FSC Esprimo Mobile V5535 Edition11

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja zu dem autoladegerät, die empfelen ja eh nur total teure will was günstiges!

und zu dem akku gibts den nirgends billiger?
 
naja zu dem autoladegerät, die empfelen ja eh nur total teure will was günstiges!

und zu dem akku gibts den nirgends billiger?


...doch den gibts ab 39€.
Gib mal bei "www.geizhals.at/de" folgendes ein: S26391-F6120-L470

Das ist die Artikelnummer des Akkus. Ich hab auch knappe 40€ bezahlt - lohnt sich sehr (Laufzeit deutlich mehr als verdoppelt)!! Den alten bekommst du für 30-35€ bei ebay los (trotz des fairen Hinweises, dass es der kleine Akku ist). Frag mich nicht warum die Leute das kaufen.... aber uns solls recht sein :-)

Gruß MacGyver
 
boar sind eure tasten unterm touchpad auch so laut? das ist abartig.. :(
 
Hey, ich will das Notebook für meine Schwester kaufen.

Für mich ist dabei extrem wichtig, was für ein WLAN-Chip in dem Notebook verbaut ist. Kann jemand, der das Notebook hat, das mal herausfinden im Gerätemanger oder so?!
 
Ja, habe mir schon fast gedacht das es ein Atheros Chip ist, die Frage ist nur welcher genau?
Bei meiner Freundin im Toshiba Notebook steht z.B. im Geräte Manger AR5007EG. Das ist ein in letzter Zeit sehr häufig verbauter WLAN Chip, der unter anderem auch im EeePC steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
leiser?

Hallo Mc Gyver,

Hallo nochmal....
Also, ich hab mein v5535 mal etwas getunt.
3. Intel core 2 Duo t7100 eingebaut - läuft perfekt, .....
Das Notebook ist jetzt DEUTLICH leiser und sparsammer (speedstep), der Akku hält bei mir ohne WLAN 3 Std., mit Wlan 2,5 Std.

Wie und wodurch wird er denn leiser? Läuft mit dem Intel core 2 Duo t7100 der Lüfter seltener - und wieso dieses?

Grüße
Ali Gator
 
@Ali Gator:
Klar, der T7100 spart Strom, Strom der Wärme produziert. Weniger Wärme bedeuetet dann logoischer Weise, dass die Notebook-Kühlung nicht so viel zu tun hat und dadurch leiser wird.

@scott:
Danke
 
Hi!

Jepp, die Tasten sind schon deutlich hörbar, aber wenn man sie unten in der Ecke betätigt, dann gehts. Zumindestens in einer leisen Umgebung kann man sich so behelfen.

lg
 
Jo, tasten sind deutlich hörbar:)

Allerdings ist mir das eben erst aufgefallen, da ich sie sonst nicht nutze.

Nur zum Rechtsklicken braucht mans halt, ansonsten geht alles übers touchpad.

Gruß Iceberg
 
W-/LAN wird nicht von Vista erkannt. Driver-CD bringt nichts

Hallo,

wie kann es eigentlich sein, dass nach erster Inbetriebnahme (mehrfaches booten bringt auch nichts) des V5535 (VFY:EM81V5535AA3DE) weder das LAN noch das WLAN Device von Vista Home erkannt werden und auch die INstallation der Treiber von der Original-Treiber-CD (als Admin) mit der Fehlermeldung quitiert wird, das Treiber nicht auf der CD gefunden? Das Anstecken des LAN-Kabels an Notebook und Router hat nichts gebracht.

Die WLAN-LED leuchtet wenn ich Fn+F1 drücke. Leuchten eigentlich irendwelche LEDs, wenn LAN-Kabel angeschlossen wird oder Daten über LAN übertragen werden?

Mit einer Linux-Live-CD geht LAN out-of-the-box und WLAN nach madwifi installation. Ein HArdwaredefekt ist also auszuschließen.

Ist es korrekt, dass die zweite DVD mit der Überschrift "Drivers & Utilities ESPRIMO Mobile DVD 2007.04" die folgende Erläuterung aufgedruckt hat: "Support for:
- Windows Vista Business
- Microsoft Windows XP Professional"
Wenn ich diese DVD dem Vista zum Suchen der Netzwerktreiber gebe, dann sagt er, dass er den Treiber nicht finden kann (die DVD wird natürlich durchsucht und sie hat keine Kratzer). Es hilft auch ncht den Treiber-Ordner der DVD direkt anzugeben. Andererseits weiß ich nicht, welchen der mehreren LAN-und Wlan-Treiber, die auf der DVD im jeweiligen Ordner enthalten sind ich bei Vista per Hand installieren kann (geht eigentlich händisches Treiberinstallieren mit Adminrechten auch bei Vista?).

Vielleicht mache ich auch einen prinzipiellen Fehler, da ich vorher nur XP kannte und ansonsten jahrelang Linux nutze.

Neuinstallation von Vista mittels der "Operating system - Recovery DVD" hat auch nichts gebracht.

Ein Umstieg auf ein anderes Betriebssystem ist nicht möglich, da ich es für jemenden anders in der Familie einrichte und er für das Vista ja schließlich den Aufpreis gezahlt hat und es auch nutzen möchte.

dominiksti
Hinzugefügter Post:
Hallo,

wenn ich das richtig überblicke, hat auch der V5535 (VFY:EM81V5535AA3DE) ausgeliefert mit der Vista Home Basic Recovery DVD versteckte System-Partitionen. Kann ich diese Partionen löschen - zB mit einer LinuxLive-CD und Vista dann ausschliesslich von der Recovery DVD installieren?

Diese Partitionen mögen vielleicht eine schnelle recovery in Problemfällen gewährleisten, verschwenden aber mM unnötig viel Platz der ganzen Festplatte und machen die Partitionierung unübersichtlich.

Gibt es Erfahrungen bezüglich Problemen bei Garantieanspruch aus anderen Gründen (Hardwaredefekte) und dem Fehlen der versteckten Systempartition?

BTW: Es ist doch anzunehmen, dass FSC Probleme macht, wenn ich bspw. das v5535 - hypothetisch betrachtet - wegen Displayfehler zurückschicken muss und FSC sich weigert bei notwendigem Komplettnotebooktausch mein ursprüngliches v5535 komplett zu tauschen, wenn ich den Originalakku nicht mehr mitliefern kann, weil ich dem Rat eines users befolgt bin und das alte Akku bei ebay verkauft und dafür neues mit 6 Zellen wenn auch original-FSC-Akku gekauft habe.

BTW2: Gibt es irgendwo ein Angebot für eine Garantieverlängerung auf drei Jahre ohne den teuren Pickupservice, der mM den Garantiepreis unabhängig von der Garantiedauer unverhältnismässig ansteigen lässt? Es würde mir voll reichen, wenn ich selber das Notebook nach zwei Jahren einschicken kann, ohne dass dafür einer erst bei mir vorbeikommen muss. Oder sind die Preisunterschiede da zu gering?

dominiksti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie the Virus1 schon sagte....

Hallo Mc Gyver,



Wie und wodurch wird er denn leiser? Läuft mit dem Intel core 2 Duo t7100 der Lüfter seltener - und wieso dieses?

Grüße
Ali Gator

...Klar, die CPU wird einfach nicht so heiß. Wenn ich tippe (Word) oder einfach nur surfe, was 90% meiner Arbeit ausmacht, ist die CPU immer auf 1200 mhz getaktet (anstatt 1,8 Ghz) und das macht sich bemerkbar, und zwar deutlich! Der Lüfter dreht nur sehr selten. Unter vista kann man außerdem einstellen (Energieoptionen --> erweiterte Energieoptionen --> Prozessor), dass die CPU NIE schneller als 1200 mhz taktet, egal was man macht. Das reicht immer noch locker für wirklich ALLES aus was ich mache (DVD, Tippen, Surfen uvm.).
Nur deshalb hab ich mir die t7100 gekauft, denn von der Leistung her ist die Celeron CPU mehr als ausreichend, aber so habe ich eben ein deutlich kühleres
und sehr leises System.

Gruß MacGyver80
 
Hi!

Wie weit kann man den t7100 untervolten? Also welche minimale Spannung lässt sich theoretisch einstellen? Intel lässt ja leider kaum noch wirklich was zu... nicht so wie zu Zeiten des Pentium M.

lg
 
Hi!

Wie weit kann man den t7100 untervolten? Also welche minimale Spannung lässt sich theoretisch einstellen? Intel lässt ja leider kaum noch wirklich was zu... nicht so wie zu Zeiten des Pentium M.

lg


Kann ich Dir leider nicht sagen, habs nicht ausprobieren können, hab kein geeignetes System dafür. Mit "Notebook hardware control" (so heißt es doch oder?) kann man die Spannung leider nicht ändern (habs aufm v5535 probiert) also bräuchte man ein geeignetes mainboard...
Ich denke aber mal, das ist von CPU zu CPU unterschiedlich und hängt auch vom anvisierten Takt ab (wenn du evtl. auch untertakten willst).
Am besten ist da generell Ausprobieren !!!

Vielleicht hat schon wer anders mehr rausbekommen können?? Würd mich auch interessieren!! :-)

Gruß MacGyver
 
Hi!

Ich meinte eigentlich was generell die geringste Spannung ist, die man ansteuern kann. Bei den Pentium Ms war die ab Werk eingestellte geringste Spannung ja 0,988v. Diese konnte man dann noch bis theoretisch 0,700v absenken. Bei den neuen Core CPUs (hab selber einen), da geht generell nix mehr unter die geringste Spannung ab Werk. In meinem Fall sind das 0,975v. Wenn man könnte käme man sicherlich noch ein großes Stück weiter runter, denn meine CPU läuft auch mit vollem Takt (1,86 Ghz) bei 0,975.
Das man immer individuell Testen muss ist mir klar. Es ging mir nur um das Theoretisch mögliche Maximum.

lg
 
Hi!

Ich meinte eigentlich was generell die geringste Spannung ist, die man ansteuern kann. Bei den Pentium Ms war die ab Werk eingestellte geringste Spannung ja 0,988v. Diese konnte man dann noch bis theoretisch 0,700v absenken. Bei den neuen Core CPUs (hab selber einen), da geht generell nix mehr unter die geringste Spannung ab Werk. In meinem Fall sind das 0,975v. Wenn man könnte käme man sicherlich noch ein großes Stück weiter runter, denn meine CPU läuft auch mit vollem Takt (1,86 Ghz) bei 0,975.
Das man immer individuell Testen muss ist mir klar. Es ging mir nur um das Theoretisch mögliche Maximum.

lg

Achso... alles klar.
Hast Du evtl. Erfahrung damit, die Spannung auch im Notebookbereich zu senken? Habs ja wie gesagt mal mit Software probiert, aber ohne Erfolg. Wäre ja echt nett, wenn das möglich wäre, dann wär der v5535 vielleicht noch kühler und vor allem sparsammer zu bekommen.
Klingt so, als ob Du da vielleicht Erfahrung hättest... wenn Du also einen Tip hast, schieß los...

Gruß MacGyver
 
Naja, ich habs bisher bei jedem NB gemacht. Entweder mit RM Clock, oder mit NHC. Wenn es mit dem t7100 im Moment noch mit keinem der Programme geht, dann wird der wohl noch nicht unterstützt, aber auf die Dauer ist das sicherlich kein Problem.
Geht im Prinzip halt leider nur per Software, da man ja im Bios eigentlich nie was einstellen kann...

lg
 
Die niedrigste Spannung die man beim Santa Rosa Chipsatz einstellen kann ist 0,96V, drunter geht leider nix. CPU ist auch egal, da gibts zwischen Merom und Penryn leider keine Unterschiede. Versteh ich irgendwie auch nicht warum Intel das gemacht hat denn selbst den P-M konnte man bis 0,7V runterprügeln. Naja, muss man wohl mit Leben.
 
Die niedrigste Spannung die man beim Santa Rosa Chipsatz einstellen kann ist 0,96V...
Versteh ich irgendwie auch nicht warum Intel das gemacht hat...
Ich vermute jetzt einfach mal, dass Intel die Volts deshalb nach unten bgrenzt hat, um seine LowVolatage (LV) und UltraLowVoltage (ULV) Produkt-Palette zu schützen. Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich könnt wetten, dass diese Modelle eine niedrigere Voltage haben.

Denn LV und ULV Core2Duo's sind extrem teuer. Intel ist halt der reinste Kapitalist, wer niedrige Spannung will, muss eben dafür zahlen. Einfach zulassen einen normalen Core2Duo zu undervolten, das wäre verschenkter Gewinn für Intel.
 
hmm mein vista is gerade abgekackt was meint ihr soll ich wieder vista drauf machen oder xp?
 
Fahre mit XP sehr gut ;)

Vista hab ich aufm PC, fürs NB find ich XP mehr als ausreichend und vor allem schneller!
 
bei vista kann man halt viel schneller den energiemodus wechseln und sieht besser aus, hat ultimate drauf aber da ist die testzeit abgelaufen, aber kann das business nehmen wo dabei war, und der dc ja eigentlich aussreichend aber so was akku leistung angeht ist xp nicht besser oder?
 
Hallo liebe Bastler!

Super Thread hier, der hat mir schon ganz stark geholfen!

Ich habe nur eine kleine Frage, die für euch kein Problem sein sollte...

Könntet ihr mir beim Notebook bitte die Kontrollleuchten aufzählen? Also der Reihe nach von links nach rechts die Bedeutung der Lämpchen?


Wäre super =)


Vielen Dank und liebe Grüße!
 
update how-to?

Hallo Purschen,

bitte nehmt mir meine (für euch wohl einfachen) Fragen nicht übel.

Aber wie mache ich ein Bios update? Habe zwar die Datei von FJC (die 24MB für CD), aber keine Ahnung was ich nun machen soll. Will ja im Bios auch nix vermurksen. Hat da jemand ne Anleitung für die Doofen? :hmm:

Und wo sehe ich eigentlich welchen Prozessor ich tatsächlich eingebaut habe? Oder gabs im V5535 eh nur den einen?

Danke!
Ali
 
Hallo Purschen,

bitte nehmt mir meine (für euch wohl einfachen) Fragen nicht übel.

Aber wie mache ich ein Bios update? Habe zwar die Datei von FJC (die 24MB für CD), aber keine Ahnung was ich nun machen soll. Will ja im Bios auch nix vermurksen. Hat da jemand ne Anleitung für die Doofen? :hmm:

Und wo sehe ich eigentlich welchen Prozessor ich tatsächlich eingebaut habe? Oder gabs im V5535 eh nur den einen?

Danke!
Ali


Hi Ali

Also ich hab mein Biosupdate beim v5535 auf Version 1.05 über Windows Vista gemacht. Einfach die entsprechende Datei runterladen (BIOS Windows flash). Aber darauf achten, dass du die richtige für dein Betriebssystem aussuchst.
Dann einfach alle potentiell störenden Programme beenden (Virenscanner usw), damit der Flashvorgang nicht gestört wird.
Dann einfach als Administrator ausführen (rechte Maustaste draufklicken und auswählen) - fertig! Alles andere sagt er dann und machts automatisch. Hat bei mir 1 Minute gedauert und sehr gut funktioniert.

Gruß MacGyver80
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh