Schweinsteiger ist doch mittlerweile entbehrlich geworden oder? Jetzt noch mal ne Ablöse kassieren und gut. Gibt doch Alternativen. Thiago, Alonso, Höjbjerg, Martinez, Rode, Lahm, Alaba, Götze, Kimmich (ok, der noch nicht wirklich). Ich seh da nicht unbedingt Quallitätsverlust.
Kann man pauschal nicht sagen. Wenn er fit und in Form ist, kann er immer noch ein äußerst wichtiger Bestandteil der Mannschaft sein. Außerdem ist er auf und neben dem Platz ein Leader und bestimmt Fixpunkt für den ein oder anderen jungen Spieler.
Das "fit und in Form" kommt leider zunehmend seltener vor, was ihn dementsprechend wirklich zu Teilen entbehrlich macht.
Ihn mit den von dir genannten genannten Spielern zu ersetzen, funktioniert so allerdings nicht, das muss man differenzierter betrachten. Alonso und Martinez werden beispielsweise niemals zusammen im Mittelfeld spielen, Schweinsteiger und Alonso hingegen schon.
Wenn man jetzt Schweinsteiger abgibt, muss zwingend noch ein neuer Spieler kommen, und zwar einer mit Startelfqualität, für die 6 oder 8 abhängig von den restlichen Planungen. Bei Rode reicht es dafür wohl nicht, Höjbjerg wird hoffentlich nochmal verliehen, bei Martinez weiß man nicht wo er eingeplant ist, Alaba bleibt für mich ein LV und LIV. Gaudino braucht ebenfalls noch Zeit, Kimmich traue ich zwar relativ viel Spielzeit zu, aber für ein CL-HF ist er dann doch noch nicht weit genug.
Das ganze Mittelfeld ist entweder zu alt (und braucht dementsprechend Pausen) , zu schwach, zu jung oder verletzungsanfällig. Da jetzt noch einen Spieler abzugeben, halte ich persönlich für gewagt.
Mein Wunsch wäre im Herbst nochmal über eine Vertragsverlängerung zu sprechen, über maximal 2 Jahre und zu verringerten Bezügen oder stark leistungsbezogen. Aktuell ist er zweifellos vollkommen überbezahlt. Falls das nicht akzeptiert wird, muss man eben ablösefrei getrennte Wege gehen und blutende Fanherzen in Kauf nehmen.
E/ da war ich aber langsam