FSC Esprimo Mobile V5535 Edition11

Habe jetzt auch die CPU gewechselt und einen T7500 eingebaut.
Die Akkulaufzeit hat sich natürlich verbessert, aber das Lüfterverhalten nicht großartig, im Idle dreht der Quirl quasi ständig.
Und die Kühlung ist völlig unterdimensioniert für einen Core 2 Duo. Bei einem Belastungstest mit dem Intel TAT kam die CPU auf an die 100°.

Hat irgendjemand eine Idee, wie sich der Lüfter regeln lässt? NHC geht nicht (damit lassen sich nicht mal die Spannungen einstellen).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt auch die CPU gewechselt und einen T7500 eingebaut.
Die Akkulaufzeit hat sich natürlich verbessert, aber das Lüfterverhalten nicht großartig, im Idle dreht der Quirl quasi ständig.
Und die Kühlung ist völlig unterdimensioniert für einen Core 2 Duo. Bei einem Belastungstest mit dem Intel TAT kam die CPU auf an die 100°.

Hat irgendjemand eine Idee, wie sich der Lüfter regeln lässt? NHC geht nicht (damit lassen sich nicht mal die Spannungen einstellen).

..hmm, also die 100 Grad kommen mir aber arg hoch vor. Ich komme nach 1 Std. mit demselben Test und CPU am Anschlag auf max. 84 Grad. Zwar habe ich "nur" den t7100, aber das sollte nicht so einen großen unterschied von 16 Grad machen.
Außerdem läuft im idle mein Lüfter auch öfter mal nicht oder nur seeehr schwach (bei ca. 50 Grad).
Biste sicher, dass Du gute Wärmeleitpaste verwendet hast und alles schön plan verschraubt hast? Dann ich finde Deine Temps deutlich zu hoch!!

Greets MacGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
von der cpu auf ne andre umsteigen lohnt nicht oder? http://geizhals.at/deutschland/a292981.html

und diesen anschluss ken keiner?
dsc00518si1.jpg
 
von der cpu auf ne andre umsteigen lohnt nicht oder? http://geizhals.at/deutschland/a292981.html

und diesen anschluss ken keiner?
dsc00518si1.jpg

...den Anschluss kenn ich nicht, würde mich auch sehr interessieren, mal gucken ob ein anderer Lappi mit dem selben Board und höherem Preis ein feature hat, was der v5535 nicht besitzt, evtl. gehört der Stecker dann dazu

...die CPU (t2130) ist nicht schlecht, aber sie läuft nicht auf dem v5535, habs selber probiert, anderer Sockel.

Gruß MacGyver
 
..hmm, also die 100 Grad kommen mir aber arg hoch vor. Ich komme nach 1 Std. mit demselben Test und CPU am Anschlag auf max. 84 Grad. Zwar habe ich "nur" den t7100, aber das sollte nicht so einen großen unterschied von 16 Grad machen.
Außerdem läuft im idle mein Lüfter auch öfter mal nicht oder nur seeehr schwach (bei ca. 50 Grad).
Biste sicher, dass Du gute Wärmeleitpaste verwendet hast und alles schön plan verschraubt hast? Dann ich finde Deine Temps deutlich zu hoch!!

Greets MacGyver

Ja logisch, ich verwende Arctic Silver 5 . Und wie soll man das denn nicht plan verschrauben? ;)
Evtl. läuft deine CPU mit niedrigerer Spannnung. Was sagt denn CPU-Z?
 
Ja logisch, ich verwende Arctic Silver 5 . Und wie soll man das denn nicht plan verschrauben? ;)
Evtl. läuft deine CPU mit niedrigerer Spannnung. Was sagt denn CPU-Z?

CPU Spannung bei mir (t7100):
idle: 1.05 v
load: 1.29 v

Was mich interessieren würde: wie warm wird Deine CPU bei "nomaler" Arbeit (also Internet, Office usw.)?

Danke und Gruß

MacGyver
 
CPU Spannung bei mir (t7100):
idle: 1.05 v
load: 1.29 v

Was mich interessieren würde: wie warm wird Deine CPU bei "nomaler" Arbeit (also Internet, Office usw.)?

Danke und Gruß

MacGyver

Das sind Werte, die CPU-Z anzeigt? Bei mir sind es 1,35V unter Last. Das wäre ja schon mal eine Erklärung.

Bei normaler Arbeit wird die CPU ca. 55-60° warm.
 
Das sind Werte, die CPU-Z anzeigt? Bei mir sind es 1,35V unter Last. Das wäre ja schon mal eine Erklärung.

Bei normaler Arbeit wird die CPU ca. 55-60° warm.

Ja ist mit der neusten Version 1.44 von CPU-Z gemessen. Das könnte eine Erklärung für die Diff. sein, wobei ich es immer noch ser hoch finde bei Dir.
Aber was solls... wir werden es hier nicht ergründen können, vielleicht ist der t7500 eben einfach etwas zu stark bzw. zu warm für die Kühlung.
Würde mich (wie so viele andere) echt mal interessieren wie es mit den t8xxx CPUs aussieht. Die müssten dann ja schon ne Ecke kühler sein - wenn sie denn laufen! Außerdem ist bspw. der t8100 auch preislich sehr im Rahmen und allemal schnell genug (vergleichbar mit t7300 - t7500 laut Tests).
Also bitte POSTEN !!!!! falls jemand den erfolgreich draufgepflanzt hat :-)

Gruß MacGyver
 
stand by Absturz

Mei - ohne Euch wär ich ja n bisschen aufgeschmissen! Danke für die Info zur TV-Karte und den anderen Tipps. Wird wohl auch anderen nützlich sein...

Neues Bios ist installiert. Ging auch wirklich einfach! Nun kann ich in den stand-by und auch wieder raus, aber nur, wenn ich nicht zu lange warte! Nach einigen Stunden im stand-by fährt die Kiste nicht mehr hoch. Da hilft nur 4secs Ausschalter und Neustart. Muss ich da evt. noch irgendwo was einstellen??

Ansonsten freu ich mich ständig über den Rechner. Das ist wirklich viel für s Geld. Und über dieses Forum!:angel:
Gruß
Ali
 
Kein Sound Nach Standby

Hab eine kurze Frage...

Ich habe seit ich das Notebook besitze beobachtet, dass regelmäßig (in ca. 50% aller Fälle) wenn ich den Deckel zuklappe, also in den Stand by gehe, ich nach dem Wiederaufklappen keine Soundkarte mehr habe.
Das Soundsymbol rechts unten in der Taskleiste hat dann ein weißes Kreuzchen auf rotem Grund und sagt, es sei kein Audioausgabegerät installiert.
Es wird also einfach die Soundkarte nicht mehr erkannt und auch nicht mehr im Gerätemanager angezeigt.

Sobald ich neustarte ist dann alles wieder normal. Hardwaredefekt schließe ich zu 99% aus, da es regelmäßig so reproduzierbar ist und sonst nie auftritt, d.h. ich denke es liegt mal wieder am Stand by. Ich habe Biosver. 1.05 drauf.

Kennt noch jemand das Problem und hat jemand evtl. einen Tip wie man das ändern kann??

Danke und Gruß
MacGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir funzte das immer obwohl ich das deaktiviert habe mittlerweile das es ausgeht wenn ich zu klappe!
 
So, ich habe mal testweise einen T8100 in mein V5535 mit SiS M672 / SiS 968 Chipsatz eingebaut, Ergebnis:

geht nicht (wie auch auf der Fujitsu-Siemens Seite zu sehen ist http://facts.fujitsu-siemens.com/index.cfm?fuseaction=dspcontent&lid=161&page=2 ). Der Prozessor wird erkannt, gebootet wird auch, aber danach geht nichts mehr. Ein Biosupdate sollte Abhilfe schafft - wenn FS das denn möchte. Einige Hersteller werben mit SiS Chipsatz und Penryn Fähigeit, beispielsweise hier http://www.atumsystems.com/index.ph...d=200&custid=bf3e6ce81725cf3ce6a4a2da12bb901b

Mal sehen was das nächste Biosupdate bringt ;)
 
hi leute!

hab hier grad mal bisschen gestöbert und dabei gesehen, dass ihr ja alles mögliche an euren lappis ändert. ich arbeite bei einem der größten servicepartner von FSC und kann euch nur von kingston-speicher abraten! bei anderen umbauten sind wir relativ kulant was die garantie angeht, aber bitte bitte lasst den kingston weg! in ca. 75% der fälle wenn ein notebook mit dem speicher defekt ist, liegts eben auch an dem speicher... der ist nicht umsonst von FSC nicht zugelassen.^^ ich weiß, er ist günstig, aber eben nicht mit FSC kompatibel... danke!


gruß und weiterhin viel spaß mit dem nb...

edit: und beim umstieg auf ne neue cpu bitte unbedingt auf die wärmeabgabe achten! kann im winter problemlos laufen und im sommer dann dauernd abschmieren. der lüfter hat auch mehr zu tun, fällt früher aus, usw . ...
also, nicht übertreiben. man kann zwar schön viel rausholen, aber eben nicht übertreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fawkes

wir haben knapp 250 FSC Rechner (inkl. Notebooks) bei unseren kunden im umlauf. die meisten haben wir mit kingston speicher erweitert. ich kann nur sagen, dass wir noch nie einen speicher defekt hatten. generell haben wir mit den geräten wenig probleme. kommt halt schonmal vor, dass n netzteil, n board oder ne hdd abraucht. normal. man kann auf der kingston seite auch nachschauen, welcher speicher in ein bestimmtes gerät passt. die speicher sind dann halt mit diesen geräten getestet. ist klar, dass der kingston speicher dann eine extra garantie hat.
 
Ich habe auch in drei verschiedene V55x5 Kingston Ram reingebaut, und alle funzen ohne Probleme.

Auch bei den CPU´s gibt es kaum Probleme - solange man nicht grade irgendwelche Extremvarianten einbaut.

Ein t8100 beispielsweise produziert viel weniger abwärme als die Standardmäßig in den V55x5 Notebooks verbauten - und spart zudem noch Strom. Fehlt nur noch ein neues Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
@slash: joa, 250 sind schön und gut, aber was ist das gegen die paar hundert tausend die im umlauf sind?^^ es geht ja gar nicht um den prozentualen anteil an der gesamtmenge, sondern um den der defektgeräte und da ist es nunmal so, dass die meisten ram-probleme eindeutig mit kingston-speicher auftreten. klar geht es meistens gut, aber wenn nicht, dann kann es euch eben gut passieren, dass da nix mit garantie läuft und ihr die rep eben aus eigener tasche zahlen dürft^^
ist nur nen hinweis, dass man vielleicht doch den ein oder anderen euro mehr investiert und dann aber nen von FSC zugelassenen speicher einbaut, dafür aber eben auch die gewissheit hat, dass die garantie greift, denn wenn nicht, dann kann das ganz schnell richtig teuer werden (ich z.b. koste 135euro die stunde, 250 abends/nachts und am wochenende kann sich das bis 500 steigern *andiestirntipp* ... naja, wir haben auch hauptsächlich unternehmen als kunden, die können sich das leisten. *g* und FSC ist in sachen ersatzteilpreise (also wenns nicht auf garantie geht) ganz schön teuer...

und bei den cpus meinte ich ja extra, dass man eben auf die wärmeabgabe achten sollte. es gibt eben so nen paar kandidaten, die es eben einfach nur einbauen und schauen ob es läuft. dann weg mit der alten (ebay) und im sommer wundern se sich, wenn der lappi nich mehr so richtig will...

nochmal: ich will hier ja niemandem was vorschreiben, sondern nur nen paar tipps geben, wie das im ernstfall bei ner workorder ausschaut...
 
Hi!

Also bei mir wollte der Kingston Ram leider auch nicht laufen. Infineon/ Quimonda bzw. Samsung läuft bei mir.

lg
 
Hi,
habe das Notebook für meine Schwester gekauft und habe ein Problem:
Das Notebook sollte 1GB RAM haben wird unter Vista mit 768MB angegeben?!, ein Speicherriegel wurde extern mitgeliefert, muss also noch eingebaut werden.

Das Problem war nun, das sich 2 der Schrauben der Abdeckung mit ein wenig kraft Problemlos gelöst haben, eine dritte hat schon mehr schweiß gekostet und die vierte ließ sich leider trotz aller Bemühungen nicht lösen und ist leider nun ziemlich rund gedreht ; (

Warum wird den ein Speicherriegel mitgeliefert und nicht vorher eingebaut, war das bei euch auch so?
Wie kann ich den nun die verdammte Schraube lösen, hat da jemand nen Tip?
Ist das ein Garantiefall?

Ich werde jetzt erstmal XP installieren, Vista Basic belegt schon nach dem Hochfahren ca. 600MB Ram, obwohl noch kaum Programme installiert sind..

Danke für Antworten, MfG!
 
Vom Hauptspeicher werden 256MB für die Onboard Grafik abgezweigt. Lässt sich im Bios auf 64MB runterstellen.

Ich denke bei dem Speicherbaustein kommt es darauf an was im Angebot stand. Wenn du den zusätzlich mitbestellt hast baut den natürlich keiner kostenlos ein. Wenn das Book mit 2GB Ram angepriesen wurde sieht vieleicht anders aus.

Das mit der Schraube ist natürlich Pech, ich kann mir nicht vorstellen das das ein Garantiefall ist.

Entweder du versuchst es nochmal mit einem ordentlichen Schraubenzieher und etwas Gewalt (Handtuch/Lappen oder das mitgelieferte Luftpolster zwischen Tastatur und Bildschirm, damit du nicht die Tasten in den Monitor drückst): Notebook zuklappen, auf eine Matratze legen, passenden Schraubenzieher ansetzen und mit einem Teil deines Körpergewichts auf den Schraubenzieher gestützt !langsam und vorsichtig! drehen. Das klappt natürlich nur wenn die Schraube nicht schon total ausgenüddelt ist und der Schraubendreher wenigstens etwas halt hat.

Oder du gehst brachial vor und bohrst (vorsichtig!) mit einem kleinen Stahlbohrer den Schraubenkopf ab. Dann hast du natürlich den Rest der Schraube im Gewinde sitzen, bekommst aber den Deckel ab. Das dürfte dann aber der Rest der Garantie gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute!
hab mir jetzt auch mal nen t8100 bestellt für mein lappi und hoff mal das der akku länger halten wird! um wie viel % wird der länger halten gegenüber dem t2370? und um wie viel schneller wird das teil sein?
 
@Garzuuhl

Mit der Schraube, das werd ich mal versuchen, die ist halt so rundgedreht, dass wohl nur noch die Bohrung hilft : (

Angepriesen wurde das Book als 1GB Vista version, somit würden die 768MB Ram wohl bedeuten, dass tatsächlich schon 1Gig drin ist und der mitgelieferte Riegel quasi als Geschenk obendrauf gelegt wurde (Stammt aus nem Handyvertrag)

Hätte ich mal vorher wissen sollen, dann hätte ich mir das ruinieren der Schraube wohl sparen können, denn 1Gig reichen unter XP erstmal dicke..
 
hi leute!
hab mir jetzt auch mal nen t8100 bestellt für mein lappi und hoff mal das der akku länger halten wird! um wie viel % wird der länger halten gegenüber dem t2370? und um wie viel schneller wird das teil sein?

Wenn du ein V5515 oder V5535 hast, wird der t8100 erstmal garnicht laufen (siehe Beitrag #193).
 
gibts denn kein bios update? dachte er müsste gehen denn gestern wurde in ebay ein v5535 mit t8100 verkauft.....
Hinzugefügter Post:
also mit der version v1.05 würde es auch nicht gehen?
ist ja die gleiche version wie bei dem v5555?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Esprimo Mobiles mit SiS Chipsatz (V5515, V5535, V5555) dürfte das mit dem Penryn momentan noch nicht funktionieren (ich hab es in einem V5535 ausprobiert, Bios v1.05). In denen mit Intelchipsatz geht das (V5545 z.b.). Das Ebay Ding dürfte dann auch eher ein V5545 gewesen sein.
 
also garnicht erst einbauen gleich zurück schicken? den t8100
und ist der t7100 stromspahrender als der t2370? oder da kaum unterschied?
 
was meint ihr oder lohnt es sich garnicht die cpu zu wechseln?
 
14 Tage Rückgaberecht solltest du ja haben, wenn du die CPU nicht bei Ebay gekauft hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh