FSP: Neue Netzteile der Serie HYDRO Ti PRO

Rechne doch mal vor.
Interessiert mich nämlich wirklich!

Deine 84% Effizienz sind bei welcher Last?
Und wieviel machen dann 90% aus?
Aus eigener Erfahrung MSI A1000G PCI-E 5.0 vs. Corsair AX850 (ja nicht 100% vergleichbar), Verbrauch mit 13700K, MSI Z790 Carbon, 32GB DDR5 RAM, RTX3070, 3 M.2 SSD, 2 SATA SSD, 10 Lüftern + 2 RGB Stipes= 95-100 Watt vs. 80-85 Watt gemessener Verbrauch im Idle. Beim 1000er wäre man bei 5 Watt mehr.
In meinem Fall sind es sogar 10 Watt, mal easy 8 Stunden im Schnitt am Tag kommen da nur durch Idle schon 80 Watt zusammen, unter Last dann sogar ja noch mehr.
Cybernetics? bietet da auch immer schöne Testwerte in ihrer Datenbank, Niedriglast, 10, 20, 50, 100% und da dann die Auswertung was wirklich verbraucht wird um 500 Watt an die Verbraucher abgeben zu können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lustige Rechnung - total realitäts fern, aber lustig.
Zeig mir mal ein Rechner, der 8h am Tag, 7 Tage die Woche SEHR STARK ausgelastet ist, damit diese Rechnung auch nur im entferntesten hinhauen kann^^*. Feiertage, Urlaub, Pausen, Schlaf etc. mal nicht einkalkuliert.
Nicht uninteressant wäre auch die Watt-Leistung die du genommen hast.
Steht doch da oben 50 Watt Last! Also überhaupt nicht ausgelastet, sondern quasi 8 Stunden Windows Desktop oder surfen. Wenn man den PC dann belastet dürften eher mehr als 5Watt Differenz raus kommen, weil bei 500W Belastung ist 5W ja genau 1%, die holt man mit Titanium immer raus eigentlich.

Bei 50% Last also 500W ist der unterschied 92,8% zu 94,9%, Der Verlust wäre hier 39,09W zu 26,65W also sogar 12,44 Wh gespart! Wenn man viel zockt, hat man das Geld also quasi noch schneller drin...

Ich glaub ich muss dafür mal nen kompletten Rechner basteln, der einem das einfach je nach Last und Betriebsstunden usw ausspuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil um das es hier eigwntlich geht schafft fast 96% Effizienz bei 500 Watt, gute Gold sind bei um die 92%, macht also ca. 20 Watt Differenz, dazu noch die oftmals magere Idle Effizienz, welche bei 50 Watt unter 80% liegt bei den meisten Gold Netzteilen.
 
Und geht der Lüfter bei dir im Eco Modus überhaupt an? Müsste ja eigentlich nicht der Fall sein bei der Hwrdware.

Ich betreibe es nicht im Eco Modus. Der Lüfter ist auch so nicht zu hören. Selbst beim Zocken (Fortnite) bleibt die ganze Kiste trotz 10 Lüfter angenehm leise.
 
500 Watt Leistung/Verbrauch
500*0,94=470
500*0,90=450
Ergibt einen Unterschied von 20 Watt - unter heavy load.
Jetzt sagen wir mal normal gamer - 2h am tag - also 40W/Tag gespart.
Jetzt gehen wir von 100 € mehrkosten für Titanium aus, und von einem Strompreis von 0,30€.
Ergibt also nach ca 334 KWh hat man das drin.
Komme ich auf 8350Tage a 2h stunden Gamen - JEDEN TAG OHNE Urlaub, Pausen, Familie, Weihnachten etc.
Nach ca 23 Jahren hat man das Geld wieder drin.
Hier mal kurz die Rechnung:
20w*2h=40W
100€/0,30€=334kWh
334000w/40w=8.330Tage
8330Tage/365=22,86Jahre

20w*8h=160W
100€/0,30€=334kWh
334000w/160w=2088Tage
2088Tage/365=5,72Jahre
 
Lest euch die Tests bei TweakPC durch. Dort wird die Verlustleistung unter 100W aller Netzteile genau aufgeschlüsselt. Das Corsair ist Gold, das BeQuiet Titanium zertifiziert
eff230_1_10.png
eff230v100.png
 
Und wenn du nur zehn Minuten am Tag spielst, dauerts noch länger.

Vielleicht ist man dann aber auch gar nicht die Zielgruppe.
 
Moment mal, ist euch nicht klar, wer RobotR ist? :oops:
 
:) Ich glaub wir reden hier zum Teil aneinander vorbei.

Ein teures Netzteil lohnt sich rein vom Stromverbrauch her gegenüber nem gescheiten billigen ja nie, vor allem wenn man den pc wenig nutzt. Aber solche Leute kaufen eh kein teures nt. Wozu auch.

Aber für leute, die den pc lange an haben und viel zocken rentiert sich ein titanium gegen ein teures gold schon deutlich eher.

Eben so was wie Fsp ti pro, dark power 13 vs teure gold Modelle.


PS:

Hier der Vollständigkeit halber noch die Effizienz bis 100 Watt vom FSP Hydro Ti Pro 1000, weil darum geht's ja hier. Das entspricht aber eigentlich exakt dem Dark Power 13 ;)

1687819584905.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kiste (i7 13700T, RTX 4070) kommt idle nicht unter 48 Watt. Und da ist die Effizenz von dem FSP doch recht gut.
 
Aktuell ist das 1000er Netzteil gar nicht mehr gelistet. Ob die jetzt vielleicht die 12VHPWR Buchse tauschen? Bin mal gespannt wann es neue Rev gibt oder ob es auch klammheimlich passiert wie bei den Grafikkarten.
 
Gehe von klammheimlich aus. Aber die Lieferbarkeit ist im Moment auch übelst. Das Montech Titan Gold in 1000W ist quasi auch nicht verfügbar.
Keine Ahnung was da jetzt los ist überall.
 
Das FSP 850ti ist auch nicht mehr lieferbar.
Das Montech ist doch aber das CWT Standardprodukt das es auch als MSI und Co gibt?
 
ich hab das Netzteil bei Future-X als "B-Ware" also als Kundenrückläufer für 186,59€ inklusive Porto ergattert ... Verpackung war wohl geöffnet ... Kabel sind komplett ... Netzteil sieht aus als wäre es nicht mal verbaut gewesen ... zumindest sehe ich keine Schraubenabdrücke oder ähnliches

bau es morgen mal ein :angel:

PS läuft einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FSP sind seit Monaten quasi nicht verfügbar. Und wenn dann mit Glück wenige Stück, die sofort weg sind. Das NZXT Gold 1200, was ja ebenfalls sehr gut ist bekommt man hingegen gut.
 
Schreiben sie und das seit Wochen. Jedes mal wird ein neues Datum genannt.
 
Ja das heißt bei denen gar nichts, machen sie beim MSI 1000P seit 6 Monaten 😅
 
Wie du siehst klappt es - die Leute glauben dass und nehmen das für bare Münze... .
 
Das 1000er ist bei Proshop nun wohl wirklich lagernd mit 1-3 Tagen Lieferzeit. Habe mal bestellt.
 
Die 850er auch, zumindest bei den Deutschen Händlern. Insgesamt recht schade, dass FSP nicht von so vielen Händlern angeboten wird.
 
240euro für ein 1000watt netzteil ? was haben die denn geraucht als die den preis gemacht haben
 
Ist doch inzwischen fast normal, für eines der wenigen mit Titanium Effizienz sogar im unteren Preissegment.
 
Sind die denn jemals billiger gewesen in 1000W ? ich meine nicht. Ich weiß das erste Prime titanium hat 280 € gekostet 2017 oder so.
Die Preise sind eigentlich relativ konstant bei Netzteilen. Wundere mich selbst gerad.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh