Ich würde auch nicht sagen das sie gehypte sind. Sind schon beides gute Spieler. Und klar, dass die Medien sich auf solche Stars stürzen, wenn sie in der erfolgreichsten Liga der Welt spielen.
Aber die Zeiten der Einzelstars sind irgendwie auch vorbei, kollektive Mannschaftsleistungen sind wieder angesagt und da müssen sich auch ein Ronaldo und ein Messi einsortieren, wenn sie was reißen wollen.
Anders ausgedrückt, jeder für sich alleine wäre kein internationaler Star in einer durchschnittlichen Mannschaft.
Ich denke das beide, also Messi und Ronaldo, von ihren ausgezeichneten Mitspielern in den Vereinen unterstützt werden und dementsprechend in
Spanien glänzen können. Ronaldo hat es bewiesen, das er in England auch spielen, sich durchsetzen und Titel holen kann. Aber mit Portugal hat er bisher mit "ihrer goldenen Generation" auch nicht überzeugt. Messi hat bisher nur in Spanien bei Barca überzeugt, wo vieles auf ihn zugeschnitten ist. Ich persönlich finde Messi auch besser als Ronaldo, vor allem weil er mannschaftsdienlicher spielt und bei Barca ja auch Unmengen an Tore für seine kongenialen Kollegen vorbereitet. Wie viele Tore hat Messi in der Nationalelf vorbereitet? Ich denke herunter gerechnet auf die Anzahl der Spiele wesentlich weniger als bei Barca. Somit wären wir beim Thema, das vielleicht ihm dann doch die Super-Super Mitspieler vorne bei Argentinien fehlen. Oder er einfach ein Umfeld an Mitspielern braucht, mit denen er in der Vorbereitung sich einspielen kann (blinde Laufwege usw.) und man eben diese eben nicht mit der Nationalelf so trainieren kann (wobei solche Kaliber an Spielern eigentlich so etwas nicht notwendig haben sollten).
Anders Thema: Mich persönlich würde es echt einmal interessieren, ob die beiden in den Ligen von Frankreich, Italien oder Deutschland (Messi noch in England) auch so ihre Tore schießen würden.
Zum Thema Kollektiv: da bin ich wahnsinnig von Gareth Bale bei Wales überrascht. Wie der sich für die Mannschaft aufopfert und auch die entscheidenden Szenen hat, ist der Wahnsinn, ganz anders als derzeit ein Ronaldo bei Portugal, der beleidigt ist, das er den Abschluss versemmelt hat und der Quaresma das Tor gemacht hat. Ein Superstar, der sich total unterordnet, finde ich Klasse. Von dem her können wir in Deutschland vielleicht echt von Glück reden, das wir nicht so einen Spieler haben, sondern einfach "nur" sehr sehr gute Spieler, die über das Kollektiv Mannschaft hoffentlich wieder überzeugen können.
PS: und für die ganz große Ahnengalerie im Weltfußball bleibt dann doch ein Geschmäckle, das beide bisher keinen Titel mit ihrem Land geholt haben (gegenüber Spieler wie Pele, Beckenbauer, Platini, Cruyf usw.). Von daher sind sie eben derzeit in meinen Augen nur die größten ihrer Generation.