Passt schon.
Mal was Anderes:
Was glaubt ihr ist der Grund für das (erneut) miese abschneiden der PL-Klubs auf internationalem Parkett dieses Jahr?
An mangelnden finanziellen Mitteln kann es ja nicht liegen. Bei Sky wurde gemutmaßt es könne etwas mit der fehlenden Winterpause und den vielen Spielen in England zu tun haben.
Aber war das nicht schon lange Zeit so?
Auf die fehlende Winterpause würde ich es nicht schieben, vor allem so früh in der Saison. Sie haben zwar mehr Spiele, aber das gilt für Spanien ähnlich. Außerdem sind die Kader der Topteams i. d. R. größer, womit in Pokale teils B-Mannschaften auflaufen können.
Ich sehe da andere Probleme: speziell taktisch finde ich die PL mittlerweile meist grausam. Es wirkt auf mich oftmals wie Kick & Rush auf hohem Niveau, das nur bedingt durch die guten Einzelspieler. Deutschland und Spanien sehe ich da deutlich fortschrittlicher. Das drückt sich auch in den Nationalmannschaften (bzw U-Mannschaften) aus. Wahrscheinlich wird da auch schon in der Trainerausbildung geschlampt, auch wenn das nur eine Mutmaßung meinerseits ist.
Dazu kommen mMn Verfehlungen in der Personalpolitik. Mir scheint, dass da häufig keine Philosophie dahinter steckt. City kauft ständig am Bedarf vorbei, bei United wird ein Falcao verpflichtet, der kaum eine Rolle spielt und und und.
Exemplarisch City: sie hatten diese Saison in der CL 4 Spiele gegen Topteams und haben davon 3 hochverdient verloren und eins mit riesen Dusel gerade noch gewonnen. In dem Spiel wurden sie allerdings von 10 Mann stellenweise an die Wand gespielt. Der so gefürchtete Touré war in den letzten beiden Jahren international nie ein Faktor. Wie auch? Statt dass die Verantwortlichen mal im zentralen Mittelfeld nachbessern, werden lieber Stürmer auf Halde gekauft.
Um die Probleme im Mittelfeld zu erkennen, muss man nicht mal viel Ahnung haben. Wenn da auf der anderen Seite ein ballsicheres und spielstarkes Mittelfeld ist, wirken die jedes mal heillos überfordert.
Dass ein Demichelis immer noch regelmäßig spielen darf, ist mir ebenfalls unbegreiflich (auch wenn ich ihn immer sehr sympathisch fand). Mit Mangala und Nastasic hätten/hatten sie durchaus Alternativen für seine Position. Notfalls hätten sie genug Geld für eine Neuverpflichtung (zumindest wenn man es nicht für Bony usw ausgibt).
City hatte zwar Pech mit der Auslosung, aber es wäre wohl nur eine Frage der Zeit gewesen, bis man gegen ein Topteam baden geht. Vor der europäischen Spitze sind die meilenweit entfernt. Es gibt außerdem auch einen einfachen Trick, um Barca aus dem Weg zu gehen: man muss eben mal seine Gruppe gewinnen
.
Positiv hervorheben kann man sicherlich Chelsea. Da wird sinnvoll eingekauft und man kann in deren Spiel eine klare Linie erkennen, mit der man auch in Europa Erfolg haben kann (auch wenn ich sie nicht gerade ansehnlich finde). Dass man ausgerechnet Paris im Achtelfinale erwischt, war natürlich bitter und dementsprechend das Ausscheiden keine Schande.
Auch United wird bestimmt wieder in die Spur finden, der Louis kann ja bekanntlich Aufbauarbeit
.