Hmm aber widersprichst du dir da nicht gerade?
Du hast doch selbst mehrmals hier behauptet, dass durch die Erfolge automatisch Erfolgsfans zu einem Verein kommen und dass dies jetzt auch bei Dortmund durch die letzten 2 Jahre der Fall sein wird. Selber aber streitest du aber gerade meine Aussage ab, dass es in München sehr viele Erfolgsfans gibt. Auf die Erklärung wäre ich mal sehr gespannt, weil klingt für mich irgendwie unlogisch bzw. mit zweierlei Maß gemessen. Aber vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. Und im Übrigen habe ich nicht behauptet, dass München
nur Erfolgsfans hat, auch wenn du in indirekten Zitaten gerne weng an der Wahrheit drehst (vielleicht war deine Aussage auch nicht auf mich bezogen - dann vergiss meinen Satz!)
Mein Satz mit der Aussage, dass viele Fans anderer Vereine gerne so tun als gäbe es in München nur Erfolgsfans war nicht auf dich bezogen sondern allgemein gehalten.
Mal davon abgesehen habe ich ja auch nie behauptet wir hätten überwiegend (oder wie du sagtest "zum Großteil") Erfolgsfans in München. Ich sagte nur, dass wir das Problem mit "Kunden" genauso haben wie jeder andere große, erfolgreiche Verein Europas auch. Das lässt sich halt nicht vermeiden und kann uns im Grunde ja auch egal sein. Was uns aber NICHT egal sein kann ist eben die Art und Weise wie von Seiten des Vereins mit dem Fankern umgegangen wird. Das ist alles. Nicht mehr und nicht weniger.
Und wegen deiner Meisterfeier-Zahlen: In Dortmund gab es a.) nur selten Meisterschaften, weswegen natürlich riesige Feiern stattfanden. Und b.) gibt es in Dortmund nur einen Profiverein, während es in München zwei gibt (leider).
Die Tatsache, dass man in München Meisterschaften zwar ausgelassen feiert aber i.d.R. weniger exzessiv als Vereine die seltener etwas feiern dürfen hatte ich ja bereits erwähnt.
NORMAL ist es aber trotzdem nicht. Es ist lediglich der eigene Anspruch an dem man sich orientieren möchte. Ein CL-Sieg hingegen wird in München noch heftiger gefeiert als es in Dortmund oder sonstwo in Deutschland je möglich wäre.
2001 war der absolute Wahnsinn, siehe hier:
Party-City München: Eine Million Bayern-Fans auf den Beinen - SPIEGEL ONLINE
Oder auch während des CL-Finals im Mai letzten Jahres. Die Arena voll, das Oly so voll wie erlaubt, die Innenstadt voll, die Straßen voll...
Wie du siehst ist es immer nur eine Frage der eigenen Möglichkeiten, des eigenen Anspruchs und der Umstände. Die CL ist in München der einzige Wettbewerb den man nicht als eigenen Anspruch versteht. Umso größer fallen da dann halt die Feiern aus. Ähnlich wie bei euch wenn eine Meisterschaft geholt wurde obwohl es nicht der eigene Anspruch war.
Die Fanszene in München ist nicht weniger aktiv oder kleiner als die in Dortmund. Man ist nur ruhiger solange es "nur" um nationale Erfolge geht.
Wäre bei euch auch so wenn ihr über Jahrzehnte national immer ganz oben dabei wärt. Nur weil jemand nicht gröhlend prollig durch die Straßen rennt wenn man Meister wurde ist er noch lange kein "Erfolgsfan".
Auch wenn man das in Dortmund vielleicht anders sieht. Aber wartet mal ab, vielleicht kommt ihr auch noch in den Genuss darüber sachlich urteilen zu können.
Was würdest du machen wenn es in Dortmund "normal" (bzw. "langweilig" wie Blindo meint) wäre deutscher Meister zu werden? Würdest du deswegen den Verein wechseln?