Der BVB interessiert mich genauso viel wie Bayern oder Carl Zeiss Jena
Wenn ich es richtig verstanden habe: Bayern kündigt Dauerkarten Besitzern, die diese eh kaum nutzen und damit diesen Platz anderen versperren, die auch gerne eine Dauerkarte haben möchten und diese öfter nutzen würden.
Der BVB kündigt Dauerkarten Besitzern weil sie mehr Vip Plätze haben wollen, welche mehr Geld einbringen. Man schmeißt also langjährige Dauerkarten Besitzer einfach so von ihren Plätzen für ein bisschen mehr Kohle, und das obwohl die Preise eh schon ziemlich hoch sind.
Und das soll man jetzt irgendwie beglückwünschen? Man kann sich auch alles schön reden. Diese Fans haben schließlich mit dafür gesorgt das der BVB jetzt wieder dort oben steht, vor ein paar Jahren war der BVB den "Vip Leuten" scheiß egal und es waren nur die Leute dort, die jetzt ihre Plätze räumen müssen.
Ist auch richtig was du sagst.
Im Gegensatz zu Bayern hat Dortmund aber weniger das Problem, dass derart viele Dauerkarten von "Fans" Woche für Woche nicht genutzt werden. Die Schritte die Bayern da unternommen hat, sind aber definitiv richtig. Kein Mensch braucht ausverkaufte Stadien, auf denen zig Plätze leer sind, weil einige Leute ihre Dauerkarte bunkern.
Das die VIP Plätze in Dortmund ausgebaut werden, hat natürlich rein wirtschaftliche Gründe. Ich kann es verstehen, bin aber auch nicht begeistert davon. Du musst auch bedenken, dass z.B. das Stadion in München noch nicht soooo alt ist und dementsprechend damals schon gut mit VIP-Logen von Beginn an geplant wurde. Bauliche Veränderungen sind hier natürlich erstmal nicht so häufig fällig wie in einem 40 Jahre alten Stadion.
Ich sags mal so: VIP-Plätze sind an sich immer "scheiße". Glaube das ideale Stadion besteht zu 90% aus Stehplätzen