W-/LAN wird nicht von Vista erkannt. Driver-CD bringt nichts
Hallo,
wie kann es eigentlich sein, dass nach erster Inbetriebnahme (mehrfaches booten bringt auch nichts) des V5535 (VFY:EM81V5535AA3DE) weder das LAN noch das WLAN Device von Vista Home erkannt werden und auch die INstallation der Treiber von der Original-Treiber-CD (als Admin) mit der Fehlermeldung quitiert wird, das Treiber nicht auf der CD gefunden? Das Anstecken des LAN-Kabels an Notebook und Router hat nichts gebracht.
Die WLAN-LED leuchtet wenn ich Fn+F1 drücke. Leuchten eigentlich irendwelche LEDs, wenn LAN-Kabel angeschlossen wird oder Daten über LAN übertragen werden?
Mit einer Linux-Live-CD geht LAN out-of-the-box und WLAN nach madwifi installation. Ein HArdwaredefekt ist also auszuschließen.
Ist es korrekt, dass die zweite DVD mit der Überschrift "Drivers & Utilities ESPRIMO Mobile DVD 2007.04" die folgende Erläuterung aufgedruckt hat: "Support for:
- Windows Vista Business
- Microsoft Windows XP Professional"
Wenn ich diese DVD dem Vista zum Suchen der Netzwerktreiber gebe, dann sagt er, dass er den Treiber nicht finden kann (die DVD wird natürlich durchsucht und sie hat keine Kratzer). Es hilft auch ncht den Treiber-Ordner der DVD direkt anzugeben. Andererseits weiß ich nicht, welchen der mehreren LAN-und Wlan-Treiber, die auf der DVD im jeweiligen Ordner enthalten sind ich bei Vista per Hand installieren kann (geht eigentlich händisches Treiberinstallieren mit Adminrechten auch bei Vista?).
Vielleicht mache ich auch einen prinzipiellen Fehler, da ich vorher nur XP kannte und ansonsten jahrelang Linux nutze.
Neuinstallation von Vista mittels der "Operating system - Recovery DVD" hat auch nichts gebracht.
Ein Umstieg auf ein anderes Betriebssystem ist nicht möglich, da ich es für jemenden anders in der Familie einrichte und er für das Vista ja schließlich den Aufpreis gezahlt hat und es auch nutzen möchte.
dominiksti
Hinzugefügter Post:
Hallo,
wenn ich das richtig überblicke, hat auch der V5535 (VFY:EM81V5535AA3DE) ausgeliefert mit der Vista Home Basic Recovery DVD versteckte System-Partitionen. Kann ich diese Partionen löschen - zB mit einer LinuxLive-CD und Vista dann ausschliesslich von der Recovery DVD installieren?
Diese Partitionen mögen vielleicht eine schnelle recovery in Problemfällen gewährleisten, verschwenden aber mM unnötig viel Platz der ganzen Festplatte und machen die Partitionierung unübersichtlich.
Gibt es Erfahrungen bezüglich Problemen bei Garantieanspruch aus anderen Gründen (Hardwaredefekte) und dem Fehlen der versteckten Systempartition?
BTW: Es ist doch anzunehmen, dass FSC Probleme macht, wenn ich bspw. das v5535 - hypothetisch betrachtet - wegen Displayfehler zurückschicken muss und FSC sich weigert bei notwendigem Komplettnotebooktausch mein ursprüngliches v5535 komplett zu tauschen, wenn ich den Originalakku nicht mehr mitliefern kann, weil ich dem Rat eines users befolgt bin und das alte Akku bei ebay verkauft und dafür neues mit 6 Zellen wenn auch original-FSC-Akku gekauft habe.
BTW2: Gibt es irgendwo ein Angebot für eine Garantieverlängerung auf drei Jahre ohne den teuren Pickupservice, der mM den Garantiepreis unabhängig von der Garantiedauer unverhältnismässig ansteigen lässt? Es würde mir voll reichen, wenn ich selber das Notebook nach zwei Jahren einschicken kann, ohne dass dafür einer erst bei mir vorbeikommen muss. Oder sind die Preisunterschiede da zu gering?
dominiksti