Fühl dich jetzt bitte nicht auf den Schlipps getreten, ich bezieh das jetzt auch nicht auf dich speziell, aber es ist eine ernst gemeinte Frage:
Als vor 2 Jahren in Dortmund vor den Duellen gegen Bayern immer wieder gesagt wurde, dass Bayern die Nr. 1 ist und Favourit, wurde diese Underdog-Rolle von Dortmund immer belächelt hier im Forum (keine Ahnung ob du da auch dabei warst).
Wo liegt jetzt genau der Unterschied zwischen BVB-Bayern vorletzte Saison und Bayern-Barca aktuell in deinen Augen?
Also bitte nicht falsch verstehen, ich wunder mich halt nur, dass du dieses Statement von Schweinsteiger jetzt gut findest, damals die Dortmunder Aussagen aber falsches Understatement waren. Wenn du so etwas nie gesagt hast, dann vergiss den Post einfach
Ich antworte einfach trotzdem mal auf deine Frage aus meiner Sicht.
Die Situation lässt sich m.M. nach nur schwer vergleichen, da Barca über Jahre hinweg den Weltfußball dominiert hat und nicht nur Meister im eigenen Land wurde. Egal um welchen Titel es ging: Es lief immer über Barca. Noch dazu hat der FC Barcelona eine Philosophie, die den eigenen Spielern von der Jugend an eingeimpft wird. Das hat Barca uns noch voraus, wobei wir da auch aufgeholt haben. Dennoch ist Barca i.d.R. der Favorit wenn es um internationale Titel geht.
Der BVB war damals Meister und hat die Liga durch modernen Fußball dominiert, während Bayern noch am experimentieren war und weniger konstant spielte. Auch der Kader war sehr gut besetzt, daher war die Sitaution zwischen dem BVB und Bayern ziemlich ausgeglichen. Zu dem Zeitpunkt warscheinlich sogar mit leichten spielerischen Vorteilen für Dortmund. Dazu kommt die Tatsache, dass der FCB von 2006 bis 2012 nur zwei Mal Meister war (2007/08 + 2009/10). Ergo gab es keinen großen Favoriten mehr aber eben auch keinen klaren Underdog. Aber das hat sich ja nun wieder etwas gewandelt, wobei sich der Begriff "Underdog" immer noch etwas zynisch anhört wenn dieser von der klar zweitstärksten Mannschaft der Liga für sich beansprucht wird. Wäre ja so als würde Real Madrid sagen sie seien Underdog gegen Barca oder ManUnited gegen Chelsea etc. Wäre genauso wenig glaubwürdig.
Klare Ziele formulieren ist immer gut und richtig. Aber wenn man sehr erfolgreich spielt sollte man dies immer mit Respekt tun, gerade in Hinsicht auf die Zukunft und die Verdienste anderer Mannschaften.
Daher finde ich die Haltung von Bastian ("Wir wollen natürlich die Nummer eins werden, aber momentan steht Barca noch vor uns und hat dies über Jahre bestätigt") prima.
Es ist kein Understatement (was oftmals ja nur fehlender Mut zur Formulierung klarer Ziele ist) sondern klar formulierte Ziele ohne dabei den Respekt und die Anerkennung der Leistungen anderer Mannschaften zu verlieren.