FSC Esprimo Mobile V5535 Edition11

Hi!

Hat jemand schon mal 2GB Bausteine in dem Modell versucht? Ich wollte mein 1GB Modul mit einem weiteren Baustein à 2GB versehen, aber schluckt den das NB auch?

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Klar sind 2GB genug, aber ich habe bisher halt mein 1GB Modul, und ob ich da jetzt nun ein weiteres GB zukaufe, oder eben gleich 2GB ist bei den momentanen Preisen ja recht egal. Deswegen würde ich, wenn es funzt gleich zu einem 2GB Modul greifen z.B. von Aenon oder Quimonda.

lg
 
Habe einen 2GB Corsair VS-Riegel zusammen mit einem 512er der gleichen Marke benutzt, funktioniert.
 
So, ich habe mal testweise einen T8100 in mein V5535 mit SiS M672 / SiS 968 Chipsatz eingebaut, Ergebnis: geht nicht
Hab jetzt hier länger nicht mehr gepostet, aber dass der T8100 nicht im V5535 funktioniert finde ich sehr schade. Denn genau das hatte ich ja urspürnglich auch vor...
Das der SiS M672 / SiS 968 Chipsatz technisch dazu in der Lage ist, zeigt auch das Notebook meiner Schwester. Ein LG mit eben diesem Chipsatz und einem T8100. Nur leider hat das halt 700€ gekostet.

Es ist wirklich nur ein BIOS-Problem. Allerdings denke eher nicht, dass FSC dieses "Problem" überhaupt lösen will/wird. Warum sollten sie 45nm CPU's in ihrer Low-Budget Serie unterstützen, wenn sie mit der V5545 ja bereits eine Serie haben, die das tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich bin mir ziemlich sicher, dass heutzutage nahezu jede WLAN Karte WEP, WPA und WPA2 kann. Es ist wohl eher ein Konfigurations-Problem...
2. Ich kenne mich zwar nicht so recht aus mit den FritzBoxen, aber ich glaube die 125Mbit erreichst du nur mit kompatibler Hardware, sprich mit einem FritzWLAN Stick oder ähnlichem von dem Fritz Hersteller AVM. Ich denke mit der Gigabyte Karte wird das nicht funktionieren und du hast dann nur die normalen 54Mbit.
3. Die Intel ABGN Karte ist zur Zeit eine der besten internen WLAN Karten überhaupt. Das Problem mit den 3 Antennen ist aber wirklich nicht so einfach. Die musst du extra kaufen und vor allem, musst du sie selbst im Notebook verlegen und einbauen, was einfacher klingt als es ist.
Ich würde dir empfehlen, kauf dir eine gute externe WLAN Karte. Das V5535 hat einen ExpressCard Slot. Ganz neu und erst in den nächsten Tagen erhältlich ist z.B. diese von Netgear. Netgear hat eine patentierte Mini-Antennentechnologie, was deutlich besseren Empfang bedeutet als andere WLAN Karten. Ich werde mir diese Netgear auch zulegen, besserer Empfang und deutlich einfach "einzubauen" ...reinstecken und los gehts.
http://geizhals.at/deutschland/a270520.html
 
also ich habe hier diese karte drin Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
hab auf der seite hier nur den gefunden http://www.atheros.com/pt/AR5007AP-G.htm
und der hat nur WEP!
also wenn der router doch 125mbit schafft müsste er ja auch 108 schaffen oder?

extern kommt auf garkein fall in frage wäre schnell abgebrochen usw.!
also mini pcie!
 
also ich habe hier diese karte drin Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
hab auf der seite hier nur den gefunden http://www.atheros.com/pt/AR5007AP-G.htm
und der hat nur WEP!
also wenn der router doch 125mbit schafft müsste er ja auch 108 schaffen oder?

extern kommt auf garkein fall in frage wäre schnell abgebrochen usw.!
also mini pcie!

Die Karte kann WPA. Sonst hätts ja bei mir net funktioniert.
 
Natürlich kann die AR5007EG WPA und WPA2,
Hardware Security: AES, TKIP, WEP
TKIP ist WPA und AES ist WPA2 ;)

Wegen den 125Mbit, das ist eine Eigenentwicklung von AVM (Hersteller der FritzBox) und daher geht das eben nicht mit den 108Mbit, glaube ich zumindest. Probier es aus, aber sei nicht enttäuscht wenn es am Ende nur 54Mbit sind, was ich sehr stark annehme.
 
geht auch mit den 125mbit fritz sticks keine 125mbit habe die heute bekommen nur 54mbit....
kp wieso aber wpa 2 geht jetz
 
Also mit einer FritzBox 125Mbit und einem FritzWLAN-Stick 125Mbit geht es auf jeden Fall! Das ist dann wieder nur eine Einstellungssache...
 
hab alles an im router häkchen bei g++ und sende leistung extra auf 100% gestellt und ja die sticks schafen max 54mbit...
 
S26391-f6120-l470 14,8v ??

Hallo!

Mir ist gestern aufgefallen, dass mein V5535 den 5200mAh Akku nicht mehr läd (unter 10% Ladung) wenn es ausgeschaltet ist. Das Notebook ist aus, der AC Adapter angeschlossen und die BATT-LED leuchet konstant.

Dabei habe ich auch bemerkt, dass der 5200er 11,1V hat, der originale 2000er aber 14,8V!

Kann das sein?

Desweiteren habe ich nicht den "S26391-F6120-L470" sondern den "S263-E012-V414-01-0742" mit gleichen Daten (5200mAh und 11,1V)..


Der Akku wird bei mir komischerweise nur im eingeschalteten Notebook geladen... Ist das Notebook ausgeschaltet, der AC-Adapter angeschlossen, wird der Akku nur geladen wenn er schon mind. 50% voll ist.


Alles ok bei meinem Gerät?


Vielen Dank!
Jimmy
 
Hmm, hört sich eigentlich nicht normal an. Ich kann über derartige Probleme nicht berichten. Frag doch mal den Service.

Ich hätte auch eine Fage und zwar ob jemand Akkulaufzeitdifferenzen bei Windows XP bzw. Vista beobachtet hat. Teilweise laufen Notebooks ja unter XP länger, teilweise aber auch unter Vista.
Hat da einer was beobachtet, wie das bei den Esprimos ist.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch eine Fage und zwar ob jemand Akkulaufzeitdifferenzen bei Windows XP bzw. Vista beobachtet hat. Teilweise laufen Notebooks ja unter XP länger, teilweise aber auch unter Vista.
Hat da einer was beobachtet, wie das bei den Esprimos ist.

Ich hab Vista Basic und XP Home auf dem Laptop kann aber keine nennenswerten Akkulaufzeitunterschiede feststellen.
 
Schrauben auf der Unterseite

Hallo !!

Bei meinem Gerät sind die 6 silbernen Kreuzschlitzschrauben auf der Unterseite wo man die Komponenten nachrüstet, alle total abgenudelt.
Mein Vorbesitzer scheint wohl kein vernünftiges Werkzeug zur Hand gehabt haben !!??

Wo bekomme ich solche Schrauben ?
Im Baumarkt wohl nicht !?
Welche Größe, Gewinde ist das ?

Einmal bekomme ich sie noch los ;-)
 
Keine Ahnung, aber das Problem hatte ich auch schon, nur dass sich eine nur noch mit roher Gewalt lösen ließ. Imho liegt das nicht bloß an falschem Werkzeug. Die Teile sind einfach absolut minderwertig. Ich hatte noch ein paar Schrauben von einem HP Notebook. Die habe ich verbaut. Also wenn du irgendwo noch ein altes NB rumfliegen hast...

lg
 
So ich hab jetzt die Schrauben von einer alten Festplatte genommen.
Das sind TORX. Nicht die Befestigungsschrauben sondern Gehäuseschrauben.

Hab die orginalen Schrauben ausgemessen -> sollten M 2,5 x 7 mm sein. Der Kopf hat nen Durchmesser von 5 mm (Angaben ohne Gewähr)

Wer sich übrigens wundert das die orginal Schrauben so schlecht los gehen -> die sind eingeklebt !! Man sieht noch deutlich den Schraubenkleber !!?? (siehe Bild)
Aber warum müssen die Schrauben eingeklebt werden ?
Bei meiner Druckmaschine klebe ich jede Schraube fest die bei Betrieb in die Maschine fallen könnte, aber beim Laptop ?
 

Anhänge

  • schraube_esprimo.jpg
    schraube_esprimo.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 32
War jetzt immer auf der Suche nach Schrauben. Baumärkte Fehlanzeige, Eisenwarenladen Fehlanzeige, Modelbauladen Fehlanzeige, Computerwerkstatt hatte garade auch keine :rolleyes:

Jetzt hab ich in einem Laden son kleines Tütchen Schrauben geschenkt bekommen. :hail:
Die wollten die immer mal wegschmeißen ;-)

Also wer noch welche im Raum OWL braucht -> ich hab noch welche !!
 
Hallo!

Mir ist gestern aufgefallen, dass mein V5535 den 5200mAh Akku nicht mehr läd (unter 10% Ladung) wenn es ausgeschaltet ist. Das Notebook ist aus, der AC Adapter angeschlossen und die BATT-LED leuchet konstant.

Dabei habe ich auch bemerkt, dass der 5200er 11,1V hat, der originale 2000er aber 14,8V!

Kann das sein?

Desweiteren habe ich nicht den "S26391-F6120-L470" sondern den "S263-E012-V414-01-0742" mit gleichen Daten (5200mAh und 11,1V)..


Der Akku wird bei mir komischerweise nur im eingeschalteten Notebook geladen... Ist das Notebook ausgeschaltet, der AC-Adapter angeschlossen, wird der Akku nur geladen wenn er schon mind. 50% voll ist.


Alles ok bei meinem Gerät?


Vielen Dank!
Jimmy

Probier mal die Bios Version 1.08
Dann sollte es gehen.
Hast die 1.06 ausprobiert, oder ? Als ich die 1.06 geflash habe hat meiner auch nicht mehr geladen. Hab es nur sehr spät bemerkt und hab dann den Zusammenhang nicht erkannt ;-)

Der große Akku hat nur 11,1 V -> klingt komisch, iss aber so ;-)
 
lüfter wird sehr laut

Hallo libe gemeinde,

ich besitze jetzt seit fast 10 monanten den esrimo v5535 und er ist, trotz ständigem ortswechsel und vielen stssen (einmal heruntergefallen, verdammt!) immer noch funktionstüchtig wie eh und je. er ist mir richtig ans herz gewachsen. und erist mind. 4 std/tag an.

nachgerüstet habe ich ledglich 1 gig ram, das ist aber obligatorisch, heutzutage.

nun aber meine sorge: mein läppi wird in letzter zeit sehr laut, soll heissen, der lüfter äuft auf hohturen. das hatte er vorher nicht. ich habe letztens mal die kühlerrillen abgesaugt und vom staub befreit, aber genützt hat das nix.

übertaktet hab ich ihn auch nicht oder sonstige sielchen mit ihm getrieben.
auch kann ich keine nennenswerte cpu auslastungsstegerung feststellen.
natürlich sind im laufe der monate neue programme dazugekommen und die festplatte füllt sich zusehends, aber kann das allein der grund für die lautstärkesteigerung sein?

Achja, an alle, die sich überlegen, sich en esprimo zu kaufen:

+ günstger preis
+ zuverlässiger begleiter
+ ausreichend ressourcen für office, film, internet
+ gschmeidigs ding

aber:

- schlehte tastatur (seit ich ihn habe hämmere ich immer mit nachdruck in die tasten)
- relativ weiches plastik, ich gehe von starken torsionskräften im Motherboard aus

aber, hey, für DEN Preis!

würd mich über feedback freuen,
euer flores

p.s: ich habe extra die fehler im text gelassen, damit man sieht, wie doof die tastatur ist. ich bin kein legastheniker!
 
nachtrag

achja: ein dickes prob hätte ich noch: der esprimo läuft nicht mit wpa, sonern nur mit wep. wie kann ich diesen fehler beseitigen?

mfg,

f
 
achja: ein dickes prob hätte ich noch: der esprimo läuft nicht mit wpa, sonern nur mit wep. wie kann ich diesen fehler beseitigen?

Ja das iss schon alles immer komisch.
WPA läuft auf dem Laptop super. Da macht mein Desktop PC immer ärger !!??
Kann Dir also leider nicht helfen.
XP unterstützt WPA glaube ich erst ab SP2.

Auf dem einen PC läuft was auf dem anderen nicht:
z.B. läuft AVG Free 8 Antivirus auf dem Desktop PC problemlos, auf dem Laptop kann ich nicht die Virusdatenbank updaten. Nur ganz umständlich mit nem Trick.

Läuft bei Euch AVG Free 8 unter Windows XP ? Speziell interessiert mich -> könnt ihr updaten ?

Unter Vista gehts komischerweise mit dem Esprimo !!??
 
Wegen dem lauter gewordenen Lüfter...

Schraub deinen Lappi mal hinten auf. Enterne da allen Staube, den du sehen kannst. Jetzt schraubst du den Lüfter - ich meine nicht den Kühlkörper - ab. Sind zwei kleine silberne Schrauben. Dann den Lüfter und die Umgebung säubern. Hatte das schonmal bei nem Lappi, dass gerade da der totale Staub war. Dann noch die Kühlrippen säubern.
Jetzt müsste er wieder so leise laufen, wie vorher. Wenn es das nicht war, liegt es nicht an Staub.

Wegen WPA...

- neueste Treiber installiert?
- XP auf dem neuesten Stand?
- Router kann aber WPA? ;)

lg
 
Hallo allerseits,
bin seit ca. 8 Monaten zufriedener Besitzer des V5535, hab den Hauptspeicher auf
2GB erweitert und arbeite mit Win-XP. Habe soeben das Bios auf V1.10 aktualisiert.
Bei Ebay gibts den T7100 Prozessor ja mittlerweile für 65 EUR+Versand.
Hat evtl. zwischenzeitlich mal jemand den t8100er wieder probiert nach dem
Biosupdate ? Funktioniert der jetzt ? Ich wollt nämlich den Prozessor aufrüsten,
überlege dann gleich den "grossen" zu nehmen, auch wegen dem geringeren
Energieverbrauch, hab schon den grossen Akku drin und möchte die Laufzeit noch
verlängern.Danke vorab für die Infos und Gruß
Chris
 
Für alle denen das lange Speicher-rauf-zählen beim starten aufn Sack geht -> im neuen Bios 1.12 ist das endlich gefixt. Jetzt kann ich kaum noch lesen was da steht so schnell geht das !!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh