[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du es gepostet hast und keine Quelle genannt hast, hast du diesen ja schon kontaktiert und dir die Verwendung im Web erlauben lassen ;) Wieso also dann die Frage?

kann mir jemand erklären nach welcherlei befugnisse die justiz der usa gegen einen verband mit sitz in der schweiz ermittelt?!? also klar sind mir auf jeden fall schon die korruptionsvorwürfe ... mir ist nur die rechtliche grundlage grenzenübergreifend nicht so klar

würde mich freuen wenn mir das jemand kurz und verständlich erklären kann :popcorn:

Die meisten Transaktionen sollen über die USA gelaufen sein, daher ermitteln sie über die eigenen "Grenzen" hinaus.

Diese 10 Millionen Schmiergeld sollen wohl über ein Konto in den USA gelaufen sein.

das ist dann doch aber wohl nur die spitze des eisbergs ... kann ich mir zumindest gut vorstellen :stupid: und wie funktioniert das falls jemand aus dem verband verurteilt wird? ich meine ... wird ja nicht freiwillig jemand in die usa fliegen um sich der justiz auszuliefern, oder?

Die USA haben Auslieferungsabkommen mit verschiedensten Ländern, die Schweiz gehört beispielsweise dazu.

Also ich bin jedenfalls diesmal froh darüber, dass die "Weltpolizei" das in die Hand genommen hat. Die Ermittler-Luschis der anderen Länder hätten das sicherlich nicht auf die Reihe bekommen!
Bin ja gespannt, wer sich von der FIFA zum Gratulieren nach Kanada traut (dort ist ja die Frauen-WM) - wahrscheinlich schicken sie ne Sekretärin rüber...:asthanos:

Naja, die anderen Länder haben auch einfach nicht die Gesetze dazu. Die USA geht mit denen ja genauso um wie mit jedem anderen Mafia-Kartell das die Verknackt haben. Die haben halt einfach die Gesetze und die Bissfesstigkeit eines Terriers im Arm^^

Edit: Guckt jemand die Serie "Suits"? Ich stell mir jedes mal vor wie ein Louis Litt sich da in die Akten reinsteigert um "den Laden fertig zu machen" :d

Zuletzt bearbeitet:
Die USA haben Auslieferungsabkommen mit verschiedensten Ländern, die Schweiz gehört beispielsweise dazu.
Die Schweiz liefert ihre Landsleute an niemanden aus. ;)

@Jolokia
Harvey gegen Blatter wäre auch ein nettes Duell

Zuletzt bearbeitet:

ist echt und von Kloppo :)

google mal danach

naja, in dem fall wäre erstmal zu beweisen gewesen das der schiri das handspiel abschtlich übersehen hat.

von daher kann die summe schon passen, denn es hätte höchstens ein wiederholungsspiel gebracht und die wahrscheinlichkeit das irland dieses gewinnt war nicht so riesig. die waren ja schon froh so nah dran gewesen zu sein.

interessant wäre zu wissen was irland an prämien für die wm2010 von der fifa ungefähr bekommen hätte.
da könnten auch die 5 Mio. passen. von daher finde ich diesen vorgang erstmal gar nicht schlimm, nur hätte man dies von anfang an transparent machen sollen. das dies nun öffentlich rauskommt ist natürlich ein medialer supergau.

+1

So sehe ich das auch, ja.
An sich keine schlimme Sache. Nur hat es jetzt unter den bekanntgewordenen Umständen bei der FIFA einen entsprechenden Beigeschmack.

naja, in dem fall wäre erstmal zu beweisen gewesen das der schiri das handspiel abschtlich übersehen hat.

von daher kann die summe schon passen, denn es hätte höchstens ein wiederholungsspiel gebracht und die wahrscheinlichkeit das irland dieses gewinnt war nicht so riesig. die waren ja schon froh so nah dran gewesen zu sein.

interessant wäre zu wissen was irland an prämien für die wm2010 von der fifa ungefähr bekommen hätte.
da könnten auch die 5 Mio. passen. von daher finde ich diesen vorgang erstmal gar nicht schlimm, nur hätte man dies von anfang an transparent machen sollen. das dies nun öffentlich rauskommt ist natürlich ein medialer supergau.

Sehe ich genauso wie du.

An und für sich finde ich die Entschädigung auch nicht weiter schlimm. Aber jetzt kommt halt gerade alles auf einmal und jede Überweisung der FIFA, die vorher nicht bekannt war, erregt berechtigterweise ein bisschen Aufsehen.

Hoffen wir, dass der Fußball am Ende gewinnt.

Bürki zum BVB ist wohl fix ;(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh