[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Da haben wir in München wirklich noch Glück mit dem Stadionnamen.
Obwohl der auch an eine Versicherungsgesellschaft angelehnt ist klingt "Allianz Arena" nicht unbedingt nach Vermarktung.
Hätte man auch ohne den Namensgeber so nennen können.

Aber einige Stadionnamen in GB finde ich da schon nochmal eine Nummer atmosphärischer. ;)
Wundert mich sogar irgendwie, dass ausgerechnet in England - wo ja sonst wirklich jeder Fliegenschiss vermarktet wird - die Stadionnamen überwiegend unangetastet sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja.
Ob jetzt Allianz Arena, Signal Iduna Park oder Veltins Arena ist doch wurscht, find ich alles gleich schlimm.
Nur, dass euer Stadion nie anders hieß, somit kann sich keiner den alten Namen zurückwünschen :d
 
So verzweifelt wie jeder andere Verein, der Anteile verkauft, eben auch? :confused:
Nicht jeder der Anteile verkauft, ist verzweifelt. Und dann an einen macht- und mediengeilen möchtegern-Experten zu verkaufen, der schon in der Vergangenheit mehrfach negativ aufgefallen ist, nee, hab ich kein Verständnis für.
 
Na ja.
Ob jetzt Allianz Arena, Signal Iduna Park oder Veltins Arena ist doch wurscht, find ich alles gleich schlimm.
Nur, dass euer Stadion nie anders hieß, somit kann sich keiner den alten Namen zurückwünschen :d

Ich meine ja nur, dass man den Begriff "Allianz" durchaus auch so in einem Stadionnamen verwenden könnte ohne eine Firma die dahinter steht.
"Allianz" bedeutet ja Bündnis/Zusammenhalt. Daher finde ich es nicht so wild. Passt ja zum Fußball.
Bei "Signal-Iduna", "Veltins", "Coface" und Co geht das eher nicht. :)
 
Habe ich das behauptet? ;)
Ich sagte lediglich, dass der Begriff "Allianz" kein reiner Markenname ist. Die anderen genannten schon.
Das ist der feine Unterschied weswegen ich mit "Allianz Arena" besser leben kann als z.B. mit "Telekom-Arena" oder "Audi-Arena".
Eben weil es kein markenspezifischer Begriff ist. Wie man den Namen am Ende deutet bleibt ja jedem selbst überlassen.
 
Ich war doch auch sehr erstaunt über die News bzgl. des HSV! Ich habe dem Volksparkstadion immer nach getrauert. Dort habe ich meine ersten Spiele gesehen und in meiner Jugend so manchen "Star" am Zaun abgeklatscht...*schwärm* :hail:

Ich finde es klasse, dass so ein Traditionsverein sein Stadionnamen wieder bekommt! Jetzt fehlt nur noch die passende Spielleistung...:rolleyes:

Bzgl. Kühne kann man geteilter Meinung sein. Ich bin nun auch nicht sein größter Fan, aber er bringt eben auch Kohle mit. Hoffen wir mal, dass die Rückrunde etwas stabiler läuft. Schade nur das Holtby erstmal ausfällt, ich habe ihn als einen der wichtigen Leistungsträger gesehen.
 
Cryptic hat schon Recht mit der Allianz Thematik ;)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
schon Wahnsinn wie hoch die TV-Einnahmen woanders sind: Transfermarkt - Umsatzstärkste Klubs der Welt: Bayern überholt Barcelona

Spaniens Umsatz-Schwergewicht Real kam auf 549,5 Mio. Euro. Laut Deloitte sind die Königlichen der erste Klub, der mehr als 200 Mio. Euro durch Fernsehrechte einnahm. ManUnited steigerte sich im Vergleich zur Vorsaison trotz der schwächsten Premier League-Saison aller Zeiten vor allem dank seines hervorragenden Marketing-Netzwerks und eines lukrativen TV-Vertrags auf 518,0 Mio. Euro.

Dank der gestiegenen TV-Einnahmen verbuchten zahlreiche englische Erstligisten Rekordumsätze. So ist die Premier League unter den Top 20 der Fußball-Geldliga gleich achtfach vertreten. Unter den weltweiten Top 40 sind gar alle englischen Erstligisten anzutreffen.
 
Nicht jeder der Anteile verkauft, ist verzweifelt. Und dann an einen macht- und mediengeilen möchtegern-Experten zu verkaufen, der schon in der Vergangenheit mehrfach negativ aufgefallen ist, nee, hab ich kein Verständnis für.
So machtgeil, dass er dem Verein den richtigen Stadionnamen zurück schenkt und so mediengeil, dass er zwei Mal im Jahr den Reportern nicht ausweicht. Ich würde ihn eher als naiver Laberer bezeichnen.
Ganz im Ernst, man kann von dem Typ halten was man will - mein Freund wird er trotz der tollen Aktion mit dem Stadionnamen auch nicht, aber man sollte das schon differenziert betrachten.


"Allianz" bedeutet ja Bündnis/Zusammenhalt. Daher finde ich es nicht so wild. Passt ja zum Fußball.
"Ne Allianz müsst ihr sein!"
"Wir pflegen eine Fan-Allianz mit Bochum!"
"Die Mannschaft war einfach keine Allianz heute!"

... nein, nein, nein. Ich kann deinen Gedankengang ja sogar nachvollziehen, aber der Begriff "Allianz" ist in der Fußballwelt trotzdem nichts anderes als ein Sponsorenname. Das schöne ist immerhin, dass es eine Alliteration ist und die Arena eben auch davor keinen anderen Namen hatte. Wäre das Ding früher als "Don-Jupp-Stadion" bekannt gewesen, würde das die Süd sicher auch anders sehen. Ist halt die Gnade der späten Geburt in dem Fall.
Ich war doch auch sehr erstaunt über die News bzgl. des HSV! Ich habe dem Volksparkstadion immer nach getrauert. Dort habe ich meine ersten Spiele gesehen und in meiner Jugend so manchen "Star" am Zaun abgeklatscht...*schwärm* :hail:

Ich finde es klasse, dass so ein Traditionsverein sein Stadionnamen wieder bekommt! Jetzt fehlt nur noch die passende Spielleistung...:rolleyes:

Bzgl. Kühne kann man geteilter Meinung sein. Ich bin nun auch nicht sein größter Fan, aber er bringt eben auch Kohle mit. Hoffen wir mal, dass die Rückrunde etwas stabiler läuft. Schade nur das Holtby erstmal ausfällt, ich habe ihn als einen der wichtigen Leistungsträger gesehen.
Als die Meldung zur PK kam, war mir klar, dass es um einen Investor geht. Nur war ich mir zu 100% sicher, dass Emirates einsteigen wird (wobei ich mir sicher bin, dass das trotzdem irgendwann sowieso kommen wird).

Auf die Rückrunde freue ich mich auch schon, trotz der Verletzungen stimmt mich auch das Trainingslager positiv. Zinnbauer war schon der richtige für uns :)
 
Das schöne ist immerhin, dass es eine Alliteration ist und die Arena eben auch davor keinen anderen Namen hatte.

Ob die Fans dann immer zu ihren Frauen sagen "Schatz, ich bin dann mal weg, hab wieder ein AA treffen" :fresse:

Aber mit dem Ansinnen könnte man auch sagen das Rhein Energie Stadion spielt nicht auf den Energieversorger an, sondern soll die Kraft der Region repräsentieren :d
 
Signal (lateinisch signalis ‚dazu bestimmt‘, signum ‚ein Zeichen‘)
Iduna (Gattung), eine Gattung der Singvögel aus der Familie Acrocephalidae
Park (von mlat. parricus „Gehege“ )

BVB, eindeutig alles Tierquäler da.
 
Na ja, zumindest sowas ähnliches... :d
 
"Ne Allianz müsst ihr sein!"
"Wir pflegen eine Fan-Allianz mit Bochum!"
"Die Mannschaft war einfach keine Allianz heute!"

... nein, nein, nein. Ich kann deinen Gedankengang ja sogar nachvollziehen, aber der Begriff "Allianz" ist in der Fußballwelt trotzdem nichts anderes als ein Sponsorenname.

Ist kein klassischer Fußballbegriff, ja. Aber man kann zumindest einiges davon in die Richtung ableiten.
Bei deinen Beispielsätzen hast du dir aber die besten Beispiele rausgesucht, oder? *grins*
Beim ersten könnte man vielleicht "Einheit" oder "11 Freunde" einsetzen, beim zweiten "Freundschaft" und beim dritten auch wieder "Einheit".
Nicht einer davon passt zu "Bündnis/Zusammenhalt". Ich dachte da eher an sowas wie "eine starke Allianz aus Fans und Spielern" oder das Motto der Süd: Zusammenhalten das ist unser Ziel.
Wäre ja aber auch zu schön wenn ein Sponsor (nicht Mäzen) mal eben Kohle für einen Namen locker macht der direkt aus dem Fußballbereich stammt. :d

Veltins geht.
Das ist Bier.

Es soll Menschen geben die Veltins so bezeichnen würden. :d
 
War nur mein Beispiel für einen völlig dämlichen Stadionnamen. Da ist der Firmenname schon völlig beknackt und auf einem Fußballstadion einfach nur beschissen. :fresse:
 
Bei deinen Beispielsätzen hast du dir aber die besten Beispiele rausgesucht, oder? *grins*
Glaubst ja hoffentlich nicht, dass ich meine Beispielsätze so auswähle, dass sie gegen mich sprechen, oder? :fresse:
Unfassbar dass ManU da oben steht. Wie viele Jahre hängen die nun vor allem International hinterher? Dieses Jahr nicht mal in der CL und mit van Gaal haben die auch noch nen Trainer, der seine seine 1-2 Eingewöhnungsjahre braucht...
Wenn es danach gehen würde... ManU hat eben weit vor allen anderen sein Marketing auf eine neue Ebene gebracht und das zahlt sich aus. Wenn man sich mal mit dem "Wert" eines Vereins befasst, stößt man auf abstruse Werte, da muss man noch nicht mal so weit nach oben gehen. Ein großer Faktor dabei spielen dabei auch die "Fans", die in dem Fall eben keine normalen Kunden sind, sondern eher, wie das Wort auch abstammt, "Fanatiker". Daher hast du auch im Misserfolg noch Zuspruch und Einnahmen, die du in der normalen, freien Wirtschaft so niemals hättest.
Beispiel aus der eigenen Liga: Als der HSV sich nun zur AG wandelte, musste eine unabhängige Wirtschaftsprüfkanzlei den Wert bemessen. Während das bei Sachwerten noch einigermaßen gut klappt (zumindest in einem gewissen Rahmen), müssen auch Dinge bewertet werden wie "Marke", "Name" und sogar das Logo. Der Wert, der dabei ermittelt wurde, war letztlich total übertrieben, bei weit über 300 Millionen Euro. Ich würde vermuten, dass das auch letztlich einer der Gründe war, wieso man lange keinen Investor präsentieren konnte. Letztlich hat man mit dem Deal heute (die 16 Millionen für den Volkspark nicht berücksichtigt) den Wert auf 250 Millionen beziffert.

Aber um zurück zur eigentlichen Aussage zu kommen:
Manchester United hat in den letzten zehn Jahren fünf Meisterschaften, einen FA-Cup, drei Liga-Pokale, fünf Super-Cups, einen CL-Sieg und einen Weltcup-Sieg gewonnen. Weitere zwei Male stand man im CL-Finale und auch sonst war man immer wieder vorn mit dabei... so betrachtet sieht das ziemlich gut aus, oder?
 
Um 18 Uhr zeigt Sport1 übrigens das Testspiel Bochum - Bayern :wink:.
 
Die Richtung hat gestimmt ;).

Es war allgemein ein Recht unterhaltsames Spiel. Cooler Gegner, 2 motivierte Mannschaften und ein passendes Ergebnis.

Aber dieser Kommentator :-[. Meine Ohren brauchen jetzt erstmal Urlaub. Der hat aber auch jedes Thema angesprochen, was man dem Verein halbwegs negativ auslegen kann: mindestens 2 mal Saudi Arabien, Ödegaard, Robben der alte Schwalbenkönig, "Stress" um Hojbjerg und was weiß ich noch... Von den mangelnden fachlichen Kompetenzen mal ganz abgesehen.
Die Kommentatoren bei Sport1 allgemein sind sowas von unterirdisch.
 
Aber dieser Kommentator :-[. Meine Ohren brauchen jetzt erstmal Urlaub. Der hat aber auch jedes Thema angesprochen, was man dem Verein halbwegs negativ auslegen kann: mindestens 2 mal Saudi Arabien, Ödegaard, Robben der alte Schwalbenkönig, "Stress" um Hojbjerg und was weiß ich noch... Von den mangelnden fachlichen Kompetenzen mal ganz abgesehen.
Die Kommentatoren bei Sport1 allgemein sind sowas von unterirdisch.

ich hatte das spiel (zwar nur die letzten 10 min) als stream am rechner geschaut und den ton einfach aus und gute musik laufen lassen, aber nicht weil der kommentator nervig ;)
 
Schon interessant, wie die Spitzenclubs aus der Premier League im FA Cup scheitern. Aber der Pokal hat halt seine eigenen Gesetze.
 
V.a. haben Chelsea und City ja auch noch zuhause verloren :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh