[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Fühl dich jetzt bitte nicht auf den Schlipps getreten, ich bezieh das jetzt auch nicht auf dich speziell, aber es ist eine ernst gemeinte Frage:
Als vor 2 Jahren in Dortmund vor den Duellen gegen Bayern immer wieder gesagt wurde, dass Bayern die Nr. 1 ist und Favourit, wurde diese Underdog-Rolle von Dortmund immer belächelt hier im Forum (keine Ahnung ob du da auch dabei warst).

Wo liegt jetzt genau der Unterschied zwischen BVB-Bayern vorletzte Saison und Bayern-Barca aktuell in deinen Augen?

Also bitte nicht falsch verstehen, ich wunder mich halt nur, dass du dieses Statement von Schweinsteiger jetzt gut findest, damals die Dortmunder Aussagen aber falsches Understatement waren. Wenn du so etwas nie gesagt hast, dann vergiss den Post einfach :)

Ich antworte einfach trotzdem mal auf deine Frage aus meiner Sicht.
Die Situation lässt sich m.M. nach nur schwer vergleichen, da Barca über Jahre hinweg den Weltfußball dominiert hat und nicht nur Meister im eigenen Land wurde. Egal um welchen Titel es ging: Es lief immer über Barca. Noch dazu hat der FC Barcelona eine Philosophie, die den eigenen Spielern von der Jugend an eingeimpft wird. Das hat Barca uns noch voraus, wobei wir da auch aufgeholt haben. Dennoch ist Barca i.d.R. der Favorit wenn es um internationale Titel geht.
Der BVB war damals Meister und hat die Liga durch modernen Fußball dominiert, während Bayern noch am experimentieren war und weniger konstant spielte. Auch der Kader war sehr gut besetzt, daher war die Sitaution zwischen dem BVB und Bayern ziemlich ausgeglichen. Zu dem Zeitpunkt warscheinlich sogar mit leichten spielerischen Vorteilen für Dortmund. Dazu kommt die Tatsache, dass der FCB von 2006 bis 2012 nur zwei Mal Meister war (2007/08 + 2009/10). Ergo gab es keinen großen Favoriten mehr aber eben auch keinen klaren Underdog. Aber das hat sich ja nun wieder etwas gewandelt, wobei sich der Begriff "Underdog" immer noch etwas zynisch anhört wenn dieser von der klar zweitstärksten Mannschaft der Liga für sich beansprucht wird. :fresse: Wäre ja so als würde Real Madrid sagen sie seien Underdog gegen Barca oder ManUnited gegen Chelsea etc. Wäre genauso wenig glaubwürdig.

Klare Ziele formulieren ist immer gut und richtig. Aber wenn man sehr erfolgreich spielt sollte man dies immer mit Respekt tun, gerade in Hinsicht auf die Zukunft und die Verdienste anderer Mannschaften.
Daher finde ich die Haltung von Bastian ("Wir wollen natürlich die Nummer eins werden, aber momentan steht Barca noch vor uns und hat dies über Jahre bestätigt") prima.
Es ist kein Understatement (was oftmals ja nur fehlender Mut zur Formulierung klarer Ziele ist) sondern klar formulierte Ziele ohne dabei den Respekt und die Anerkennung der Leistungen anderer Mannschaften zu verlieren. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sportlich mal wieder was zu reissen...

Naja sportlich hat ja Stuttgart in den letzten Jahren mehr gerissen als Schalke:d

Sportlich hat der VfB seit 01/02 international gespielt (auper 05/06 und 10/11), stand letztes Jahr im Pokalfinale, hat das Saisonziel erreicht.
Einen internationalen Titel traue ich uns im Moment nicht zu, schön wäre es mal den Pokal endlich wieder zu gewinnen und unter den Top 5 zu spielen.
 
Wenn das wirklich in den nächsten 1-3 Jahren passieren sollte, würde ich ihn sogar persönlich vom Flughafen abholen. Einen besseren Transfer könnte der BVB nicht tätigen.
Es wäre wirklich zu schön um wahr zu sein. Aber auch schön zu hören, dass auch er sich beim BVB wohl gefühlt hat - die meisten bemerken es halt erst, wenn sie weiter gezogen sind.
Watzke hat die Tür weit aufgestoßen...kommt zwar etwas auf den Preis an, aber wäre echt ein Traum-Transfer. Bin mal gespannt, ob und wann sich in der Hinsicht etwas tut. Und vielleicht ist das ja auch ein erneutes Zeichen an den ein oder anderen Wecheslwilligen :)
 
Dieser abartig nervende Ortlepp von Sport1 geht mir sowas von auf den Keks. :kotz:
Kann man den nicht stumm stellen? Der redet Müll am laufenden Band.
 
Oh, eine deutsche Meisterschaft und sonst nichts gerissen heißt also erfolgreicher? Wie ist denn die Luft da unten in der UEFA-Tabelle? :]

Gleiche gilt für die ewige BuLi Tabelle...

Und wenn man dann noch das finanzielle vergleicht...

Ps: Natürlich ist ein gewonnenr Titel nicht soviel Wert wie ein Achtelfinale CL;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cryptic
Ok, dann kann ich das so etwas nachvollziehen. Danke.

@mondrial
Watzke bzw. Dortmund wäre auch schön blöd, wenn sie Kagawa nicht mit Kusshand zurück nehmen würden. Für den würd ich sogar 30 Mio. auf den Tisch legen.
Aber trotzdem glaube ich nicht an einen Transfer - schon gar nicht mehr dieses Jahr. Kagawa müsste schon ein Suchenjahr nächstes Jahr bei ManU haben um nochmal ernsthaft darüber nachzudenken. Aber trotzdem fand ich seine Aussage sehr schön - es zeigt einfach, dass er sich hier sehr wohl gefühlt hat. Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, wenn er die CL-Saison von Dortmund verfolgt hat und seine Entscheidung bereut hat zu ManU zu gehen in diesem Moment.
 
Spielt hier eigentlich irgendwer Comunio?
Da geht ja irgendwie darum in einer Liga (spiele mit Freunden) eine möglichst gute Mannschaft aufzustellen, wobei die Spieler dann nach ihren realen Leistungen Punkte bekommen.
Heißt auch, dass Spieler die nicht spielen keine Punkte bringen.
Ich glaub ich hab da jetzt ziemlich ins Klo gegriffen, oder? :fresse: (war zufällig verteilt)


Wer davon wird denn vermutlich nicht häufig eingesetzt und kann verkauft werden, und wen soll ich auf jeden Fall behalten?
 
Casteels, Ignjovski, Hajnal, Tasci und Klose werden sicherlich regelmäßig spielen. Bei den 05ern kenn ich mich nicht aus, aber Baumgartlinger wird wohl auch seine Einsatzzeit erhalten. Der Rest ist imo Müll.

Edit: Die Klassikvariante beim Kicker find ich persönlich auch sehr interessant. Für die interaktive Managerliga finde ich eh keine Zeit bzw. vergesse es wie ich mich kenne eh zu oft, um was zu reißen. Das hier ist mein Team für die nächste Saison:

C4IJGc1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bestätigt im Wesentlichen meine Vermutungen :)
Wenn ich mit 4-5-1 spiele sollte ich auf jeden Fall noch ein paar vernünftige Mittelfeldspieler rankarren und die Abwehr verstärken.
Für Rafinha sieht es eher düster aus, oder lässt Guardiola da wohl viel rotieren?
Was meint ihr zu Petersen, spielt der denn nicht?
 
Soweit ich weiß fehlt die komplette Spanienfraktion (die beim Confed-Cup war) noch. Also wohl zu 50-75% mit einer B-Elf. Neymar fehlt auch.

-> Messi führt Barca-Aufgebot an

Das Spiel wird übrigens um 18:30 im ZDF übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal auf ein schönes Fußballspiel... :)
 
Vielleicht interessiert der kritische Artikel hier den ein oder anderen
Pep Guardiola beim FC Bayern - Was erlauben Pep? - Sport - Süddeutsche.de

Naja, ist ja lediglich eine Zusammenfassung bekannter Aussagen.
Allerdings finde ich die Tatsache, dass er bei einer PK offen die Dinge angesprochen hat die ihn bei Barca geärgert haben nur verständlich. Wenn ich jeden Tag aufs Neue auf meinen alten Arbeitgeber angesprochen werden würde obwohl dieser sich am Ende mir gegenüber nicht korrekt verhalten hat ist es doch absolut nachvollziehbar, dass ich das beenden will. Ich wünsche Titi Vilanova gesundheitlich alles Gute. Aber bei allem Respekt muss man ja doch festhalten, dass er (und nicht Pep) die Unwahrheit gesagt hat.
Zuerst sagte er Pep habe ihn in NY nie besucht. Nachdem Pep das vehement bestritt schob Vilanova kleinlaut nach "Naja, er hat mich schon besucht. Aber nur am Anfang". Also hat er ihn sehr wohl besucht, nur scheinbar für Tito nicht oft genug. Faktisch gesehen war das also nichts als die Unwahrheit zu behaupten Pep hätte ihn nie besucht.

Ich kenne mich in Sachen Krebsbehandlung nicht gut genug aus um mir da ein finales Urteil erlauben zu dürfen. Aber ist es nicht etwas merkwürdig ausgerechnet in New York (!?) eine Krebstherapie zu machen wenn man in Europa lebt? New York ist ja nicht gerade als Kur- und Rehaort bekannt. Und das ausgerechnet zu dem Zeitpunkt während Pep Guardiola dort seine Auszeit nimmt und zu dieser Zeit bekannt wurde, dass er Gespräche mit anderen Vereinen führt? Naja, ich will da nicht zu viel reininterpretieren, aber es ist doch alles etwas merkwürdig. Man könnte es so auslegen als hätte Barca Vilanova beauftragt "unter Freunden" nochmal das Thema FC Barcelona anzusprechen. Wenn dem so wäre - wenn ! - wäre das natürlich unverzeihlich und würde Pep's Aussage erklären, dass Barca Tito's Krankheit missbraucht hat um ihn zu kontaktieren.
Aber egal wie: Pep hat offen darüber gesprochen und ich denke kaum, dass ihm irgendwer deswegen Vorwürfe machen kann. Mal schauen wie es in Zukunft weitergehen wird zwischen Pep und Barca. Warscheinlich hat er wirklich schon damit abgeschlossen.
 
Sehr traurig und gleichzeitig doch schön und hoffnungsvoll. Das ist echte Liebe und Emotion.
Was ich bei solchen Videos allerdings immer wieder erbärmlich finde sind diese total unpassenden Kommentare von den meisten mit dem Hinweis von welchem Verein sie Fan sind. :mad:
Als ob sowas bei so einer Geschichte auch nur ansatzweise von Bedeutung wäre. Bei sowas ist man weder "Deutscher" noch "Bayer/Hamburger/Westfale etc" sondern einfach nur Mensch.
Das kommt einem vor wie eine billige Symapthiewerbetrommel ohne Bezug zu dem was passiert ist. Da platzt mir immer wieder der Kragen.
R.I.P. Marck
 
hihihi, kopfballtor von philipp lahm :shot:
 
Und das gegen Barcelona. Da hätten die ja gleich kollektiv die Mütter aller Barca-Spieler beleidigen können. :fresse:
 
Aber die Aufstellung, vorallem mit Lahm, ist schon sehr ungewohnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh