[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Ich sage ja. Als Ablösung für Metzelder (4. Wahl) für eine Million okay. Für alles andere nicht zu gebrauchen. Matip sehe ich wesentlich stärker als Santana und Santana vor Matip zu setzen wäre der blanke Hohn. Dass der überhaupt noch auf Schalke spielt, wo er für jeden Fehler in der Luft zerrissen wird, ist dem sowieso hoch anzurechnen. Und die IV steht meistens gut und dürfte zusammen mit dem offensiven Mittelfeld die letzte Baustelle im Schalker Kader zu sein. Über die Außenverteidiger fangen wir wesentlich mehr Tore, wobei da ja nun endlich wieder zwei stehen, die in Form sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm aber widersprichst du dir da nicht gerade?
Du hast doch selbst mehrmals hier behauptet, dass durch die Erfolge automatisch Erfolgsfans zu einem Verein kommen und dass dies jetzt auch bei Dortmund durch die letzten 2 Jahre der Fall sein wird. Selber aber streitest du aber gerade meine Aussage ab, dass es in München sehr viele Erfolgsfans gibt. Auf die Erklärung wäre ich mal sehr gespannt, weil klingt für mich irgendwie unlogisch bzw. mit zweierlei Maß gemessen. Aber vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. Und im Übrigen habe ich nicht behauptet, dass München nur Erfolgsfans hat, auch wenn du in indirekten Zitaten gerne weng an der Wahrheit drehst (vielleicht war deine Aussage auch nicht auf mich bezogen - dann vergiss meinen Satz!) ;)

Mein Satz mit der Aussage, dass viele Fans anderer Vereine gerne so tun als gäbe es in München nur Erfolgsfans war nicht auf dich bezogen sondern allgemein gehalten. ;)
Mal davon abgesehen habe ich ja auch nie behauptet wir hätten überwiegend (oder wie du sagtest "zum Großteil") Erfolgsfans in München. Ich sagte nur, dass wir das Problem mit "Kunden" genauso haben wie jeder andere große, erfolgreiche Verein Europas auch. Das lässt sich halt nicht vermeiden und kann uns im Grunde ja auch egal sein. Was uns aber NICHT egal sein kann ist eben die Art und Weise wie von Seiten des Vereins mit dem Fankern umgegangen wird. Das ist alles. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wegen deiner Meisterfeier-Zahlen: In Dortmund gab es a.) nur selten Meisterschaften, weswegen natürlich riesige Feiern stattfanden. Und b.) gibt es in Dortmund nur einen Profiverein, während es in München zwei gibt (leider).
Die Tatsache, dass man in München Meisterschaften zwar ausgelassen feiert aber i.d.R. weniger exzessiv als Vereine die seltener etwas feiern dürfen hatte ich ja bereits erwähnt.
NORMAL ist es aber trotzdem nicht. Es ist lediglich der eigene Anspruch an dem man sich orientieren möchte. Ein CL-Sieg hingegen wird in München noch heftiger gefeiert als es in Dortmund oder sonstwo in Deutschland je möglich wäre.
2001 war der absolute Wahnsinn, siehe hier: Party-City München: Eine Million Bayern-Fans auf den Beinen - SPIEGEL ONLINE
Oder auch während des CL-Finals im Mai letzten Jahres. Die Arena voll, das Oly so voll wie erlaubt, die Innenstadt voll, die Straßen voll...

Wie du siehst ist es immer nur eine Frage der eigenen Möglichkeiten, des eigenen Anspruchs und der Umstände. Die CL ist in München der einzige Wettbewerb den man nicht als eigenen Anspruch versteht. Umso größer fallen da dann halt die Feiern aus. Ähnlich wie bei euch wenn eine Meisterschaft geholt wurde obwohl es nicht der eigene Anspruch war. ;)

Die Fanszene in München ist nicht weniger aktiv oder kleiner als die in Dortmund. Man ist nur ruhiger solange es "nur" um nationale Erfolge geht.
Wäre bei euch auch so wenn ihr über Jahrzehnte national immer ganz oben dabei wärt. Nur weil jemand nicht gröhlend prollig durch die Straßen rennt wenn man Meister wurde ist er noch lange kein "Erfolgsfan".
Auch wenn man das in Dortmund vielleicht anders sieht. Aber wartet mal ab, vielleicht kommt ihr auch noch in den Genuss darüber sachlich urteilen zu können.
Was würdest du machen wenn es in Dortmund "normal" (bzw. "langweilig" wie Blindo meint) wäre deutscher Meister zu werden? Würdest du deswegen den Verein wechseln? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
**Lach** das wird wohl nicht passieren!!^^
 
Och nööööö.................ich fand den Jungen eigendlich immer ganz gut. Schade........
 
Noch ist der Wechsel nicht perfekt. Santana hat (sogar) diesen Wechsel via Facebook dementiert...Abwarten.

Für 1 Million definitv ein Schnäppchen.
 
Noch ist der Wechsel nicht perfekt. Santana hat (sogar) diesen Wechsel via Facebook dementiert...Abwarten.

Für 1 Million definitv ein Schnäppchen.

.............fast schon verschenkt würde ich sagen.
 
Das ist ja ein Fehler, den die BVB Bosse inzwischen auch nichtmehr begehen. Die Klausel war bei Sahin ja auch noch drin, nach der ersten Meistersaison hätte man sonst nochmal mehr Ablöse bekommen.
 
Wer solche AKs in einem Vertrag einbaut, ist meiner Meinung nach selber Schuld.

Sonst haette man wohl kaum verlaengern koennen. So vermeidet man das Risiko eines Neuzugangs.

Wobei ich mich eh wundere, wieso er zu Schalke sollte, die sind doch gut besetzt.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Der Vertrag ist doch erst letztes Jahr im Winter um ein Jahr verlängert worden......
 
Und wegen deiner Meisterfeier-Zahlen: In Dortmund gab es a.) nur selten Meisterschaften, weswegen natürlich riesige Feiern stattfanden. Und b.) gibt es in Dortmund nur einen Profiverein, während es in München zwei gibt (leider).

a) 5 der letzten 20 Meisterschaften finde ich jetzt nicht so wahnsinnig wenig.
b) München ist allerdings auch mehr als doppelt so groß wie Dortmund.
 
Wer solche AKs in einem Vertrag einbaut, ist meiner Meinung nach selber Schuld.

Scheinst dich ja richtig auszukennen :bigok: Nicht überall sieht man die Spieler als Handelsgut.

Santana wollte auch schon letztes Jahr wechseln, dann wäre er ablösefrei gewesen. Man hat mit ihm verlängert, weil es ein solider 3. Innenverteidiger ist und man wohl keinen für einen vernünftigen Preis bekommen hätte.

Als Dankeschön für die Verlängerung hat man ihm diese Klausel in den Vertrag eingebaut.

Also ich finde es war besser noch einen guten 3. Mann zu haben (den man ja definitiv diese Saison oft gebraucht hat) und ein Jahr später für 1 Mio. zu verkaufen, als ihn gleich ablösefrei abzugeben.

Das Ziel von Santana wäre natürlich sehr sehr unangenehm, aber noch ist es ja nicht offiziell.
 
Was ist daran ein Lacher?

Santana hat damals nur verlängert, weil er wahrscheinlich so eine AK bekommen hat. Er wollte damals ja bereis wechseln, da er keine Spielzeit bekam. Ohne der AK wäre er wahrscheinlich gleich gewechselt ..


~ Erzi (Sent from iPhone)
 
Wieso brauche ich denn eine AK im Vertrag nur um diesen zu verlängern? :hmm:

Entweder bin ich vom Verein überzeugt und sehe eine Chance bei diesem auch spielen zu können oder eben nicht.
Ansonsten kann man auch einfach einen Vertrag für nur ein Jahr unterschreiben und inkludiert in diesen bestimmte automatisch greifende Klauseln.

Demnach hätte Götze ja auch nur für so lange unterschrieben , da man auch in seinen Vertrag eine AK geschrieben hat.
Feste Ablösesummen halte ich eh für schwachsinnig , wenn man diese nicht wirklich auf ein exorbitantes Level setzt.

Es gibt ja genügend Spieler , die soetwas nicht haben und auch gar nicht haben wollen.
 
a) 5 der letzten 20 Meisterschaften finde ich jetzt nicht so wahnsinnig wenig.
b) München ist allerdings auch mehr als doppelt so groß wie Dortmund.

a.) Naja, du kannst auch sagen 5 in den letzten 50 Jahren (2013-1963). Bei Bayern warens demnach 21 in den letzten 50 Jahren. Sehe ich schon als Unterschied. Du nicht?
b.) Das stimmt, aber du hast natürlich auch den Rest meines Postings (in München zwei Proficlubs, in Dortmund nur einer / Über 1Mio Fans nach CL-Sieg in München am feiern etc.) überlesen wie es scheint.

----------------------------------------------------------------------------------

Btw fand ich den Satz eines unserer Fan-Vertreter vom C12 sehr passend:
"Wie groß das strukturelle Problem in der Allianz Arena ist, zeigt die meist außerordentlich gute Stimmung bei Auswärtsspielen. Da sind fast nur supportwillige Fans und die stehen auch noch zusammen. Zuhause hat es der FC Bayern nicht geschafft, eine Lösung zu finden. Der Verein geriert sich als Retter der Tradition, aber verteilt Klatschpappen. Der direkte Weg in Richtung des seelenlosen US-Sports."
(Quelle)

Ich hoffe der Verein denkt endlich um und lässt alle supportwilligen Fans statt freiwillig mehr zahlenden Kunden in die Arena.
So kann es nicht weitergehen.
 
Liegt das Problem eigentlich auch am Fan Beauftragten?

Das Problem ist in erster Linie, dass die Fanbeauftragten vom Verein nicht ernst genommen und teilweise sogar ignoriert (!) wurden/werden.
Unter diesen Voraussetzungen kann man einen solchen Posten auch gleich unbesetzt lassen. Aber vielleicht wachen die "Bosse" ja nun doch noch auf. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Dank dir. Er ist mir noch nie bewusst in Erscheinung getreten, daher meine Frage.

Wie du bereits gesagt hast, die Hoffnung...
 
Die rote Münchner Fanszene war seit jeher Vorreiter in vielen Punkten in Deutschland. Man wird auch diese Zeit überstehen.
Quelle bitte...

Und ja in München gibt es 2 Vereine, gibt es in Stuttgart auch. Mehr noch in BW gibt es 3 Bundesligavereine, 2 2. Liga Vereine, 4(?) Regionalligavereine in BW. Alle max. 200 km von Stuttgart entfernt. Auch das ist für mich kein Argument.

Das die DM für München natürlich irgendwie Normalität ist klar, aber ist es keine Einstellungssache der Fans trotzdem sowas zu feiern?

Was man ganz klar sagen muss, das die Stimmung in der Allianz Arena in meinen Augen nicht zu den besten gehört. Ich war dort schon zu Auswärtsspielen von Stuttgart, zu Länderspielen und zu einfachen Bayernspiele. Und den Fanblock hört man oft nicht, das ist in Dortmund anders, aber auch in Lautern oder anderen Stadien (und ich war schon bei vielen). Auch die Auswärtsfans vom FCB hört man selten in Stuttgart und das Daimlerstadion hat dazu eine gute Akustik...
 
Qu). Auch die Auswärtsfans vom FCB hört man selten in Stuttgart und das Daimlerstadion hat dazu eine gute Akustik...

Also ich war beim Spiel in Stuttgart, da hat man nur die Bayern Fans gehoert! War eine geile Stimmung :)

Und bitte der Vergleich 1859+1 zu den kickers hinkt, Stuttgart ist da nicht so gespalten wie muenchen!
 
Bitte Stuttgart ist da nicht so gespalten? Da hast du wirklich keine Ahnung...

Klar die Fans direkt an der Fankurve haben das schon gehört...
 
1) ich saß leider nicht direkt an der bayernfankurve.

2) doch ein bisschen Ahnung schon, war bei vielen kickersspielen, die haben halt viel weniger Fans, das ist da eher 80% zu 20%
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle bitte...

Und ja in München gibt es 2 Vereine, gibt es in Stuttgart auch. Mehr noch in BW gibt es 3 Bundesligavereine, 2 2. Liga Vereine, 4(?) Regionalligavereine in BW. Alle max. 200 km von Stuttgart entfernt. Auch das ist für mich kein Argument.

Das die DM für München natürlich irgendwie Normalität ist klar, aber ist es keine Einstellungssache der Fans trotzdem sowas zu feiern?

Was man ganz klar sagen muss, das die Stimmung in der Allianz Arena in meinen Augen nicht zu den besten gehört. Ich war dort schon zu Auswärtsspielen von Stuttgart, zu Länderspielen und zu einfachen Bayernspiele. Und den Fanblock hört man oft nicht, das ist in Dortmund anders, aber auch in Lautern oder anderen Stadien (und ich war schon bei vielen). Auch die Auswärtsfans vom FCB hört man selten in Stuttgart und das Daimlerstadion hat dazu eine gute Akustik...

Also zuerst mal: Wenn du Quellen haben willst solltest du zum einen erstmal sagen wofür überhaupt. Falls du das "in mehreren Punkten Vorreiter sein" meinst empfehle ich dir das Buch "Fußball in München - Von der Theresienwiese zur Allianz Arena" vom Stadtarchiv München. Da kannst du alles Stück für Stück selbst nachlesen.
Mal davon abgesehen warst du ja scheinbar auch zu bequem mein großes Posting durchzulesen, sonst würdest du jetzt nicht von "fehlender Stimmung in der Arena" schreiben. Hol das bitte also erstmal nach bevor du hier mitdiskutieren willst.
Ich bin zwar VfB-Sympathisant, aber die Stimmung in Stuttgart ist oft sogar noch schlechter als in München (ja das geht :d). Alle zwei Jahre mal ne nette Choreo in der Cannstädter Kurve und das wars dann auch. Bei den Spielen gegen Stuttgart die ich bisher live miterlebt habe waren die Stuttgarter Fans bis auf einmal immer leiser als die Münchner. In der Arena ist es aufgrund der oben genannten Probleme leider oft zu ruhig, aber auswärts macht uns so schnell keiner was vor. ;) Denn da können auch viele der in München "ausgesperrten" Supporter mitmachen.
Die Heimstimmung in Dortmund wird aktuell kein anderer Bundesligaverein erreichen können, da in Dortmund halt auch über 27.000 Stehplätze vorhanden sind und dementsprechend viel Platz und genügend billige Plätze für die echten Supporter vorhanden sind.

Und wie williams schon ganz richtig sagte kannst du die Rivalität zwischen dem VfB und den Kickers nicht mal ansatzweise mit der des FCB mit den Giesinger Miezen vergleichen. Die mögen sich zwar auch nicht, aber es gibt nicht so einen Hass zwischen denen wie bei den beiden Münchner Vereinen.
Dein Argument es gäbe in 200km Umkreis von Stuttgart gäbe ja noch drei andere Vereine aus Liga 2 und Regionalligen ist auch eher ein schlechter Witz, oder? Sagen dir Ausgburg, Nürnberg, Unterhaching, Fürth, Ingolstadt, Burghausen und Regensburg was?
Danke fürs Gespräch. ;)
 
Außerdem haben wir zusätzlich noch deutlich mehr Regionalliga-Mannschaften, 20 an der Zahl...der eigenen Liga sei Dank :shot:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh