem Pc hier läuft Windows 11 ohne Tweaks, nebei war ich in einem Meeting. Ohne SQM gibt der Anschluss ~55 Mbps her.

___
Der waveform Test ist nicht "sinnlos". Wenn ich SQM abschalte habe ich ein B Rating. Mit aktiven eben A+. Das es da ausreißer gibt kann schon gut sein einfach 3x ausführen.

__
Ein Cosumer-Router-Hersteller wird kein SQM aktivieren. Das limitiert die Bandbreite des Anschluss, dann würden vermutlich 95% der Consumer beim Support anrufen. Das kann sich kein Hersteller leisten.

Zuletzt bearbeitet:
@-->Andy<--
Sieht am Flint 2 mit OpenWrt ähnlich aus, SQM aktiviert und es läuft stabil.
Aufm Beryl AX hab ich das auch getestet, erreicht die gleichen Werte. Läuft ebenfalls mit OpenWrt.
WaveformBLTest.jpg

Hallo zusammen,

hab mir das gestern mal angeschaut... Bin auch bei C oder D gelandet. Workaround für mich bis eine neue Firmware kommt:

Die Übertragungsgeschwindigkeit einfach auf 1000 Mbit/s (Downstream + Upstream) danach passt alles.

Grüße und viel Erfolg!

Anhänge

• Fritz.JPG
    Fritz.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 197
Wieso stellst du dann den Wert bei Upstream auf 1000 Mbit/s?

Bei mir löst es so bei 2 Fritzboxen das Bufferbloat Problem. Es ist egal was die Box kann der Provider gibt die Bandbreite vor. Bei 1000/1000 gibt es keine Bufferbloatprobleme.
Update: Ist inzwischen von AVM bestätigt... Hab inzwischen mit einem Labortechniker telefoniert. Bei 1000/1000 passt alles. Einfach temporär einstellen und gut ist bis die neue Firmware kommt. Grüße

Wow - AVM bestätigt das Bufferbloat Problem? Ich bekomme bloß blöde YouTube Videos was Bufferbloat sein soll.

Bei mir löst es so bei 2 Fritzboxen das Bufferbloat Problem. Es ist egal was die Box kann der Provider gibt die Bandbreite vor. Bei 1000/1000 gibt es keine Bufferbloatprobleme.
Update: Ist inzwischen von AVM bestätigt... Hab inzwischen mit einem Labortechniker telefoniert. Bei 1000/1000 passt alles. Einfach temporär einstellen und gut ist bis die neue Firmware kommt. Grüße

Kannst Du uns das bitte auf speedtest.net zeigen? Also mit dem "Trick" und einmal ohne. Bitte nicht als Screenshot sondern als Link.

@BF2-Gamer Hattest du nicht auch schon mal in die Richtung gestetet? 1000/1000 aber sicherlich noch nicht.

@Simsel Den Punkt kann ich aber nur nutzen, wenn ich noch ein extra Modem davor hänge, richtig? Siehe Screenshot.

1705142202001.jpeg

Ich könnte es bei mir nur auf der Support Seite aktivieren und nicht wie bei dir im Screenshot.

1705143297175.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles getestet, was mir in den Sinn kam. Mit der Fritte hatte ich das Proiblem sogar bei einem Limit von 10/10.

Bin mit Family unterwegs. Link erstelle ich später. Sind bei uns 2 Glasfaserleitungen. 1x Einwahl über PPPoE , 1x per DHCP direkt vom Provider (Pyur).

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit Family unterwegs. Link erstelle ich später. Sind bei uns 2 Glasfaserleitungen. 1x Einwahl über PPPoE , 1x per DHCP direkt vom Provider (Pyur).
Das hatte ich mir schon gedacht, dass es Fiber-Abschlüsse sind (1000/150 und 500/150), und sich das Bild im Beitrag #278 auf die Verbindung Fritzbox <--> ONT-Fiber Modem bezieht.
Es ist auch nicht verwunderlich, das der Wert 1Gbit/s und 1Gbit/s bessere Ergebnisse bringt, als individuelle asymmetrische Angaben.
Seit Jahren haben die Router, Modems, Netzwerkarten nämlich Voll-Duplex-Verbindungen.
Früher (vor ca. 20-30 Jahren) gab es auch mal die optionale Einstellung "Half-Duplex" bei den Netzwerkarten. Diese Einstellung hatte damals schon Nichts gebracht, u. heutzutage ist diese Einstellung Gott sei Dank verschwunden.
Ja, wie BF2-Gamer schon schreibt,
wenn es Dir möglich ist, wäre ein Screenshot von der Testseite speedtest.net
auch interessant - Merci

Ich habe vor meiner 4950 ein Vigor 165 und lasse die Einwahl und die Netzverwaltung (noch) über die Fritzbox regeln.
Download war immer super. Beim Upload war der Ping nie unter 200. Eher mindestens 250 bis knappe 500ms. Jetzt Upload 12ms und Download 13ms.
Von waveform bekomme ich jetzt auch mein A. Wirklich heftig!

Ich spiele noch mit etwas mit den Einstellungen für Drosselung und Ingress-Shaping herum bzw. muss mich da noch schlauer machen, was ich da einstelle.
Unterm Strich kann ich aber bestätigen, dass das Problem mit einem anderen Modem nicht auftritt. Mal gucken ob das so bleibt oder ob die Fritzbox komplett
rausfliegt und gegen etwas brauchbares ersetzt wird.

Fast 2 Sunden habe ich am niedrigen Download vom Vigor verzweifelt, bis ich das Kabel zwischen Vigor und Fritzbox tauschte und statt 90 wieder knappe 250 Mbps habe.

Mit einem Softwareupdate bei dem Vigor kann man das Gerät auch als Router laufen lassen, oder? Sonst nur als reines Modem.

Hab das Vigor 165 als Router am laufen, funktioniert einwandfrei 👍

Kann man die FRITZ!Box genau so konfigurieren wie ein UniFi Router und eine statische Route auf einen bestimmten Port erstellen, sodass ich ein Management LAN habe und aus meinem normalen Netz das Vigor Modem erreiche?

Also ich kann von beiden Routern (7490 und Flint 2) auf das Vigor zugreifen. Überhaupt kein Problem.

Okay, dann liegt das Modem im selben Subnetz wie der Router bzw. deine Clients.

Das beste Ergebnis habe ich mit einer knappen Begrenzung vom maximalen Durchgang.
Vertrag ist 250 und mit einen Sync bei 260 liegt der Downloadping bei knapp 30.
Bei 250 bei knapp 20 und bei 249 bei 10 bis 13. Besser wird es mit höherer Beschränkung nicht mehr.
Der Uploadping verändert sich nicht großartig.

Leider hat sich der gute Uploadping nach dem Erfolg mit dem seperaten Modem wieder erledigt. Keine Ahnung warum.
Nachts waren 10 Messungen hintereinander perfekt und am nächsten Mittag wieder ein Ping von über 200.
ich Versuche es noch Mal mit meiner alten 4950 Fritzbox für die Telefonfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte jetzt endlich die alte 4790 ausprobieren und hinter das Modem hängen.
Uploadping: 25 / Downloadping: 35

Wenn ich nicht wüsste, das der Downloadping besser war, würde ich das jetzt so lassen.

Jetzt brauche ich einen neuen Wlan-Router.
Spricht etwas gegen (oder für) einen ASUS ROG Rapture GT-AX6000?

Hallo Quante,
ich bin etwas irritiert bzgl. einer Hardware-Angabe:
Fritzbox 4790? Was ist das?
Meinst du vielleicht die 7490?
Ich habe den Eindruck, dass deine Optimierung vom "Bufferbloat-Kennzeichnungen" bzw. Latenzen unter Last, unter das Motto fällt:
"Viel Hardware - hilft viel".
Asus GT-AX 6000, Vigor 165, und Fritzbox ??90.
Das alles, incl. Wifi 6, bekommst du unter der Bezeichnung:
Fritzbox 7530AX.

Latenzen mit Ingress-Shaping der 7530AX (OS 7.57):
https://i.postimg.cc/63yg2gxy/7530-AX-100-resv-Bandbreite-Ingress.png

Latenzen mit Ingress-Shaping u. -10% Bandbreiten-Reduzierung:
https://i.postimg.cc/vmNMNWQx/7530-...reduzierte-Bandbreite-f-r-Down-und-Upload.png

Und wenn nicht zwingend Wifi 6 benötigt wird, sind die Fritzbox-Modelle:
7520, 7520v2 (Typ B), 7530 gleichfalls für "A+" Ergebnisse zu empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh