FSC Esprimo Mobile V5535 Edition11

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso ich hab ja eine pentium dualcore drin mit 1,73ghz, und warum holt ihr euch nicht einfach den billigsten dc cpu wie http://geizhals.at/deutschland/a292981.html oder nen c2d wie http://geizhals.at/deutschland/a282695.html, ist doch billiger und reicht völlig^^

...Weil der t2130 nicht passt!!!! Habs schon probiert. Ist nicht Sockel-P. Passt von den Pins her nicht, also auch nix mit Bios Update. Hat eigentlich schon wer das neue Bios drauf? Wenn ja, was hats gebracht?

Wer meine frühen Posts nicht gelesen hat:
Hab t7100 drauf + den großen Akku. Hält jetzt 2,5 - 3 Std.

Von den CPUs passen die ab t5xxx, schon wer die 8xxx oder 9xxx getestet?

Gruß McGyver80
 
huhu,

kann mir wer etwas über die performance im windows xp betrieb sagen? wie läuft das so? reicht der celeron wirlich aus? oder geht es schleppend?
 
also bei mir ist ein t2370 idt der ncht ähnlich mt dem eine?
 
Der Celeron reicht total aus für Office Anwendungen. Das Problem ist eher, das der immer auf Volllast läuft und das Notebook erstens ziemlich warm wird, und zweitens der Lüfter die ganze Zeit lang läuft.
 
schon kaputt?

ich habe jetzt seit ca. 3 wochen das fsc 5535 und heute ist es plötzlich ohne ersichtlichen grund ausgegangen und geht auch nicht mehr an.
anfangs dachte ich, es sei ein temperaturproblem, da es auf dem bett stand, aber selbst nach 3 stunden wartens rührt sich nichts.
ich bin sehr enttäuscht, denn ich finde, dass es obligatorisch ist, dass es einen temperaturfühler hat und das, so vermute ich, durchschmoren des prozessors verhindert. naja, werde am montag mal den kundenservice bemühen, mal sehen was die sagen.

ich halte euch auf dem laufenden.
 
ich habe jetzt seit ca. 3 wochen das fsc 5535 und heute ist es plötzlich ohne ersichtlichen grund ausgegangen und geht auch nicht mehr an.
anfangs dachte ich, es sei ein temperaturproblem, da es auf dem bett stand, aber selbst nach 3 stunden wartens rührt sich nichts.
ich bin sehr enttäuscht, denn ich finde, dass es obligatorisch ist, dass es einen temperaturfühler hat und das, so vermute ich, durchschmoren des prozessors verhindert. naja, werde am montag mal den kundenservice bemühen, mal sehen was die sagen.

ich halte euch auf dem laufenden.

ja, wäre super wenn du uns über weiteres informierst. da ja noch garantie drauf ist, wirst du das wirklich einschicken müssen. leider kann dir das aber bei jedem notebooo passieren, es muss nicht unbedigt am bett gelegen haben.
 
Hi!

Sowas kann wie schon gesagt bei jedem NB von jedem Hersteller vorkommen. Einen Fühler für zu hohe Temps hat das NB bzw. die CPU sicherlich. Ob es an der Wärme lag oder einfach so das Board hops gegangen ist kann man so natürlich nicht sagen. Gründsätzlich bist du, wenn es ein Wärmeproblem- wo auch immer war - wirklich selber schuld. Du muss die Luftzufuhr schon sicherstellen... :shot:

lg
 
lieber scott,

ich bin einfach davon ausgegangen, dass sich das nb bei zu grosser hitze von selbst ausschaltet.

wobei ich mir wirklich nicht sicher bin, obs nicht am netzteil oder so liegt.
auch, dass notebooks so empfindlich sind, dass sie nach drei wochen gleich abschmieren, hätte ich nicht erwartet.

egal; ich kuck mal was der kundenservice sagt.
 
CPU Tausch

wo Liegt der cpu von esprimo V5535 ?
wie kann man den cpu wechselen?

erklären Sie es bitte mit bilder oder genaue schritte

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal....

Also, ich hab mein v5535 mal etwas getunt.

1. 2gb Ram von Kingston reingebaut
2. Hochleistungsakku für 45€ gekauft, der alte geht in der Bucht für 35-40€
weg!!
3. Intel core 2 Duo t7100 eingebaut - läuft perfekt, hatte auch mal nen t2130 ausprobiert - passt NICHT - Pin-Anordnung nicht kompatibel (Achtung, steht anders auf der Homepage)!!!!!

Das Notebook ist jetzt DEUTLICH leiser und sparsammer (speedstep), der Akku hält bei mir ohne WLAN 3 Std., mit Wlan 2,5 Std.

Die Leistung ist TOP (dank dem neuen Prozessor)

Alles in allem netto 450€ (als Bundle so im Laden mit Sicherheit paar hundert Euro teuerer)!

Also, kann so ein kleines Tuning nur empfehlen, ist auch ganz leicht durchzuführen (kleiner Schraubenzieher und 20 Min. Zeit)!

Gruß MacGyver

P.S. ich hoffe es kommen noch ein paar mehr Beiträge dazu!!!:shot::shot:
--------------------------------------------------------------------------
wo Liegt der cpu von esprimo V5535 ?
wie kann man den cpu wechselen?

erklären Sie es bitte mit bilder oder genaue schritte

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo,

ich würde gerne das V5535 für jemanden kaufen, jedoch mit 1GB RAM. Deshalb will ich einen 512MB Riegel aus meinem HP dv6513eg herausholen und in dem FSC verbauen -> 1GB Das wär dann glaub ich dieses Modell, nachdem was ich auf dem RAM an Angaben finden kann. Meint ihr der läuft im FSC? Ist ja glaub ich auch von Haus aus Samsung verbaut...

Dann hätte ich aber nur noch 512 MB in meinem HP-NB, was zu wenig ist. Aus diesem Grund möchte ich dort mit einem 1GB Riegel aufrüsten. Ich weiß, das ist hier nicht der richtige Thread dazu, aber meint ihr, dass der hier ginge? Kingston zeigt mir aber nach der Modell-Suche dieses hier an. Entsprechend ist der dann aber doppelt so teuer, weshalb ich mir lieber den günstigeren kaufen würde, wenn der läuft.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen.

Danke schonmal jetzt! :)

Gruß

Pälzer
Hinzugefügter Post:
Hat das eigentlich kein Kartenlesegerät, das jedoch schon, oder ist das ein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
--------------------------------------------------------------------------
wo Liegt der cpu von esprimo V5535 ?
wie kann man den cpu wechselen?

erklären Sie es bitte mit bilder oder genaue schritte

Vielen Dank im Voraus


Also:

1. Notebook umdrehen (vorsichtig auf Display legen)
2. Da sind dann 2 Klappen, die mit Schrauben verschlossen sind. Die größere
(glaube mit vier oder fünf Schrauben verschlossen) beherbergt CPU, RAM,
Lüfter usw.)
3. Die Schrauben mit einem KLEINEN Kreuzschlitz-Schraubenzieher lösen
(sonst gehen die Schraubenköpfe ganz schnell kaputt)
4. So, jetzt siehst Du den Schwarzen Lüfter, der die Luft auf die Kühlrippen
bläst. Zu den Kühlrippen führt die Heat-Pipe, die die Wärme von der CPU
transportiert. Die Heatpipe mündet in den Kühler, der mit 4 Schrauben auf
die CPU geschraubt ist.

Soweit klar oder? Hoffe das war verständlich!!

5. Jetzt die 4 Schrauben des Kupfer-Kühlers lösen (das Flache Ding, das auf
der CPU sitzt)
6. Außerdem die Schrauben von Lüfter (schwarzes Plastikding) lösen.
7. Der Lüfter muss als erstes raus, da er sonst die Heatpipe blockiert, aber
vorsichtig, damit das Kabel keinen Schaden nimmt.
8. Dann kannst Du die Kühlrippen, samt Heatpipe und CPU-Kühler abnehmen
(ist ein zusammenhängendes Teil)
9. Es kann sein, dass sich der Kühler nur schwer von der CPU trennen lässt.
Dann einfach Gerät 10 Minuten an machen, somit wird die Wärmeleitpaste
warm und der Kühler lässt sich abnehmen (klebt sonst manchmal fest)

10. Jetzt siehst Du die CPU im Sockel sitzen.
11. BEVOR Du sie abnehmen kannst, musst du die kleine violette (bei mir)
plastikschraube am sockel lösen, sonst geht die CPU nicht raus (oder
kaputt, wenn du es erzwingst)
12. Ist die Schraube gelöst, nimmst Du die CPU raus.

13. Jetzt einfach die neue CPU reinsetzen (gucken, dass sie richtigrumgedreht
ist, also Pinbelegung auf der Unterseite beachten, nicht fest drücken falls
es nicht geht, sondern gucken, ob Pins verbogen sind und diese ggf.
begradigen.
14. Plastikschraube auf CPU-Sockel wieder zudrehen (CPU wird fixiert)

15. NEUE WÄRMELEITPASTE AUF DIE CPU
16. KÜHLER VON ALTER PASTE REINIGEN

17. Kühler, Heatpipe, Kühlrippen und Lüfter wieder reinschrauben
18. Alles gut festdrehen, Klappe wieder zu machen
19. Notebook anmachen

20. FREUEN !!!

Hoffe das war verständlich, ist gar nicht so leicht...

Fals es noch Fragen gibt, einfach fragen....

Gruß MacGyver80
 
Meine Frage is wahrscheinlich zu speziell...

Aber dies dürfte zu beantworten sein: Hat überhaupt ein Esprimo V5535 ein Kartenlesegerät?
 
nein hat es nicht
Hinzugefügter Post:
so jetzt hab ich mal ne frage und zwar, brauch ich für mein book noch ein auto ladegerät und ne umts karte was gibts da zu empfelen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wär meine angegeben hardware was?

ja aber z.b. skyp würde schon nicht gehen glaub ich
Hinzugefügter Post:
und sowas kann man später immernoch machen wenn das mit prepaid nichts ist hardware ist wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Celeron reicht total aus für Office Anwendungen. Das Problem ist eher, das der immer auf Volllast läuft und das Notebook erstens ziemlich warm wird, und zweitens der Lüfter die ganze Zeit lang läuft.

kann noch wer etwas über die performance des celeron berichten (windows xp)?

flüssig DVD schauen kann man aber auch oder? bzw schon mal wer DVB-T auf dem dingen getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Teil nun eine Weile und hab bislang alles mit machen können. Der Celeron reicht locker solange man nicht unbedingt Videobearbeitung oder ähnliches anstellen möchte.

DVD, Avi oder mpg gehen Problem- und Ruckellos.

Einziges Manko des Celeron ist nun mal die etwas kurzere Akkulaufzeit im Vergleich zu einem zB Penryn-Kern. Damit sollte die Laufzeit wohl um 15% länger sein.

Also ich würde mir eher nen größeren Akku kaufen wenn mir das wichtig wäre. Damit sind dann Laufzeiten von ca. 2,5 h möglich.

Meiner Meinung nach sollte man sich vorher überlegen was man mit dem Teil machen will. Zum surfen, Officeanwendungen und Filme kucken ist es so wie es ist völlig ausreichend und jeder weiter investierte Euro rausgeschmissenes Geld. Ok, einen zweiten 512er Riegel für 5.-€ bei ebay ist noch vertretbar;)

Zur Bildbearbeitung usw hat man sowieso nen "richtigen" PC.

Gruß Iceberg
 
geht wieder!!!

hallo leute, eine erfreuliche nachricht: mein lappi geht wieder.
bevor ich den kundenservice bemüht hätte, wollte ich nochmal sehen, ob er nicht doch wieder geht.
und siehe da!
wenn man den akku rausnimmt und ihn über wechselstrom laufen lässt, geht er wieder.
war wohl doch überhitzung. das merk ich mir jetzt :-)
jetzt geht er auch mit akku wieder.

bis auf dieses problem muss ich jedoch sagen, dass das esprimo 5535 ABSOLUT in seiner grundausstattung ausreichend ist. ich sehe filme, benutze es zum schreiben und surfen, und das alles mit besserem akku bei laufzeiten bis zu 2,5 stunden! (wobei wlan immer an war, ohne habe ich es noch garnicht probiert). ich denke, dass vor allem die aufrüstung mit mehr RAM ja auch wieder akkulaufzeit "saugt", oder?

einziger wehmutstropfen ist meiner meinung nach das doch recht weiche plastikmaterial, trotz vorsichtiger handhabung ist sind bereits mehrere kratzer auf der aussenseite des displays. also unbedingt eine tasche mitkaufen, wenn man nicht eh schon eine hat!

gruss,

euer flores

P.S: Schade, dass man im BIOS nicht einen warnton einstellen kann, der vor überhitzung schützt. bei desktopPCs geht das ja meistens...
 
kann noch wer etwas über die performance des celeron berichten (windows xp)?

flüssig DVD schauen kann man aber auch oder? bzw schon mal wer DVB-T auf dem dingen getestet?

Ein Celeron M530 mit 1.73 GHz ist ein Core 2 Duo mit einem Kern abgeschaltet, nur einem Megabyte Cache und fehlender Virtualisierungsunterstützung und EIST/Speedstep. Die Frage, ob man damit DVDs schauen kann ist doch eher ein Witz.. Der hat ausreichend Leistung für eine ganze Menge Dinge. Normale divx Filme bringen die CPU kaum aus idle, 720p 4.3 GB Movies ohne Probleme (Leistungsbedarf skaliert mit Bitrate linear, also für 25 Gig Blueray/HDDVD wirds kritisch), selbst ein 1080 Rip auf DVD-9 konnt ich schon fast ohne Probleme mal abspielen. Nur mal so zu der Frage "Kann er DVDs abspielen). (Bezogen auf Extensa 5220 zwar).

bas
 
kennt einer noch ein autoladegerät für das book oder auf was muss ich da achten?
 
In den Links findet ihr einmal was über Mobile Prozessoren allgemein, in dem anderen geht es um die neuen Penryn CPU´s.

Der einzige Grund warum ich umsteigen würde ist der geringere Verbrauch (längere Akkulaufzeit) und die geringere Abwärme.

Ich tendiere ganz stark zum T8100, der entspricht meinen Vorstellungen am meisten. Wäre nur gut zu wissen, ob das V5535 damit klar kommt.

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Core-2-Duo-Penryn-CPUs.7837.0.html
 
Wie gesagt, die Akkulaufzeit wird nur maginal längerm, da der Penryn unter Last (35Watt) mehr Strom braucht als der M540 (27-31Watt).

Der Celeron ist, wie es oben schon geschrieben wurde, ein halber Core2duo (Core2solo), also halber Verbrauch bei der Leistungsfähigkeit eines Pentium M Prozessors.

Einziges Stromsarpotential resultiert daraus das der Penryn nur soviel Leistung rausrückt wie nötig und dem entsprechend auch den Verbrauch reduziert, wogegen der Celeron immer nie unter 27 Watt Verlustleistung fällt.

Muß natürlich jeder selbst wissen ob es das Wert ist. Für mich ist der Esprimo so wie er ist völlig ausreichend. Aufrüsten würde ich nur wenn es nicht anders ginge, da ich mir sonst gleich nen Dell 1525 oder ähnliches hätte kaufen können.

Gruß Iceberg
 
Es geht auch eher um den Bastelspaß und die Möglichkeit des Aufrüstens in einem halben Jahr zu günstigem Preis ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh