So kann man Jugendarbeit natürlich auch betreiben ;-)
Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
So läuft ein Großteil der Nachwuchsarbeit bei allen Vereinen ab, BVB, Schalke, Leverkusen, Gladbach, Hamburg, u.s.w., bis hinunter in die unteren Ligen.
Ein Großteil kommt sehr früh aus der Region, von unterklassigen Vereinen und bestreitet so ziemlich alle Jugendabteilungen, wie ein Lahm, Schweinsteiger, Müller bei Bayern, andere werden erst später als große Talente gesichtet und dann abgeworben.
Was glaubst du wo Goretzka her kommt oder ein Max Meyer, hat man der regionalen Konkurrenz aus Duisburg und Bochum abgeworben, ausgebildet wurden die vom MSV und vom VFL, Meyer wiederum wurde zuerst von Oberhausen ausgebildet und dann vom MSV geholt.
Draxler von Buer abgeworben, die ihn wiederum aus der Jugend vom BV Rentford geholt haben.
Oder ein Brandt und Öztunali, von Wolfsburg und dem HSV abgeworben.
Oder Spieler wie Durm und Saar beim BVB, abgeworben von Mainz, die ihn wiederum von Saarbrücken abgeworben haben, Saar von Leverkusen gekrallt.
Nico Brandenburger und Marion Ritter von Gladbach bei Hertha und RWE abgenascht, Julian Korb vom MSV, Mahmoud Dahoud aus Düsseldorf.
Wer so etwas kritisiert hat keine Ahnung vom Nachwuchssystem im deutschen Fußball, selbst wenn Spieler die komplette Jugend eines Vereins durchlaufen haben wie Müller oder Lahm bei Bayern, kommen die doch von irgendeinem Kaff und wurden da gescoutet, so ist es bei allen Bundesligisten und den Ligen darunter.
Noch gar nicht so lange her, dass ein Spieler aus den Nachwuchsmannschaften vom FC Bayern ablösefrei von Gladbach geholt wurde, komme jetzt leider momentan nicht auf den Namen.
Man kann das System als solches kritisieren, aber sicherlich nicht wie es so gerne gemacht wird im Falle Kurt wieder den FC Bayern an den Pranger stellen, für eine Praxis die alle Vereine betreiben, runter bis in die unteren Ligen.