Bei deinen Beispielsätzen hast du dir aber die besten Beispiele rausgesucht, oder? *grins*
Glaubst ja hoffentlich nicht, dass ich meine Beispielsätze so auswähle, dass sie gegen mich sprechen, oder?
Unfassbar dass ManU da oben steht. Wie viele Jahre hängen die nun vor allem International hinterher? Dieses Jahr nicht mal in der CL und mit van Gaal haben die auch noch nen Trainer, der seine seine 1-2 Eingewöhnungsjahre braucht...
Wenn es danach gehen würde... ManU hat eben weit vor allen anderen sein Marketing auf eine neue Ebene gebracht und das zahlt sich aus. Wenn man sich mal mit dem "Wert" eines Vereins befasst, stößt man auf abstruse Werte, da muss man noch nicht mal so weit nach oben gehen. Ein großer Faktor dabei spielen dabei auch die "Fans", die in dem Fall eben keine normalen Kunden sind, sondern eher, wie das Wort auch abstammt, "Fanatiker". Daher hast du auch im Misserfolg noch Zuspruch und Einnahmen, die du in der normalen, freien Wirtschaft so niemals hättest.
Beispiel aus der eigenen Liga: Als der HSV sich nun zur AG wandelte, musste eine unabhängige Wirtschaftsprüfkanzlei den Wert bemessen. Während das bei Sachwerten noch einigermaßen gut klappt (zumindest in einem gewissen Rahmen), müssen auch Dinge bewertet werden wie "Marke", "Name" und sogar das Logo. Der Wert, der dabei ermittelt wurde, war letztlich total übertrieben, bei weit über 300 Millionen Euro. Ich würde vermuten, dass das auch letztlich einer der Gründe war, wieso man lange keinen Investor präsentieren konnte. Letztlich hat man mit dem Deal heute (die 16 Millionen für den Volkspark nicht berücksichtigt) den Wert auf 250 Millionen beziffert.
Aber um zurück zur eigentlichen Aussage zu kommen:
Manchester United hat in den letzten zehn Jahren fünf Meisterschaften, einen FA-Cup, drei Liga-Pokale, fünf Super-Cups, einen CL-Sieg und einen Weltcup-Sieg gewonnen. Weitere zwei Male stand man im CL-Finale und auch sonst war man immer wieder vorn mit dabei... so betrachtet sieht das ziemlich gut aus, oder?