Man sollte und kann den FC Bayern nicht mit anderen deutschen Vereinen vergleichen. Das geht auch gar nicht, da man in München eine Meisterschaft allein zwar feiert aber sie nicht als den größten Titel ansieht. Bei Vereinen wie Dortmund, Stuttgart oder sonstigen Bundesligateams ist der Gewinn der deutschen Meisterschaft etwas seltenes, besonderes. In München eher nicht.
Allerdings waren bei der letzten Meisterfeier 2010 auch über
100.000 Fans in der Innenstadt dabei, aber auf den Marienplatz allein passen halt nur (max) 25.000. Wer also nur die dort anwesenden Personen zählt kalkuliert natürlich komplett falsch.
Natürlich tun gerade Fans von weniger erfolgreichen Vereinen gerne so als gäbe es in München nur Erfolgsfans, logisch. Frei nach dem Motto "Wenn wir schon weniger Erfolg haben als ihr diskreditieren wir wenigstens eure Fanszene". Aber wenn dem so wäre müssten ja GERADE Meisterfeiern besser besucht sein als bei allen anderen Vereinen.
Wer das behauptet widerspricht sich da also selbst.
Das Problem mit den "Kunden" besteht bei uns leider real, ja. Aber so geht es jedem erfolgreichen Verein der Welt. Am schlimmsten ist es ja in England wo quasi nur noch gut betuchte Kunden in die Stadien gelassen werden seit der Abschaffung der Stehplätze. Das Problem ist einfach die mangelnde Unterstützung und Ehrlichkeit des Vereins gegenüber seinen echten Fans. Beim Bau der Arena wurde uns damals versprochen, dass der komplette Unterrang der Südtribüne inkl. der Seitenschürzen aus Stehplätzen bestehen würde. Ergebnis: Die Arena hatte bei er Eröffnung NUR Sitzplätze!!! Erst nach lautem und andauerndem Protest wurden wenigstens die beiden Blöcke 112 und 113 in Stehplätze umgewandelt.
Ich finde diese Szene allein zeigt schon sehr deutlich woran es in München mangelt. Aber solange es genug zahlende, schweigende Kunden gibt wird sich daran nichts ändern.
Aber die aktive Münchner Fanszene wird sich ihren Weg bahnen. Entweder MIT der Genehmigung der Vereinsbosse oder ohne sie. Denn der Verein steht weit über denen die vorgeben ihn zu "regieren", sofern diese Personen das Herz des Vereins vergiften. Die rote Münchner Fanszene war seit jeher Vorreiter in vielen Punkten in Deutschland. Man wird auch diese Zeit überstehen.