[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Die Fakten zu den Halbfinal Gegnern der Bayern ist äußerst amüsant.

Die letzten 8 Spiele gegen den VFB gewonnen.
Die letzten 8 Spiele gegen Wolfsburg ungeschlagen. (7 Siege , 1 Remi)
Gegen den SCF seit 1996 ungeschlagen.

Wow, was für super Statistiken!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessantes Spiel. Aber keine der beiden Mannschaften hat in der Form eine Chance gegen VfB mit dem perfektionierten Rauschen im Mittelfeld. Das muss mal gesagt werden.

Das war ein Witz?
 
Erstmal Glückwunsch an Bayern. Damit ist Teil 1 meiner Vorhersage für diese Saison ja schon eingetreten :fresse:
War definitiv ein verdienter Sieg. Die erst Halbzeit konnte ich leider (oder zum Glück?) nicht schauen, aber die muss der BVB ja völlig verpennt haben was ich so gehört habe. Die zweite Halbzeit fand ich dann spielerisch über weite Teile ausgeglichen, was jedoch auch daran gelegen haben mag, dass sich Bayern auf Grund des Vorsprungs zurück gezogen hat. Die besseren Chancen hatten trotzdem die Müncher, da hier vom BVB eigentlich gar nichts kam. Das ist halt auch der Unterschied zur letzten Saison, dass die Abwehr einfach verdammt gut ist.
Auf BVB-Seite vermisse ich eigentlich die ganze Saison schon Kagawa... So gut Reus auch sein mag, die Spielweise eines Kagawa hat er leider nicht. Kagawa war halt ein komplett anderer Spieler der so oft den genialen schnellen Pass in die Spitze gebracht hat. Dagegen hat Bayern mit Martinez jemanden, der schon vor der Abwehr viel abräumt.

Was mich am meisten ankotzt ist das dumme Gelaber in den Medien, dass Bayern jetzt "wieder" die Vormachstellung hat. Es hat mich damals schon aufgeregt und jetzt anders herum genauso. Wenn der BVB jetzt wieder das nächste Spiel gewinnt, dann hat er wieder die Vormachtstellung oder was? Dummes Gelaber ohne Ende. Man muss sich einfach die letzten 30 Jahre mal anschauen und nicht nur diese Saison oder die letzten 2 Jahre. Dann merkt man vielleicht was das für ein Schwachsinn ist.

Egal, in der Form ist den Bayern das Double auf jeden Fall nicht zu nehmen - auch wenn man Freiburg usw. nicht unterschätzen darf, aber in DER Verfassung haben auch die wohl keine Chance.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Duelle gegen Bayern, auch wenn man dann vielleicht des öfteren den Kürzeren ziehen wird, aber allein nach all den "Pleite"-Jahren mal wieder ein Gegener zu sein, der wirklich ernst genommen wird, freut mich schon und hat mir auch in den letzten Jahren fußballerische Glücksmomente beschert, die einem keiner mehr nehmen kann. Von daher kann die Rivalität ruhig noch länger so weiter gehen - ist mir lieber als irgendwann wieder im Mittelfeld zu landen und von den Bayern als "normaler" Gegener angesehen zu werden.

PS: Ich hätte mir von einigen(nicht allen!) Bayernfans in den letzten 2 Jahre ein ähnliches Verhalten bei den Niederlagen gewünscht wie es hier jetzt die BVB-Fans zeigen. Das ist mir nur gerade aufgefallen, weil ich neulich mal ein paar alte Posts gelesen habe nach anderen BVB-Bayernspielen und da gings ja meistens nicht so friedlich zu wie gerade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist dann wohl genauso blind wie du. :wayne:
Wie die Dortmunder Fans jetzt ankommen mit Sprüchen wie "Besonders berauschend war das Spiel nicht, aber das konnte man auch nicht erwarten...".
Auch eine Art von Frustbewältigung. :heul:

Stimmt, und beleidigend werden sie auch noch...................was solls, wir kennen ja unsere Pappenheimer!!
 
War eine spannende zweite Halbzeit fand ich. Die erste hat der BVB einfach sogut wie gar nicht stattgefunden. Allerdings bin ich auch der Meinung wie "2fast4u", dass die Bayern in der zweiten Hälfte weiterhin mehr Großchancen hatten und eher das 2:0 verdient gehabt hätten als ein 1:1.

Wer mir auf Bayernseite besonders gefallen hat war Schweinsteiger und Mandzukic. Was die geackert haben war phänomenal. Dante hat denke ich auch wieder eine bock starke Partie gezeigt. 4.7 Millionen ! :rofl:

Alles in allem bin ich froh, dass man endlich mal wieder in einem "richtigen" Pflichtspiel gegen den BVB gewinnen konnte. Ich denke das könnte nochmal einen Schub für die restliche Saison geben. Wenn man den DFB Pokal konzentriert angeht dürfte da (wie in der Liga) nichts anbrennen. Ich sehe die Bayern dem VFL, VFB und dem SC Freiburg einfach deutlich überlegen.
 
Spieler der Spiels (und Spieler der Saison) ist für mich Dante. Sagt ein Dante-Fanboy (der letztes Jahr auch schon einer war).
 
Das kannste dir auslegen wie du willst.
Interessant zu sehen war gestern wie man ein eng stehendes Mittelfeld der Dortmunder umgehen kann. Lange Bälle links und rechts auf den Flügel, nicht schön aber scheinbar effektiv.
 
Wann ist heute die Dortmunder PK? Vielleicht sagen sie es ja nun das Lewy zu Bayern wechselt?


Naja ich würd Schieber auch aussortieren.... Dzeko und Diouf verpflichten...dann noch Son vom HSV.. und wenn Santana geht.. nen anständigen IV Ersatz... nen Dante Schnäppchen, kann den einer ma clonen? :d
 
Auf Spox steht, dass er gestern wohl schon beschimpft wurde von BVB-Fans.

Weiß da jemand genaueres?
 
Wann ist heute die Dortmunder PK? Vielleicht sagen sie es ja nun das Lewy zu Bayern wechselt?


Naja ich würd Schieber auch aussortieren.... Dzeko und Diouf verpflichten...dann noch Son vom HSV.. und wenn Santana geht.. nen anständigen IV Ersatz... nen Dante Schnäppchen, kann den einer ma clonen? :d

Nix da, Diouf bleibt in Hannover! ;)
 
Klasse Schuss von Robben und toller Einsatz vom Lahm, nachdem Santana (gut im Kopfball, aber sonst :-[) und Schmelzer gepennt haben. Ich fand gestern hat der FCB richtig super gekämpft für den Sieg und hochverdient gewonnen. Der BVB hat von der 20 bis 60 Minute nur reagiert, so gewinnen sie kein Spiel gegen einen guten Gegner. Für Hummels und Kuba gibts keinen Ersatz auf Top-Niveau. Ich hoffe der BVB gewinnt am WE und gegen Donezk.
 
Wann ist heute die Dortmunder PK? Vielleicht sagen sie es ja nun das Lewy zu Bayern wechselt?
Naja ich würd Schieber auch aussortieren.... Dzeko und Diouf verpflichten...dann noch Son vom HSV.. und wenn Santana geht.. nen anständigen IV Ersatz... nen Dante Schnäppchen, kann den einer ma clonen? :d

Keine Ahnung wann die ist. Ist mir im Prinzip aber auch egal, da dort ja eh nichts neues zu hören sein wird. Lewa wird im Sommer zu Bayern gehen. Interessant ist für mich eigentlich nur noch die Ablösesumme.
Von Schieber halte ich auch nichts - gut, dass hab ich bei Lewa damals auch gesagt, aber der hat trotzdem immerhin noch Tore geschossen. War natürlich gestern für Schieber auch kein dankbares Spiel. Vielleicht sollte man ihm beim nächsten Bundesligaspiel einfach mal die Chance von Beginn an geben. Immerhin hat er gestern eine Torchance mehr wie Lewa, der ja wirklich komplett untergegangen ist und auch sichtlich gefrustet war.

Schön finde ich auch, dass Hoeneß das zugibt, was wir hier auch schonmal vor einiger Zeit diskutiert hatten:
Hoeneß: „Wir haben einiges dafür getan, in Deutschland wieder oben zu sein. Für uns war es gut, dass so ein Verein gekommen ist. Er hat uns auf ein anderes Level geführt.“
Entscheidend war wohl wirklich das letzte Jahr. Das Dortmund 2011 Meister geworden ist mag ja noch sein, aber als man 2012 das ganze wiederholt hat, hat man sich in München wohl schon zum Handeln gezwungen gesehen. Als dann als Krönung noch das Pokalfinale dazu kam, sind bei den Verantwortlichen wohl sämtliche Alarmglocken angegangen. Das Ergebnis sieht man ja jetzt - da haben sie alles richtig gemacht.

Für den BVB zählt jetzt einfach nur Platz 2-3 halten, in der CL die nächste Runde erreichen und dann hoffe ich, dass ich nicht Recht habe und wir tatsächlich nicht nochmal auf Bayern treffen. Wäre für mich aktuell das schwierigste Los... Dennoch, auch da sehe ich den BVB nicht chancenlos (gestern waren sie es). Aber je nach Tagesform kann da auch mal ein Sieg für uns raus springen. Hauptsache wir bleiben dran und lassen uns jetzt von den Bayern mitziehen. Soll ja schließelich eine Win-Win-Situation sein und nicht nur die Bayern von uns profitieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hennihenne
Ein Spieler der Dortmund zu zwei Meisterschaften und dem Pokalsieg geschossen hat, zu beschimpfen nur weil er wechslen wird, ist unter aller Kanone. Es steht nicht einmal fest, wohin er geht, vielleicht doch zu ManU oder Juventus Turin. Es hilft dem Verein und Mannschaft nicht, wenn Fans ihre Emotionen Antipathie gegen Spieler hegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wann die ist. Ist mir im Prinzip aber auch egal, da dort ja eh nichts neues zu hören sein wird. Lewa wird im Sommer zu Bayern gehen. Interessant ist für mich eigentlich nur noch die Ablösesumme.

Oder es kommt so wie die Bild heute berichtet. ;)
Als Spieler würde ich mir das auch überlegen. 10 Mio. Handgeld sind auch nett und so schlecht zahlt Dortmund ja auch nicht.
 
Solange da von offizieller Seite nix kommt steht garnichts fest.

Ich bin sehr gespannt, wo diese Saison den FCB noch hin bring. Und wie weit der BVB in der CL kommt. Hoffentlich klappt das gegen Donezk noch ...
 
Ich bin mir im Fußball meistens bei garnix wirklich sicher. Aber ich gehe auch davon aus, dass es langt fürs Weiterkommen ;)
Ich wünsch mir so dermassen ein Finale BVB - FCB in Wembley, das kannst du dir garnicht vorstellen :fresse2:
 
Entscheidend war wohl wirklich das letzte Jahr. Das Dortmund 2011 Meister geworden ist mag ja noch sein, aber als man 2012 das ganze wiederholt hat, hat man sich in München wohl schon zum Handeln gezwungen gesehen. Als dann als Krönung noch das Pokalfinale dazu kam, sind bei den Verantwortlichen wohl sämtliche Alarmglocken angegangen.

Das hat Uli geärgert, klar. Aber man muss die Kirche schonmal im Dorf lassen. Bayern hat letztes Jahr ebenfalls richtig gut gespielt und wurde nur durch viel Pech und Unkonzentriertheit in allen Wettbewerben Zweiter. Wenn man in entscheidenden Spielen Fehler begeht und davor klasse gespielt hat bringt dir das halt am Ende nicht mehr als ein klopfen auf die Schulter.
Bayern war also auch die letzten 2 Jahre gut dabei und bis auf 2011 in der Liga (da wart ihr einfach zu stark) ebenbürtig. Aber Uli strebt immer nach dem Maximum: Titeln. Von daher war er natürlich genervt von dieser Situation und hat nun eben Leute wie Dante, Martínez und Mandzukic geholt. Also wie du schon sagtest "alles richtig gemacht". Aber auch diese Saison gilt wieder: All die Dominanz und tollen Spiele bringen uns nichts wenn man am Ende im enstscheidenden Spiel wieder zu viele Chancen vergibt. Das wird i.d.R. eiskalt bestraft. Dann ist man - wie es die Schalker sagen würden - wieder nur "Meister der Herzen". ;)

Solange ihr in der CL nicht auf uns trefft drücke ich euch dort die Daumen. Sehr reizvoll wäre natürlich ein deutsches Finale in Wembley. Aber dann bitte mit mehr Offensivgeist von euch als gestern, sonst wirds wieder etwas zäh und eines CL-Finales unwürdig.
Aber ich hoffe ebenso wie du, dass unsere Vereine sich noch auf längere Sicht gegenseitig pushen um noch stärker zu werden.

Ich bin übrigens wirklich auf die BVB-PK mit Lewandowski gespannt. Nachdem was man liest wird er ja von einem Teil der BVB-Anhänger bereits wüst beschimpft da gemunkelt wird, dass er ablösefrei 2014 nach München wechseln soll. Na mal schauen was da dran ist.

EDIT:

Nur damit es nicht falsch rüberkommt: Ich drücke natürlich auch Schalke international die Daumen solange es nicht gegen uns geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin übrigens wirklich auf die BVB-PK mit Lewandowski gespannt. Nachdem was man liest wird er ja von einem Teil der BVB-Anhänger bereits wüst beschimpft da gemunkelt wird, dass er ablösefrei 2014 nach München wechseln soll. Na mal schauen was da dran ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Beschimpfungen eher auf die Art und Weise abzielen, wie sein Berater und er die Sache bisher gehandhabt haben. Ich mein, der hat Lewandowski stellenweise wie eine billige Straßenhure so ziemlich jedem Verein angeboten, der gerade in Reichweite war und das über Monate. Wenn die Bayern wirklich Interesse haben, dann kommen die beiden Parteien auch so ins Gespräch, ohne, dass da ein Medienspektakel veranstaltet werden muss.

Hat man ja auch bei Sahin und Kagawa gesehen, wie man so etwas ordentlich regeln kann.
 
War diese ominöse PK mit Lewandowski heute nicht nur ein "fake"?

Da geisterte doch dieses eine Schreiben vom BVB durch die Gegend...
 
Bayern hat letztes Jahr ebenfalls richtig gut gespielt und wurde nur durch viel Pech und Unkonzentriertheit in allen Wettbewerben Zweiter.

So sehr ich auch sonst deinem Post inhaltlich zustimmen muss, bei diesem Satz muss dir dafür umso energischer widersprechen ;)
Ihr habt letztes Jahr gut gespielt - keine Frage. Aber nur durch Pech und Unkonzentriertheiten in allen Wettbewerben Zweiter?

Was die CL angeht, ist das sicherlich ein Streitthema. Aber letztendlich hat es Chelsea dann halt doch verdient gehabt, dadurch das sie nicht aufgegeben haben (und ich mag Chelsea wirklich nicht und hätte es euch gegönnt). Aber wie schon gesagt, das CL-Finale kann man vielleicht noch so sehen. Aber:

Mir ist bisher kein Vize-Meister bekannt, die letzendlich auf Pech oder Unkonzentriertheit zurückzuführen ist. Dazu ist alleine die Anzahl von 34 Spielen verantwortlich, die am Ende immer den verdienten Meister stellt - auch 2001 zum Beispiel.
Ihr habt letztes Jahr einfach verdient 8 Punkte Rückstand auf den BVB gehabt - genauso wie wir jetzt verdient 17 Punkte Rückstand haben. Das ist kein Glück oder Pech, sondern spiegelt einfach die Leistung wieder.

Und im Pokalfinale habt ihr zwar individuelle Fehler gemacht, die letztendlich die Niederlage in dieser Höhe verursacht haben, aber ihr habt trotzdem verdient verloren. Ein 5:2 kommt nicht von ungefähr und auch individuelle Fehler / Unkonzentriertheiten gehören nunmal zum Spiel, genauso wie die Taktik, die Einstellung, die Fähigkeit der Spieler usw. Ich sag ja auch nicht, wir haben gestern nur mit Pech verloren, weil Schmelle vor dem 1:0 etwas unkonzentriert war. Und ihr wart letztes Jahr nunmal schlechter als der BVB. Ihr hattet 3 Spiele das Gegenteil zu beweisen und in allen 3 direkten Vergleichen verloren. Das ist kein Pech, das muss man auch mal so sehen. Genauso wie ich die Sache so sehen, das Bayern aktuell besser als der BVB ist, was sie in den letzten 3 Spielen auch gezeigt haben.

Sorry wenn ich jetzt nochmal auf so alten Kamellen rumreite, aber als Fan muss ich dann doch die Erfolge meines Vereins verteidigen und nicht so unter den Scheffel stellen lassen so nach dem Motto "ihr seid ja nur mit Glück Double-Sieger geworden". Weil nichts anderes heißt für mich die Aussage, dass ihr mit Pech überall nur zweiter geworden seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Double letzte Saison hatte tatsächlich nichts mit Glück zu tun.

Ihr wart sowohl in der Liga als auch im DFB Pokal klar die bessere Mannschaft. Auch wenn das 5:2 wohl etwas zu hoch ausgefallen ist. ;)

Wirklich Pech hatten wir dann wirklich nur im CL Finale. Dort waren wir mehr als 90 Minuten die bessere Mannschaft und hätten spätestens durch den Elfmeter in der Verlängerung gewinnen müssen.

Mit dem fast sicheren Double und guten Chancen in der CL , kann man dieses Jahr aber einiges wieder gut machen. Vor allem , wenn man dabei noch so viele Rekorde wie möglich bricht. :d
 
Diese Saison hat tatsächlich das Potential, zu einer absolut legendären Saison für den FCB zu werden. Nach der Schmach von 2012 (Triple-Fize) könnte die Fußballkrone (Triple) folgen. Wäre es so, würde das in die Geschichtsbücher eingehen.
Und JEDER, der das Spiel gestern gesehen hat muss anerkennen dass Bayern besser war. Wenn überhaupt, dann hätte der BVB über nen lucky punch das Spiel noch drehen können. Gleiches aber beim Pokalfinale letztes Jahr ...

Apropos. Thema Chancenverwertung: Oft wird gesagt, die ist schlecht bei dem, jenem und selbigen Spieler/Spiel/Team. Ich habe oft den Eindruck, dass da Äpfel mit Birnen verglcihen werden. Wenn ich in gleicher Schussposition einmal bedrängt werde und einmal nicht, dann ist die zweite Situation wesentlich leichter zu verwerten. Sowas wird aber nie bewertet. Und genau das habe ich bei vielen Chancen der Bayern gestern gesehen. Die Chancen waren da, sie waren gut, aber meistens hatten die Spieler nur Sekundenbruchteile, um zählbares daraus zu machen. Daraus dann eine schlechte Chancenverwertung zu ziehen finde ich fragwürdig. Ist ja nicht so, dass die gelben da nicht noch versucht hätten den Fuß hin zu halten oder es sonst wie zu verhindern ...
Und der Schuss von Robben war dann halt eine dieser vielen guten, aber schwierigen Chancen die er erstklassig verwertet hat. Viel Zeit hatte er aber auch da nicht.
 
@ 2fast4u:

Ich habe nie behauptet ihr hättet die Titel nur wegen eures Glücks gewonnen. Das ist deine Interpretation, nicht mehr und nicht weniger.
Im DFB-Pokalfinale war unsere Mannschaft nunmal ganz offensichtlich unkonzentriert da in den Köpfen bereits im CL-Finale welches ja direkt danach stattfand. Daher also die erwähnte "Unkonzentriertheit". Das wurde halt gut vom BVB ausgenutzt und demnach war der Pokalsieg auch verdient.
Das erwähnte "Pech" kam dann eben im CL-Finale dazu, welches Chelsea nunmal nur mit enorm viel Glück gewinnen konnte. Verdient war das keinesfalls, das sehe ich also komplett anders als du. Es war die logische Strafe für das Unvermögen all die Überlegenheit nicht zu nutzen und all die hochkarätigen Torchancen auszulassen. Das ja. Aber so viel Pech wie wir an diesem Tag hatten, das kommt nun wirklich nicht oft vor. Verdient wäre es für Chelski nur gewesen wenn sie wenigstens annähernd hätten spielerisch mithalten können oder einige große Torchancen gehabt hätten. So hatten sie im ganzen Spiel 1,5 Chancen und machten daraus ein Tor während wir fast 20 hatten und eben am Ende als Verlierer dastanden. Gerechtigkeit sieht anders aus. Aber Vergangenheit ist vergangen, also bringt es nichts dem ganzen weiter hinterherzutrauern.

In der Liga habt ihr zwar die Duelle für euch entschieden, aber es war ja nun nicht so als ob ihr dabei immer das bessere Team gewesen wärt. Die Ligaduelle waren immer knapp und nie eindeutig. Verdient Meister wart ihr, ja. Aber wenn man die nüchternen Fakten anschaut zeigt sich ja auch, dass Bayern keineswegs schlecht gespielt hat. Jedes andere Jahr wäre man sonst mit der am Ende erreichten Punkteanzahl Meister geworden. Nur wart ihr eben noch die entscheidende Ecke besser. Schlecht war der FCB deswegen aber noch lange nicht, obwohl das im Nachhinein ja ganz gerne behauptet wird. Es hat halt einfach der letzte, kleine Schritt gefehlt. Das ist dieses Jahr bisher (!) anders. Aber abgerechnet wird erst am Schluss, noch haben wir auch dieses Jahr nichts gewonnen.
 
Für den BVB zählt jetzt einfach nur Platz 2-3 halten, in der CL die nächste Runde erreichen und dann hoffe ich, dass ich nicht Recht habe und wir tatsächlich nicht nochmal auf Bayern treffen. Wäre für mich aktuell das schwierigste Los...

Ich sehe in der CL Milan, Real, Barca und Bayern auf Augenhöhe.

Ja ich weiß, dass der BVB ggn Real gewonnen hat, aber Real ist td ne Stufe drüber. Vorallem können sie auch spielen, wenns drauf ankommt, das fehlt halt dem BVB noch, aber das kommt ja vl noch ;)

Milan halte ich persönlich für einen potentiellen Finalisten.
 
Vor Milan kommt noch Juve und noch ist Milan nicht durch. Gut möglich das Barcelona die daheim zerlegt, Milan spielt diese Saison nicht besonders konstant.
 
Ja das stimmt, aber wie gesagt, ich sehe die auf Augenhöhe. Juve hab ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich spielen sehen bzw. noch kein Match.
 
Juve könnte tatsächlich aus dem Nichts als Geheimfavorit kommen. Um ganz ehrlich zu sein wusste ich bis eben gar nicht mehr genau ob Juventus überhaupt noch dabei ist in der CL-Endrunde. *hust* Asche auf mein Haupt.
Die spielen aber auch unauffällig effektiv. Italienisch halt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh