[Sammelthread] FSP Fortron Aurum Series (Aurum, CM, Pro, Xilenser, 92+)

warum sollten die hier was schreiben?
die bewährten e9 basieren ja schliesslich auf dem aurum.

aber mal jemand, der das aurum als leise empfindet ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde die Aurum-Serie überarbeitet?

Bei Geizhals sind z. B. gelistet

1. FSP Aurum Gold 400S, PPA4004202
2. FSP Aurum Gold 400, PPA4003100

Nr. 1 gibt es scheinbar erst seit kurzem, ist preislich minimal günstiger (Vergleich MF).

Günstiger bedeutet für mich, da wurde irgendwo der Rotstift angesetzt. Weis hier jemand mehr?
 
hm, ich meine auf cb wäre ne news dazu gewesen...
 
Unterschiede:
- einfacheres Gehäuse, mit schwarzem Grill
- keine japanischen Kondensatoren
- Single Rail (mit den bekannten Vor- und Nachteilen, relevanter für die großen Modelle)
- angeblich bessere Standby-Effizienz (wobei auch die Non-S Modelle EuP Lot6 konform sind)

AURUM S Series | Power Supply | Products | FSPLifeStyle
 
Gefunden ... THX!

Und richtig vermutet, der Rotstift kam zum Einsatz. Dann muss ich mal schnell noch die alte Version ordern.
 
Wollte mal eure Meinung zu folgendem NT hören.

Hab mir gerade ein FSP Fortron/Source Aurum CM Gold 650W für 80€ bestellt. Preis scheint recht günstig zu sein, konnte keinen Haken bei der Sache feststellen.
Was sagt ihr zum Netzteil, wie sieht es mit der Lautstärke aus? Hab da bisher recht kritische Meinungen dazu gelesen. Viel lauter als mein 6Jahre altes Tt Toughpower wird es wohl nicht sein.

MfG
 
Die Idle Lautstärke ist -imo- ganz passabel, wenn auch nicht mit einem be quiet! E9 zu vergleichen. Aber unter Last sind die aktiven Aurum Modelle leider etwas aufdringlicher. Wenn du keine anderen Geräuschquellen im Rechner hast, wirst du es dann vermutlich heraushören können. Die älteren Toughpower, vor allem die pre-80plus Modelle, sollten aber insgesamt deutlich lauter gewesen sein.
 
mit der lautstärke ist schon recht subjektiv, für mich persönlich schon etwas zu viel im idle, unter last dann nochmal deutlich mehr...
 
Hast du noch etwas anderes gehört, als das Drehzahl-bedingte Luftrauschen?
 
elektronische geräusche waren nicht wahrnehmbar.
luftrauschen überwiegt auf jedem fall allem, der lüfter war glaube ich aber auch nicht ganz ruhig.
 
Die Idle Lautstärke ist -imo- ganz passabel, wenn auch nicht mit einem be quiet! E9 zu vergleichen. Aber unter Last sind die aktiven Aurum Modelle leider etwas aufdringlicher. Wenn du keine anderen Geräuschquellen im Rechner hast, wirst du es dann vermutlich heraushören können. Die älteren Toughpower, vor allem die pre-80plus Modelle, sollten aber insgesamt deutlich lauter gewesen sein.

Also ein Silentsystem ist der Rechner gewiss nicht, auch wenn die lauteste Komponente die Festplatten sind.
Ein leises Rauschen hab ich aufgrund guter Gehäusebelüftung eh immer.
Das Aurum wird bei meinem System unter Last wohl eh nur zu ~50% ausgelastet also sollte der Lüfter garnicht erst groß aufdrehen.

Ich werde dann ja bald berichten können wie es sich schlägt;)


p.s im Startpost wird kein Überhitzungsschutz angegeben, laut Herstellerseite haben die Aurum aber OTP.

Rundum-Schutz: OCP, OVP, SCP, OPP, OTP, UVP
FSP Europe - Fortron Source
 
Hab es jetzt einfach mal für alle Modelle nachgetragen, man möge es mir verzeihen... den Startbeitrag hatte sich vermutlich noch nie jemand vor dir angesehen.
 
So wollte wenigstens noch meine Meinung zum Aurum 650M kundtun.

Für mich ist es ein leises Netzteil, ich kann es nicht aus meinem System heraushören, auch nicht unter "Last", da war die Asus GTX670 DCII neben den Festplatten die lauteste Komponente.
Elektonikgeräusche/Spulenfiepen oder Lüfterklackern hab ich nicht festellen können.
Im Idle ist der PC auch etwas leiser als mit dem alten Toughpower.

Aber das ist nur meine subjektive Meinung und mein Rechner ist kein "Ultra Silent" System.
 
Der Thread ist jetzt zwar schon seit über einem Jahr relativ inaktiv, doch würde mich interessieren, ob sich jemand das "FSP Fortron PPA5502507 Aurum 92+ (550W)" gegönnt hat und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte? Ob sich die Investition von rund 110 Euro lohnt oder nicht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh