Das ist in meinen Augen viel wichtiger als reine Titel.
+1
In der Ära Pep war zwar nicht der ultimative Erfolg (aka Triple) da, dafür sehe ich in vielen Bereichen, strukturell wie mannschaftsbezogen, Verbesserungen:
- es wurde ein grandioser Kader bei völlig vertretbaren Ausgaben zusammengestellt und ein langsamer, aber nötiger Umbruch eingeleitet
- Nachwuchsleistungszentrum! Endlich! Die Nachwuchsabteilung ist zwar gut, aber nicht das, was man vom Branchenprimus erwarten könnte
- Neustrukturierung der medizinischen Abteilung. Dazu habe ich hier schon mal ausführlich etwas geschrieben
- taktische Weiterentwicklung der Mannschaft
- individuelle Verbesserung vieler Spieler
Wie gesagt, "Ära Pep", nicht nur von Pep selbst. Das NLZ war ja sowieso schon lange in Planung. Wer bei welcher strukturellen Veränderung federführend war, wird sich sowieso nie klären lassen, auch wenn die Medien versuchen uns anderes glauben zu lassen.
Solche Änderungen sind Bausteine, um langfristig Erfolg zu haben und die eigene Stellung im europäischen Fußball auch ohne externen Geldgeber zu gewährleisten.
Hier wurde auch nicht an der vereinseigenen Identität gekratzt, was man häufig genug lesen darf und durfte. Unbekannte Neuzugänge gleich mal abzuwatschen, ist mMn auch ein absolutes Unding. Einfach mal abwarten, wie sich zum Beispiel Douglas Costa hier entwickelt. So wie der Kerl defensiv wie offensiv Gas gibt, ist ihm zuzutrauen, sich in Windeseile in die Fanherzen zu spielen. Bei dem habe ich jetzt schon das Gefühl, dass er richtig Lust auf den Verein hat und stolz ist bei diesem zu spielen. Etwas was ich zum Beispiel bei Kroos nie feststellen konnte.
Dass unter Pep nicht alles rosarot ist, sollte trotzdem klar sein. Das war es aber selbst im Triple-Jahr unter Jupp nicht. Das Ding gegen Real war zum Beispiel Mist, hat er aber auch selbst zugegeben.
Ich lasse mir meine Freude über diese Mannschaft und diesen Trainer jedenfalls nicht von einigen Fans und vor allem nicht den Medien kaputtreden.