[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Was hat der Rauball damit zu tun ?
Der FC Bayern war wohl der erste Verein der die Technik gefordert hat, sie wurden etwas belächelt und auch vor kurzen wurde es abgelehnt,
nun wird es nochmal versucht, also an Bayern liegt es bestimmt nicht das es das noch nicht gibt.
Abgesehen davon haben einige andere Vereine besser von Fehlentscheidungen gelebt als der FCB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat doch auch keiner behauptet, dass Bayern daran schuld ist, dass es im ersten Versuch nicht geklappt hat :rolleyes:
Und belächelt wurden sie deswegen schon gar nicht, weil ein Großteil der Erstligavereine für die Torlinientechnik gestimmt hat. Es waren hauptsächlich Vereine der 2. Liga, welche ihr Veto aus Kostengründen eingelegt haben.
Rauball hat insofern etwas damit zu tun, dass er Anfang dieser Woche in seiner Funktion als Ligapräsident gesagt hat, dass ab sofort Herr Watzke oder "ein Vertreter eines anderen Vereins" das Thema Torlinientechnik noch einmal beantragen können und er es unterstützen würde.

Es hat sich ja nichts groß geändert, warum sollte es jetzt kommen ?
Es gibt ja keine neueren Beweggründe als vorher, also wenn es jetzt kommt, muß man sich ernsthaft fragen warum ?
Alles wurde ewig durch gekaut, man hätte es schon ewig haben können und man sagte nein.

Weil der Antrag diesmal nur für die 1. Liga gestellt wurde. Soweit ich weiß, gab es unter einigen Bundesligisten damals Bedenken bezüglich der Finanzierbarkeit in der 2. Liga.

Ich denke diese Technik wird völlig überteuert versucht an den Mann zu bringen, es steckt ja nicht wirklich ein
Weltwunder der Technik dahinter.
Alleine das ein Schiedrichter an zb 4 Bildschirmen sitzt wo er recht klar aus verschiedenen Perspektiven erkennen kann was
los war, wäre ja schon ein Fortschritt.
Die Bilder die der normale Zuschauer sieht reichen ja schon oft, wenn da noch 2-3 Kamaras zu kommen, wäre doch schon geholfen.
Per Funk könnte dieser in kürzester Zeit durchgeben was los ist.

Weil der Antrag diesmal nur für die 1. Liga gestellt wurde. Soweit ich weiß, gab es unter einigen Bundesligisten damals Bedenken bezüglich der Finanzierbarkeit in der 2. Liga.

Es haben auch nur 50% der 1.Liga Clubs für die Torlinientechnik gestimmt, afaik braucht es eine Zwei-Drittel-Mehrheit.
Wird also auch für einen neuen Antrag nur für die erste Liga noch eine Menge Überzeugungsarbeit notwendig sein.

Einer der wesentlichen Gründe der Gegner war meines Wissens auch die Toleranz von 3cm, Leute wie Heldt wollten die Technik angesichts der Investitionen erst wenn die Toleranzen geringer sind.
Hartnäckige Gegner der Torlinientechnik wie Bruchhagen und die Verantwortlichen beim HSV haben auch schon angekündigt, dass sich ihre Meinung nicht geändert hätte.
Ich bezweifele das man die nötige Mehrheit bei einem erneuten Voting bekommen wird, selbst wenn man es nur für die 1.Liga beantragt.

Zuletzt bearbeitet:
Und belächelt wurden sie deswegen schon gar nicht, weil ein Großteil der Erstligavereine für die Torlinientechnik gestimmt hat. Es waren hauptsächlich Vereine der 2. Liga, welche ihr Veto aus Kostengründen eingelegt haben.

Stimmt so aber nicht wirklich. Es hat nämlich genau die Hälfte (9 der 18) der Erstligisten ebenfalls dagegen gestimmt.
Hier die Auflistung der Torlinientechnik-Gegner aus Liga 1 bei der ersten Abstimmung: Frankfurt, Freiburg, Hertha, HSV, Nürnberg, Schalke, Wolfsburg, Augsburg und ein weiterer der mir aber nicht mehr einfällt. Aber da könnt ihr ja selbst nochmal nachschauen.

Mal sehen wie es bei der 2.Abstimmung ausgehen wird.

Ok, danke - ich dachte ich hätte irgendwo etwas von einer Mehrheit gelesen. Vielleicht hab ich da aber auch was verwechselt, weil überall stand, dass es auf Grund der vielen Vetostimmen durch die 2. Liga gescheitert ist - ist dann ja auch nur die halbe Wahrheit.

Yep. weil spätestens wenn mit 3D-Modellen dann wieder bewiesen wird dass die ach so tolle Torlinientechnik ein falsches Tor angezeigt, geht die Diskussion erneut los.

Die Technik ist doch eh für den Allerwertesten. Toll, dann wird angezeigt das der Ball drin war, und für die eventuell knappe Abseitsstellung etc interessiert sich dann keiner? Videobeweis, pro Mannschaft 1 oder 2 mal pro Halbzeit/Spiel, und fertig. Halt wie im Tennis.

Videobeweis, pro Mannschaft 1 oder 2 mal pro Halbzeit/Spiel, und fertig. Halt wie im Tennis.

Wenn das dann doch kein abseits war gibts nen Elfer oder Schiriball?
Am besten alles so lassen wie es ist.
Irren ist halt menschlich oder aber auch erzwungen.

Videobeweise mit Unterbrechungen finde ich aber auch wieder eher problematisch. Was ist, wenn es knapp Abseits war im Spiel? Hebt der Linienrichter dann die Fahne oder bei knappen Entscheidungen eher nicht? Angenommen er hebt sie, obwohl es kein Abseits war, dann wird der Angriff abgebrochen und die eine Mannschaft will Videobeweis. Was macht man dann? Die Szene nochmal nachspielen? Oder lässt man bei knappen Entscheidungen eher weiterlaufen? Dann kann das eine Mannschaft aber auch mal ausnutzen, wenn der Gegner den Videobeweis bereits pro Halbzeit angefordert hatte und das Limit erreicht ist.
Wenn Technik, dann sollte es in meinen Augen so ablaufen, dass man davon gar nichts mitbekommt als Zuschauer. Also ich sags mal so, ideal fände ich es, wenn ein Chip im Ball wäre und evtl. ein GPS-Sensor in jedem Trikot. Dann wird der Schiri über Abseits in Echtzeit informiert, ob der Ball drin war oder ob es Abseits war. Bloß da befürchte ich auch, ist die Technik noch nicht ausgereift genug.

Also mit Torlinientechnik wäre ich zufrieden, aber sowas wie Videobeweis würde mich stören.
Und Torlinientechnik auch nur wenns direkt auf der Uhr des Schiedsrichters angezeigt wird, und nicht erst 2 Minuten angeschaut werden muss.
Würde einfach beim Spielfluss stören meiner Meinung nach.
Im Eishockey z.B. ist das ja was anderes, da eh ständig unterbrochen wird, von daher ist die 2 Min Pause bei ner Prüfung ob Tor oder nicht weniger störend.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Videobeweise mit Unterbrechungen finde ich aber auch wieder eher problematisch. Was ist, wenn es knapp Abseits war im Spiel? Hebt der Linienrichter dann die Fahne oder bei knappen Entscheidungen eher nicht? Angenommen er hebt sie, obwohl es kein Abseits war, dann wird der Angriff abgebrochen und die eine Mannschaft will Videobeweis. Was macht man dann? Die Szene nochmal nachspielen? Oder lässt man bei knappen Entscheidungen eher weiterlaufen? Dann kann das eine Mannschaft aber auch mal ausnutzen, wenn der Gegner den Videobeweis bereits pro Halbzeit angefordert hatte und das Limit erreicht ist.
Wenn Technik, dann sollte es in meinen Augen so ablaufen, dass man davon gar nichts mitbekommt als Zuschauer. Also ich sags mal so, ideal fände ich es, wenn ein Chip im Ball wäre und evtl. ein GPS-Sensor in jedem Trikot. Dann wird der Schiri über Abseits in Echtzeit informiert, ob der Ball drin war oder ob es Abseits war. Bloß da befürchte ich auch, ist die Technik noch nicht ausgereift genug.

Wie wärs wenn die Bundesliga ab sofort auf der PlayStation gespielt wird?
Da gibt es dann endlich keine Fehlentscheidungen mehr^^

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App

Ein Fußballspiel hat doch laufend Unterbrechungen wegen Fouls, Abseits, Zeitschinderei, Auswechslungen etc. pp. ; da würde ein kurzer Augenblick für den Videobeweis auch nicht mehr Unruhe reinbringen.

Ein Videobeweis macht nur Sinn, wenn er stark reglementiert wird, bei Abseitsentscheidungen würde ich den z.B. gar nicht zulassen.

Das wichtigste am Fußball sind aber nunmal die Tore und da sollte man sich der Technik nicht verweigern. Ob nun Chip im Ball oder Torkamera(s), die Technik existiert bereits und dürfte in der Anschaffung auch keine Unsummen kosten.

Also ich sags mal so, ideal fände ich es, wenn ein Chip im Ball wäre und evtl. ein GPS-Sensor in jedem Trikot. Dann wird der Schiri über Abseits in Echtzeit informiert, ob der Ball drin war oder ob es Abseits war. Bloß da befürchte ich auch, ist die Technik noch nicht ausgereift genug.

gps kannst du für den zweck vergessen, da träumt man von 3cm toleranz ;)
es ist n schwieriges thema, mit tatsachenentscheidungen wird man immer strittige szenen haben, mit technik unterbrechungen und andere probleme, man muss sich halt entscheiden, was man will ^^

Robben bleibt zu 100%. Da können auch 200 Mio geboten werden...

Kroos scheint hingegen wirklich konkret zu sein. Wenn allerdings nur £20 Mio geboten werden, würde ich ihn lieber 2015 ablösefrei abgeben.

Die Gerüchte sollte man sowieso nicht zu ernst nehmen. Van Gaal als ehemaliger Bayern-Trainer ist in Kombination mit dem geplanten Neuaufbau des Kaders, natürlich ein gefundenes Fressen für die Medien.

ungefähr die gleiche Summe wie für Thiago, kann sich ja jeder selbst mal durchrechnen obs ein guter Preis ist. :d

Für 28Mio statt 25Mio würde ich ihn sofort verkaufen. ;)
Er hat zwar einen MW von 40Mio aber nur noch 1 Jahr Vertragslaufzeit, also wären 28Mio ein guter Preis.

Die englische Regenbogen-Presse widerspricht sich bei Kroos.

Louis van Gaal ends Manchester United’s interest in Toni Kroos

Die "Sau" Kroos wird wohl noch bis zum Ende der Transferphase durchs Dorf getrieben.
Aktuell gehe ich eher davon aus, dass er 2015 ablösefrei gehen will, dann gibt es zusätzlich noch ein fettes Handgeld.
Nach Einigung sieht es derzeit jedenfalls nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück wird Robben eh nicht zu einem schlechteren Verein wie United gehen, der wäre dort ja eh nur verletzt weil sie ihn ständig holzen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh